Lackqualität

  • Hallo liebe Forumsmitglieder !


    Nachdem ich über die Suchfunktion das Stichwort "Lackqualität" eingegeben hatte, musste ich einige, für mich doch erschreckende Beiträge, bezüglich diverser Lackprobleme lesen.


    Eigentlich wollte ich mir im neuen Jahr einen RS in Race Blau bestellen. Bin nun ein wenig verunsichert.......


    Haben sich in den entsprechenden Beiträgen nur die Besitzer mit Lackproblemen "gesammelt", oder ist der Lack wirklich nicht so gut.


    Ich besaß 2004 einen Seat Toledo in "Schlumpfblau" ;) (metallic). Habe mich beim Waschen des Autos dann immer über die vielen Steinschläge geärgert.....irgendwie war der Lack ziemlich "weich".


    Das Nachfolgefahrzeug ein VW Passat aus BJ. 2005 in silbermetallic war bei weitem nicht so anfällig gegen Steinschläge und Kratzer. Ich hätte es auch dort gesehen, da ich nur von Hand wäsche und dabei mit "Argusaugen"
    den Lack begutachte :) .


    Kann es sein, das die unterschiedlichen Farben beim RS auch unterschiedlich "robust" sind ???


    Vielleicht kommen ja auch Personen zu Wort, welche mit ihrem Lack zufrieden sind. :)


    Viele Grüße


    Stephan

  • Habe die von Dir gewünschte Farbe bei meinem drauf und kann mich über die Lackqualität nicht beklagen, im Sommer gibts nur Handwäsche, im Winter weiche ich dann notgedrungen auf eine Textilwaschstrasse aus, hier wird sehr gründlich vorgereinigt was sich am jetztigen Zustand des Lacks und an dem hervoragenden Reinigungsergebnis wieder spiegelt.


    Allerdings nach 62000 meist flotten Autobahn km hat sich auch der ein oder andere Steinschlack verewigt, dies betrifft unter anderem aber auch die Windschutzscheibe...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Allerdings nach 62000 meist flotten Autobahn km hat sich auch der ein oder andere Steinschlack verewigt, dies betrifft unter anderem aber auch die Windschutzscheibe...


    Klar, das ist nach der Laufleistung meinem Empfinden nach auch nicht zu vermeiden.

  • Hi,


    der Wasserlack ist der letzte Schrott. Super empfindlich und Steinschläge ohne Ende vorne.


    Wenn er richig sauber gewaschen ist, sieht es vorne - und eigentlich nicht nur da - echt erschreckend aus.


    Und man fährt ja nun mit dem Auto auch mal öfter über 200 km/h. gell ?


    Ich finde die Qualität des Lackes im Allgemeinen mangelhaft. Man hat sich ziemlich schnelle Schlieren, Steinschläge. feinste Kratzer etc. eingefangen.


    Und man sollte ein Auto schon in einer Waschanlage waschen dürfen, ohne das es danach aussieht, als wenn jemand mit Nadeln über den Lack gegangen ist.


    Wasserlack halt, :thumbdown: !


    MfG

  • Ich habe auch einen Race Blauen RS der jetzt 17 Monate alt ist, und kann mich bisher nicht über den lack beschweren. Hatte zuvor nen Audi A3 und davor einen VW Golf und konnte bisher keine Qualitätsunterschiede feststellen...auto wird nur von Hand gewaschen, im sommer wie auch im winter.


    aber wie schon gesagt, Steinschläge wirste immer haben^^

  • Ich fahre zwar keinen race-blauen, sondern einen weissen, aber trotzdem muss ich über die sehr schlechte Lackqualität herziehen! Also ich hab nun 51tsd km runter und meine front sieht aus wie eine Mondlandschaft! Auch sonst ist mein Lack sehr anfällig für Kratzer! Mein Auto bekommt keine waschstrasse von innen zu sehen, nur Handwäsche! Alle 4 -5 Wäschen wird gewachst!


    Ich weis zwar, dass ich einen Uni-Lack fahre, aber trotzdem kann sowas nicht sein! Ich fahren selten Autobahn!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Ich fahre ebenfalls einen Blauen 2008er mit derzeit 76000km auf der Uhr.
    Und bin mit der Lackquali doch recht zufrieden. Die Front meines alten Vectra C sah schlimmer aus. Steinschläge bleiben bei Flotter Fahrt leider nicht aus.
    Der wagen wird ganzjährig nur von Hand Gewaschen und nur max 2 mal Polliert ansonsten wird nur gewachst.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Bisher halten sich zufriedene und unzufriedene Fahrer die Waage.
    Mein im Sommer letzten Jahres verkaufter 6er GTI in "carbon steel gray" war im Lack auch relativ empfindlich.
    Ich möchte nur sicher sein, daß die Lackquali beim Octavia nicht schlechter sein wird.

  • Beim blauen gehts find ich, schwarz ist die reinste Katatrophe :wacko:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Mach dir keine Sorgen habe auch einen in Race blue.Allerdings würde ich ihn vorne in farblos folieren direkt wenn er neu ist .Das Lohnt bei nem Neuwagen.....Steinschlagfolie von 3 M ?

  • Wobei Skoda ja auch eine Zitat: "dreijährige Lack-Garantie" angibt. Ist nur die Frage auf was. :huh:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Der Garantieanspruch erlischt, wenn
    a) Schäden auf äußere Einflüsse oder eine unzureichende Fahrzeugpflege zurückzuführen sind,
    b) Schäden an der Karosserie nicht rechtzeitig und fachgerecht nach Herstellervorschriften, unter
    Verwendung von Original-Ersatzteilen und Materialien beseitigt wurden,
    c) das Durchrosten in Zusammenhang damit steht, dass bei Karosseriereparaturen keine
    Original-Ersatzteile und Materialien verwendet wurden oder nicht nach Herstellervorschriften
    beseitigt wurden.
    d) sich auf einen Mangel der Punkte in Kapitel 7.2.2 beziehen,
    e) die regelmäßigen, vom Hersteller vorgeschriebenen, Servicearbeiten nicht durchgeführt wurden.


    Steinschläge sind halt leider äussere Einflüsse. ;)

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Hi ,
    hatte vor ein paar Jahren einen Test über die Lackqualität der Serienhersteller gelesen .
    Damals lag Audi ziemlich weit vorne , VW im vorderen Mittelfeld und Skoda im hinteren Mittelfeld ( soweit ich mich erinnere ) . Die Lackqulität bei Skoda ist sicher nicht überragend , aber man ( ich ) kann damit leben .

  • Hallo zusammen,
    ich bin immernoch nicht richtig schlüssig, ob ich mir einen RS zulegen soll.
    Allgemein scheint Ihr ja alle ziemlich zufrieden mit Euren Autos zu sein. Egal ob Benziner oder Diesel.


    Was mich nun ein wenig zweifeln läßt, ist die Lackierung.
    Weil ich schon ein schwarzes Auto hatte, und ich es gehasst habe, das das frisch geputzte Auto schon nach 5min wieder eine feine Staubschicht drauf hatte, steht für mich fest, schwarz, nie wieder.
    Das blau gefällt mir nicht, ebenso gelb, rot und silber nicht. In antrazith-grau habe ich den RS schon gesehen, und in der Farbe gefällt er mir recht gut.
    Was mein Zweifeln nun auslöst, ist die Lackqualität unseres Yetis (platin-grau). Der Lack ist empfindlicher, als alle anderen Lacke, meiner bisherigen Autos.


    Ist der Lack des RS auch so empfindlich, und sind die Uni-Lacke eventuell nicht so empfindlich, obwohl diese nicht Aufpreispflichtig sind? Für mich käme dann nur noch weiß in Frage.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Lacken des RS gemacht.


    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Gruß Arerrac

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

  • Mein erster RS war black magic...Lack beim Abholen...1A...und danach wie du schon sagst...immer wieder schnell verschmutzt...
    jetzt habe ich einen anthrazit grau bestellt...bin total begeistert von dem grau...mal davon abgesehen das es noch nicht so verbreitet ist...


    was ich dir gar nicht empfehlen kann ist weiß...ist zwar eine schöne Trendfarbe...allerdings laufen dir bei regen immer wieder schwarze streifen am Lack herunter...von Gummis und Dreck...und das nervt mit der Zeit...


    Aber bestell einfach die Farbe die dir am meisten zusagt und lass sie versiegeln... ;)


    VG

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Hi beaufrost,
    wenn's denn wirklich ein RS bei mir wird, nehme ich wahrscheinlich das grau, auch wenn wir dann zu zweit sind ;-)
    Was heißt versiegeln? Erzähl mal mehr.
    Ich bringe immer eine Politur auf, die so ca ein halbes Jahr hält. War beim Yeti aber nicht möglich, weil wir den erst Ende November bekommen haben, und es da schon so kalt war.


    Gruß
    Arerrac

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

  • mir gefällts ;D absolut edel..und da ich nicht genug bekommen kann vom putzen hab ich auch gleich noch weisse sommerfelgen :P
    und um die paar schlieren mach ich mir da nicht so den kopf.Jede farbe hat seine vor und nachteile ;)

    ** Škoda Octavia TFSI Candy white **
    -Columbus, var. Ladeboden, Tempomat-

    - Barracuda Tzunamee 8*18 ET32 225/40 18", LED Komplettumrüstung, V/RS Embleme Sitzhöhenverstellung,
    Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter -

  • mir gefällts ;D absolut edel..und da ich nicht genug bekommen kann vom putzen hab ich auch gleich noch weisse sommerfelgen :P
    und um die paar schlieren mach ich mir da nicht so den kopf.Jede farbe hat seine vor und nachteile ;)



    Da hast du wohl recht...war ja auch keinesfalls negativ gemeint...ist mir nur damals aufgefallen...wollte auch weiß haben...wurde doch damals noch überstimmt :D


    Arerrac
    am besten du klickst mal im Forum oben rechts auf "Nanoversiegelungen"...da ist es zumindest beschrieben... ;)

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Die Wasserlacke von heute sind alle "empfindlich" behaupte ich jetzt einmal. Bei anthrazit fällt Dreck aber in der Tat mit am wenigsten auf, ja ich werde sogar sehr häufig von Nachbarn komplimentiert, daß mein Auto immer blitz blank sauber sei. Dabei sieht der RS die Textil-Waschanlage nur sehr selten. Am saubersten ist wegen der nachgerüsteten Front-Gummilippe (ein MUSS :D) wahrscheinlich der Motorraum, wenigstens bis zur nächsten Marder-Party. Anthrazit ist höchst unauffällig, insofern eher etwas für Understatement Fans. Fahre die Farbe in der Kombination 18" Neptune silber (mit Sommer- wie Winterreifen) - Body anthrazit - Reling silber mit Vollleder. Sozusagen Shades of Grey statt bunt. Zu Zeiten der Abwrackprämie war der RS mit Bye-Bye-Bonus wirklich günstig zu erwerben, keine Ahnung wie das heutzutage ist. Vom Wertverlust her spielt der Octavia zumindest in Deutschland ganz vorn mit und Gebrauchte findet man verhältnismässig selten. Wer verkauft auch schon so einen preisgünstigen Sport-Kombi, der auf der Autobahn 240 (GPS) läuft, von allen Golf V PQ35 Platform Autos den größten Kofferraum hat und im Unterhalt (wenn man weiss wie) wirklich günstig ist. Als ich das Auto 09/2009 bekommen hab, hab ich ein ganzes Jahr lang immer geweint wenn ich aussteigen musste, weil die Fahrt zuende war. Zum Glück hat sich das jetzt gebessert weil heute weiss ich: Nach der Fahrt ist vor der Fahrt! :D


    LG Duffi

  • Also ich hab mich nun für einen blauen RS entschieden.
    Den werde ich , wenn ich denn endlich habe, mit Liquid Glass behandeln.


    Ich habe mir zu Weihnachten "LG Legend" schenken lassen und beabsichtige ihn mit "einigen" :D Schichten zu versiegeln.

  • Ich war heute morgen auch beim Freundlichen wegen Lackmängeln. Steinschläge sind bei 80% Autobahnfahrt und mittlerweile 60TKM in 2 Jahren eigentlich nicht so das Thema, und die bleiben ja auch nicht aus.


    Meiner verliert sein Lackkleid an der Stoßstange vorne, genau dort wo die Kennzeichenmulde ist, rechts in der Pfalz. An dieser Stelle ist gar kein Lack mehr drauf, nur noch das graue Plastik. Dachte erst, es wären Salzrückstände, aber die sind es definitiv nicht.


    Jetzt wird von Skoda geprüft ob da was auf Kulanz gemacht wird, oder nicht. Der Wagen wurde nicht mit dem Dampfstrahler dort bearbeitet, noch gabs ne Kollision mit was Größerem in dem Bereich.


    Bin jetzt schon ein bischen enttäuscht von der Quali des Lackes, meiner ist ja auch Raceblau. Sowas ist mir an meinen Vorgängerfahrzeugen mit erheblich höheren Laufleistungen und deutlich höheren Alters nicht vorgekommen (Passat VR6 Syncro mit 416TKM und mein BMW E46 320d mit 280TKM).


    Schon etwas schwach für nen knapp 3 Jahre altes Auto.


    Vllt hat ja jemand ähnliche Erfahrungen in der Hinsicht gemacht.


    Greetz

    Fear is in the Eye of the Beholder....don´t let it be you!!!!


    The only easy day was yesterday!!!!


    Lächeln ist die eleganteste Art seinem Feind die Zähne zu zeigen!!!!

  • Hallo zusammen,


    musste heute beim genaueren hinsehen ebenfalls feststellen, dass vorne in der Kennzeichenmulde links und rechts an der Seite der Lack abgeht und das gerade mal nach knapp über 2 Jahren. Weiss jemand von euch ob sich das mit Smart Repair wieder richten lässt oder wird da dann die komplette Stpßstange vorne lackiert? Glaube man hat 3 Jahre Garantie auf die Lackierung, von daher werde ich da demnächst mal zum Freundlichen fahren und das alles begutachten lassen.
    Soweit ich aber hier schon gelesen habe, hatte jemand schonmal das Problem und trotz Neulackierung ist kurze Zeit später wieder der Lack abgegangen. Von daher bin ich schon am überlegen ob ich mir auf Garantie ein Fläschchen Lack geben lasse und das selber ausbessere. Kann echt nicht sagen was die bessere Alternative wäre. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?


    Grüße Enzo

    RS60 TSI

  • Von Skoda lackieren lassen und dann bekommst vllt auch gleich noch ein Reparaturfläschchen mit dabei...

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...


  • Die Lackqualitäten sind sicherlich anders.
    Die heutigen,auf Wasserbasis basierenden Lacke,sind nicht mehr so widerstandsfähig.
    Und die Lackschichten sind dünner.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.