• Nach oben schubs. Hat noch keiner das Getriebeöl beim RS gewechselt?

Steht nix in einem der Selbsthilfe-Bücher ?
    Sofern du eines hast ? Sonst könnte ich heute abend mal nachgucken, ob in einem der beiden was drin steht ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hallo Christian

normalerweise wird von VAG davon ausgegangen dass das getriebe eine lifetime füllung hat. Man braucht es also nicht wechseln.
    Aber, wenn höher beansprucht spricht eigentlich nichts gegen einen oelwechsel. So ist es auch beim automatikgetriebe vom Audi.
    Von audi aus lifetime füllung, aber (vor allem wenn gechipt) ein oelwechsel ist nach einige tkm auch hier ratsam. (die automatikgetrieben gehen schon mal hopps)

Hier sind vll zwei interessante artikel:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22724

http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=89407

LG aus Leverkusen, Mike

• ja es ist kein Fehler mal das Öl zu wechseln, das original Öl reicht aus wenn du es wechselst.
    Brauchst ca. 2,5l Getriebeöl und 2 Aludichtringe dazu .
    Öl hatte 75 tkm drunter und sah net so schlecht aus , lief aber meines erachtens danach ruhiger.
    Gruß Messi

• Ach ja, meinem diesel hatte immer noch das gleiche oel bei der abgabe (nach fast 150tkm). Trotz viele (über 90tkm) km mit weit über 400Nm und ein paar rundstrecken km ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• Hallo Christian

normalerweise wird von VAG davon ausgegangen dass das getriebe eine lifetime füllung hat. Man braucht es also nicht wechseln.

Ähm, stimmt laut den offiziellen Angaben, aber : Das ist nur eine Marketingaussage, hab ich selbst am eigenen Leib erfahren müssen ! Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei 60 tkm das Getriebeöl beim DSG zu wechseln laut Vorgabe von Skoda /VW im Rahmen der Inspektion / Wartung.

Ich hab das am eigenen Leib erfahren, da ich mein Steptronic hab wechseln lassen dieses Jahr, angeblich hat das auch Lifetime, aber was ich da gesehen und später gemerkt hab beim Fahren....Puuuuhhh.....ein Unterschied wie Tag und Nacht ist noch zu wenig !!! Ich häng dir mal ein Foto an, von meinem Getriebe, Tipp ist ganz klar es zu wechseln z ulassen und wenn du es machen läst , dann such dir jemand raus der das nach der Tim Eckart Methode macht. Mit der Methode bekommst du alles ÖL gewechselt und nicht nur 50% wenn du die Ölablassschraube löst ;)

Ich habs an meinem BMW nach Tim Eckart wechseln lassen und bin mehr als begeistert, übrigens hat das auch die Anfährschwäche beseitigt bei meinem > Gas geben, dauert bis er anfährt...

Für Fragen zu Tim Eckart schauste einfach mal auf seiner Seite, sehr zu empfehlen , du fährst danach ein anderes Getriebe :D http://www.automatikoelwechselsystem.de/

P.s: Die Fotos zeigen die selbe Ölwanne, einmal nach dem Ausbau und einmal nach dem reinigen !

Gruß Christian

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• Ähm, stimmt laut den offiziellen Angaben, aber : Das ist nur eine Marketingaussage, hab ich selbst am eigenen Leib erfahren müssen ! Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei 60 tkm das Getriebeöl beim DSG zu wechseln laut Vorgabe von Skoda /VW im Rahmen der Inspektion / Wartung.

Hier geht es aber um das Schaltgetriebe und nicht um das DSG!
    Stimmt schon das beim DSG alle 60000km das Öl und der Ölfilter getauscht werden muß.

Das normale Schaltgetriebe hat keinen Wechselintervall. Ich hab jetzt bei mir fast 90000km drauf und keinerlei Probleme mit dem Getriebe.

Gruß Stefan

• Hallo Christian

Ich habe vorige Woche bei meinem bei ca. 83000km Service gemacht und auch das Getriebeöl gewechselt obwohl man nicht müsste.
    Das Öl selber war doch schon eher auf der dunklen Seite im Vergleich zu dem neuen Getriebeöl was doch gelb und schön durchsichtig ist. Ich würd mal sagen schaden tut es auf keinen Fall das Öl doch mal zu wechseln im Bereich so um die 90000km herum. Reingegangen sind dann bei mir ca. 2,5 Liter.

Gruß Stefan

• Habe bei mir den Wechsel bei 100 Tkm geplant, welches ich dann allerdings einfüllen werde weiß ich noch nicht...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• als mein getriebe vor 2 wochen ausgebaut und repariert wurde, hat die werkstatt das dünnste öl nachgefüllt, was sie hatten.
    evtl. wegen der leistung (im vergleich zum durchschnitt), ich weiß es nicht.

• in meinem schlauen Buch (So wird's gemacht) steht für Automatik-Getriebe:
    ATF von VW, Spezifikation >>G 052 025<<
    ATF steht für Automatic Transmission Fluid
    Ob das gleiche Fluid auch für's DSG verwendet wird, weiss ich leider nicht (Hinweis im Buch--> Werkstattarbeit)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Und was kriegen die Handschalter :dontknow:
    Gibts auch Angaben über die Viskosität :?:

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Und was kriegen die Handschalter :dontknow:
    Gibts auch Angaben über die Viskosität :?:

dazu hab ich leider nix gefunden :(

Das einzige was in einem der Service-Bücher drinne steht, ist, dass man den Getriebeölstand beim Handschalter nicht wirklich "kontrollieren" kann, weil irgendwas schräg verbaut ist.
    Es wird darauf hingewiesen, dass das Getriebeöl nicht nachgefüllt wird, da es schwierig bis unmöglich ist, den Getriebeölstand zu überprüfen.
    Deshalb wir alles abgelassen und die volle benötigte Menge eingefüllt. Wieviel oder welcher Öltyp steht leider nicht :(

wär aber interessant zu wissen :P

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Den Ölstand kontrolliert man beim Handschalter indem man die Kontrollschraube rausnimmt und das Öl dann bis zum Rand von der Öffnung gehen muß. Ist kein Problem zum kontrollieren.

• Also die Teilenummer für das Getriebeöl was ich auch hergenommen habe ist beim Handschalter G 052 171 A2.
    Steht noch dabei SAE 70W-75W.

Und falls jetzt noch die Fragen kommen sollten was denn mein DSG für ein Öl drinnen hat, dann wäre dies die Teilenummer G 052 182 A2. ;)

Gruß Stefan

• Was haltet ihr von so Leichtlauf-Getriebeöl, z.B. das Castrol TAF-X 75W-90 ?
    http://wap.ebay.de/Pages/ViewI…%20taf-x%2075w-90&emvcc=0

Viele im Audi A3 Forum haben sehr gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht, das Getriebe sei einiges leichter zu schalten umd weniger hakelig.
    Wenn man quasi einfach nur das Getriebeöl duch das Standard-Öl ersetzt, dann verbessere sich weniger bis gar nichts.

Werd e mir das besagte Öl wohl in meinen 98er A3 mit 126'000km füllen, mal gucken, obs was bringt...

VCDS User HEX + CAN USB

• Würde mich im Nachgang interessieren, ob das Schaltverhalten nach dem Wechsel anders/besser geworden ist. Ich abonnier mal diesen Fred. :)

• Ich habe das Castrol TAF-X jetzt gerade bestellt und werde beim nächsten Service im April das Getriebeöl wechseln lassen. Es erfüllt jedenfalls die aktuelle VW Norm für Getriebeöle (VW 501 50).

hast du's über ebay bestellt ? oder hast du ne eigene (günstigere) quelle ?

VCDS User HEX + CAN USB

• ist die Wechselmenge tatsächlich 2,5 Liter ? Eine Skoda-werkstatt hat mir gesagt 1,9 Liter (?). Im Golf5gti-Forum wurde gesagt : Schaltgetriebe : nur Originalöl verwenden . Selbst auf der Castrol-Seite soll stehen : Originalöl und nicht das TAF-X( welches bei anderen Getrieben durchaus beliebt ist ) .

• Es erfüllt jedenfalls die aktuelle VW Norm für Getriebeöle (VW 501 50).

was soll da nicht gut sein ? ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Falls ich mich richtig erinnere , wurde dort gesagt , dass das 6-Gang gti-Getriebe ein Spezialöl braucht . Auf der Ölfindungseite von Castrol soll auch stehen : nur Originalöl , kein Castrol . Sicher wird auch ein anderes Öl funktionieren , aber es könnte auch Nachteile haben . Siehe unter golf5gti.com . Gerade auf der Castrolseite nachgesehen . Dort steht : Spezieller Scmierstoff , bitte Originalschmierstoff des Herstellers verwenden . Interessant : 2 Liter bei Skoda und 2,3 Liter beim gti , obwohl gleiches Getriebe !? Ihr sagt aus Erfahrung : 2,5 Liter .

Einmal editiert, zuletzt von ric ()

• Der A4 hat das Getriebe längs eingebaut.

An und für sich ist das Getriebe vom GTI und RS gleich. Es kannn maximal nur die Übersetzung einwenig anders sein, aber das sollte die Füllmenge dann auch nicht ändern.
    Bei mir waren es aber definitiv 2,5l was reingegangen sind.

Gruß Stefan

• Moin,

hab jetzt nicht alles gelesen, deshalb kurz:

Eine Wechsel kann sicher nicht schaden und wenn, dann rechtzeitig damit man selbst
    auch was davon hat.
    Ich würde aber nur ein Öl verwenden, dass eine Freigabe mindestens vom Ölhersteller
    hat, auch wenn das TAF-X generell in keinem Schaltgetriebe schaden kann.
    Trotzdem: erst auf die Webseiten von Castrol, LM, Mobil, Motul etc. gucken.

edit:
    wenn Castrol das Öl für den Occi freigibt, aber nicht für den GTI, dann ist das wirklich
    nicht plausibel - egal ob der Occi die geitelte Antriebswelle hat oder nicht (der GTI hat
    sie als Schalter nicht)

• Castrol gibt das Öl weder für den gti noch für den rs frei ( scheint plausibel ), lediglich die Füllmenge gibt Castrol überraschenderweise unterschiedlich an ( scheint nicht plausibel ).

• Habe mit dem Originalöl wechseln lassen . Wechselmenge auch hier ca. 2,5 l . Die Werkstatt hat ursprünglich nur 2 l bestellt , da in den Werkstattunterlagen als Wechselmenge 1,9 l stehen soll . - Da würde ich mit 0,5 Liter zu wenig Getriebeöl fahren . - Nicht gerade vertrauenserweckend .Übrigens : Auf der Flasche standen keinerlei technische Angaben zu dem Öl - lediglich : Getriebeöl und die Teile-Nr. - nicht einmal die Viskositätsklasse . Ich weiß nicht , warum Castrol und vag das TAF-X für dieses Getriebe nicht freigeben .

• VW G052171A2: 70W-75W
    Castrol TAF-X: 75W-90

Demnach ist das VW-Öl vglw. dünnflüssig (sofern man ein Getriebeöl dünnflüssig nennen kann).
    Besonders wenn man bedenkt, das andere Öle (SAF-XJ für Getriebe mit Differenzialsperre: 80W-140 soweit ich das im Kopp habe).

Das begünstigt zwei Dinge:

- gute Schaltbarkeit nach Kaltstart
    - geringe Reibungsverluste (niedriger Verbrauch)

Was schließen wir daraus? Ich würde das mal so einschätzen:

- 95 % der User sollten Original-Öl von VW nehmen
    - stark getunte bzw. beanspruchte Getriebe freuen sich über TAF-X
    - mit Sperre sollte man zu SAF-XJ greifen (und alle 50 Tkm wechseln)
    - mit höherviscosen Ölen kann die Schaltbarkeit im Winter leiden

• mit höherviscosen Ölen kann die Schaltbarkeit im Winter leiden

Das ist genau das Problem bei mir. Mein Auto hat noch nicht mal 25tkm runter und ich habe jetzt im ersten Winter mächtige Probleme mit dem Schalten gehabt. Besonders vom ersten in den 2. Gang. Teilweise habe ich den zweiten fast gar nicht reinbekommen.
    Das Problem tritt so ab Temp. unter 5 Grad bei mir auf. Je kälter, desto hakeliger bis gar nicht mehr lassen sich die Gänge schalten. Am schlimmsten betroffen ist der 2. Gang.
    Sobald man allerdings ein Weilchen gefahren ist, gehen die Gänge wieder dreutlich besser rein.

Jetzt bei den warmen Temperaturen habe ich sogut wie keine Probleme mehr.

Hab übernächste Woche ein Termin beim Freundlichen. Der hat wohl ne Anfrage an Skoda gestellt und nun wollen die das Problem so schnell wie möglich lösen. Könnte evtl. sein, dass sogar irgendwelche Lager am Getriebe gewechselt werden sollen. Die wollen sich das aber erst mal anschauen.

Ich vermute aber mal ganz stark, dass es ein Viskositätsproblem mit dem Getriebeöl gibt. Hat von euch jemand ähnliche Probleme?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Probleme nicht , aber das Getriebe läßt sich im kalten Zustand schon ein wenig "schwerer" schalten ( in allen Gängen ) als im warmen Zustand .

Wieviel schwerer läßt sich das TAF-X bei kaltem Getriebe schalten ? Hat es noch andere Nachteile , als die , die Bruce beschrieb ?

Kann das TAF-X ( im Vergl. zum Serienöl ) bei stark beanspruchten Getrieben die Belastbarkeit oder die Lebensdauer des Getriebes verbessern ? Hängt das ausschließlich mit der höheren Viscosität zusammen ?

• ich habe GENAU DAS SELBE PROBLEM :)
    fahre zwar ´nen benziner und der hat etwas mehr km auf der uhr und eine kleine vorgeschichte, die noch her muss:

ich habe den RS letztes jahr im warmen sommer bekommen. schaltprobleme waren mir so nicht aufgefallen, alles muss flutschig gewesen sein (wenn ich im nachhinein überlege), denn sonst hätte ich schon längst was unternommen.
    im november (bevor der erste schnee fiel), machte meine werkstatt die diagnose: getriebe undicht :(
    am ende war der wagen beim getriebespezi und es wurde ein neues getriebegehäuse eingebaut.
    seit der abholung anfang dezember (da war es dann das erste mal so richtig fett kalt) ist mir dann aufgefallen, dass bei kaltem motor/getriebe das schalten vom 1. in den 2. gang sehr schwer/hakelig u.ä. von statten ging. ist man eine weile gefahren, war alles wieder normal weich zu schalten.
    aber auch nur vom 1. in den 2. gang, andersrum und in den anderen gängen flutschte alles.
    meine beoachtung war auch, dass sobald 5-4°C und weniger waren, dieses hakelige schalten auftrat.
    beim nachfragen beim getriebespezi wurde mir gesagt, es sei schon das dünnflüssigste öl verwendet worden, ie viskosität konnte mir keiner nennen (seltsam, grad der getriebespezi müsste oder sollte doch wissen, was man wo reinkippt).

ich vermute, dass das verwendete getriebeöl nicht optimal für meinen rs ist!

würde mir jetzt, evtl. in abhängigkeit von deiner erfahrung nächste woche, 3l original vw-öl besorgen und das nochmal wechseln lassen.

jedenfalls waren sich getriebespezi und skoda eins, dass man am getriebe nix einstellen könne, um das schaltverhalten zu ändern.

eigentlich kanns ja nur die viskosität sein, denn jetzt, wo es draussen >10°C sind, habe ich dieses problem nicht!

• Ich werde berichten. ABer hört sich ja ganz ähnlich wie bei mir an. Na sollen die mal machen. Hab ja Garantie. Am besten die bauen mir direkt ein neues Getriebe ein. Das wäre das Beste. :-)

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Habe nochmal Rüschsprache gehalten mit einem, der das TAF-X
    in seinem GTI ED30 (ebenfalls MQ350/02Q) ausprobiert hat und
    mich muss mich deshalb korrigieren:

Die Schaltbarkeit war nicht nur kalt deutlich schlechter als mit
    dem VW-Öl. Er hat es also wieder durch orig. VW ersetzen lassen.

Also: Ölwechsel ja, aber für 98 % der Fälle ist VW-Öl besser.

• Habe nochmal Rüschsprache gehalten mit einem, der das TAF-X
    in seinem GTI ED30 (ebenfalls MQ350/02Q) ausprobiert hat und
    mich muss mich deshalb korrigieren:

Die Schaltbarkeit war nicht nur kalt deutlich schlechter als mit
    dem VW-Öl. Er hat es also wieder durch orig. VW ersetzen lassen.

Also: Ölwechsel ja, aber für 98 % der Fälle ist VW-Öl besser.

würdest du diesen rückschluss der schlechte(re)n schaltbarkeit generell für alle getriebe ziehen, oder nur spezifisch auf das im RS verbaute ?
    wollte nämlich mal bei meinem 98er A3 8L (5Gang) das getriebeöl wechseln, da dieser das besagte "wenn's kalt ist, dann hakelig" auch hat.
    laut audi-forum haben dort viele sehr gute erfahrungen mit besagtem TAF-X gemacht, drum habsch mir gedacht, warum nicht auch bei meinem...
    ...und nach 13 jahren kannst ja eigentlich auch nicht schaden ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Nö, nicht pauschal. Kommt drauf an was VW und Castrol freigeben.
    Für das 02Q empfiehlt jedenfalls selbst Castrol das VW-Öl.

• kann wer was zum getriebeöl sagen ausser Markus ?

VCDS User HEX + CAN USB

• Es haben sich ja schon ein paar Leute geäußert.

Du hast keine Sperre? Dann nimm das Öl von VW.
    Glaub mir, es ist das Beste.

• Es haben sich ja schon ein paar Leute geäußert.

Du hast keine Sperre? Dann nimm das Öl von VW.
    Glaub mir, es ist das Beste.

na scusi dass ich gefragt habe :whistling:
    (mich interessierts auch mehr für meinen A3 als für den RS)

VCDS User HEX + CAN USB