Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

• Hallo Gemeinde,

weiß nicht ob ich hier richtig bin!!!

Also mein Opel ist nun in die Jahre gekommen! Und ichsuche nun ein neues(gebrauchtes) :-)

Und das einzige was mir sein 2 Monaten suchen gefällt ist der Octavia RS Kombi!!!! :thumpup: :love:

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Suche helfen?? Ab Bj. 2006 nicht über 80000tkm, Benziner, Budget max. 15000€

komme aus der Nähe Erfurt!

mfg

Matthias

• Hi Liebe Skoda Gemeinde,

ihr werdet jetzt sicher sagen moment der hat doch schonmal nach nem skoda gefragt. Stimmt aber der war dann leider weg und seitdem war nichts mehr dabei was interessant war. Doch nun steht bei nem händler 20km weg von mir nen rs den ich heute kurz mal in ruhe anschauen war. Außer nen paar steinschlägen, abgefahrenen reifen (die etwa noch eine saison halten), etwas eingelaufenen bremsscheiben und ein paar steinschlägen vorne war nichts zu erkennen. Ausstattung denk ich ist ok. Kann mir einer sagen ob dass das sound system ist das er hat, ich meine ja!

Was würdet ihr sagen geht da im Preis noch was und wen ja was denkt ihr ist ok? Danke mal für eure antworten.

hier der link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=148914124

Danke für die antworten.

gruß Peter

• wenn ich richtig lese hat er das Soundsystem.

Bisserl teuer, oder ?

RSCombi DSG 2.0 TSI • Brilliant-Silber • Leder Supreme RS Onyx - schwarz • H&R 35 mm

• Ich würd sagen ist ein normaler bis guter Preis für einen Händler. An deiner Stelle würd ich auf neue Reifen bestehen, wenn nötig Service machen (falls der schon nen paar tausend Kilometer her ist) und Versuchen Ihn unter 17 000 zu kriegen. Probefahrt nicht vergessen (könnt ja was klappern oder ähnliches).
    Und ja, laut Bildern hat er das Soundsystem drin.

• Hi Skoda freunde,

also vielen dank für eure schnellen antworten! Ja den preis wollte ich sowieso schaun das ich ihn unter 17.000€ bekomme. deshalb habe ich ihn mir heute in ruhe angeschaut und werde morgen ne probefahrt machen. scheinwerfer sind klar also nicht von innen angelaufen. Joa denke das mit den reifen und auch die bremsscheiben sind schon sehr stark eingelaufen könnte man noch als verhandlungsspielraum nehmen.

Gruß Peter

P.s.: der sieht schon sehr geil aus so mit schwarzen scheiben und den 18zöllern ^^

• P.s.: der sieht schon sehr geil aus so mit schwarzen scheiben und den 18zöllern ^^

ich ehrlich gesagt noch nie einen RS ohne die getönten Scheiben und 18" gesehen :D....

mmh..stop...im winter auf 16" :D :pig:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• ooh 8|
    dann bin ich wohl die Ausnahme habe nämlich keine getönten Scheiben
    aber dafür fahr ich Sommer wie Winter 18" :thumbsup:

• ich dachte zu Anfang wirklich es sei Serie :D bis ich es in der Aufpreisliste gesehen habe :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Hi Skodianer,

also hab den guten heut Probegefahren und verliebt! Mit dem Preis ist er auf 17.000€ runter gegangen und voll getankt wird er auch noch. Für mich ist der preis ok vorallem weil er auch üppig ausgestattet ist und innen wie außen in nem super zustand ist.

Gruß Peter

• Ich habe morgen Termin beim " :D "wegen Angebot für einen Neuwagen. Habt ihr noch den ein oder anderen Tip, für ev. Verhandlungen oder wichtige Fragen die ich stellen sollte?

Grüße
    Slam

• Hey, also ich hab meinem Verkäufer ein Angebot von mein-Auto.de (ich glaub so hiess das) hingelegt, er staunte.
    Hab ihm gesagt: "nennen Sie mir einen Grund, warum ich das Auto bei Ihnen kaufen soll".
    Er hat mich gebeten bis morgen zu warten, er will das mit seinem Verkaufsleiter abklären.
    Einen Tag später hatte ich 18% Nachlass :)
    War zwar im Endeffekt 2.000€ teurer als das von mein-Auto, aber der Service bzw. der Verkäufer hat sehr gute Arbeit geleistet und das war es mir wert das Auto doch beim Händler zu kaufen :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Hoffentlich hast du dann genauso Erfolg wie ich :)
    Hey, genau das gleiche Auto wie meiner :P

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• cookie "... Einen Tag später hatte ich 18% Nachlass :)War zwar im Endeffekt 2.000€ teurer als das von mein-Auto, ..."

Verstehe Deine Rechnung nicht so ganz. Bei meinauto.de bekommt man auf den RS 15,5% Rabatt. Wenn Dein Händler Dir also 18% Nachlass gewährt müsste das doch wesentlich günstiger sein als über meinauto.de - und nicht 2000€ teurer :?:

• Hab gerade mal nachgerechnet.
    Ich habe 12% Rabatt erhalten.
    Tut mir leid wegen den 18%... war ein Fehler, habs ausm Gedächtnis geschrieben.

Aber auf jeden Fall waren es knapp 2000€ mehr als bei mein-Auto.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• cookie: Kein Problem, mich hatten nur die 18% etwas verwundert. Habe nämlich bei meinem ;) mit einigen Mühen und mit Hinweis auf ein Angebot von netcar.net ca. 13% rausgehandelt und ich hatte nicht das Gefühl als wäre der Händler so ohne weiteres noch weiter runter gegangen.

• Ich werde mir das ganze erstmal anhören & dann vergleichen. Ca. 25km weg, ist ein weiterer " :D " und da fahre ich dann auch mal hin. Melde mich wieder.
    Eine Probefahrt soll ja auch erstmal kommen :D

• rockj: war bei mir auch so. Er hat gesagt, weiter kann er nicht mer runter, weil sonst die Probleme hinbekommen wegen der Marge.
    Aber bin trotzdem mit dem Preis zufrieden. Und musste nur knap 8Wochen warten. Statt wie damals bei mein-Auto.de 3Monate. :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Zurück vom Termin: Angebot für einen RS TDI / DSG - NEU : Hauspreis: 29,140€ + 715,-€ ÜF
    Sonderausstattung: Race-Blau-Metallic, Supreme Leder, Amundsen mit Dt.CD, 3-Sp.-MFL inkl. Freisprechen ohne Halter, Soundsystem, Sunset, var Ladeboden.

Bitte mal eure INFO´s dazu.

Ach und noch was, er hat mir eine Versicherung angeboten. VK für 2Jahre für nur 24,90€ / Monat. Ist wohl ein Angebot von Skoda seit 01.07.11. Ist für so ein Auto natürlich ein WITZ. Aber wo ist der HAKEN ??

Einmal editiert, zuletzt von Slammer2000 ()

• Zurück vom Termin: Angebot für einen RS TDI / DSG - NEU : Hauspreis: 29,140€ + 715,-€ ÜF
    Sonderausstattung: Race-Blau-Metallic, Supreme Leder, Amundsen mit Dt.CD, 3-Sp.-MFL inkl. Freisprechen ohne Halter, Soundsystem, Sunset, var Ladeboden.

Bitte mal eure INFO´s dazu.

Ach und noch was, er hat mir eine Versicherung angeboten. VK für 2Jahre für nur 24,90€ / Monat. Ist wohl ein Angebot von Skoda seit 01.07.11. Ist für so ein Auto natürlich ein WITZ. Aber wo ist der HAKEN ??

Der Haken? Hhhmmmm... Angebot gilt nur bei Finanzierung, nur 2 Jahre und die SB in der Kasko liegt bei 500€. Aber das sind eher Häkchen!! Deswegen hab ich's auch abgeschlossen! Ach ja: die garantieverlängerung kann man auch gleich mit abschliessen. Auch als Ratenzahlung bis zu 60 Monate ohne ratenzuschlag!! Ist somit auch ein gutes Angebot!!

• Grüß Euch,

ich bin seit dieser Woche, nach langen hin und her, stolze Besitzerin eines neuen RS Combi TDI mit DSG (BJ2012). Jetzt sind mir ein paar Dinge am Auto aufgefallen und ich wollte nachfragen ob das normal ist. Manches klingt sicher lächerlich aber ich weiß es leider nicht besser. :D

1. Wenn ich Rückwärts fahre und dann auf Vorwärts schalte höre ich ein schwappendes Geräusch von einer Flüssigkeit im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Meiner Meinung nach kann das nur vom Tank kommen aber so was hab ich NOCH NIE bei irgendeinem Auto gehört.... Ist normal oder?

2. Die Vorderräder stehen schief wenn ich komplett einlenke. Also wenn man von vorne auf das Auto sieht, wenn ich nach links lenke (jetzt von Hinten ausgesehen, da ich ja im Auto sitze und lenke) ist die obere Rechte Kante des Reifens weite draußen als die untere Rechte Kante, sprich der Reifen lehnt sich schräg nach rechts. Wenn ich nach rechts lenke ist es auf der anderen Seite genauso nur anders rum. Mir ist so was bei meinem 12 Jahre alten Auto nicht aufgefallen. Dadurch liegt jetzt die Lauffläche des Reifens nicht mehr Vollflächig auf, kann sie ja auch nicht wenn der Reifen schief steht.. Aber ist auch normal oder?

3. Wenn ich die Türen zu mache (egal ob extrem sanft oder normal) höre ich ein surren oder so vom Heck. Hat das irgendwas mit dem Schließsystem der Heckklappe zu tun?

Das war’s fürs erste, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fragen bissi weiterhelfen. :blush2:

Liebe Grüße
    Meike

• Schwappen des Tanks ist normal, das ist halt so.

Das Surren beim zuschliessen: könnte die Safe Verriegelung sein. Im Prinzip schliesst das Auto quasi zweimal rum. Auch von innen lassen sich die Türen nicht mehr öffnen! Damit keiner die Tür aufmachen kann wenn er die Scheibe einschmeisst.

Zu der Radstellung beim einlenken- keine Ahnung

• zu1.

Könnte der Tank sein.....

zu 2.

das ist Normal so und liegt an der Art wie die Vorderachse aufgebaut ist ;) Rein Fahrtechnisch macht das auch nichts, weil du ja NIE so stark einlenkst wenn du um die Kurve fährst. Bei den älteren Mercedes E Klassen und auch bei fast allen Neueren Modellen auch oft so zu sehen ... Also alles im grünen Bereich :thumbsup:

PS und Bitte nicht übel nehmen: "Sowas können echt NUR Frauen Fragen" :mussweg:

zu 3.

Ist mir noch nie was aufgefallen

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ist völlig normal. Keine Sorge ;)
    Muss sogar so sein, damit die Rückstellkräfte groß genug sind.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hi,

zu 2.

nur um mal den Sinn und Hintergrund dieser konstruktiven Maßnahme etwas zu erläutern:

bei frontgetriebenen Automobilen ist der Einlenkwinkel durch die benötigten Antriebsachsen begrenzt. Diese konstruktive Auslegung über die Schrägstellung des Rades ermöglicht einen spürbar geringeren Wendekreis.

Gruß, silent

• Da ja nun schon deine ersten beiden Fragen für normal erklärt wurden, mache ich das mal für die 3.

Ist ebenfalls normal. Ich musste mich allerdings damit erst auch beschäftigen, mir war es in der Garage aufgefallen. Die Lösung ist sehr einfach. Das sind die kleinen Klappen an der Unterseite des Autos, die für den Druckausgleich sorgen. Bei Audi/VW sind diese etwas besser ausgeführt, bei uns etwas simpler, halt nur aus Plastik, deshalb nimmt man dieses Scheppern deutlich wahr...

Grüße

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Schönen guten Abend,

Ich bin jetzt schon ca. 52sek. hier angemeldet und habe schon einige Fragen:D

Kurz zur Info, ich fahre aktuell noch einen 4er Golf mit 1.6er 8V 101PS Saufkuhmotor und bin mit ihm so ziemlich unzufrieden, diverse Tuningmaßnahmen hatte ich auch unternommen aber das Auto hats mir dann mit Werkstattbesuchen gedankt :D

Eigentlich sollte als Nachfolger ein Golf 5 GTI kommen, dann habe ich aus Dummdidelei mal eine Suche nach einem Oktavia II RS bis 2008 gestartet und habe mich eigentlich sofort verliebt:D

Da ich ja schon einiges über die VAG und ihre Tochtergesselschaften weiß, war mir natürlich bewusst dass Golf 5 und Oktavia die gleiche Plattform haben und sich auch die Motoren sehr ähneln, ihr habt vielleicht schon bemerkt dass ich auf den 2.0TFSI scharf bin und habe mich spontan dazu entschlossen die Idee mit dem GTI zu lassen und lieber aufs Tschechische Pferd zu setzen, rein von der Tatsache her dass man beim Oktavia bei weiten viel mehr Auto fürs Geld bekommt da schon all das an Austattung drin is was ich in den meisten GTI´s vermisst habe in meiner Preisklasse

Gesucht wird ein Modell bis 60tkm Laufleistung und einem Preis bis ungefähr 17.000€, da ich ihn finanzieren will und die monatl. Rate bei höherem Anschaffungspreis mein Budget übersteigen würde.

Nun zum eigentlichen:

Was sollte ich beim Kauf beachten? Gibt es versteckte Mängel? Irgendwelche Besonderheiten die man unbedingt checken sollte?

Mir ist bewusst dass ich darauf achten sollte wer ihn vorher gefahren ist, ich möchte keinen Wagen von jemanden der ihn nie warm- und kaltgefahren hat.

Ich würde auch gern später den ein oder anderen Link von interessanten Wagen posten, wenn das okay ist.

P.S.: Ob Kombi oder Limo is mir eigentlich fast egal, Kombi wäre natürlich traumhaft, is aber auch nicht schlimm wenns ne Limo wird:)

P.P.S.: hab bei ein paar Angeboten gesehen dass die Sitzheizung auf der Rückbank haben, WIE GEIL IS DAS DENN??:D

• Hallo,

Erst mal danke für eure Antworten, da bin ich ja nun beruhigt :P

ÄY, das wussten bestimmt einige nicht warum die Reifen Schräg stehen, dass das Konstruktion bedingt ist! Nur ein Mann hätte sich nur nicht fragen getraut. :P

Da ja nun schon deine ersten beiden Fragen für normal erklärt wurden, mache ich das mal für die 3.

Ist ebenfalls normal. Ich musste mich allerdings damit erst auch beschäftigen, mir war es in der Garage aufgefallen. Die Lösung ist sehr einfach. Das sind die kleinen Klappen an der Unterseite des Autos, die für den Druckausgleich sorgen. Bei Audi/VW sind diese etwas besser ausgeführt, bei uns etwas simpler, halt nur aus Plastik, deshalb nimmt man dieses Scheppern deutlich wahr...

Grüße

Das ist ja interessant, hast vielleicht ein Bild von den Teilen, wo die genau sind, will mir das aus Interesse mal ansehen 8| Was soll der Druckausgleich bringen, damit kein Unterdruck im Auto entsteht und man dann die Türen nur mehr schwer aufkriegt, oder?

LG
    Meike

• JayZen von Preis und Laufleistung finde ich das das ein gutes Angebot ist, wenn der KM Stand belegbar ist umso besser, nur das Radio ist nicht Serie ansonsten ist das Angebot OK.

Du solltest darauf achten ob bei diesem Fahrzeug schon das Update der Stabzündspulen gemacht wurde.
    siehe auch suche.

Mängel sind mir beim O2 RS TFSI nicht groß bekannt.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• @ Meike

Mein Kommentar war ja von mir auch nicht Böse gemeint :shakehand: :D Wir sind halt ein lustiger Haufen, wo es nicht allzu streng zugeht. Hab versucht alles zu beantworten, aber manchmal kommt halt "Mann" durch :lol3: :p und die etlichen Frauen hier fühlen sich auch wohl :wink:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Meike: Wo die Dinger genau sitzen, kann ich dir nicht sagen. TML

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Das sind Gummimembranen, die wie schon im Post von Bisamratte erklärt. Die sitzen hinten unter der Stoßstange vom Auto. ;)