Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

  • Hi,


    einen Minuspunkt habe ich fürs DSG:
    diese beschissene Schrecksekunde beim anfahren!!!
    Wer die nicht kennt, kann schnell nen Unfall bauen (mein Chef hat nen Q5 als Leihwagen und zum 1. Mal DSG),
    wenn sein Touareg ein DSG hätte, würde er ihn nicht mehr wollen...)


    Aber da ich es weiß und selten schnell anfahren muss kann ich mit leben (muss) :P


    Danke für eure Beiträge bisher. Alex, könntest Du das mit der Schrecksekunde genauer erklären? Wie kommt das zustande?


    Grüße

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Pro DSG


    Wollte eigentlich wie bisher auch einen Schalter, da mein Händler um die Ecke aber nur einen mit DSG da hatte, musste ich diesen probe fahren (was ich eigentlich nicht wollte).



    "es wird ihnen gefallen" sagte er noch kurz vorm losfahren.


    Und WOW! Ich war nach der Fahrt Feuer und Flamme! Auch der Verbrauch war voll in Ordnung, nur minni minimal mehr wie ein Schalter, der eigentliche Mehrverbrauch von Automatik-Getrieben hatte mich auch erst sehr abgeschreckt.

    Ein Dauergrinsen seit 02.03.2012 :thumbup:

  • Ich bin einfach froh, daß ich kein DSG habe. Eine Fehlerquelle weniger. Und weniger verbrauchst du mit DSG auch nicht. Dein Auto ist auf der Vorderachse ein klein wenig leichter ohne DSG.
    Und: wenn ich bei 50 km/h im 5. Gang bleiben will beim Rausbeschleunigen, dann bleib ich auch im 5. Gang und nichts und niemand schreibt mir vor, 2 Gänge zurückzuschalten.
    Ich liebe meine manuelle Schaltung. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich bin einfach froh, daß ich kein DSG habe. Eine Fehlerquelle weniger. Und weniger verbrauchst du mit DSG auch nicht. Dein Auto ist auf der Vorderachse ein klein wenig leichter ohne DSG.
    Und: wenn ich bei 50 km/h im 5. Gang bleiben will beim Rausbeschleunigen, dann bleib ich auch im 5. Gang und nichts und niemand schreibt mir vor, 2 Gänge zurückzuschalten.
    Ich liebe meine manuelle Schaltung. :thumbsup:


    :shakehand: :thumbup:

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • Danke für eure Antworten. Die letzten Beiträge und mein persönliches Bauchgefühl haben mich zu dem Entschluss gebracht, den TDI mit Handschaltung zu nehmen. DSG ist sicher ne kompfortable und sportlich-feine Sache, aber gerade für meine Rechnerei stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht. Zudem kommt noch, daß ich Schwabe bin. Das sagt doch wohl schon alles, oder? :D

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von XXL-Schnitzel ()

  • ...
    Und: wenn ich bei 50 km/h im 5. Gang bleiben will beim Rausbeschleunigen, dann bleib ich auch im 5. Gang und nichts und niemand schreibt mir vor, 2 Gänge zurückzuschalten.
    Ich liebe meine manuelle Schaltung. :thumbsup:

    ich korrigiere das mal: :D
    wenn
    ich bei 100 km/h im 3. Gang bleiben will beim Rausbeschleunigen, dann
    bleib ich auch im 3. Gang und nichts und niemand schreibt mir vor, 2
    Gänge hochzuschalten.
    Ich liebe meine manuelle Schaltung. :finger:

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • ich korrigiere das mal: :D
    wenn
    ich bei 100 km/h im 3. Gang bleiben will beim Rausbeschleunigen, dann
    bleib ich auch im 3. Gang und nichts und niemand schreibt mir vor, 2
    Gänge hochzuschalten.
    Ich liebe meine manuelle Schaltung. :finger:


    Guter Konter. :thumbup:
    Das ändert aber nichts daran, daß mir das DSG vorschreibt, ( bei rel. niedriger Geschwindigkeit im hohen Gang ) runterzuschalten.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Dafür gibt es ja auch den manuellen Mode ... DSG bietet in dem Falle einfach mehr Freiheitsgrade...


    Soweit ich weiß, schaltet das DSG auch im man. Modus selbsttätig runter und nahe dem Begrenzer auch hoch. Es seih denn, es wurde mittlerweile geändert

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Nein, schaltet immer sobald es in den Begrenzer läuft oder die Drehzahl zu tief ist...
    Wär ja auch sch@@@@@ wenn man einen Automat abwürgen könnte...;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hi,


    ..."Das mit diesen gigantischen Sprüngen von 5 auf 3 gibt sich mit der Zeit wenn du das Gefühl für deinen Wagen entwickelt hast"...


    ?( , macht mein DSG da was falsch? Zumindest springt es nicht von 3 auf 5, weil das konstruktiv gar nicht möglich ist. Wo ist der Erklärbär, der mir da mal bitte auf die Sprünge hilft?!.


    ..."diese beschissene Schrecksekunde beim anfahren!!!"...


    und was ist das bitte? Habe ich ein anormales DSG, oder fahre ich einfach zu zurückhaltend?


    ..."Auch der Verbrauch war voll in Ordnung, nur minni minimal mehr wie ein Schalter"...


    trifft wohl eher nur für die Dieselfahrzeuge zu, die bei kalten Witterungen durch das höhere Drehmoment die Kupplungen anstrengungsloser durch die zähe Ölpampe ziehen können. Mein Benziner hat einen deutlich spürbaren Mehrverbrauch an den Tag gelegt, als es letztens so derbe kalt war. Das ist aber auch der einzige (sporadisch auftretende) Kritikpunkt, den ich nach den bisherigen knapp 9000 km bzgl. des DSG ausmachen konnte.


    ..."Und: wenn ich bei 50 km/h im 5. Gang bleiben will beim Rausbeschleunigen, dann bleib ich auch im 5. Gang und nichts und niemand schreibt mir vor, 2 Gänge zurückzuschalten."...


    dafür gibt es, wie schon angesprochen wurde, die manuelle Gasse. So haben auch diejenigen hin und wieder was am Knüppel zu tun, die sonst mit dem komfortablen DSG im Stau rumgestanden haben... .


    Gruß, silent

    Einmal editiert, zuletzt von silent grey ()

  • ..."Und: wenn ich bei 50 km/h im 5. Gang bleiben will beim Rausbeschleunigen, dann bleib ich auch im 5. Gang und nichts und niemand schreibt mir vor, 2 Gänge zurückzuschalten."...


    dafür gibt es, wie schon angesprochen wurde, die manuelle Gasse. So haben auch diejenigen hin und wieder was am Knüppel zu tun, die sonst mit dem komfortablen DSG im Stau rumgestanden haben... .


    Gruß, silent[/quote]


    Dann war das DSG, welches ich probegefahren bin, malad!! Das hat auch in der manuellen Gasse bei niedriger Geschwindigkeit u hohem Gang (bei Vollgas) zurückgeschaltet. Und nahe Begrenzer selbst hochgeschaltet. Das war im Oktober 2010.Vielleicht haben die ja was geändert. Nichtsdestotrotz finde ich fast 2000 € einfach zu viel für ein 6-Gang DSG. Dazu kommt, daß ich ein überzeugter Selbstschalter bin und den Knüppel des DSG zudem potthässlich finde. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hi,


    ne, ne, passt schon; Vollgas und Drehzahllimit bewegen das DSG natürlich dazu, selbst in der manuellen Gasse zu schalten. Um aus 50 km/h, um bei diesem vorgegebenen Beispiel zu bleiben, am Ortsende auf Landstrassentempo hochzubeschleunigen, benötige ich zumindest kein bis zum Bodenblech durchgedrücktes Gaspedal.


    Merkwürdigerweise loten Probefahrtinteressen nahezu immer das maximale Potential aus, dann führt das beim DSG zwangsläufig zu derartigen Betriebsäusserungen, die gänzlich anders ausgefallen wären, wenn das Gaspedal nur eine kleine Spur gefühlvoller betätigt worden wäre.


    Ich bzw. wir haben uns das DSG vorrangig aus Komfortgründen eingekauft. Und nicht nur diesen Anspruch erfüllt es zu unserer vollsten Zufriedenheit. Es ist schon erstaunlich, wie man das DSG für seine ureigenen Fahransprüche einbinden kann; immer was zu tun - wenn man will. Da tritt der Gedanke nach einem Schaltgetriebe gar nicht mehr oder nur äusserst selten zu Tage.


