Motorsteuergerät nach TDI Chiptuning anlernen ?

• Hi Jungs,

Also ich habe heute meinen CR (Bj 11/2009) chippen lassen.

War mit 2 Freunden dort (Renault Megane und BMW 320d) beide hatten das typische Grinsen im Gesicht nur ich halt nicht.

Nun meine Frage an euch:

Hattet ihr die Leistung sofort oder musste das Steuergerät ein paar km anlernen?

Der Tuner meinte dass es so um die 50km sein kann (bei den neuen Steuergeräten) bis die volle Leistung da ist.

Die Strassen waren nass und ich kann nicht zu 100% sagen dass ich die 30PS wirklich so merke.

Hattet ihr das auch nach dem chippen?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg

Bertii

Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D

• Hi,

bei wem hast Du denn Deinen RS Chippen lassen?? Anlernen :dontknow:

Bei mir war sofort mehr Leistung da.. Das mit dem anlernen ist ein Trugschluss.

Die Leistung steht permanent an, nur durch dein Fahrverhalten kommt es einen so vor, als ob er immer besser wird.

Grüße
    der André

Alles was langsam Fährt, hält nur auf...

• Hallo André,

Erstmals danke für die schnelle Antwort.

Also wir waren bei Upsolute.com

Also ich meine ob die volle Leistung gleich abrufbar ist.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich 30PS sind.

zumindestens kann ich es 2 Wochen testen wenn nicht gibt es eh das Geld zurück.

Ich habe da auf einer Homepage (www.mcchip-dkr.com) folgendes gefunden

14. Ist die Mehrleistung sofort spürbar?

Sobald wir das optimierte Kennfeld aufgespielt haben, verfügt das Fahrzeug über die Mehrleistung. Bei vielen neuen Modellen wird die volle Leistung allerdings erst nach einer Einfahrzeit erreicht. Die neuen Motorsteuergeräte arbeiten mit einem Flasheprom und einem Prozessor. Auf dem Flasheprom wird das Kennfeld abgelegt. Der Prozessor übernimmt nach und nach diese neuen Daten aus dem Flasheprom und steuert damit den Motor. Die Elektronik muss also erst lernen mit den neuen Daten umzugehen. Dieser Lernprozess dauert je nach Fahrzeug bis zu 200 km.

• Hey

darüber hab ich auch schonmal ne Thread aufgemacht...
    War mit nem Kumpel auch zum Chippen bei unseren CR 2.0TDI FL und als wir los sind haben wir uns auch gefragt ob der chip wirklich aufgespielt wurde weil wir nicht wirklich was merkten....
    Aber laut zwei Leistungsprüfständen isser drauf :-= 213 PS 417NM

Ich hatte damla nen Golf V 2.0TDI Pumpe Düse und da hab ich den Chip sofort auf anhieb gespürt :-)
    Dasn unterschied....CR Motoren verteilen die Leistung mehr aufs ganze Drehmoment...Deswegen merkt man das wohl nicht so....

Lg

• Bei mir musst ich auch erst ca. 200 km fahren bis was kam. Liegt am Steuergerät das kann die neuen Daten nicht sofort umsetzten.

Wird dir jeder seriöse Tuner auch so bestätigen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hallo Kasa,

War mir jetzt nicht sicher weil im Netz findet man nur so aussagen dass wenn dir wer sowas sagt er keine Ahnung von Tuning hat.

Werd mal ein par km abspulen und dann (noch innerhalb der 2 Wochen Geld zurück Garantie) zur Sicherheit einen Prüfstand aufsuchen.

Aber vielen Dank - bin dann wohl nicht der einzige der dass so spürt?

Das Steuergerät passt sich doch an dem Fahrstil an, oder?

Jetzt bin ich mal happy und freu mich auf die nächsten 200km.

Bertii

• Bei mir hat's auch ein paar hundert Kilometer gedauert bis die volle Leistung anstand.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Danke Toolmaker,

Jetzt kann ich beruigt schlafen gehen....... :shakehand:

• Also bin mal 150km gefahren und ich muss sagen dass ein deutlich besserer Durchzug zu spüren ist.

Vor allem im 6. auf der AB is der Durchzug deutlich besser.

Hoffe dass noch mehr kommt - und nächste Woche werd ich ihn wahrscheinlich auf den Prüfstand stellen.

Vielen Dank an alle die gepostet haben - bin wirklich beruigt und sehr froh dass ich das Chiptuning machen hab lassen - vor allem für den Preis.

Werde euch am laufenden halten.

LG

Bertii

Kann ich bestätigen...ca. 300km hat es gedauert, bis ich den Rückenschmerz zu spüren bekam ;)

• Ich suche auch mal meine zwei krass unterschiedlichen (warum auch immer) Leistungsdiagramme raus nachn Chiptuning und hänge sie hier an :-)

• du brauchst aber lang zum suchen :D

Ich suche auch mal meine zwei krass unterschiedlichen (warum auch immer) Leistungsdiagramme raus nachn Chiptuning und hänge sie hier an :-)

• Ok heute Abend stell ich es ein...Hoffentlich finde ich es auch noch ;-)

Ich bin aber auch wat faul....ne ne ne

• So sorry aba konnte gestern Abend die zwei Diagramme net zuhause einscannen...

Auf Arbeit aba ;-)

So links das Diagramm von Hilke Tuning der bei mir 186 PS und 417NM gemessen hat
    Rechts das Diagramm von S.T.O Chiptuning wo ich auch mein Chip hab raufspielen lassen

Dort wurden 213 PS gemessen und 417 NM

Nun frag ich mich echt wo ist der Fehler....

Ich glaube das mit den 186 PS nicht wirklich ehrlich gesagt...
    Kann viell. jemand die Diagramme so entziffern um mir ne erklärung zu geben?
    Wurde evtl Gas kurz weg genommen bei Hilke und dadurch der Wert verfälscht?
    Damit ich da nen neuen Chip raufmache???
    Und das komische war das ich die 90 Euro nicht einmal zahlen brauchte......bei Hilke

Was meint ihr so?

• Hallo Jerry,

Danke einmal fürs suchen und reinstellen.

Ich kenn mich zwar ned aus aber interessant ist, dass bei beiden 417 NM gemessen wurden (Beim STO Ausdruck find ich die aber nicht)

Was gilt jetzt eigentlich die PNorm pder PMot ???

Eigentlich wären ja 190PS auch ok.

Sind 213PS sind natürlich besser.

Das Hauptproblem ist wahrscheinlich, dass es keine Messung im Originalzustand gegeben hat.
    (Hab ich leider auch versäumt)

Das wäre interessant gewesen.
    In welchen Abstand wurden die 2 Prüfungen durchgeführt?

Irgendwie hört sich das komisch an, dass du nicht bezahlen musstest.
    Eventuell hat er es verfälscht --> du brauchst nichts zahlen --> und hättest ihn dann dort chippen lassen wären die Prüfstandkosten wieder drauf geschlagen worden. (Ist nur eine Vermutung - ich will hiermit niemanden beschuldigen)

Auf alle Fälle bin ich gespannt was meine Prüfung nächsten Donnerstag ergibt.

Ich merke aber einen deutlich niedriegeren Verbrauch für die gleiche Strecke.
    (Den Verbrauch hatte ich im Sommer bei 30 Grad - nun fast die gleichen Werte bei 6 Grad)

Bin gespannt ob irgendwer noch was zu deinen Ergebnissen was sagen kann.

bertii

• Sodala..............

hier mal ein kleiner Auszug aus meinem anderen Problem:

Falsches Lesitungsdiagramm - Rechtliche Schritte - Bitte um HILFE

Nun gut.
    War bei Upsolute chiptunen und dann nach langem hin und her auf einen anderen Leistungsprüfstand.

Die Daten waren 184PS und 362NM (UPSOLUTE verspricht 30 PS und 60NM mehr)

Gut ab zu Upsolute wieder auf Original machen und Geld zurück.

Jetzt zur CHipfactory gefahren und auf den Prüfstand gestellt.

Serienleistung 156PS und 324NM :little devil:

Er meinte dass diese Motoren nie mehr als 163PS am Prüfstand erreichen.

Somit hat UPSOLUTE recht mit den +30PS.......

Chipfactory hat ihn mir auf 198PS und 397NM gemacht --> entspricht einem Leistungszuwachs von +42PS / +73NM

Somit kann es schon sein dass das erste Prüfergebnis bei dir gestimmt hat Jerry mit 189PS

WAS lernt man aus der Geschichte ?
    Beim Chiptuning IMMER eine vorher/nachher Leistungsüberprüfung machen......

• Jerry, net böse sein, aber für Hilke leg i meine beiden Hände ins Feuer, er macht das schon ordentlich. (p.s. kenne Ralf schon etliche Jahre)

Die Leistungsaufzeichnung die Hilke gemacht hat ist halt "nur" im 5ten Gang abgespult worden, im Gegensatz zu dem Lübecker da wurde die Leistungskurve durch alle Gänge gezogen deswegen auch die 4 Hügel vor dem wirklichem Test.

Leistungsdiagramme werden generel im 5. Gang gefahren da hier das Verhältnis von Kraftübertragung auf die Räder am besten ist um die Leistung zu errechnen.

Die 90 Euro für den Test braucht eigendlich fast keiner zu bezahlen, wenn derjenige nicht gerade jeden 2 oder 3Tag angedallert kommt.
    2Leistungsprüfungen hast du eh schon bezahlt wenn du den RS bei Hilke chippen lassen hast ;)
    --- ausserdem ist das auch eine Art von Kundenwerbung ---

warum die Unterschiede:
    - egal welche Prüfstande du hernimmst, du wirst bei 5Prüfständen immer 5 Unterschiedliche Ergebnisse kriegen
    - auch wenn es beim Diesel nicht so große Unterschiede macht ... Die Masse der Luft die von Vorne aus das Auto geblasen wird macht einen Unterschied ... je mehr Luft desto mehr Druck hast du nach dem Turbo da er ja "weniger Kraft" zum ranschaffen braucht
    - ganz wichtiger Faktor: Temperaturen: Aussentemperatur (bis zu einem gewissen Grad) je weniger desto besser ... Diesel haben bei 40° weniger Leistung als bei 10° (Thema Verbrennungsgeschwindigkeit, Sauerstoffgehalt bei gleicher Luftmasse usw.
    - nicht uninteressanter Faktor - aber oft vergessen: Luftfeuchtigkeit und Luftdruck - je weniger Druck und feuchter die Luft desto weniger Leistung
    - welche Elektrogeräte laufen nebenbei? schmeiss die Klimaanlage an, dreh das Radio voll auf, mach Galabeleuchtung und Sitzheitzung an und du wirst weniger Leistung haben, Elektrische Verbraucher sollten nicht übersehen werden.
    - was hat dein DPF zur Zeit des Testes gemacht? hatte der sich vieleicht genau zu der Zeit regeneriert? Die Fahrt von HST nach Samtens kann manchmal doch schon recht langsam und langwierig werden und DPF hatte sich zu Zeiten des Testes regeneriert, weil er endlich mal wieder Drehzahlen bekommen hat (Dieser Punkt beruht einzig und alleine auf Spekulationen)

mehr mag i nu net schreiben ... muss schaffen gehen :kaffee:

gudn euch

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

Einmal editiert, zuletzt von Raik ()

• Er meinte dass diese Motoren nie mehr als 163PS am Prüfstand erreichen.

Aber auch ein wenig komisch, manche Aussagen ... Ein leistungsprüfstand ist ja eigendlich dazu da um die tatsächliche Leistung eines Fahrzeuges auszugeben

Wenn dann gesagt wird das die Autos, sei es nun RS speziel oder andere Fahrzeuge NIE mehr als 163PS erreichen schon komisch.

Das nun nicht JEDER Motor die versprochenen 170PS erreicht sollte sich eigendlich jeder vorstellen können ... das es mal mehr und mal weniger ist ... aber bei den Werten die hier manche angeben ... bei Orginal-Software NUR 15x PS ... man sollte sich über die Prüfstände gedanken machen und über die, die diese bediehnen.

Orginal-Leistung lag bei mir bei 168PS bei ca. 360 Nm (ganz genau weis ich das Drehmoment nimmer, habe das Protokoll auch nicht in greifbarer Nähe)
    was Werte sind die man(n) als durchaus glaubwürdig erachten kann ... ABER 150-irgendwas PS ... ich weis nicht, mit so einem Fahrzeug das SOOOOooo deutlich unter der angegebenen Leistung liegt würde ich persönlich wohl noch 2 bis 3 andere Prüfstände aufsuchen ... wenn die ähnliche Werte auswerfen würd ich das Fahrzeug an den Händler zurück geben, das grenzt dann ja schon an Betrug bzw. Irreführung.

just my 2 Cent again

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• Hallo Raik,

Ja das dachte ich mir auch....
    Warum sollten die heutigen Motoren noch so weit streuen? Nach oben ok aber 14PS weniger?

Ich weiss ja selbst nicht mehr was ich glauben soll.

Wie gesagt er hat meinen gechippten mit 186 PS und 363NM gemessen.
    Daraufhin hab ich mein Auto wieder auf Original umrüsten lassen.

Leistungsmessung Original 156PS und 326NM
    Dann gechipt auf 196PS und 396NM

Weiss auch nicht was ich glauben soll.
    Jetzt fahr ich mal ein paar km und schau obs besser wird als mit den 186PS

LG

Bertii