Frontscheibe "knackt"

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal um Hilfe bitten - vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ?( ...


    Mein Problem ist bei meinem RS eine Frontscheibe die "knackt" - diese wurde aufgrund des Geräusches von meinem Freundlichen nach langem Verhandeln gewechselt. Leider ist dieses immernoch vorhanden.
    Während der Fahrt ist es unregelmäßig, daß vor meinem Lenkrad die Scheibe knarzt - es klingt wie eine Entladung einer Spannung. Nach Abstellen des Fahrzeugs kann ich das "Knacken" auslösen, nachdem ich von außen in Höhe des fahrerseitigen Scheibenwischers auf die Scheibe drücke - allerdings nur einmalig.
    Heute habe ich den Gummi der Scheibe unten gefettet und mit Silikonspray "eingeölt" und es ist ein wenig besser - aber bei weitem nicht weg.
    Hat wer von euch nen Tipp? Muß ich wirklich mit dem doofen Geräusch leben, was meinem Freundlichen das Liebste wäre?


    Gruß, Steff.

  • Sorry, aber habe die Scheibe nun eben wechseln lassen - und leider dasselbe Problem immernoch.


    Nun hat sich aber bestätigt, daß es definitiv die Scheibe ist, da ich das Knacken durch Draufdrücken auf die neue Scheibe auslösen kann bzw. es während der Fahrt eindeutig zuweisen kann...mein Freundlicher hat gesagt, da es wieder so ist muß ich es so hinnehmen...


    Wie bekomm ich das Knacken weg?

  • Die Scheibe kann eigentlich nicht knacken da diese durch den Kleber ein fest verbundenes Teil mit der Karosserie ist, meine Vermutung kommt da eher aus Richtung Amaturenbrett...


    Hast den Wagen neu gekauft?

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hi Mr. Magicpaint.
    Ich hatte das selbe Phänomen an meinem Roten gehabt. Es wurde nach einem Steinschlag die Scheibe gewechselt, aber das knacken blieb. Wenn ich auf der Fahrerseite von aussen in der Höhe des Scheibenwischers auf die Scheibe gedrückt hatte gab es dieses "Knack-Geräusch". Dieses Geräusch geht einem sehr auf den Geist wenn man auf schlechten Straßen unterwegs ist, kann Dir also nachfühlen.


    Jetzt mein Tipp:
    Ich hatte damals nicht aufgegeben und gesucht wie ein Blöder und habe den halben Wagen auseinander genommen. Das erste was ich gesehen habe ist der Scheibenwischermotor, der in Gummilager liegt. Bei mir war dieser so verbaut, dass ab und an dieser gegen das Blecht geschlagen hat, ein wenig gebogen und weg war diese Fehlerquelle, aber das Knacken blieb :-(
    Kommisar Zufall hat mich aber auf die Spur des Übeltäters gebracht...... Beim Scheiben putzen von Innen !!!!
    Ich versuche es mal mit Worten zu beschreiben: Fahrerseite, genau übers Lenkrad greifen und bis zur Scheibe vor langen, ganz unten wo der Spalt zwischen Scheibe und A-Brett ist. Man muss sich wirklich etwas strecken um dort hin zu gelangen. Das A-Bret ist dort etwas erhöht, eine kleine Welle nach oben bevor es Richtung Scheibe und nach unten verschwindet. Drücke hier mal in 2-3 cm Abständen richtig fest drauf, da kam damals das Knacken bei meinem RS her. Du musst die Stelle suchen, drücke in wenigen cm-Abständen fest auf das A-brett. Bei mir war es wirklich nur an einem einzigen Punkt wo ich das Geräusch reproduzieren konnte.


    Wie habe ich es weg bekommen:
    RS verkauft und einen A4 gekauft. :lauthals:
    Neeee, Spass beiseite, so schnell gibt ein RS-Fahrer nicht auf! Ich habe damals den Armaturenträger (also das Gehäuse wo Tacho, Drehzalmesser usw verbaut ist) ausgebaut und mit einem langen Schraubenzieher (40 cm lang) Schaumgummi nach hinten gestopft, zwischen A-Brett und Blech, genau an die Stelle wo ich das Geräusch reproduzieren konnte. Es ist ne Fummelei, zugegeben, aber immer noch besser als das A-Brettt komplett auszubauen. Man kann dann gleich testen durch drücken auf die Stelle des A-Brett's ob man genau die Stelle erwischt hat.
    Wenn der Wagen sich verwindet kann es sein, dass das Blech dort etwas "springt" unter dem A-Brett, und das Geräusch entsteht.


    So war es jedefalls bei mir, aber seit dem ich das A-Brett "unterfüttert" habe zwischen Blech und A-Brett ist Ruhe!
    Meinem :) hatte ich damals gesagt wie ich es beseitigt habe weil Dieser es nicht gefunden hatte. Dieser meinte, dass das Blech unter dem A-Brett sehr dünn ist und dort sehr leicht ein so genannter "Frosch" entstehen kann, also eine Delle die je nach Verwindung der Karosse rein und raus springt und das Geräusch verursacht.



    Suche mal bei deinem Auto diese Stelle ab, würde mich interessieren ob Du das gleiche Problem hast, bzw. bald hattest.


    Gruß
    Juam

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Hi,
    habe noch ein Bild reingehängt wo ich damals das A-Brett unterfüttert habe.
    Ciao
    JUAM


    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • @juam....vielen Dank - das werd ich morgen gleich mal testen!


    Ich frage mich allerdings nur: warum ist das Geräusch bei Dir gekommen wenn Du an die Scheibe drückst?


    Ging da was an der Scheibe an?

  • Hi,
    weil die Scheibe eingeklebt wird im Rahmen und der Rahmen teils mit diesem Blech verschweißt ist.
    Bei mir war es auch noch Temperatur abhängig, wenn es ganz heiß oder ganz kalt war, war es am schlimmsten.



    Viel Glück bei der Suche,
    JUAM

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Hallo, nochmals vielen Dank für eure Antworten.


    @magicpaint: Mein Auto ist 3 Jahre alt...


    Leider habe ich keine Stelle gefunden, die das Geräusch auslöst :-(...


    Kann mir jemand von euch sagen, ob man in den Spalt zwischen A-Brett und Scheibe einfach Schaumgummi reinstopfen kann oder ist darunter irgendetwas was ich mit meiner "Füllung" beschädigen könnte?

  • So...selbst ist der Mann :P !


    Das "Knacken" kam von einem Blech, daß oberhalb des Scheibenwischermotors an die Scheibe klopft - einen Keil rein und weg isses....jetz macht RS-fahren Spaß!!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von steveground ()

  • So...selbst ist der Mann :P !


    Das "Knacken" kam von einem Blech, daß oberhalb des Scheibenwischermotors an die Scheibe klopft - einen Keil rein und weg isses....jetz macht RS-fahren Spaß!!! :thumbsup:


    ich hatte genau dein beschriebendes Problem! Dank deiner Hilfe war es dann ein leichtes dieses zu beheben. Also von mir herzlichsten Dank :D