    Gruß, silent

  • OK, das wollte ich hören. Also ist es immer noch so. Wie gesagt: ist eben alles Geschmacksache. Mir wäre es den Aufpreis bei max 8000 km im Jahr nicht wert. Bei ner 8-Gang Automatik, wie sie mitllerweile sogar im neuen 1-er BMW angeboten wird, würde ich aber vielleich schwach werden. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • @ silent



    ja kann nur vom Diesel reden, beim Benziner fällt es sicher anders aus zwecks Mehrverbrauch.

    Ein Dauergrinsen seit 02.03.2012 :thumbup:

  • Ich bin das DSG vor 5 Jahren im Golf ja auch schon mal probegefahren. Es ist ohne Zweifel ne feine Sache. Bei mir ist es doch eher der finanzielle Aspekt. Mal eben fast 2.000 Piepen mehr, für etwas dann - beim Verbrauch - dann nur noch mehr kostet ....und das nur zwecks der Ausstattungsvariante "Rs-Red". Das muß einfach nicht sein :)

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Zitat

    Ich bin das DSG vor 5 Jahren im Golf ja auch schon mal probegefahren. Es ist ohne Zweifel ne feine Sache. Bei mir ist es doch eher der finanzielle Aspekt. Mal eben fast 2.000 Piepen mehr, für etwas dann - beim Verbrauch - dann nur noch mehr kostet ....und das nur zwecks der Ausstattungsvariante "Rs-Red". Das muß einfach nicht sein :)


    Also ich habe Freitag vor einer Woche meinen Diesel mit Handschaltung mit "RS-Red" bestellt. Wieso sollte es "RS-Red" nur mit DSG geben? Steht nirgendwo so geschrieben...


    MfG Andi

    Octavia RS TDI, Anthrazit-Grau-Metallic, RS Red Innenausstattung, Abnehmbare Anhängerkupplung, automatische Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Bolero, Multimediaanschluss, Sunset


    bestellt am: 13.02.2012
    Übergabe am: 05.04.2012
    :thumbsup:


    Codierungen per VCDS im Raum FD, KG, MKK möglich (Anfragen bitte per PN)


  • EU Wagen hat er bestellt, daher kann es gut sein, andere Länder, andere Bestellungen und Aussttatungen

    Ein Dauergrinsen seit 02.03.2012 :thumbup:

  • da ich auch kein DSG will bei meinem dann aber gern ein MFL hätte, bleibt nur die möglichkeit selbst ein MFL zu kaufen und nachrüsten oder? soweit ichs gelesen hab kann ich ja nicht dazubestellen wenn ich kein dsg will?! oder hab ich da blödsinn in erinnerung?

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • Nein da hast du kein Blödsinn in erinnerung. Die Bestellung MFL ist NUR in Verbindung mit DSG möglich. Aber du kannst ja die Nachrüstlösung aus dem Shop hier nutzen. ;)

  • ja soweit hab ich mich eh schon durchgelesen das ich das ausn shop nachrüsten könnte=)
    trotzdem irgendwie blöd das das ein neues auto nicht serie hat :/

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • Hallo und guten Morgen, liebe Leute.


    Ich bin neu hier und lese mich gerade ein wenig durch die Foren. Dennoch brennt mir eine Frage, die ich gerne loswerden würde.
    Ich plane den Kauf eines RS Combi Diesel, und habe mir entsprechend ein paar Angebote eingeholt. Wie (leider) zu erwarten war, fallen die lokalen Händler aus, und es bleiben Angebote von Vermittlern sowie EU-Importe (nach Deutschland rein).
    Aktuell liegen mir Vermittlerangebote für RS vor, die für den deutschen Markt konzipiert wurden, sowie eines über RS aus Österreich plus ein wenig Extra-Ausstattung, die sie dem dt. Markt angleichen (bsp. die größeren Felgen).
    Alle pendeln sich rund um 25,1 - 25,5 t€ ein - doch während die dt. Vermittlungen komplett neu gebaut werden müssen und damit die bekannte Lieferzeit haben, wären die AT-Autos im Zulauf befindlich und damit kurzfristig verfügbar.


    Jetzt die eigentliche Frage - wo genau unterscheidet sich die Serienausstattung eines Octi Combi RS TDI "deutsch" und "österreichisch"? Ich habe die Prospekte durchsucht, konnte aber nichts sinnvolles herausarbeiten. Weiß das einer bzw. hat Hinweise? Was spräche dagegen, bei gleichem Preis an der Wartezeit zu sparen? Tragen EU-Importe ein Stigma in irgendeiner Form?


    Vielen Dank.

  • ja soweit hab ich mich eh schon durchgelesen das ich das ausn shop nachrüsten könnte=)
    trotzdem irgendwie blöd das das ein neues auto nicht serie hat :/


    Ich habe mein RS im Skoda Centrum Wolfsburg gekauft, und auch das eine und andere Gespäch nebenbei mit mein Verkäufer über den Octavia geführt. Unteranderen auch über die Ausstattung wie zb. warum er kein BI-Xenon und der Schalter kein MFL usw. hat, darauf war sein Zitat folgendes: Herr.....drehen sie sich mal um und schauen sie mal aus dem Fenster, da sehen sie welche Marke daran Schuld ist bzw. sollche unterschiede unterbindet. Wenn man sowas haben will, kann/soll man halt ein Passat kaufen.

  • Hi Jungs,
    ich habe mal eine ganz kurze Frage ;) Warum heißt es denn VRS?? :dontknow: Nur mal so als Neugierde :P


    Gruß
    Matthias :D

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

  • Hi Jungs,
    ich habe mal eine ganz kurze Frage ;) Warum heißt es denn VRS?? :dontknow: Nur mal so als Neugierde :P


    Gruß
    Matthias :D


    Ja genau, was heißt das denn. Frag ich mich auch schon seit Wochen. Kriegen bald unseren RS und wissen nicht, warum da VRS dran steht. Bin auch mal auf 'ne Erklärung gespannt.

    Follow the white rabbit.

  • und halt das 2te radio ... also das nächste von dem das in D serie ist, und der doppelte ladeboden is bei uns auch serie

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • das V steht für Victory, das RS für Ralley Sport


    so kenne ich es jedenfalls, bitte korrigieren falls ich falsch liege

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe (Walter Röhrl)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • guten tag liebe user,


    als erstes möchte ich mich vorstellen . mein name ist basti und ich komme aus sachsen anhalt .
    ich fahre zurzeit ein ford focus st und muss nun aus beruflichen gründen auf einen diesel umsteigen .


    es sollte ein kombi sein und sollte viel platz vorne und hinten bieten .
    aus diesen grund bin ich unteranderm auf einem octavia RS 2007- gestoßen .


    nun zu meinen fragen, da ich noch keine erfahrungen mit der marke machen konnte würde ich gerne von euch wissen wie es sich mit :
    -wartung
    -mängel
    -worauf man bei einen gebrauchten achten sollte
    -usw.


    verhält


    mfg und vielen dank vorab
    basti

  • Ich könnte ein Statement zum DSG gebrauchen. Ich möchte das schon ganz gern haben. Bei uns ist momentan kein RS mit DSG greifbar um mal eine Probefahrt zu machen.


    Gruß Ich

  • Ich könnte ein Statement zum DSG gebrauchen. Ich möchte das schon ganz gern haben. Bei uns ist momentan kein RS mit DSG greifbar um mal eine Probefahrt zu machen.


    Gruß Ich


    Einfach mal hier im Thread lesen..


    Seite 16 und 17 sowie Seite 21 und 22 stehen reichlich Beiträge dazu...

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • DSG must have!!!! nie wieder ohne, ein ehmaliger Schalterfreak^^


    Aber Geschmäcker sind verschieden!


    Schau dat du nen Skoda mit DSG Probe fährst, muss ja kein RS oder Octi sein.


    Zur not tuts auch ein VW, da ja das selbe System.

    Ein Dauergrinsen seit 02.03.2012 :thumbup:

  • Ich möchte schon gern einen mit DSG. Sobald das Wetter passt das mein jetziger Verkauft werden kann und ich mit Mopette fahren kann, geht die Detailsuche los.
    Habe meinen Mobile Merkzettel schon voll und einen guten Draht zu einen Skoda Vertragshändler.....

  • muss ja kein RS oder Octi sein.


    Hi,


    aber schon einer mit einem öligen DSG, sonst verfälscht das den Eindruck ungemein. Ein 1.8 TSI mit seinen "mageren" 160 PS fährt sich in Verbindung mit dem dafür erhältlichen trockenen DSG mit seinen dann 7 Gängen völlig anders (gefühlt antrittstärker und insgesamt von den Schaltvorgängen ausgewogener), als beispielsweise ein RS mit TSI/DSG. Und bei dieser Kombi kommt da noch der deutliche Minderverbrauch ins Spiel. Ich war lange Zeit selbst am überlegen, welche Austattungslinie ich nehmen wollte, einen 1.8 TSI/DSG Elegance mit allem PiPaPo + RS Schürzenkit oder eben den RS TSI/DSG.


    Letztlich habe ich mich gegen unsinniges Geldverbrennen und für einen RS entschieden, weil der einfach von vorn herein rundum stilsicherer auftritt und sportlich konsequenter ausgestattet (dunkler Himmel) ist. Aber diese Ansicht ist ja DSG-unabhängig.


    Gruß, silent

  • Ich würde auch wieder einer mit DSG kaufen...
    Das mit dem Beschleunigen und Runterschalten kann man locker in den Griff kriegen, wer nicht, hat einfach kein Gefühl.
    Das DSG schaltet erst runter, sobald du mehr gast gibst, als das Auto im momentanen Gang beschleunigen kann.
    Und wer nicht will dass er hochschaltet, der kann auch im Sport-Modus rumfahren.


    Ich behaupte jetzt mal dass hier jeder zweite mit DSG wesentlich sparsamer unterwegs sein würde...


  • ...


    Ich behaupte jetzt mal dass hier jeder zweite mit DSG wesentlich sparsamer unterwegs sein würde...


    Das verstehe ich noch nicht. Irgendwie ergibt der Satz noch keinen Sinn, da fehlt noch was. Eklär mal was du meinst.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Da geb ich vollkommen Recht!


    Mit DSG könnte man auch deutlich sparsamer unterwegs sein, doch die vermittelte Fahrfreude beim RS mit DSG ist einfach klasse!!! War selbst auch mal begeisterter Handreißer.


    PRO DSG!!!

    mfg,
    Flo


    Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

  • Ich würde auch wieder einer mit DSG kaufen...
    Das mit dem Beschleunigen und Runterschalten kann man locker in den Griff kriegen, wer nicht, hat einfach kein Gefühl.
    Das DSG schaltet erst runter, sobald du mehr gast gibst, als das Auto im momentanen Gang beschleunigen kann.
    Und wer nicht will dass er hochschaltet, der kann auch im Sport-Modus rumfahren.


    Ich behaupte jetzt mal dass hier jeder zweite mit DSG wesentlich sparsamer unterwegs sein würde...


    Dementi!
    Ich wette, daß du mit DSG nicht sparsamer bist. Das du damit komfortabler und vor allem im Stau stressfreier unterwegs bist...das ist logisch. Aber sparsamer? Nein, niemals.
    Es ist und bleibt eine feine Technik, keine Frage. Aber trotz allem Geschmacksache und eine Frage des Geldes.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Die Wette halte ich dagegen.


    Ich habe mir mit meinem bisherigen 1U Octi logischerweise Handschalter in den letzten Jahren eine mehr oder weniger spritsparende, aber nicht einschläfernde Fahrtaktik angeeignet. Bei der 2-Tägigen Probefahrt mit dem DSG-RS habe ich versucht diese Fahrweise umzusetzen. Und siehe da - der Spritverbrauch ist trotz 30 PS mehr, teilweise doch zügigerer fortbewegung, Ausnutzung vom Tempomat bei Autobahnstrecken nicht gestiegen - und das obwohl ich keine Erfahrung mit dem DSG hatte.


    Ich bin mir sicher, daß ich das, nach entsprechender Eingewöhnungsphase schaffe den Verbrauch von knapp 5,3 l auch mit dem RS zu schaffen ohne gleich als Mittelspurschleicher eingestuft zu werden. Das ist alles nur "gefühlssache" im rechten Fuß!!

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry