Motorschutzfunktion? Frage an TSI` ler...

  • Hallo,


    habe heute ein komisches Phämonen mit meinem TSI gehabt.


    Hab durch nen blöden Zufall gemerkt, das ich im Stand nicht mehr als 3800/3900 Upm drehen kann. IM STAND. Die Nadel ist dann wie festgewachsen kurz vor 4000Upm... Rolle ich, könnte ich bis in den Begrenzer drehen...



    Schutzfunktion? Klar- man soll im Stand nicht drehen wie blöd - tut keinem Motor gut...



    Ist das bei Euch auch so, oder nur bei mir (habe ja ne TP Kennfeldänderung drauf, sprich die Motorsteuerung ist umgeschrieben) ?



    Gruß, THOMAS


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Ist bei meinem CR TDI auch so .... ^^ Ist nen Schutz für den Motor

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • jabb kann ich nur zustimmen, is ne Schutzfunktion... Schon doof ne ? :D :D :D kann man net soviel krach machen


    Wobei ich aber schon gemerkt habe, wenn man während der Fahrt die Kupplung drückt gehen die Drehzahlen höher... Macht auch wenig Sinn, weil die Belastung is das gleiche oder ?


    grüße


    Benny

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Kannst aber deaktivieren: ESP auf off und schon kannste bis in den Begrenzer drehen!

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Kannst aber deaktivieren: ESP auf off und schon kannste bis in den Begrenzer drehen!

    Wenn mir jetzt noch sagst wo das ESP ausgeht im FL ? :D :D :D :D
    find nur den ASR Knoooppp

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Kannst aber deaktivieren: ESP auf off und schon kannste bis in den Begrenzer drehen!


    Und Kupplung treten, sonst klappts nicht :peace:

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner


  • Wenn mir jetzt noch sagst wo das ESP ausgeht im FL ? :D :D :D :D
    find nur den ASR Knoooppp



    Der ASR Knopf ist selbstverständlich gemeint. ESP geht natürlich nicht.
    Wie schon geschrieben: unten links unter der Klimabedienung.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>


  • Und Kupplung treten, sonst klappts nicht :peace:

    Kupplung iss links :lauthals: *duck&wech*

    am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

  • sorry hatte vergessen den IRONIE Modus wieder auszumachen..... :D :D :D :D trotzdem danke für die Aufklärung und Beiträge :lol2: :lol2:


    :shit: ESP Knoppp :D

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Hört sich für mich ein bischen nach LaunchControl an, aber ist ja ein Handschalter. Keine Ahnung ob die das auch haben...

  • Der ASR Knopf ist selbstverständlich gemeint. ESP geht natürlich nicht.
    Wie schon geschrieben: unten links unter der Klimabedienung.


    Natürlich kann man das ESP ausschalten und zwar so.



    1. Zündung an
    2. Warnblinker anschalten
    3. Jetzt 5 mal das Gaspedal durchtreten
    4. Im maxi-dot erscheint "ESP" off!!


    Cumps

    Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

  • Ja, dann musst Warnblinker aber an lassen. Und das macht sich ja bissl schei.... mit Warnblicker durch öffentliche Straßen zu fahren.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Nö musst du nicht. Ich hab's vorm losfahren ausprobiert. ESP bleibt aus wenn du die blinker ausschaltest und dann losfährst.

    Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]


  • Warum denn nur so kompliziert :dontknow:
    Ich drücke bei mir im unten gezeigten Bild den Schalter ESP Off und dann steht das auch im Display, ASR ist dann komplett deaktiviert, und ESP greift wenn überhaupt nur noch ganz ganz spät ein... ;)

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Ja, aber wir haben ja den FL. Da steht leider nicht mehr ESP auf dem Knopf :hammer:

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Na was steht denn bei euch auf dem Knöpfchen???

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Die FL ab KW45 2009 haben einen anderen Knopf, wo dann ein "Schleuderauto" drauf ist. Die FL vor KW45 haben noch auf dem Knopf ESP Off stehen, was dann auch im Tacho zu sehen ist, wenn man die Taste einige Sekunden gedrückt hält.


    Gruß

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • rrrrrrichtig

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>