Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

• sagmal, bekommst du pßrovision oeder was??? ;) ich hatte auch mal kurz nachgedcht. aber bis luxemburg fahren um ein auto abzuholen??? nein, dann lieber nicht.

alf

also Provision bekomme ich definitiv nicht. Ich habe mich halt nur nach langer Suche auch für einen Autokauf in Luxemburg entschieden. Da ich dabei sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich diese hier im Forum kundtun. Ich will keinen zu seinem Glück zwingen.

Bei mir war halt alles super: supergünstig, supernett, supereinfach, superschnell.

Das Argument mit dem ..."extra nach Luxemburg fahren um ein Auto abzuholen"...zieht ja wohl überhaupt nicht. Hier im Forum gibt es Leute, die fahren für Ihren Wagen über 1000 km hin und zurück z.B. von Neuss nach Plauen (Viele Grüße an Andrè) ;) ...und das für eine deutlich geringere Ersparnis.

Ich bin zweimal vom Münsterland zum Autohaus gefahren (1. x Besichtigung, Probefahrt, Bestellung, 2. x Abholung). Beide Male habe ich das mit einem Wochenendtrip in die Eifel bzw. nach Trier verbunden. Gefahren bin ich jeweils 630 km hin und zurück. Gespart habe ich dabei 3000,- € gegenüber dem besten deutschen Angebot.

Wem der Autokauf in Luxemburg wegen der Fahrerei zu aufwendig erscheint und wem die Ersparnis zu gering ist,...der muß das Moos ja wohl säckeweise zuhause rumliegen haben.

Für mich war das auf jeden Fall ein "Must have".

Grüße vom Schenckenmichi

Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

• Ja und genau da liegt das Problem.
    Ein EU Händler bietet seine Fahrzeuge eben schon billiger als die von Vertragshändlern an und kann demzufolge für deutsche Gebrauchte auch weniger im Einkauf zahlen, weil er die bei sich nur über den niedrigen Preis loswird.
    Sonst würde dort die irrige Situation entstehen, dass der neue EU Wagen genausoviel kostet wie daneben der deutsche Jahreswagen und den wird er dann nie los.

Also kann es besser sein damit zum deutschen Vertragshändler zu marschieren und sich den Gebrauchten schön überzahlen zu lassen, wenn man einen ebenfalls noch rabattierten Neuen mitnimmt.
    Der Vertragshändler hat durch Prämien vom Hersteller möglichwerweise viel Spielraum, den er bei guter Verhandlungsstrategie weitergeben kann.

Soll es unbedingt der EU Wagen sein sollte man dort als Barzahler ohne Inzahlungnahme auftreten, weil am Fahrzeugneupreis eh kaum was geht.
    Den Gebrauchten dann über die bekannten Internetportale verkaufen, da gibt es sicher etwa 12 000 € für.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Das ist auch mein Plan. :)

Die 10000€ bekomme ich garantiert bei Abholung des neuen (wird im Kaufvertrag vermerkt) , aber ich werde natürlich auch versuchen meinen privat zu verkaufen.
    Was kann ich denn noch für meinen verlangen?

Octavia RS TDI in rot
    Baujahr 02/2007
    Km 100 000
    Ausstattung:
    -Xenon
    -Telefonvorbereitung mit Bluetooth
    -Radio Audience
    -Sitzheizung
    -doppelter Ladeboden
    -Alarmanlage
    -abnehmbare Anhängerkupplung
    -Zenith in 18"
    -Sunset

Fahrzeug hat noch 22 Monate TÜV und ist lückenlos Scheckheftgepflegt

Ich dachte so an 12500€, oder ist das zu viel?

• Fang bei 12 900 € an und geh dann bei Interesse bis max. 12 000 € glatt runter.
    Wertmindernd dürfte sein, dass es kein Kombi ist und rot ist auch nicht sonderlich gefragt.
    12 000 € sollte er aber bringen.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Sorry, vergessen zu schreiben...es ist ein Kombi aber in rot ;)
    Mir gefällt die Farbe sehr gut, ist aber wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

• Sorry, vergessen zu schreiben...es ist ein Kombi aber in rot

Na dann gehste halt nur bis max. 12 500 € runter.................... :lol:

• stell ihn auch bei eby rein. habe dadurch viele kontakte bekommen und ihn außerhalb von ebay dann auch verkauft. auktionsabbruch ist ja jederzeit möglich. außerdem kannst du ja auch einen mindestverkaufspreis angeben!

Schneckenmichi

war nicht böse gemeint. du hausierst halt ganz schön damit...
    wie gesagt, ich hatte darüber nachgedacht, nur habe ich einen kumpel der bei skoda arbeitet und ich da ein besseres gefühl habe.

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Hallo zusammen,

habe leider mit meinem ersten Beitrag gleich mal ein neues Thema eröffnet für eine Kaufberatung und dieses Thema hier übersehen - sorry dafür :hammer:

Ich würd emich freuen zu folgendem Angebot eure Meinungen zu hören:

Skoda Octavia Combi III RS 2.0TDI

EZ: 04/2010

KM: 53.600

1. Hand

Candy-Weiß

Technik + Sicherheit: ABS/ESP, Antriebsschlupfregelung

(ASR), Beifahrer-Airbag, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar,

Servolenkung, Wegfahrsperre elektronisch, Gurtstraffer

Multimedia: Navigationssystem

"Amundsen" (PNB), Telefonfreisprecheinrichtung GSM II mit Bluetooth,

Digitales Soundsystem (9VJ), CD-Wechsler (7A2, RCA), Bordcomputer (9Q2),

Vorrüstung Mobiltelefon (9W4, PT2)

Assistenzsysteme: "LIGHT ASSISTANT"

Innen: Klimaanlage

Climatronic 2-Zonen, Beheizbare Vordersitze, Mittelarmlehne vorn "JUMBO

BOX", Geschwindigkeitsregelanlage, Elektrische Fensterheber vorn und

hinten, Lendenwirbelstütze, elektr. einstell- und beheizbare

Außenspiegel, variabler Ladeboden im Kofferraum (3GN),

3-Speichen-Lederlenkrad RS, Fahrersitz höhenverstellbar, Rücksitzbank

geteilt, Kindersitzverankerung ISO FIX

Aussen: Xenonscheinwerfer,

Automat. ausfahrbare Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Zentralverriegelung

mit Funkfernbedienung, Einparkhilfe hinten, Regensensor,

Nebelscheinwerfer, Leichtmetallräder 18" Zoll, Coming Home, Dachreling

schwarz

Sonstiges: Ablagenpaket,

6-Gang-Schaltgetriebe, Chrom-Paket, Sicherheitsinnenspiegel automatisch

abblendbar, Ablagebox, Berganfahrassistent + Komfortfahrhilfe,

Abgaskonzept, EU5, "Sunset", "SOUND SYSTEM", getönte Scheiben, Leder

-Stoff

Preis ohne bisherige Verhandlung: 22.000 Euro

Er wird diese Woche vom Händler aufbereitet und die vorhandenen Mängel werden beseitigt. Vorteil für mich war, dass ich den Wagen
    sehen konnte, wie er vom Vorbesitzer abgestellt wurde. Bis auf ein paar
    Kleinigkeiten außen und dem weißen Stoff der Sitze, wurde das Auto für meine Begriffe sehr pfleglich behandelt.

Ich denke bei der Verhandlung kann ich noch TÜV + AU + Winterreifen (mit
    Alufelgen) rausholen (evtl noch Sommerreifen - da die aktuellen sehr
    wenig Profil hatten). Ein Jahr Garantie gibt es beim Händler ohnehin.

Was haltet ihr von diesem Angebot? Ist der Preis ok?

Mit der EZ sollte es bereits ein CR Diesel sein, oder?

herzlichen Dank & viele Grüße

hanse

• Ich persönlich würde dann lieber noch 4.000 Euro drauf legen und mir einen neuen RS kaufen. Habe mit vergleichbarer Ausstattung damals 26.000 gezahlt. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung...

Mir waren 2 Jahre Garantie und ein neues Auto, von dem ich weiß, dass es ordentlich eingefahren und nur bei warmen Motor "getreten" wurde, den Aufpreis wert. Und du hast 50.000 km weniger auf der Uhr und damit auch 50.000 km länger Zeit, bis die teuren großen Inspektionen und evtl. Mängel kommen (wenn du ihn so lange fahren willst). Wenn du das Geld hast würde ich definitiv darüber nachdenken. Ansonsten ist das kein schlechtes Angebot, wenn du noch Sommer- und Winterreifen dazu bekommst.

EZ 04/2010 ist auf jeden Fall der CR Diesel.

• Danke Slin - ich freu mich über deine Antwort.
    Mir liegt bei neuen Autos immer der Wertvertverlust im Bauch. Das wollte ich mit einem 2 Jahre alten Auto vermeiden.
    Fahren werde ich das Auto schätzungweise 3-4 Jahre. Da er doch wertstabil scheint, hoffe ich dann noch einen guten Preis für das nächste Auto zu erzielen.

Ich würde mich über weitere Meinungen noch freuen. Probefahrt steht erst Mitte nächster Woche an, nachdem sie den guten komplett aufbereitet haben.

Danke & LG
    hanse

• Servus hanse

Sehe das genau so wie slin22, ist viel zu teuer, habe für meinen, ist aber Benziner mit gleiche Ausstattung wie bei dir +

Black-Magic Perleffekt und Silberne Dachreling und 2 Jahre Anschlussgarantie 26400€ gezahlt.

für 4400€ mehr bekomme ich einen NEUEN RS ohne 50000km auf der Uhr ohne Dellen und Kratzer in der Karosserie und mit mindestens 2Jahren Garantie oder sogar mehr.

Der Wertverlust ist auch bei einen Gebrauchten vorhanden, wenn man hier liest das man für einen 5jahre alten RS mit 100000km auf der Uhr nur noch 10000€ bekommt, dann kann man ja selber ausrechnen was man für einen neuen nach 3-4 jahren noch bekommt und was man für einen 2jahr alten noch bekommt wenn der dann 5-6jahre alt ist und nochmal 50000km mehr runter hat.

Natürlich macht das keine 4000€-5000€ aus, die du ja mehr für den neue ausgibst, aber also groß wird der unterschied dann aber nicht mehr sein in der Differenz zwischen neu und gebraucht.

Wenn du natürlich den gebrauchten noch um 2000€-3000€ drücken kannst dann sieht das alles wieder anders aus.

• Das ist auch meine Meinung - einen neuen RS bekommst Du für etwas mehr Geld, kannst alle Extras selbst aussuchen, hast 2 Jahre Gewährleistung, bist nach 3-4 Jahre immer noch Erstbesitzer und Du siehst ja die Preise für 2-3 Jahre "alte" RS. Habe am WE auch in der Zeitung einen gesehen, der war 2010 mit ca. 55000 km und die wollten noch 24 200!!! haben. Das habe ich gerade für meinen Neuen bezahlt - ok als EU-Wagen mit längerer Wartezeit....

Ich würde es auf jeden Fall einem Gebrauchten vorziehen. Vor dieser Entscheidung wollte ich auch einen Jahreswagen kaufen - nach vielem Recherchieren und Preisvergleichen ist von der Vorstellung, mit einem Jahreswagen besser zu kommen nichts übrig geblieben. Auch kann man bei Neuwagen doch Einiges an Rabatten aushandeln, sodass dann der monetäre Unterschied recht klein ist......

Die Entscheidung muss aber letztendlich jeder für sich selbst treffen... :P

• Hallo liebe Community,

bin neu hier, 19 Jahre jung und stehe vor dem ersten, eigenen Autokauf meiner Laufbahn ;D (bisher fahre ich Clio Typ B meiner Freundin / finazielle Mittel bis max 15.000 -> Leder/Navi/bis 100.000 km laut Internet kein Problem)

Wie das Thema schon verrät gehört der Octavia II RS ab Bj 2007 (neben nem 320d Touring E90) zu meinen Favoriten. Natürlich habe ich schon unzählige Stunden in Foren, dem großen G, mobile/autoscout etc. verbracht um eine Entscheidung fällen zu können (in meinem Umfeld gibt es nur einen der 'nen 1.8 TSI von 2011 fährt).

Ohne Probefahrt wird diese sicherlich nicht fallen, trotzdem bleiben Fragen offen, die auch eine Probefahrt nicht beantworten kann. Deswegen bin ich hier gelandet, um EURE PERSÖNLICHEN Impulse/Erfahrungen mitzubekommen, die wirklich weiterhelfen und nicht in 'unabhängigen' *hust* Tests niedergeschrieben wurden.

Zu den Gegebenheiten:

Ich fahr im Schnitt von 52 Wochen im Jahr 25 Wochenenden von Berlin ins Erzgebirge und zurück. Das macht (da ich dort vlt. auch unterwegs bin) 25 x 700 km = 17500 km. In Berlin nochmal jede Woche einkaufen bzw. andre Besorgungen 52 x 15 km = 780 + 17500 = 18280 also ca. 19000. Dann fahr ich vlt in den Urlaub...machen wir damits rund wird ca. 20000 km im Jahr.

Ein Auto mit 2,5l Hubraum (Ich weiß dass der RS 2.0l hat), Euro 4, Diesel mit Partikelfilter ab Werk, EZ von 2006 macht jährlich 386 Euronen Kfz-Steuer.

Gleiches mit Benziner 168 € im Jahr -> schonmal über 200 € die ich an Sprit rausholen müsste., wenn es ein Diesel sein sollte.

Liter Super 1,639 x sagen wir im Schnitt 9l/100 km bei rund 200 PS -> 2950,2 € Sprit im Jahr

Liter Diesel 1,449 x 7l/100 km ??? macht 2028,6 €

Mit Diesel 921,6 € Ersparnis -> mit der Steuer verrechnet 703.6 € billiger als Benziner am Ende. (Wenn man davon ausgeht, dass der Diesel nicht noch teurer wird... -.-)

Kann man das so rechnen? Wie ist es mit der Versicherung (begleitetes Fahren mit 17; 2,5 Jahre unfallfrei) ? Gibt's da große Unterschiede?

Zudem plagen mich die oft geschilderten Probleme mit dem Diesel, wie z.B. Motorsteuergerät, diverse Sensoren, Rußpartikelfilter etc. : Ist das bei der kompletten Baureihe der Fall oder nur bis zu einem bestimmten Baujahr?

Bitte dringend um Eure Hilfe/Kritik/Denkanstöße etc.

MfG Axel

• Für dich kommt vielleicht auch ein Skoda fabia TDI 1.9 in Frage. Generell würde ich zum Diesel greifen oder Benziner auf Autogas umbauen bei deiner sehr hohen jährlichen laufleistung..

Dieselmotoren s ins robust und für lange Fahrten ausgelegt...

Am besten versichert als 2. Wagen über deine Eltern.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

• Hallo Axel,

gut, dass Du soviele Fragen hast und Dich intensiv damit beschäftigst. Deine Rechnung zu den Km und Kosten ist ok. Ich gehe davon aus, dass Du in Berlin aber täglich mit den Öffentlichen fährst. Steht dann das Auto irgendwo??

Was Du vorher erfragen solltest ist der Preis der Versicherung. Für einen 200 PS starken Wagen wird auch der Zweitwagen auf Deine Eltern nicht billig. Konfiguriere einfach mal in den diversen HP's der Versicherungen. Gut fährst Du vlt mit HUK21 ;)

Ein Entscheidungskriterium sollte für Dich auf jeden Fall auch sein, ob Du viel Kurzstrecken in Bln fährst. Das ist für die Diesel nicht so gut, obwohl Du sicher mit den Erzgebirgsfahrten wieder die Filter sauber kriegst.

Über Langzeiterfahrungen beim RS kann ich Dir leider noch nicht helfen - fahre erst seit Februar eine TDI. Aber der ist schon Klasse. Viel Spass hier im Forum und viele gute Infos..... ^^

• Also der erste Denkanstoß ist, dass der 170 PS TDI ( und sicher auch der 2 Liter Diesel im BMW) ohne zählbaren Schadensfreiheitsrabatt für Fahranfänger sehr hoch (deutlich 4 stellige Jahressumme ) in der Versicherung eingestuft ist.
    Diesel lauf Fahrprofil ja, aber er muss auch zu unterhalten sein.
    Deshalb versuchen, dass Auto mit Zweitwagenregelung oder Rabattübernahme zu versichern.
    Ansonsten dürfte es ein kleiner Diesel auch tun.

Dann das Wagnis mit dem 170 PS PD TDI.
    Kann gut gehen, muss nicht.
    Da sehe ich gebrauchte 3er Diesel - BMW leicht vorn, allerdings nicht die aus den ersten Baujahren der letzten Serie.
    Also reden wir dann auch schon über 2007/2008er Fahrzeuge und da wird bei seriösen gut ausgestatteten BMW das Budget knapp.
    Es sei denn, man legt sich eines dieser oft als Vertreterautos zerrittenen Kilometerfresser über 200tkm und kaum Ausstattung zu.

• Hallo Axel,

dann mal von mir auch noch einpaar Denkanstöße ;)

1. Einen RS für 15000€ und dann mit TDI Motor, da wirste maximal welche von 2007 finden. Die hatten immens Probleme mit den PD Einheiten und Kabeln etc. Kannste hier im Forum alles nachlesen :ups: Deswegen gehen die auch so günstig weg :whistling: ...
    2. Falls du NUR 15000€ hast, würde ich an deiner Stelle eher einen RS Benziner ab 2006 nehmen, denn bei dem entscheidet der Gasfuß was der an Sprit nimmt.
    3. Schonmal Gedanken gemacht, sich einen normalen Golf 5 zu holen ? Besonders empfehle ich da die "United" Sondermodelle, TOP Ausstattung und Langlebig !! Wenns ein Diesel sein soll dann den 140PS TDI, der hat soweit ich mich erinnere fast nie Probleme gemacht und den bekommt man für 15000€ locker mit 2008er Erstzulassung

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo Slaxx ich hab einfach mal schnell bei huk24.de die Daten eingegeben, die Du uns hier genannt hast,
    ohne irgendwelche Rabatte etc
    2. Wagen auf die Eltern Fahrer unter 25
    Wohnort Berlin
    Octavia RS TDI 24xx € jährlich
    BMW 320d 30xx € jährlich

Wie Toddy schon sagte, kläre es erstmal mit Deiner Versicherung, was Du wirklich zahlen sollst und dann überleg Dir ob Du dir das Auto leisten willst.

• Hallo,

ich werde mir wohl in den nächsten Wochen/Monaten einen neuen RS zulegen, mit dem üblichen Schnickschnack wohl aber ohne DSG (auch wenn ich gerne das MFL hätte und nur zu gerne dafür auf die Mobiltelefonhalterung verzichten würde). Ne Standheizung werde ich mir auch gönnen, auch wenn ich die ja in D nicht ab Werk bekomme :grumble:

Nun aber zu meiner Frage: ich habe hier nun des öfteren gelesen, dass ab Ende Mai das Modelljahr 2013 produziert wird, nicht aber welche Änderungen zum bisherigen damit einhergehen. Wird da überhaupt etwas geändert? Hat da jemand von euch Infos? Beim freundlichen war ich bisher nämlich noch nicht, da es wie gesagt noch etwas Zeit dauert, bis ich dann wirklich zuschlage.

• Hallo,

ich werde mir wohl in den nächsten Wochen/Monaten einen neuen RS zulegen, mit dem üblichen Schnickschnack wohl aber ohne DSG (auch wenn ich gerne das MFL hätte und nur zu gerne dafür auf die Mobiltelefonhalterung verzichten würde). Ne Standheizung werde ich mir auch gönnen, auch wenn ich die ja in D nicht ab Werk bekomme :grumble:

Nun aber zu meiner Frage: ich habe hier nun des öfteren gelesen, dass ab Ende Mai das Modelljahr 2013 produziert wird, nicht aber welche Änderungen zum bisherigen damit einhergehen. Wird da überhaupt etwas geändert? Hat da jemand von euch Infos? Beim freundlichen war ich bisher nämlich noch nicht, da es wie gesagt noch etwas Zeit dauert, bis ich dann wirklich zuschlage.

Hallo zusel,

dann kauf Dir den Wagen doch in Luxemburg. Ohne die häßliche Handyhalterung (Bestellcode PT3), mit Standheitzung und - ganz wichtig - günstiger als in Deutschland. Sicher reicht dann auch Dein Geld für das DSG und das gewünschte MFL. ;)
    Ende Mai/Anfang Juni gibts in Luxemburg eine neue Aktion mit Sonderrabatten.

Viele Grüße vom Schneckenmichi

Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

• Was heisst "Luxemburg"? - Wo da??

Wo stehen die Infos über den Produktionsstart ab Ende Mai?
    DIESEN Mai? Also in den nächsten 4 Wochen??

Der RS wird dann sicherlich 6 Moante später kommen,
    allerdings überrascht mich die Aussage mit Ende Mai sehr!

Wo stehen die Infos über den Produktionsstart ab Ende Mai?
    DIESEN Mai? Also in den nächsten 4 Wochen??

Meines Wissens handelt es sich bei dem Modell ab Mai 2012 nur um ein FL bei welchem wahrscheinlich nichts wahnsinniges oder gar sichtbares verändert wird. Wir hatten hier vor kurzem irgendwie schon mal darüber diskutiert.

Es handelt sich NICHT um das neue Modell....leider...dann wäre mein neuer ja ein neues Modell... :D:D

Gruss GoLa

KW 24 2012 TSI DSG weiss :love:

...kuckst Du hier ...

Viele Grüße vom Schneckenmichi

• laut meinem händler, wird das mj2013 erst im dritten quaratl produziert. veränderungen zum 2012´er sind noch nicht bekannt. aber egal, das geilste ist ja schon dabei --> rs-red :drivel:

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Wo stehen die Infos über den Produktionsstart ab Ende Mai? DIESEN Mai? Also in den nächsten 4 Wochen??

Modelljahr 2013 hab ich mehrfach hier im Thread gelesen, daher meine Frage. z.B. hier:

Ach und auch wenn es erst im Q3 produziert werden würde... das wären auch nur 4-5 Wochen später, den ab Juli beginnt das 3. Quartal

Mir geht es beim DSG übrigens weniger ums Geld, sondern darum, dass meine Freundin einen Schalter haben will. Und mir gehts eh mehr um das MFL als ums Getriebe an sich.

Luxemburg sind für mich 450km einfach, das ist schon nicht wenig.

• Hallo,

gute entscheidung. DSG würde ich auch weglassen, dafür eventuell eine sportgangschaltung einbauen mit kürzeren schaltgängen. ich überleg mir die auch noch nachzurüsten...

• Übrigens: das es sich bei meiner Aussage zum Modelljahr wirklich nur um kleine Änderungen handeln könnte ist mir durchaus bewusst. Denn das eine neue Baureihe jetzt nicht rauskommt wurde ja auch schon eifrig diskutiert. Aber selbst kleine Änderungen können viel ausmachen, da muss man ja nur an die RS-Red Ausstattung denken :smile2:

• Aber selbst kleine Änderungen können viel ausmachen, da muss man ja nur an die RS-Red Ausstattung denken

...und von dieser kleinen (?) Änderung wußte selbst hier im Forum vorab kein Mensch etwas, weder was genau geändert wird noch wann. Nicht mal RS-Hannover ;)
    Plötzlich war es einfach da. Kleine Veränderungen sollte man meiner Meinung nicht immer sofort mit solchen Begriffen wie "Facellift" oder "sich anbahnender Modellwechsel" benennen.
    Wie steht es dann z.B. mit so schleichenden Veränderungen wie den Zierleisten im Carbon-Look (als Erstaz für die gebürsteten Aluleisten) oder den neuerdings hellgrauen
    (nicht weißen) Alcantara-Sitzbezügen ?
    Sind das schon Modellnuancen von 2013. Wenn das so ist, dann sollten alle Forumsmitglieder mit Neufahrzeugen mal nach entsprechenden Änderungen fahnden, sie werden sicher fündig.

Grüße vom Schneckenmichi

Einmal editiert, zuletzt von Schneckenmichi ()

• @ catch me if you can

Wenn ich das alles richtig übersetzt habe steht da für den Octavia RS aber auch wirklich garnichts Neues.
    Bitte um Nachricht, falls ich mich irre.

Grüße vom Schneckenmichi

• Alle Änderungen für den Octavia gelten natürlich auch für den RS, sprich Updates für Amundsen+, Klimaautomatik und Freisprecheinrichtungen sowie die verzögerte Deaktivierung Entriegelungstaste beim Schließen der Heckklappe (z.B. falls versehentlich der Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen wurde und man das noch schnell "korrigieren" will) eines bereits verriegelten Fahrzeugs. Das sich automatisch einschaltende Autobahnlicht ab 140 km/h in Stellung "Auto" ist mit Sicherheit dann auch beim RS nicht mehr vorhanden.

Grüße,
    Ferris

• Alle Änderungen für den Octavia gelten natürlich auch für den RS, sprich Updates für Amundsen+, Klimaautomatik und Freisprecheinrichtungen sowie die verzögerte Deaktivierung Entriegelungstaste beim Schließen der Heckklappe (z.B. falls versehentlich der Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen wurde und man das noch schnell "korrigieren" will) eines bereits verriegelten Fahrzeugs. Das sich automatisch einschaltende Autobahnlicht ab 140 km/h in Stellung "Auto" ist mit Sicherheit dann auch beim RS nicht mehr vorhanden.

Grüße,
    Ferris

Bekommt man die Updates für das Amundsen+, der FSE und der Lichtautomatik auch nachträglich beim Händler? Der Octavia hat doch gar keine Automatische Heckklappe? Bei der Klimaautomatik ändert sich ja nur das Bedienungsfeld, richtig?

• Die bisherige Update-Politik war bisher immer: Solange es keine gravierenden Fehler in der alten Software gibt, wurde man von zukünftigen Updates normalerweise immer außen vor gelassen - gerade wenn damit auch noch Verbesserungen oder neue Funktionen nachgereicht werden! Also ist meine Vermutung, dass man mit älteren Modelljahren wohl die A-Karte hat...

Wegen der verzögerten Verriegelung: Das hat nichts mit der elektrischen Heckklappe zu tun! Der Entriegelungsknopf der Heckklappe war bisher sofort deaktiviert, wenn man das Fahrzeug bereits verschlossen hat und eine noch offene Heckklappe dann auch zumacht. Zukünftig ist da eine 20 Sekunden Pause, in der man den Entriegelungsknopf der Heckklappe nochmals betätigen kann, sich die Klappe nochmals entriegelt und diese geöffnet werden kann.

Zur Lichtautomatik: Ein eventuell ab Werk vorhandenes Autobahnlicht kannst du jederzeit über die Codierung deaktivieren lassen und meines WIssens nach gibt es dafür auch einen Menüpunkt im Maxi-DOT - ab Modelljahr 2013 gibt es einfach kein Autobahnlicht mehr ab Werk!

Grüße,
    Ferris

• Sooo, ich war dann heute das erste mal bei nem Verkäufer hier in der Ecke und hab mich etwas beraten lassen.

Interessant wars schon, so hat er mir zB vom Columbus abgeraten (trotz der ihm bekannten langen Lieferzeit beim Amundsen+). Er meinte einfach, das Columbus wäre für den Normalbenutzer (der nicht täglich dienstlich unterwegs ist) zu teuer, da es seiner Meinung kaum Vorteile gegenüber dem Amundsen+ bietet. Und ein Nachteil für ihn ist es, dass die neuen Columbus-Versionen wohl nicht mehr einfach per einlegen einer CD updatebar sein sollen, sondern das ganze etwas umständlicher vom Freundlichen durchgeführt werden muss und die Kosten dafür nicht vergessen werden sollten.

Zu den Änderungen bezüglich des neuen Modelljahres konnte er mir auch gut Auskunft geben, ws sind wirklich nur sehr detaillierte Kleinigkeiten wie schon im Link hier zu lesen war, zusätzlich noch z.B. wurde die Optik des Verschlusses des variablen Ladebodens geändert. :mulmig2: Wenn so etwas tatsächlich erwähnenswert ist, gibt ja wohl echt nix neues zu berichten :D

Preislich war da jetzt aber leider nicht so viel möglich drin wie erhofft, gegenüber Liste bei meiner Wunschausstattung gerademal 10%. Bei meinauto.de gibts immerhin 16,5%, mit Tageszulassung sogar 18,5%. Immerhin war er sehr ehrlich und hat gesagt, dass ein Konkurrent von ihm einen Rahmenvertrag mit meinem Arbeitgeber hat durch den ich nochmal Geld sparen kann und außerdem dürfe er mir das Auto nicht billiger anbieten wie die zur gleichen Gruppe gehörenden Freundlichen aus meinem Wohnort. Aber ob da 6,5-8,5% drin sind wage ich doch sehr zu bezweifeln.

P.S. Eine ganz wichtige Info hat er mir auch noch verraten: es ist für den Händler durchaus möglich die FSE-Halterung ab Werk abzubestellen. Das hat er mir gleich von Anfang an angeboten ohne dass ich ihn danach gefragt habe. Auf meine Rückfrage, dass ich gelesen habe dass dies eben nicht möglich wäre meinte er nur, dass dies nur von vielen Freundlichen aus Bequemlichkeit nicht kommuniziert wird :hammer:

• P.S. Eine ganz wichtige Info hat er mir auch noch verraten: es ist für den Händler durchaus möglich die FSE-Halterung ab Werk abzubestellen. Das hat er mir gleich von Anfang an angeboten ohne dass ich ihn danach gefragt habe. Auf meine Rückfrage, dass ich gelesen habe dass dies eben nicht möglich wäre meinte er nur, dass dies nur von vielen Freundlichen aus Bequemlichkeit nicht kommuniziert wird

Der Händler muß halt nur aktiv werden und den richtigen Bestellcode eingeben, dann läuft das auch mit dem Wegfall der Halterung.
    Der richtige Bestellcode lautet PT3.

Grüße vom Schneckenmichi

• die halterung brauchte ich nicht abbestellen. das hat mein verkäufer schon übernommen... :finger:

• Habe am Freitag (nach fast 22 Wochen Wartezeit!!!) endlich meinen Octi RS TDI in anthrazit abholen dürfen ....und - was soll ich sagen - bin hellauf begeistert. Wo bekommt man sonst soviel Auto für so wenig Geld?! Auch das Amundsen+ mit DAB,inkl. PT3-Freisprechfunktion will ich nie wieder missen wollen. TOP Auto mit großem Kofferraum.
    Eine kleine Enttäuschung gabs aber doch: Die silberne Dachreeling ist nicht silber-eloxiert sondern wirklich nur einfaches, billiges silber-lackiertes Plastik ....also nicht zu vergleichen, mit denen von Audi und VW. Und die Halterung am Dachhimmel schnellt nicht so sanft zurück wie bei meinem fünfer GTI, aber das ist wohl dem günstigen Anschaffungspreis geschuldet. Alles weitere ist jeden Cent wert.

Etwas, was noch erwähnt werden sollte: Der Octi RS wird gern mit dem fünfer Golf, bzw. fünfer Golf Variant verglichen. In meinen Augen trifft das nur bedingt zu, da der Wagen (besonders bei hohen Geschwindigkeiten) eine Ruhe ausstrahlt, die ich bei meinem letzten Golf niemals hatte. Auch die Geräuschdämmung ist merklich besser, bzw. ist der TDI auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum hörbar. Ein Vergleich sollte also eher mit dem Golf 6 gemacht werden. Dieser beruht zwar ebenfalls auf der Golf 5-Plattform, ist aber besser gedämmt und dadurch im Innenraum viel leiser.

Es grüßt euch Ein frohes und gut-durchgebratenes Riesenschnitzel :D

Wer später bremst, fährt länger schnell.