Scheinwerferreinigungsanlage ausschalten oder Intervall ändern

  • Hi Leute!


    Geht euch das auch so, dass das Frostschutzmittel recht schnell leer ist.
    Bin die Strecke Stuttgart - Berlin gefahren am Wochenende und das Zeuch war schon leer.
    Kann man die Reiningung ausschalten oder anders einstellen, dass der nicht nach jedem dritten Betätigen des Hebels die Scheinwerfer mitsprüht?

    2,0 TSI, Facelift 2010, raceblue, Columbus + Soundsystem, Sunset,

  • Hi,das habe ich mich auch schon gefragt...Aber ich habe schon gelesen,die meisten ziehen im Winter einfach die sicherung :)

    ** Škoda Octavia TFSI Candy white **
    -Columbus, var. Ladeboden, Tempomat-

    - Barracuda Tzunamee 8*18 ET32 225/40 18", LED Komplettumrüstung, V/RS Embleme Sitzhöhenverstellung,
    Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter -

  • Und komplett ausschalten?


    Das blöde Gespritze braucht kein Mensch!!

  • Codierbar mit VCDS, Ansprechverzögerung nennt sich das.



    @ Hansen: geht nicht mehr ab Innenfacelift... Der Threadersteller hat aber nen 2010er...



    Die SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage) ist ganz einfach per VCDS deaktivierbar.


    wie gerade erwähnt ist bei VFL Modellen ist die Verzögerungszeit bis SWRA "aktiv" zu codieren - das geht ab InnenFL nicht mehr. Da gehts nur nach "Digitaler Manier" : NULL ODER EINS - geht oder nicht.



    Gruß



    PS: Ich hab als erstes nach meinem VCDS Kauf die SWRA deaktiviert - weniger wegen dem schnell leer werdendem Spritzwasser. mein Grund waren eher die regelmäßig locker werdenden Deckel der Reinigungsdüsen...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • kann das dann nur der freundliche , wenn ich kein vcds hab?

    2,0 TSI, Facelift 2010, raceblue, Columbus + Soundsystem, Sunset,

  • Licht aus----> Scheibe benetzten----> Licht an :D


    kommt etwas Doof im Dunkeln auf der AB aber wer TFL oder TFL auf den Neblern hat kann die Sekunde Überleben ohne ganz vom Radar der anderen Verkehrsteilnehmer zu Verschwinden.
    Mach ich meist im Sommer immer so um die Saubere Fuhre nicht wieder einzusauen. Im Winter auf der AB beispielsweise reinigt er die Scheinwerfer eh nur einmal und dann erst wieder etliche Wäschen später. solange zwischendrin das Licht nicht aus ist. Zumindest mein Reimport hält das so

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • neee is ganz einfach!


    SICHERUNG ziehen habe ich auch gemacht!


    mfg Patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Ganz meine Meinung!!

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Ihr wißt hoffentlich, daß Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern nach der Straßenverkehrszulassungsordnung zwingend mit einer SRA ausgerüstet sein müssen. Ansonsten darf das Fahrzeug nicht zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden.


    Der Freundliche wird das also eher nicht machen...


    So ganz verstehe ich auch besonders im Winter das Problem nicht. Ich finde es völlig normal auf einer Strecke Stuttgart-Berlin eine Füllung Wischwasser zu verbrauchen. Es ist schließlich Winter. Ich habe vorgestern auf 520 km Autobahn eine Füllung verbraucht. Und mein Auto wurde dabei bestimmt nicht vom Wischwasser schmutzig - im Gegenteil: Durch das Wischwasser sind zumindest die doch recht wichtigen Scheinwerfer einigermaßen sauber geblieben. Ich finde die Verkehrssicherheit bei den derzeitgen Straßenverhältnissen dann doch etwas wichtiger als ein paar Wasserspritzer auf der Motorhaube.



    mir gehts auch garnicht um die Spritzer auf der Motorhaube. Aber wenn ich dann an der Tanke 9€ !!! für ein Liter frostschutz zahle, find ich das schon recht heftig!

    2,0 TSI, Facelift 2010, raceblue, Columbus + Soundsystem, Sunset,

  • Zitat

    mir gehts auch garnicht um die Spritzer auf der Motorhaube. Aber wenn ich dann an der Tanke 9€ !!! für ein Liter frostschutz zahle, find ich das schon recht heftig!



    mhhh, hast doch nen Riesen- Kofferraum...
    warum nicht 5l für 6€ gekauft,wenn bekannt das Fahrt ein bissl länger dauert und hinten deponiert?


    Zum Thema SRA ausschalten...


    (will ja nicht rummeckern...aber)
    Viel Geld für ein RS ausgeben und an 20€ / Jahr für Scheibenreinigungszeugs rumeiern-> unverständlich :thumbdown:

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • Ich finde es im Winter auch Normal das man etwas mehr braucht. Gut die Scheinwerfer werden nicht super sauber mit der SRA aber was muß das muß. Bei längeren Fahrten pack ich mir auch einfach nen 5L Kanister ein und fertig. Und wenn man das Zeug früh genug kauft kriegt man auch vernünftiges günstig. Heißt bis -60°C für ca 4€. Das kann man dann auch 1:1 mischen und es hält dann noch bis -20°C. Ich machs immer so. Denn der Winter kommt immer.


    Gruß
    Thomas

  • Mich nervt das schon von Anfang an und ich hab erst an einen Bedienfehler oder Falscheinstellung in der MFA geglaubt.
    Ich war es nämlich vom Vorgänger Seat Leon auch gewöhnt, dass nur zwischen jedem 3. und 5. Mal die SWRA mit ausfährt.
    Da ich das Licht auf AUTO habe kommt es oft vor, dass das Fahrlicht spontan mitleuchtet und somit jeder Zug am Wischwasserhebel mit Einsatz der SWRA quittiert wird.
    Ich sag mal so, dass ist etwas suboptimal gelöst und man sollte es wenigstens in der MFA regeln können.
    Ansonsten hilft leider nur Licht aus ( TFL langt eigentlich am Tag ) oder mehr Wischwasser mitnehmen.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Diese Aussage versteh ich nicht?
    Es ist doch beim jetzigen Octi so, dass es nach jeden 3ten (oder 5ten?) mal spritzen mitausfährt.


    Beim Vorgänger Leon, hat es nur mitgespritzt wenn man den Hebel länger als ca. 3sec gedrückt hielt. DIESE Variante war IMHO die logischte und beste Lösung!

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Nein, beim Octi FL ist sie immer aktiv, wenn das Fahrlicht an ist.
    Sie ist also nicht zu umgehen.
    Ich schaff es jedenfalls nicht.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • wo kauft ihr einen frostschutz?
    in der apotheke?


    im baumarkt kostet frostschutz bis -30°C EUR 3,- für einen 5l kanister.
    4 packen gekauft, einer im kofferraum und gut ist!

  • Also mein VFL nimmt die SRA nur bei jedem 5ten mal mit - hab das heute mal getestet. Ist zwar nicht perfekt - ich bin Spooney's Meinung, dass bei längerer Betätigung die SRA mitlaufen sollte - aber immerhin...

    V/RS 2.0 TDI CR

  • Beim VFL kann man 2 Parameter für das Ansprechen der SRA einstellen.
    1. Die Ansprechverzögerung, also nach welcher Zeit der Scheiben WiWa die SRA anspricht, die hab ich bei mir auf 3 Sek. gestellt.
    2. Die Ansprechzeit, also wie lange die SRA dann spritzt, weiß nimmer was ich da eingestellt habe.
    Das Ganze dann wie gehabt bei jedem 5. Mal.
    Finde ich so optimal, kann Selbst entscheiden ob die Scheinwerfer mit besprüht werden oder nicht.


    LGF

  • Meine SRA springt nach dem Starten beim erstem wischen an, was besonders im Sommer nervig ist, wenn man nur die Läusekacke von der Scheibe spülen will (bin unter Baum parker). Wenn erst nach dem 3. oder 4. Sprühen die SRA angehen würde würde es imho völlig genügen.



    Grüße, Asche

  • Also ich muss sagen, dass mir das völlig egal is ob die SRA laufen muss oder ned gesetzlich...
    Sie nervt! Mir gehts auch ned ums "viele" Geld fürs Auffüllen! Im Winter isses auch noch okay.
    Aber sobald Sommer wird muss das weg. Versau mir doch ned ständig die ganze Front mit Spritzwasser!!
    *g*
    Spätestens dann zieh ich die Sicherung! Wenn das so leicht geht beim MJ2011 (?)

  • Se

    Licht aus----> Scheibe benetzten----> Licht an :D


    kommt etwas Doof im Dunkeln auf der AB aber wer TFL oder TFL auf den Neblern hat kann die Sekunde Überleben ohne ganz vom Radar der anderen Verkehrsteilnehmer zu Verschwinden.
    Mach ich meist im Sommer immer so um die Saubere Fuhre nicht wieder einzusauen. Im Winter auf der AB beispielsweise reinigt er die Scheinwerfer eh nur einmal und dann erst wieder etliche Wäschen später. solange zwischendrin das Licht nicht aus ist. Zumindest mein Reimport hält das so

    Servus zusammen, genau so mache ich das auch........

    LG




    V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

  • Ich hab mir diese Verzögerung neulich auch proggen lassen. Hab aber vor 2 Wochen die Sicherung gezogen. Muss ja net sein, dass wenn die Anlage eingefroren ist, die Kappen wegfliegen oder die Düsen brechen. Und im Sommer versaut das nur das ganze Auto. Und wenn der TÜV das bemängeln sollte, schau ich mal schnell nach der Sicherung *g*

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • so jetzt mal was wirklich wichtiges... :-)
    kann man codieren, dass der Scheibenwischer nach der Nutzung von Waschmittel nur 3 mal anstatt 5 mal wischt? finde das für mich persönlich zu oft... 3 mal würde locker langen... bei 5 mal verschmiert häufig die scheibe wieder...

  • @haschi: die selbe Frage hab ich nem anderen Thread auch gestellt! Das nervt mich auch tierisch!


    Andere Frage: Welche Sicherung muss ich denn ziehen damit die SRA nicht mehr mit anspringt?

  • Steht in der Betriebsanleitung: ;)
    Nr. 36 (20A)

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Servus Leute


    Also wenn ich bei meinem O2 einfach diese Sicherung ziehe passiert sonst gar nix?? d.h. nur dieses Blöde gespritze auf die Scheinwerfer hört auf?? Auf den Rest der ganzen Anlage (beheizbare Düsen oder so) hat es keine Auswirkungen??

  • so jetzt mal was wirklich wichtiges... :-)
    kann man codieren, dass der Scheibenwischer nach der Nutzung von Waschmittel nur 3 mal anstatt 5 mal wischt? finde das für mich persönlich zu oft... 3 mal würde locker langen... bei 5 mal verschmiert häufig die scheibe wieder...

    Das ist codierbar Tränenwichfuktion musste raus nehmen damit ist gut. Fucktioniert bei alle gehe ich mal von aus da ich FL bj 5/11 habe und es da geht. In Übrigen könnt ihr den Interval auch verlängern der scheinwerfer. 3 sind glaube normal habe ich auf 10 gesetzt weil ganz ohne ist schon doof :)
    http://de.openobd.org/skoda.htm

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • So, jetzt ist sie auch wech :D


    Kam mal wieder unbeabsichtigt gegen den Hebel und ein Nagarawasserfall wurde vorne rausgedroschen :angry:


    Sicherung 36 befindet sich nun im Wartemodus :lauthals:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • sagte ich doch sicherung ziehen!


    die liegt bei mir schon sehr lange im Handschuhfach!

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Sicherung ziehen ist der einfachste Weg, ergibt aber nen Fehler im Speicher, das sollte man dann sagen bevor das Auto mal in die Werkstatt geht und die vielleicht rumsuchen.


    Intervall verlängern hilft auch nicht viel. Bei jedem Anlassen setzt sich der Zähler auf Null und sobald man den Hebel zieht geht die SRA mit an

  • Hallo,


    ich haber mein Intervall mittels VCDS erhöht.
    Klappt wunderbar und finde es eine viel bessere Lösung als die Sicherung zu ziehen.

  • Zitat

    Nein, beim Octi FL ist sie immer aktiv, wenn das Fahrlicht an ist.
    Sie ist also nicht zu umgehen.
    Ich schaff es jedenfalls nicht.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir geht sie bei jedem fünften Mal an. Finde das auch völlig okay im Winter!


    Im Sommer ist es total unnötig und versaut das Auto! --> Sicherung ziehen!


    Gruß
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Hallo,


    ich haber mein Intervall mittels VCDS erhöht.
    Klappt wunderbar und finde es eine viel bessere Lösung als die Sicherung zu ziehen.

    Sag ich ja finde ich auch besser :thumpup:

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup: