Vorkatersatzrohr: Einbau Was beachten?

  • Servus Leute,


    wollte morgen mein Vorkatersatzrohr einbauen. Wagen ist ein TFSI MJ07. Wäre super wenn mir einer sagen könnte wie ich am besten vorgehe. Hebebühne wäre vorhanden!


    Welche Schrauben sollte ich mir schonmal zulegen um sie vor Ort direkt ersetzen zu können.


    Vorab schonmal danke für die Antworten.


    MfG Jurii

  • Hallo, Schrauben braust nicht neu nur eine neue Dichtung zwischen Turbo und Vorkat-Ersatzrohr.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Ok weil ich nur die 3 Teile wie auf dem Bild habe


    Also Unterbodenschutz runter und man sieht den Trubo schon oder muss man weitere Sachen abbauen?


    MfG Jurii

  • So als Metallbau-meister muss ich mal sagen, dass die Verarbeitung ja nicht so dolle ist. An der Flanschfläche sind die Nähte nicht so schön beschliffen.
    Wieso ist der untere Flansch nur geheftet, oder ist der von der anderen Seite verschweißt?

  • Der ist von innen nochmal verschweißt und einen Schönheitswettbewerb gewinnt man mit dem Teil ganz sicher nicht! Soll es auch nicht.


    Frage ist halt nur ob die Dichtung nun fehlt. Sieht aber wohl so aus. Hab noch Dichtungsbögen hier...



    MfG Jurii

  • Die Dichtung gibt es nie dazu die musst beim Freundlichen kaufen, diese muss man nicht mit erneuern aber man sollte kostet glaube ich ca. 8,-EUR beim Freundlichen.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Servus,


    heute war es dann soweit. Die 4 Schrauben waren schnell vom Turboflansch gelöst und die Schelle zwischen Kat und Mittelschalldämpfer ebenso. Schon irre wie nah der Vorkat am Turbo sitzt.
    Die ganze Aktion hat 1,5Std gedauert und es war aööes fertig zum take off.


    Nachdem das Ersatzrohr dann verbaut war, war es soweit den Motor zu starten.


    Schlüssel gedreht und den Motor kurz auf Dichtheit geprüft. Schon im Leerlauf hört man deutlich einen Unterschied. Man hört nun den Turbo ziemlich krass und auch der Auspuff wirkt sonorer. Im warmen Zustand mehr als sportlich :)


    Auf der Bahn ist es ebenfalls spürbar. Untenrum dreht er schnell und der Lader setzt merkbarer ein.


    Es hat sich 100%ig gelohnt. Mit der kommenden Software kann ich schonmal Freundschaft mit meinem Reifenhändler schliessen.


    Schönen Abend noch.


    MfG Jurii

  • Und jetzt sag uns nur, du hättest uns keine Fotos gemacht :cry2:


    Is ja nicht so, dass ich das mache will ;) ich brauchs nicht :D aber reines interesse wie das dann befestigt wird und wies ausschaut wär schon intressant ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi ()

  • Ich fand das




    ich fand die 4 Schrauben relativ kompliziert zu lösen vom Flansch als ich letzte Woche ne Downpipe verbaut habe, nachdem der Vorkat an der Downpipe ja nicht mehr vorhanden ist, war das dran schrauben viel einfacher, hast du alles von unten gemacht ?

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Servus,


    ich muss gestehen ich habe keine Bilder gemacht. Hatte leider keinen Foto dabei. Werde aber noch Bilder nachreichen. Versprochen!


    3 Schrauben gingen von unten auf und eine musste man von oben lösen. Motorabdeckung weg und man konnte die Schraube von oben erfühlen und öffnen.


    Beide Lamndasoden abgeschraubt und die Schelle hinten gelöst. Nun ist vorne noch ein Auspuffhalter welcher geschraubt ist. Dieser hilft einem auch die Position zu bestimmen nachdem der Vorkat weg ist.


    Hatten dann die Downpipe ausgebaut und den Vorkat abgeflext. Nun das Vorkatrohr an den Turbo geschraubt. Die DP wieder an geschraubt und das abgetrennte Ende auf den angeschraubten Flansch gesteckt.
    Danach einen kleinen Schweisspunkt gesetzt und alles wieder ausgebaut. Ging wirklich recht leicht!
    Das beste ist natürlich das Felxrohr. Dank diesem hat man doch etwas Spiel bei der ganzen Sache. Da kommt es nicht auf den Zentimeter genau an.


    Ergebnis ist absolut klasse.


    Macht Spass Gas zu geben :)


    MfG Jurii

    Einmal editiert, zuletzt von Jurii ()

  • Ich habe ja meinen VorKat einfach so rausgeschlagen und man muss echt sagen das der Geräuschmäßige Unterschied schon enorm ist... Nach nen paar tausend Kilometern wirds sogar noch etwas lauter ;) Machste dann auch CTU Stufe 2 drauf? :)

  • Servus regda,


    wollte eigentlich keinen Sportauspuff :) . Der Querschnitt nach dem Vorkat ist um die hälfte kleiner als beim Vorkatrohr.Das ist ein gewaltiger Unterschied. Das hat ja diese Ummantelung und darunter sieht man erst den Querschnitt ( nicht rund sondern eher eingedrückt)


    Ja gechippt wird bei Turboperformance und auch das SUV ist bestellt. Der PCV-Kit wird ebenfalls einzug finden. Genauso wie dann die E-MFA zwecks Ladedruck und Öltemp.


    Quasi ein Abbild deiner Mods :-) Hast gute Sachen verbaut


    MfG Jurii


    p.s. So ein China-Navi kommt auch noch rein!

  • geht das auch beim CR TDI ??? weiß nicht wie es von unten aussieht und ob ich auch sowas dran habe!!!


    Danke für die Info im vorraus!


    Michel

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • Ev. wäre das hier noch eine Alternative?


    Klick mich


    Was kann man ca. an Leistung/Drehmoment erwarten, wenn man dieses Ersatzrohr Verbaut, die orginale DP+ Kat drin lässt und nachher ab Kat. eine 76mm Anlage verbaut?


    Ja ich weiss was ihr denkt, warum ich nicht direkt eine grosse DP mit 200er Kat verbaue. Ich will das von unten alles "sauber" aussieht! :D

    Aktuelles Tuning:
    - Motorsoftware angepasst, -
    AGA ab Kat. 76mm von Simons Sportsystem, 2x80mm Endoptik (als erster verbaut und getestet hier im Forum) :lol: , - Titanpolierte Bimoto MTM Räder 8.5 x 19", - KW-Gewindefahrwerk, - schwarz getönte Seiten-/Heckscheibe, - schwarz pulverbeschichtete Neptunes mit Spurplatten als Winterrad :bibber:

  • Gibt es ein Vorkatersatzrohr dass nicht verschweißt werden muss mit der Downpipe?


    Bei Vorkat-Ersatzrohr musst du so oder so schweißen, auch wenn du die Kleine Downpipe im Beitrag 18 nimmst, da die komplette Auspuffanlage ab Turbo ein Stück ist.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor


  • Niemand das 76mm ATP Vorkatersatzrohr verbaut? ;(:yummy:

    Aktuelles Tuning:
    - Motorsoftware angepasst, -
    AGA ab Kat. 76mm von Simons Sportsystem, 2x80mm Endoptik (als erster verbaut und getestet hier im Forum) :lol: , - Titanpolierte Bimoto MTM Räder 8.5 x 19", - KW-Gewindefahrwerk, - schwarz getönte Seiten-/Heckscheibe, - schwarz pulverbeschichtete Neptunes mit Spurplatten als Winterrad :bibber:

  • Gutn Tach,
    nur mal rein informativ, für diejenigen die vor haben, sich ein Vorkatersatzrohr einzubauen. Hier ein paar wenige Bilder vom Einbau (leider nur mit dem Handy).


    Das Rohr ist von HG-Motorsport.



    benny

  • Hier nochmal ein kleines Video als Soundtest.
    Bitte mit Subwoofer hören, ansonsten kann man sich schlecht vorstellen wie es live klingt.


    Das mit dem Kennzeichen zensieren übe ich nochmal :blush: :D


    Setup:
    - HG-Motorsport Vorkatersatzrohr
    - Golf 6/Audi S3 Schubumluftventil (SUV)
    - Pipercross Tauschfilter
    - ESP ausgeschaltet, da sonst ein blödes Geräusch ensteht, wenn es runterregelt.
    - nasse, sandige Straße.... -.-


    Eventuell kann mir jemand sagen, ob das Pfeif/Jaul Geräusch beim Gas geben normal ist. Besonders im Stand ist es sehr zu hören.


    Keilrippen- und Zahnriemen inkl. Umlenk/Spannrollen sind neu.


    http://www.youtube.com/watch?v=-23pthRT5gA


    bEnny

  • .... auf den Sound Leistung soll es bringen. ;)

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • das klingt doch alles ganz normal. der überschüssige ladedruck der erzeugt wird entweicht da , das ist das zischen


    dann weißt du nicht was ich mein, ist mir schon klar welches Geräusch du meinst, und es ist mir auch bewusst das dies normal ist, aber ich bin nunmal der Meinung, dass das Geräusch, welches ICH meine, nicht normal ist.


    So ein Jaulgeräusch.... Besser kann ich es nicht beschreiben.



    .... auf den Sound Leistung soll es bringen. ;)

    Tuts auch :) Macht schon Spaß :)

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wo ich eine Dichtungen mit 70mm für zwischen Vorkatersatzrohr und orginal Auspuffanlage herbekomme?


    Gruss Mane

  • Hallo bEnny699,


    an das selber zuschneiden habe ich auch schon gedacht, wobei ich nur Dichtungsbögen bis 350grad gefunden habe und ich bezweifle dass dies kurz hinter dem Turbo ausreicht.
    Ich werde mich an HG oder Friedrich wenden.
    Also danke schon mal.


    Gruss Mane