Combi oder Limousine

• Servus zusammen,

seit gut 2 Wochen beschäftige ich mich jetzt mit der Suche nach meinem neuen Firmenwagen und habe mich zu guter letzt zwischen einem Astra Sports Tourer und einem Octavia RS für den Octavia RS entschieden :-)

Allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich einen Combi oder eine Limousine haben will, denn eigentlich brauche ich keinen Combi. Wegen der 20 Kilo mehr im Gepäck wird mich der Combi nicht nass machen und der größere Stauraum ist natürlich fein, aber ich habe keine Kinder und hab den Kofferraum meines bisherigen Golf VI vielleicht 3mal im letzten Jahr genutzt. Okay... das eine Mal Ikea hätte ich den Combi gut brauchen können, aber naja, halt EIN mal... :-p

Den Combi kann man sich ja jetzt auch überall anschauen und ab und an braust er ja auch an einem vorbei... aber die Limousine hab ich bisher noch nie gesehen. Sogar in Autohäusern 100km um Essen ist die Version mit Heckspoiler leider nicht zu bestauenen/anzufassen/etc.

Hat jemand einen Tipp oder eine Möglichkeit, dass ich mir die Limousine mal kurzfristig anschauen kann?

Beste Grüße von einem baldig, würdigen Octavia RS Forumsmitglied... :-)

Martin

Meiner: Octavia 2.0 TDI DPF DSG RS - Limousine
    Anthrazit-Grau Metallic
    | Lederausstattung SUPREME RS Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz / Onyx-Schwarz |3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech. ohne Halter | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD) | Elektr. Glasschiebedach | Parksensoren vorn und hinten | Soundsystem | SUNSAFE (Dämmglas) | Variabler Ladeboden | Zusätzlicher Aschenbecher hinten
    ...ick freue mir ja sooo :thumbsup:

• also ich kann dir trotzdem nur nen Combi empfehlen... ist einfach geil wenn man so viel Platz hat... und das mit der Familie kann ja noch werden... ich würd meinen nich mehr hergeben...

• *DITO** Kann ich so Unterschreiben. :thumbsup:

also ich kann dir trotzdem nur nen Combi empfehlen... ist einfach geil wenn man so viel Platz hat... und das mit der Familie kann ja noch werden... ich würd meinen nich mehr hergeben...

Ich hab keine Kinder oder brauche den Platz unbedingt. Aber ich finde den Kombi einfach nur geil. Platz hinten drin ohne ende, den man immer mal gebrauchen kann. Außerdem hat mir der Kombi besser gefallen als die limo ^^

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also für mich war der serienmäßige Heckspoiler der Limousine ein optischer Ausschlußgrund, man hätte dies sicher auch über eine stärkere Dachkante/ gezogenen Kofferaumdeckel technisch besser lösen können, wenn es der Sicherheit dienen soll.
    Daher blieb nur der Combi, obwohl ich beide Laderäume nur selten ausnutzen werde.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• gut ich habe kind und hund, aber trotzdem hätte ich wohl den kombi genommen, da ich ihn auch optisch schöner finde.... der octavia ist halt ein kombiauto.... nicht umsonst sind glaub 80% der gekauften octavias kombis....

aber das muss jeder selbst entscheiden...

ach und der kofferraum im kombi ist genausogross wie in der limo, nur kannst du beim kombi nach oben stapeln.... aber von der fläche sind sie indentisch

• in seiner thema-überschrift steht aber "Combi oder Limousine" oder sehe ich das falsch

Prinziepell hast ja recht, aber die Abschlußfrage war ja diese :

Hat jemand einen Tipp oder eine Möglichkeit, dass ich mir die Limousine mal kurzfristig anschauen kann?

Wenn Du Lust hast und den Weg nach Gummersbach nicht scheust kannst meinen angucken, ansonsten, bin am Sonntag in Düsseldorf bei Race of the Champs...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• *lach* kaum angemeldet, schon entfache ich ein Streitthema :hammer:

Mich interessiert eigentlich beides... einmal die objektive Meinung bzgl. Combi oder Limo und zum anderen eine Möglichkeit den Octavia RS endlich mal als Limo zu sehen (das aktuelle Modell).

Hmm.... Gummersbach... 112 km... da ist mir Düsseldorf schon lieber... Race of the Champs? Du bist da Besucher??? Klar... wenns hin haut, komm ich gern.

Anthrazit-Grau Metallic
    | Lederausstattung SUPREME RS Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz / Onyx-Schwarz |3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech. ohne Halter | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD) | Elektr. Glasschiebedach | Parksensoren vorn und hinten | Soundsystem | SUNSAFE (Dämmglas) | Variabler Ladeboden | Zusätzlicher Aschenbecher hinten

• Die Limo soll innen deutlich ruhiger sein hab ich gehört.
    Ich find den Combi teilweise schon sehr laut innen.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• na das ist doch mal ne aussage... ich fand den Klang vom Soundsystem (12 Boxen) auch nicht soooo satt beim Probefahren wie in meinem aktuellen Golf und dachte mir... logo, wenn hinten nur Gepäcknetz und so ne Wabbelhutablage drin ist, dann kann da auch nix wirklich gutes passieren. Laut fand ich den Wagen jetzt nicht, hab ab er in den 20 Minuten Fahrzeit mehr mit Navi, Multimedia und Telefon rumprobiert, als auf Fahrgeräusche geachtet... :-(

Anthrazit-Grau Metallic

• also ich find die limo schöner und auch seltener... deswegen hab ich mich auch für die limo entschieden
    sieht einfach doch etwas sportlicher aus als ein kombi...

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• Kombi kaufen gehen, allein wegen der Form.....gefällt mir besser als die Limo. Das ich den Kombi jetzt wirklich brauche ist schon unheimlich ^^

Gruß Buhu

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• Ich weiß ja nicht von wo du genau kommst, aber auf der Frillendorferstr. Richtung Kray steht meist nen silberner vFL 'Limo.
    Ich selbst fahr den Combi und würd den nie tauschen.

• Der Koferraum ist fast gleich groß . Die Limo ca. 20 kg leichter , aerodynamisch günstiger , verbrauchsärmer , schneller in Beschleunigung , Vmax , Kurve , Bremsen , ist schneller beheizt/gelüftet , sieht fast wie ein Coupe aus , usw. um nur einige Vorteile der Limousine zu nennen ( auch wenn sie normalerweise nicht schwerwiegend sind ). Die Vorteile des Combi sind bereits weitgehend genannt worden . Der Nutzwert des Combi ist nach meiner Meinung nicht so viel größer als bei der Limo . Viele wollen einfach einen Kombi . Übrigens : Ich fahre auch einen Kombi , aber das hat andere Gründe .
    Wo du eine RS Limo mit Heckspoiler live sehen kannst , kann ich dir nicht sagen . In Dortmund ist ein großer Händler und das AH Habighorst (?) . Sonst kannst du bei Mobile.de und ähnlich schauen , ob einer in der Nähe steht , oder du triffst dich mit einem Limo-Fahrer aus dem Forum . Ich sehe allerdings schon gelegentlich eine RS-Limo funterwegs oder auf einem Parkplatz . - Der Heckspoiler ist optisch schon ein bißchen "Geschmacksache" ( obwohl er vermutlich wichtige Funktionen hat ).

• Martin Ich weiß ja nicht von wo du genau kommst, aber auf der Frillendorferstr. Richtung Kray steht meist nen silberner vFL 'Limo.

Das ist ja der bisher geilste Tipp... da werd ich heute abend noch vorbei fahren... Danke Dir!!! :-)

Anthrazit-Grau Metallic

• *lach* kaum angemeldet, schon entfache ich ein Streitthema :hammer:

Mich interessiert eigentlich beides... einmal die objektive Meinung bzgl. Combi oder Limo und zum anderen eine Möglichkeit den Octavia RS endlich mal als Limo zu sehen (das aktuelle Modell).

Hmm.... Gummersbach... 112 km... da ist mir Düsseldorf schon lieber... Race of the Champs? Du bist da Besucher??? Klar... wenns hin haut, komm ich gern.

Bin dort am Sonntag als Zuschauer, fängt um 13 Uhr an, ich wollte so gegen 12Uhr da sein, wenn du bis dahin nicht fündig geworden bist kannst Dich ja bei mir melden.
    0171-2039849

Gruß Andreas

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Martin
    Ich weiß ja nicht von wo du genau kommst, aber auf der Frillendorferstr. Richtung Kray steht meist nen silberner vFL 'Limo.

Bin jetzt 5x die Frillendorfer (von mir 3 minuten weg ^^ ) hoch und runter gefahren, und hab keinen Schkodda entdeckt... schade. In welcher Höhe steht der denn? Dann fahr ich die nächsten Tage immer über die Frillendorfer nach hause... :D

Ich tendiere schon echt stark zur Limo... dann passen wenigstens noch Schiebedach und SunSafe ins Budget... :thumbsup:

Anthrazit-Grau Metallic

• Der Kofferraum der Limo ist erschreckend groß, wenn ich nicht mein BMX reinlegen müsste oder bis vor kurzem gemacht hätte, hätte ich mir auch eine Limo zu gelegt. Dennoch möchte ich meinen Kombi nicht missen. Egal welchen du nimmst, einen Fehler machst du sicher nicht...!

• Sooooodele... die Entscheidung ist gefallen :-)

Es wird eine Limousine... *freu*

Nachdem ich am Samstag Abend ca. 2 Minuten neben einer Limo auf der A59 herfahren konnte, habe ich meine Entscheidung getroffen... ich pfeiff auf "Stapelraum" und bleibe bei Sportlichkeit und die Order ist gerade raus gegangen:

Octavia 2.0 TDI DPF DSG RS - Limousine in Anthrazit-Grau Metallic

Mit folgender Ausstattung:
    - Lederausstattung SUPREME RS Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz / Onyx-Schwarz
    - 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech. ohne Halter
    - Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite
    - Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD)
    - Elektr. Glasschiebedach
    - Parksensoren vorn und hinten
    - Soundsystem
    - SUNSAFE (Dämmglas)
    - Variabler Ladeboden
    - Zusätzlicher Aschenbecher hinten (trotz Nichtraucher, aber ich find den Flaschenhalter so praktisch :-) )

Sooo... und jetzt noch auf die Unterschrift von meinem Chef warten und dann hab ich hoffentlich vor Ende Januar 2011 ein geiles Geschenk zu meinem eigenen Geburtstag :-p

Anthrazit-Grau Metallic

• Glückwunsch! Wenn man nur die Optik in Betracht zieht, fährst du mit der Limo auf jeden Fall viel besser! Ich hab erst am Samstag wieder einen in der Schweiz rumfahren gesehen und mich dann geärgert, warum ich einen Kombi hab. Und der Limo-Kofferraum sollte ja auch nicht allzu klein sein... Von dem her hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht!

• Bin jetzt 5x die Frillendorfer (von mir 3 minuten weg ^^ ) hoch und runter gefahren, und hab keinen Schkodda entdeckt... schade. In welcher Höhe steht der denn? Dann fahr ich die nächsten Tage immer über die Frillendorfer nach hause... :D

Ich tendiere schon echt stark zur Limo... dann passen wenigstens noch Schiebedach und SunSafe ins Budget... :thumbsup:

Steht kurz bevor du, von der City kommend, rechts nach Steele abbiegen könntest ( im Moment ist da ja die große Baustelle. So kurz davor steht der aufg dem Parkstreifen. Ist aber nen vFL

• Hallo.

Bei meinem :) Autohaus Skoda SBB-Dortmund in Dortmund steht eine schwarze RS-Limousine als Neuwagen in Vollausstattung.
    Wird bei dir also auch ein Firmen- bzw. Dienstwagen?

Ich habe mir die Entscheidung zwischen Combi und Limo auch nicht leicht gemacht.
    Ich fahre den Wagen überwiegend als Einzelperson und brauche keinen großen Stauraum um monatlich ein IKEA-Regal zu transportieren. Dennoch habe ich mich letztendlich für den Combi entschieden. Aus folgenden Gründen:

a) Mein Dienstwagen sollte eine gewisse Seriösität haben. Der Spoiler (manche sagen Frittentheke) der Limo sieht mir zu sehr nach Krawall-Tuning des vorletzten Jahrzehnts aus. Der Combi wirkt da dezenter, was mich auch gleich zum nächsten Punkt bringt.
    b) Der Combi hat einen Touch von Understatement, da es in dieser Fahrzeugklasse nicht sehr viele Sportkombies mit einer ähnlichen Fahrdynamik gibt.
    c) Im Fall der Fälle habe ich habe ich dennoch genug Stauraum für das IKEA-Regal :)

Was optisch besser passt muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

Einmal editiert, zuletzt von Sandbox ()

• Japp... hier im Büro schmunzelt auch der ein oder andere, aber ich hab halt noch keine Familie und dass ich es gerne sportlich mag, muss ich nicht im Combi verstecken :-)

Der Spoiler nervt mich auch a bissle... bin aber gerade mit unserer Leasinggesellschaft am rätseln, ob man aus dem Zubehörkatalog, den ich heute erst entdeckt habe, den Spoiler als Kofferaumverlängerung an den RS ab werk bestellen kann, oder ob da die "Frittentheke" Pflicht ist... :-)

Anthrazit-Grau Metallic

• ich pfeiff auf "Stapelraum" und bleibe bei Sportlichkeit und die Order ist gerade raus gegangen:

Octavia 2.0 TDI DPF DSG RS - Limousine in Anthrazit

Schon klar ! Warum isses dann nen Heizölbrenner geworden wenn du sportlichkeit willst ??? :D

Octavia 2.0 TDI DPF DSG RS - Limousine in Anthrazit-Grau Metallic

musst ich gleich nochmal zitieren weil das komische Forum es so wollte ! ^^

greetz STEF

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• oder ob da die "Frittentheke" Pflicht ist... :-)

naja immerhin noch schöner als die Dachreling :vomit:

@ 198 KW

• Ich versteh nicht warum sich jeder über diesen Spoiler aufregt, der gehört einfach an die Limo und verleiht im doch das gewisse etwas...die normale Limo ohne Spoiler sieht doch einfach zum :vomit: aus, und beim rückwärts
    einparken ist er ne super Orientierungshilfe...

Limo :thumbsup: guuuuuute Endscheidung

• Da gebe ich Dir Recht, auf die Limo gehört der Spoiler als gewisses Etwas.
    Das Heck der Limo ohne Spoiler sieht total nichtssagend und langweilig aus.

Also wenn schon Limo, dann bitte auch mit Frittentheke.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Schon klar ! Warum isses dann nen Heizölbrenner geworden wenn du sportlichkeit willst ??? :D

Damit er zur Frittentheke mit Biodiesel den richtigen Geruch machen kann :D

• :D :D :D :D

@ 198 KW

• Ich versteh nicht warum sich jeder über diesen Spoiler aufregt, der gehört einfach an die Limo und verleiht im doch das gewisse etwas...die normale Limo ohne Spoiler sieht doch einfach zum :vomit: aus, und beim rückwärts
    einparken ist er ne super Orientierungshilfe...

Sag ich auch. Finde es auch bei den Mitsubishi Evo´s ehrlich gesagt eine Frechheit dass man da nen kleinen Spoiler bestellen kann. Ev0 = Rallye = Flügel.

Wem der Flügel too much is beim Evo der soll sich nen BMW kaufen *gg*

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Damit er zur Frittentheke mit Biodiesel den richtigen Geruch machen kann :D

Na weils ein Firmenwagen ist und die einzigen Vorgaben sind: keine Zweisitzer, Diesel = Muss, Farbe = Silber / Schwarz / Grau oder Blau (Blau = Firmenfarbe), keine Asiaten, das wars... :-)

Anthrazit-Grau Metallic

• Wenn's nur um die Optik geht, da ist ganz klar die Limousine die sportlichere/bessere Wahl :D nichts gegen Combi's, haben ja auch Vorteile, wie vorher schon beschrieben. Wenn man einen Combi sieht ist die Assoziation halt eher Familienwagen/Firmenauto... für mich persönlich ist die Limousine mehr RS als der Combi, das Heck ist einfach cooler... :P

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

• ganz klare sache....

K O M B I .... den rest kannst vergessen ^^

V|RS IIRED POWER :finger:IN DUBIO PRO REO :finger:
    Octavia II RS @ MTM
    KW Gewindefahrwerk Inox Var. I
    Tomason TN6 8,5x19" mit 235/35/19
    Milotec DUAL ESD 2x2x76mm

• Ein Kombi wird nie so sportlich sein wie ne Limo!

*duckundwech*

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Limo - NADE *ppfffffuuuiiii* ^^

V|RS IIRED POWER :finger:IN DUBIO PRO REO :finger:
    Octavia II RS @ MTM
    KW Gewindefahrwerk Inox Var. I
    Tomason TN6 8,5x19" mit 235/35/19
    Milotec DUAL ESD 2x2x76mm

• Ich sag nur Audi RS2 und erster RS4...na was waren die? :lol2:

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• LIIIIMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO :thumbsup:

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

• Japp... hier im Büro schmunzelt auch der ein oder andere, aber ich hab halt noch keine Familie und dass ich es gerne sportlich mag, muss ich nicht im Combi verstecken :-)

Der Spoiler nervt mich auch a bissle... bin aber gerade mit unserer Leasinggesellschaft am rätseln, ob man aus dem Zubehörkatalog, den ich heute erst entdeckt habe, den Spoiler als Kofferaumverlängerung an den RS ab werk bestellen kann, oder ob da die "Frittentheke" Pflicht ist... :-)

genau das hab ich mich auch gefragt : vielleicht gibt es ja im zubehör-handel so eine Kofferraum Spoiler-Lippe ala BMW M3/M5, das würd sicher auch sportlich aussehen, aber nicht so proll wie ne Frittentheke...wobei die Frittentheke ja im Vergleich zu nem Evo oder Imprezza Heckflügel mikrig aussieht :lol:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB