TDI PD verkaufen und Tfsi her?

• hallo,

habe mein rs jetzt seit August und bin eigenl. bis jetzt auch super zufrieden damit.
    hab nur leider jetzt gelesen das die tdi pd motoren sehr anfällig sind und somit auch recht kostenspielig und ärgerlich ist
    bin am Überlegen ob ich ihn Verkauf und mir ein t(f)si hole also ein benziner
    was meint ihr dazu
    und würden sich die kosten decken mit den verkauf und den kauf eines benziners (selbe bj und Combi)
    meiner ist bj 11/2007 ,Tdi ,56000 km, Combi ,raceblau

was würdet ihr machen?

• TDI gegen TSI hat sich auch vor kurzen schon jemand gedacht hier.
    Ich glaub kleiner-weißer-rs oder so wars.
    Sein TDI war aber noch fast neu und er hats dann verworfen

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• natürlich lohnt es sich nicht...schon allein wegen dem zusätzlichen Vorbesitzer musst du wieder ein paar abstriche machen...

und von TDI auf TFSI umsteigen ist meines erachtens nach erst recht die Falsche überlegung wenn man so viel Kilometer fährt, dass der TDI überhaupt erst in betracht gekommen ist...

fahr das Auto, denn du bist ja zufrieden damit...und nur weil du gelesen hast das er anfällig ist...in Foren wird das Bild von einem Auto auch schnell verfälscht...nehmen wir an von 1000 TDI PD RS haben 100 Leute Probleme mit den verkokten Einspritzelementen...dann werden diese 100 leute das hier im Forum posten....aber du wirst nicht 900 mal einen Thread finden wo leute schreiben das ihr auto läuft und läuft und läuft...

Wenn ein umstieg...dann warte auf 2013 wenn der neue Octavia rauskommt...und hol dir eine TDI CR...aber so wie aussieht möchte VW sowieso zurück zu den PD TDI's...diese werden dann sicher mit dem Biodiesel Anteil fertig...denn ich bin der Überzeugung das der Biodieselanteil der seit 2007 dem Diesel beigemischt wird dem Motor nicht besondern gut gefällt...im Tankdeckel steht nunmal groß...KEIN BIODIESEL...also auch nicht 4-7%...und den RS gibt es nunmal länger...und mit 100% diesel, so schätze ich, würde es so manches PDE Problem nicht geben...

lg Fabian

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Pioneer ich glaub da hast du schon recht mit deinen Aussagen aber wenn von überall hört das es probleme mit den motoren gibt wird man schon nachdenklicher
    geb ja auch schon diesel additiv mit dazu beim tanken (liqui molly) vielleicht bringts ja was und es verbrennt dadurch besser und sauberer
    hattest du schon probleme mit dein pd bis jetzt ,wenn man fragen darf?

• das darfst du doch nicht fragen :D

bin jetzt bei 78000km und meine PDE's wurden vor knapp 3 Wochen erneuert...alle 4 auf Kulanz, was es gebracht hat kann ich noch nicht sagen...meine Winterreifen gehen nur bis 210 und das richtige Wetter war auch noch nicht...aber er hat spührbar mehr Leistung jetzt...

ansonsten bin ich voll zu frieden mit dem blauen

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Pioneer
    ok einmal muss ich deine zeit nochmal in anspruch nehmen wie hast du es gemerkt das sie gewechselt werden müssen selber zu skoda und checken lassen oder motor in notlauf geschalten während der fahrt .

wie lange hatt reperatur und die kulanz Anfrage gedauert

sorry für die ganzen fragen , aber dann weiss ich was auf mich und mein blauen zukommt

• also...gemerkt hatte ich es als er auf der Autobahn selbst mit Rückenwind, Bergab, Heimweh, angeklappte Rückspiegel...und selbst im freien fall einfach nicht über die 210 wollte...dann war ich beim Skoda Händler im Nachbarort meine Winterreifen aufziehen lassen und habe gesagt die sollen gleich mal gucken, weil was wegen der Leistung nicht stimmt...

Dann haben die einen Turbotest, und 2 andere gemacht plus Probefahrt auf der Autobahn und da kam eben raus das sie wohl zu sind...

Dann habe ich den Händler wo ich das Auto gekauft hatte damit konfrontiert und dann habe ich mir einen Termin geben lassen wo ich kein auto brauche...

5 Tage hat es gedauert...von Montag bis Freitag...und einen kostenlosen leihwagen gab es dazu

da ich meinen RS,wie oben erwähnt, nicht bei einem Skodahändler gekauft hatte und die das nicht reparieren konnten, wurde mein auto dann vom örtlichen VW Audi Zentrum repariert...und vom Audi Werkstattmeister persöonlich repariert und eingestellt...

lg

Gruß Fabian

• ok gut zuwissen weil meiner tut sich ab 210 auch schwer schafft aber noch mit ach und krach die 224 laut navi

also zu skoda die sollen das check und wechseln wenn es so ist wie es ist

danke für deine Unterstützung werd wohl doch behalten

mfg
    fabian

• Also wenn das Auto problemlos läuft, die Ausstattung ansonsten den Wünschen entspricht und das Fahrprofil nicht gerade auf absolute Kurzstrecke bei unter 10 000 km im Jahr geändert wurde, wäre ein Tausch wenig sinnvoll.
    Die Mehrleistung des TFSI spürt man im Alltagsverkehr ( und damit meine ich keine Beschleunigungsrennen oder V/Max Tests ) kaum, dafür den dann enorm steigenden Verbrauch.
    Mit dem TDI fährt man dort irgendwie etwas entspannter......................... :worry2:
    Das soll keine Grundsatzdiskussion werden, sondern ist mein persönlicher Eindruck nach fast 4 Jahren 170 PS PD TDI und nun 200 PS TSI.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• falls es hilft ich fahre auhc einen TDI PD und habe nun 103.000 km aufn buckel und keinerlei probleme... bei 45.000km habe ich einen neuen zylinderkopf bekommen auf garantie wegen einen riss und kühlmittelverlust.
    sonst immer nur der normale service .
    und er rennt immernoch 240 oder ne zeigerbreite drüber... =) ich fahre ihn bis er auseinanderfällt =)

LOL

• falls es hilft ich fahre auhc einen TDI PD und habe nun 103.000 km aufn buckel und keinerlei probleme... bei 45.000km habe ich einen neuen zylinderkopf bekommen auf garantie wegen einen riss und kühlmittelverlust.
    sonst immer nur der normale service .
    und er rennt immernoch 240 oder ne zeigerbreite drüber... =) ich fahre ihn bis er auseinanderfällt =)

mit oder ohne Premiumdiesel?

• Wie Pioneer schon geschrieben hat, hat es viele Gründe, warum du überhaupt den TDI gekauft hast, statt dem TSI. Diese Gründe sollten nicht unbeachtet bleiben, solange deiner läuft, würde ich dabei bleiben. Meiner läuft auch mal besser, mal schlechter, habe auch überlegt mal pd elemente zu säubern, ist aber nicht gerade eine aufgabe von 2 std.... Ob es was bringt, ist auch nicht gerade bewiesen, da sagten die Mechaniker, es gibt viele andere Dinge die die zuerst prüfen würden, bevor man sich die mühe macht die elemente zu säubern.
    Zu den Aditiven, sprich zusätzen, es gab von VW vor ein paar Wochen ein Rundschreiben, dass dieses nicht mehr zur Reinigung der PD Elemente verwendet werden soll! Hatte mich da informiert und mir wurde das so weitergegeben.

Fahre meinen auf normalem Diesel...

• ich fahre auch nur normalen Diesel...außer bei langen Autobahnfarten..dann darf es schon mal der Superdiesel von Aral sein...bei 130 mit dem tempomat scheint er besser zu verbrennen...er läuft etwas ruhiger...und der verbrauch liegt auch ca 0,3l auf 100 unter dem normalen diesel...Additiv hatte ich bisher nur einmal drin...und das wurde im Zuge eines Services reingemacht...von Würth glaub ich war das...gemerkt hab ich nix

dann wünscht der fabian dem Fabian mal allzeit knitterfreie Fahrt....und 224 laut gps liegt im Toleranzbereich der Autohersteller...sind "nur" 4km/h unter angeben....meiner fuhr ja nur 190 laut tacho und schleppte sich dann bis grad so 210 laut tacho....gps 206km/h....das war schon arger..

ich wünsch euch was..morgen gehts wieder früh raus

Gruß Fabian

• ihr habt schon irgendwie recht ein beziner lohnt sich nicht wirklich bei 25000km im Jahr .
    Ich hoffe einfach mal das beste und PDE mal im Auge behalten .
    Aber ich muss sagen ein 200PS tfsi würde mich vom Fahrerischen auch mal Interesieren was leistung angeht im vergleich TDI
    aber naja
    erstmal S3 Schaltwegverkürzung einbasteln und Spaß haben :be cool:

• Aber ich muss sagen ein 200PS tfsi würde mich vom Fahrerischen auch mal Interesieren was leistung angeht im vergleich TDI

Naja, der TFSI geht halt unterrum etwas unspektakulärer zu Werke, dreht gleichmäßig und ohne hohe Drehmomentspitzen .
    Er braucht Drehzahl und beherzten Druck aufs Gaspedal, um gefühlsmäßig mit dem untenrum viel souveräneren TDI mitzuhalten, der dort mehr Leistung vorgaukelt.
    Aber speziell beim 6. Gang und wenn dem TDI um 200 der Vortrieb ausgeht kann der TFSI richtig punkten.
    Kann man schlecht beschreiben, aber in den normalen Alltagssituationen und wenn man den 170 PS TDI kennt, wird man den TFSI kaum auf 200 PS taxieren.
    Sind wirklich zwei ziemlich gegensätzliche Konzepte, die einige Umgewöhnung fordert.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Aber speziell beim 6. Gang und wenn dem TDI um 200 der Vortrieb ausgeht kann der TFSI richtig punkten.
    Kann man schlecht beschreiben, aber in den normalen Alltagssituationen und wenn man den 170 PS TDI kennt, wird man den TFSI kaum auf 200 PS taxieren.

also ist der leistungs Unterschied bis 200km/h garnicht mal so groß
    würde das gern mal austesten :D

• also ist der leistungs Unterschied bis 200km/h garnicht mal so groß
    würde das gern mal austesten :D

wurde glaub ich mal irgendwann gemacht...wenn ich jetzt nur nicht zu faul wäre, die suche zu benutzen :blush: :whistling::D:lol:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• der TFSI fährt sich meiner Meinung nach wie ein 2,5 - 3 L Sechszylinder Sauger

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• so hab grad mal die sufu heiß laufen lassen aber nichts gefunden in der Richtung :( :( :(
    irgendwann seh nochmal ein auf der BAB und dann werd ichs ja erleben

• der TFSI fährt sich meiner Meinung nach wie ein 2,5 - 3 L Sechszylinder Sauger

ich fahre ab und zu mal das Auto von meinem Vater, das ist ein CLK 320 mit 218PS (also in etwa vergelichbar mit deiner Aussage) und ich finde das der besser geht...ich bin damals TFSI und TDI Probegefahren...das kann aber auch am Heckantrieb liegen...da wird nunmal die angetrieben Achse be und nicht entlastet beim beschleunigen...bereifung ist auch anderst...

lg Fabian

Gruß Fabian

• mit oder ohne Premiumdiesel?

mit oder ohne Premiumdiesel?

Tanke immer da wo ich grade bin ob esso aral oder shell oder billigtankstelle
    aber immer den normalen diesel nicht irgendein hi tech gelumpe....

muss dazusagen das dat auto von anfang an nur langstecke gesehn hat und immer zügig unterwegs auf den langen strecken ..

LOL

• Na ja, das ist relativ. In der Beschleunigung nimmt der TFSI dem TDI von 0 auf 100 km/h "nur" 1,1 Sekunden ab. In dem Bereich, in dem die Fahrleistungen beider Fahrzeuge liegen, sind das Welten. Und bis 200 km/h ist es wohl noch deutlich mehr.

Es ist tatsächlich so, dass der TDI im Vergleich zum TFSI beim Beschleunigen aus dem Stand keine Chance hat.
    Weder am Anfang und schon gar nicht am Ende.
    Dies betrifft übrigens Sprint und Durchzug.
    Gefühlt ist es aber so, dass der TDI beim Cruisen ohne runterschalten in niedrigen Gängen besser anspricht.
    Man braucht dort weniger Drehzahl und das Drehmoment ist höher.

• und wie verhält sich das mit gechippen PD Motoren wenn mal was hopps geht im Motor denke da auch so an die Einspritz elemente
    weil würde ihn schon gern paar ps extra spendieren

mfg
    fabian

• @rableier
    bei gechippten Motoren ist aber so das ja dann die garantie wegfällt oder man gkein anspruch auf kulanz mehr hat oder etwa nicht (PD elemente wechseln lassen)

• ok das mit den 2 jahren werksgarantie hat sich bei mir e erledigt bj2007
    wollte halt e tuning vornehmen diesen sommer hatte nur angst wenn dann mal meine pd elemente aussteigen das ich dann auf den kosten hängen bleibe
    weil i.d.r. auf kulanz laufen

• Bei einem Auto, was älter als 3 Jahre ist und normale Laufleistung hat, sollte man über Kulanz besser nicht mehr nachdenken.
    Es bleibt wie so oft eigenes Risiko.

• Und wie siehts aus, schon Diesel gegen Benziner getauscht ?............................ 8o
    Wenn ja, würden mich die Erfahrungen nach dem Umstieg interessieren.
    So allgemeines neues Fahrgefühl, gefühlte Beschleunigung nach dem Anfahren/von unten heraus, gefühlte Durchzugstärke bei niedriger Drehzahl, direkter Kraftschluss/spontane Gasannahme nach dem Schalten usw.
    Wollte deswegen keinen extra Fred aufmachen, denn hier würde es passen.
    Ich frage deshalb, weil ich meinen 170 PS TDI im Alltag ( ohne BAB Scharmützel ) und jahrelang eingeschliffenem TDI Fahrgefühl doch ein wenig vermisse.