Nach oben schubs. Hat noch keiner das Getriebeöl beim RS gewechselt?
Steht nix in einem der Selbsthilfe-Bücher ?
Sofern du eines hast ? Sonst könnte ich heute abend mal nachgucken, ob in einem der beiden was drin steht ?
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Nach oben schubs. Hat noch keiner das Getriebeöl beim RS gewechselt?
Steht nix in einem der Selbsthilfe-Bücher ?
Sofern du eines hast ? Sonst könnte ich heute abend mal nachgucken, ob in einem der beiden was drin steht ?
Hallo Christian
normalerweise wird von VAG davon ausgegangen dass das getriebe eine lifetime füllung hat. Man braucht es also nicht wechseln.
Aber, wenn höher beansprucht spricht eigentlich nichts gegen einen oelwechsel. So ist es auch beim automatikgetriebe vom Audi.
Von audi aus lifetime füllung, aber (vor allem wenn gechipt) ein oelwechsel ist nach einige tkm auch hier ratsam. (die automatikgetrieben gehen schon mal hopps)
Hier sind vll zwei interessante artikel:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22724
ja es ist kein Fehler mal das Öl zu wechseln, das original Öl reicht aus wenn du es wechselst.
Brauchst ca. 2,5l Getriebeöl und 2 Aludichtringe dazu .
Öl hatte 75 tkm drunter und sah net so schlecht aus , lief aber meines erachtens danach ruhiger.
Gruß Messi
Ach ja, meinem diesel hatte immer noch das gleiche oel bei der abgabe (nach fast 150tkm). Trotz viele (über 90tkm) km mit weit über 400Nm und ein paar rundstrecken km
Hallo Christian
normalerweise wird von VAG davon ausgegangen dass das getriebe eine lifetime füllung hat. Man braucht es also nicht wechseln.
Ähm, stimmt laut den offiziellen Angaben, aber : Das ist nur eine Marketingaussage, hab ich selbst am eigenen Leib erfahren müssen ! Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei 60 tkm das Getriebeöl beim DSG zu wechseln laut Vorgabe von Skoda /VW im Rahmen der Inspektion / Wartung.
Ich hab das am eigenen Leib erfahren, da ich mein Steptronic hab wechseln lassen dieses Jahr, angeblich hat das auch Lifetime, aber was ich da gesehen und später gemerkt hab beim Fahren....Puuuuhhh.....ein Unterschied wie Tag und Nacht ist noch zu wenig !!! Ich häng dir mal ein Foto an, von meinem Getriebe, Tipp ist ganz klar es zu wechseln z ulassen und wenn du es machen läst , dann such dir jemand raus der das nach der Tim Eckart Methode macht. Mit der Methode bekommst du alles ÖL gewechselt und nicht nur 50% wenn du die Ölablassschraube löst
Ich habs an meinem BMW nach Tim Eckart wechseln lassen und bin mehr als begeistert, übrigens hat das auch die Anfährschwäche beseitigt bei meinem > Gas geben, dauert bis er anfährt...
Für Fragen zu Tim Eckart schauste einfach mal auf seiner Seite, sehr zu empfehlen , du fährst danach ein anderes Getriebe http://www.automatikoelwechselsystem.de/
P.s: Die Fotos zeigen die selbe Ölwanne, einmal nach dem Ausbau und einmal nach dem reinigen !
Gruß Christian
Ähm, stimmt laut den offiziellen Angaben, aber : Das ist nur eine Marketingaussage, hab ich selbst am eigenen Leib erfahren müssen ! Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei 60 tkm das Getriebeöl beim DSG zu wechseln laut Vorgabe von Skoda /VW im Rahmen der Inspektion / Wartung.
Hier geht es aber um das Schaltgetriebe und nicht um das DSG!
Stimmt schon das beim DSG alle 60000km das Öl und der Ölfilter getauscht werden muß.
Das normale Schaltgetriebe hat keinen Wechselintervall. Ich hab jetzt bei mir fast 90000km drauf und keinerlei Probleme mit dem Getriebe.
Gruß Stefan
Hallo Christian
Ich habe vorige Woche bei meinem bei ca. 83000km Service gemacht und auch das Getriebeöl gewechselt obwohl man nicht müsste.
Das Öl selber war doch schon eher auf der dunklen Seite im Vergleich zu dem neuen Getriebeöl was doch gelb und schön durchsichtig ist. Ich würd mal sagen schaden tut es auf keinen Fall das Öl doch mal zu wechseln im Bereich so um die 90000km herum. Reingegangen sind dann bei mir ca. 2,5 Liter.
Gruß Stefan
Habe bei mir den Wechsel bei 100 Tkm geplant, welches ich dann allerdings einfüllen werde weiß ich noch nicht...
als mein getriebe vor 2 wochen ausgebaut und repariert wurde, hat die werkstatt das dünnste öl nachgefüllt, was sie hatten.
evtl. wegen der leistung (im vergleich zum durchschnitt), ich weiß es nicht.
Also ich hab bei meinem wieder das originale Öl was laut ETKA reingehört auch wieder eingefüllt.
Also ich hab bei meinem wieder das originale Öl was laut ETKA reingehört auch wieder eingefüllt.
welches da wäre?
Müsste ich dann nächste Woche in der Firma schauen was das Öl für eine Bezeichnung hatte. Auswendig hab ich mir die Teilenummer nicht gemerkt.
in meinem schlauen Buch (So wird's gemacht) steht für Automatik-Getriebe:
ATF von VW, Spezifikation >>G 052 025<<
ATF steht für Automatic Transmission Fluid
Ob das gleiche Fluid auch für's DSG verwendet wird, weiss ich leider nicht (Hinweis im Buch--> Werkstattarbeit)
Und was kriegen die Handschalter :dontknow:
Gibts auch Angaben über die Viskosität
Und was kriegen die Handschalter :dontknow:
Gibts auch Angaben über die Viskosität
dazu hab ich leider nix gefunden
Das einzige was in einem der Service-Bücher drinne steht, ist, dass man den Getriebeölstand beim Handschalter nicht wirklich "kontrollieren" kann, weil irgendwas schräg verbaut ist.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Getriebeöl nicht nachgefüllt wird, da es schwierig bis unmöglich ist, den Getriebeölstand zu überprüfen.
Deshalb wir alles abgelassen und die volle benötigte Menge eingefüllt. Wieviel oder welcher Öltyp steht leider nicht
wär aber interessant zu wissen
Den Ölstand kontrolliert man beim Handschalter indem man die Kontrollschraube rausnimmt und das Öl dann bis zum Rand von der Öffnung gehen muß. Ist kein Problem zum kontrollieren.
Welches Getriebeöl ist beim Handschalter vorgeschrieben , welches empfehlenswert ?
Also die Teilenummer für das Getriebeöl was ich auch hergenommen habe ist beim Handschalter G 052 171 A2.
Steht noch dabei SAE 70W-75W.
Und falls jetzt noch die Fragen kommen sollten was denn mein DSG für ein Öl drinnen hat, dann wäre dies die Teilenummer G 052 182 A2.
Gruß Stefan
Was haltet ihr von so Leichtlauf-Getriebeöl, z.B. das Castrol TAF-X 75W-90 ?
http://wap.ebay.de/Pages/ViewI…%20taf-x%2075w-90&emvcc=0
Viele im Audi A3 Forum haben sehr gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht, das Getriebe sei einiges leichter zu schalten umd weniger hakelig.
Wenn man quasi einfach nur das Getriebeöl duch das Standard-Öl ersetzt, dann verbessere sich weniger bis gar nichts.
Werd e mir das besagte Öl wohl in meinen 98er A3 mit 126'000km füllen, mal gucken, obs was bringt...
Würde mich im Nachgang interessieren, ob das Schaltverhalten nach dem Wechsel anders/besser geworden ist. Ich abonnier mal diesen Fred.
Ich habe das Castrol TAF-X jetzt gerade bestellt und werde beim nächsten Service im April das Getriebeöl wechseln lassen. Es erfüllt jedenfalls die aktuelle VW Norm für Getriebeöle (VW 501 50).
hast du's über ebay bestellt ? oder hast du ne eigene (günstigere) quelle ?
ist die Wechselmenge tatsächlich 2,5 Liter ? Eine Skoda-werkstatt hat mir gesagt 1,9 Liter (?). Im Golf5gti-Forum wurde gesagt : Schaltgetriebe : nur Originalöl verwenden . Selbst auf der Castrol-Seite soll stehen : Originalöl und nicht das TAF-X( welches bei anderen Getrieben durchaus beliebt ist ) .
Es erfüllt jedenfalls die aktuelle VW Norm für Getriebeöle (VW 501 50).
was soll da nicht gut sein ?
Sind definitiv 2,5l die reingehören. Habs bei meinem auch schon gewechselt.
Die 1,9l sind beim normalen 5 Gang Getriebe Füllmenge.
Gruß Stefan
Falls ich mich richtig erinnere , wurde dort gesagt , dass das 6-Gang gti-Getriebe ein Spezialöl braucht . Auf der Ölfindungseite von Castrol soll auch stehen : nur Originalöl , kein Castrol . Sicher wird auch ein anderes Öl funktionieren , aber es könnte auch Nachteile haben . Siehe unter golf5gti.com . Gerade auf der Castrolseite nachgesehen . Dort steht : Spezieller Scmierstoff , bitte Originalschmierstoff des Herstellers verwenden . Interessant : 2 Liter bei Skoda und 2,3 Liter beim gti , obwohl gleiches Getriebe !? Ihr sagt aus Erfahrung : 2,5 Liter .
Der A4 hat das Getriebe längs eingebaut.
An und für sich ist das Getriebe vom GTI und RS gleich. Es kannn maximal nur die Übersetzung einwenig anders sein, aber das sollte die Füllmenge dann auch nicht ändern.
Bei mir waren es aber definitiv 2,5l was reingegangen sind.
Gruß Stefan
Moin,
hab jetzt nicht alles gelesen, deshalb kurz:
Eine Wechsel kann sicher nicht schaden und wenn, dann rechtzeitig damit man selbst
auch was davon hat.
Ich würde aber nur ein Öl verwenden, dass eine Freigabe mindestens vom Ölhersteller
hat, auch wenn das TAF-X generell in keinem Schaltgetriebe schaden kann.
Trotzdem: erst auf die Webseiten von Castrol, LM, Mobil, Motul etc. gucken.
edit:
wenn Castrol das Öl für den Occi freigibt, aber nicht für den GTI, dann ist das wirklich
nicht plausibel - egal ob der Occi die geitelte Antriebswelle hat oder nicht (der GTI hat
sie als Schalter nicht)
Castrol gibt das Öl weder für den gti noch für den rs frei ( scheint plausibel ), lediglich die Füllmenge gibt Castrol überraschenderweise unterschiedlich an ( scheint nicht plausibel ).
Habe mit dem Originalöl wechseln lassen . Wechselmenge auch hier ca. 2,5 l . Die Werkstatt hat ursprünglich nur 2 l bestellt , da in den Werkstattunterlagen als Wechselmenge 1,9 l stehen soll . - Da würde ich mit 0,5 Liter zu wenig Getriebeöl fahren . - Nicht gerade vertrauenserweckend .Übrigens : Auf der Flasche standen keinerlei technische Angaben zu dem Öl - lediglich : Getriebeöl und die Teile-Nr. - nicht einmal die Viskositätsklasse . Ich weiß nicht , warum Castrol und vag das TAF-X für dieses Getriebe nicht freigeben .
VW G052171A2: 70W-75W
Castrol TAF-X: 75W-90
Demnach ist das VW-Öl vglw. dünnflüssig (sofern man ein Getriebeöl dünnflüssig nennen kann).
Besonders wenn man bedenkt, das andere Öle (SAF-XJ für Getriebe mit Differenzialsperre: 80W-140 soweit ich das im Kopp habe).
Das begünstigt zwei Dinge:
- gute Schaltbarkeit nach Kaltstart
- geringe Reibungsverluste (niedriger Verbrauch)
Was schließen wir daraus? Ich würde das mal so einschätzen:
- 95 % der User sollten Original-Öl von VW nehmen
- stark getunte bzw. beanspruchte Getriebe freuen sich über TAF-X
- mit Sperre sollte man zu SAF-XJ greifen (und alle 50 Tkm wechseln)
- mit höherviscosen Ölen kann die Schaltbarkeit im Winter leiden
mit höherviscosen Ölen kann die Schaltbarkeit im Winter leiden
Das ist genau das Problem bei mir. Mein Auto hat noch nicht mal 25tkm runter und ich habe jetzt im ersten Winter mächtige Probleme mit dem Schalten gehabt. Besonders vom ersten in den 2. Gang. Teilweise habe ich den zweiten fast gar nicht reinbekommen.
Das Problem tritt so ab Temp. unter 5 Grad bei mir auf. Je kälter, desto hakeliger bis gar nicht mehr lassen sich die Gänge schalten. Am schlimmsten betroffen ist der 2. Gang.
Sobald man allerdings ein Weilchen gefahren ist, gehen die Gänge wieder dreutlich besser rein.
Jetzt bei den warmen Temperaturen habe ich sogut wie keine Probleme mehr.
Hab übernächste Woche ein Termin beim Freundlichen. Der hat wohl ne Anfrage an Skoda gestellt und nun wollen die das Problem so schnell wie möglich lösen. Könnte evtl. sein, dass sogar irgendwelche Lager am Getriebe gewechselt werden sollen. Die wollen sich das aber erst mal anschauen.
Ich vermute aber mal ganz stark, dass es ein Viskositätsproblem mit dem Getriebeöl gibt. Hat von euch jemand ähnliche Probleme?
Probleme nicht , aber das Getriebe läßt sich im kalten Zustand schon ein wenig "schwerer" schalten ( in allen Gängen ) als im warmen Zustand .
Wieviel schwerer läßt sich das TAF-X bei kaltem Getriebe schalten ? Hat es noch andere Nachteile , als die , die Bruce beschrieb ?
Kann das TAF-X ( im Vergl. zum Serienöl ) bei stark beanspruchten Getrieben die Belastbarkeit oder die Lebensdauer des Getriebes verbessern ? Hängt das ausschließlich mit der höheren Viscosität zusammen ?
Alles anzeigenDas ist genau das Problem bei mir. Mein Auto hat noch nicht mal 25tkm runter und ich habe jetzt im ersten Winter mächtige Probleme mit dem Schalten gehabt. Besonders vom ersten in den 2. Gang. Teilweise habe ich den zweiten fast gar nicht reinbekommen.
Das Problem tritt so ab Temp. unter 5 Grad bei mir auf. Je kälter, desto hakeliger bis gar nicht mehr lassen sich die Gänge schalten. Am schlimmsten betroffen ist der 2. Gang.
Sobald man allerdings ein Weilchen gefahren ist, gehen die Gänge wieder dreutlich besser rein.
Jetzt bei den warmen Temperaturen habe ich sogut wie keine Probleme mehr.
Hab übernächste Woche ein Termin beim Freundlichen. Der hat wohl ne Anfrage an Skoda gestellt und nun wollen die das Problem so schnell wie möglich lösen. Könnte evtl. sein, dass sogar irgendwelche Lager am Getriebe gewechselt werden sollen. Die wollen sich das aber erst mal anschauen.
Ich vermute aber mal ganz stark, dass es ein Viskositätsproblem mit dem Getriebeöl gibt. Hat von euch jemand ähnliche Probleme?
ich habe GENAU DAS SELBE PROBLEM
fahre zwar ´nen benziner und der hat etwas mehr km auf der uhr und eine kleine vorgeschichte, die noch her muss:
ich habe den RS letztes jahr im warmen sommer bekommen. schaltprobleme waren mir so nicht aufgefallen, alles muss flutschig gewesen sein (wenn ich im nachhinein überlege), denn sonst hätte ich schon längst was unternommen.
im november (bevor der erste schnee fiel), machte meine werkstatt die diagnose: getriebe undicht
am ende war der wagen beim getriebespezi und es wurde ein neues getriebegehäuse eingebaut.
seit der abholung anfang dezember (da war es dann das erste mal so richtig fett kalt) ist mir dann aufgefallen, dass bei kaltem motor/getriebe das schalten vom 1. in den 2. gang sehr schwer/hakelig u.ä. von statten ging. ist man eine weile gefahren, war alles wieder normal weich zu schalten.
aber auch nur vom 1. in den 2. gang, andersrum und in den anderen gängen flutschte alles.
meine beoachtung war auch, dass sobald 5-4°C und weniger waren, dieses hakelige schalten auftrat.
beim nachfragen beim getriebespezi wurde mir gesagt, es sei schon das dünnflüssigste öl verwendet worden, ie viskosität konnte mir keiner nennen (seltsam, grad der getriebespezi müsste oder sollte doch wissen, was man wo reinkippt).
ich vermute, dass das verwendete getriebeöl nicht optimal für meinen rs ist!
würde mir jetzt, evtl. in abhängigkeit von deiner erfahrung nächste woche, 3l original vw-öl besorgen und das nochmal wechseln lassen.
jedenfalls waren sich getriebespezi und skoda eins, dass man am getriebe nix einstellen könne, um das schaltverhalten zu ändern.
eigentlich kanns ja nur die viskosität sein, denn jetzt, wo es draussen >10°C sind, habe ich dieses problem nicht!
Ich werde berichten. ABer hört sich ja ganz ähnlich wie bei mir an. Na sollen die mal machen. Hab ja Garantie. Am besten die bauen mir direkt ein neues Getriebe ein. Das wäre das Beste.
Habe nochmal Rüschsprache gehalten mit einem, der das TAF-X
in seinem GTI ED30 (ebenfalls MQ350/02Q) ausprobiert hat und
mich muss mich deshalb korrigieren:
Die Schaltbarkeit war nicht nur kalt deutlich schlechter als mit
dem VW-Öl. Er hat es also wieder durch orig. VW ersetzen lassen.
Also: Ölwechsel ja, aber für 98 % der Fälle ist VW-Öl besser.
Habe nochmal Rüschsprache gehalten mit einem, der das TAF-X
in seinem GTI ED30 (ebenfalls MQ350/02Q) ausprobiert hat und
mich muss mich deshalb korrigieren:
Die Schaltbarkeit war nicht nur kalt deutlich schlechter als mit
dem VW-Öl. Er hat es also wieder durch orig. VW ersetzen lassen.
Also: Ölwechsel ja, aber für 98 % der Fälle ist VW-Öl besser.
würdest du diesen rückschluss der schlechte(re)n schaltbarkeit generell für alle getriebe ziehen, oder nur spezifisch auf das im RS verbaute ?
wollte nämlich mal bei meinem 98er A3 8L (5Gang) das getriebeöl wechseln, da dieser das besagte "wenn's kalt ist, dann hakelig" auch hat.
laut audi-forum haben dort viele sehr gute erfahrungen mit besagtem TAF-X gemacht, drum habsch mir gedacht, warum nicht auch bei meinem...
...und nach 13 jahren kannst ja eigentlich auch nicht schaden
Nö, nicht pauschal. Kommt drauf an was VW und Castrol freigeben.
Für das 02Q empfiehlt jedenfalls selbst Castrol das VW-Öl.
Alles anzeigenHolla, da sind ja schon ein paar Reaktionen auf dem Thread...
@ Luftpumpe: Du kennst mich ja...
Die Kosten:
Wie für alles Hardwaremässige bisher war ich wieder bei HS Motorsport in Eching nördlich von München.
Mit dieser Firma habe ich bisher wirklich die besten Erfahrungen gemacht. Das musste ich hier mal loswerden.
Ausgemacht waren 1500,00 € für die Sperre und den Einbau.
Es hat sich allerdings herausgestellt dass es mit der Sperre und dem obligatorischen Schraubensatz nicht getan ist sondern dass die Sperre mit 12 Nieten an das Getriebe angeflanscht werden muss. Die Nieten gibt es so nicht zu kaufen, also wurden sie kurzerhand, ausgelegt für eine Belastung von 15 Tonnen, extra angefertigt.
HS Motorsport hat das Getriebe ausgebaut und es zum Getriebebauer Ihres Vertrauens gebracht. Der hat es zerlegt und auch die Nieten angefertigt. Ich habe zwei Photos davon: zerlegtes Getriebe mit der Sperre vor dem Einbau und Eines danach mit den Nieten angeflanscht. Es sind Abzüge die ich erst einscannen müsste falls das jemand sehen will.
Parallel wurde die Kupplung und das Zweimassenschwungrad kontrolliert. Die Kupplung war bei ca. 35.000 km Laufleistung nach 2,5 Jahren und teilweise extremer Fahrweise in einwandfreiem Zustand, was mich dazu veranlasste, die Idee mit der Sportkupplung und Einmassenschwungrad zu verwerfen.
Zu gross sind die Nachteile: im Alltag kein Komfort mehr, ruckiges Anfahren usw. usw...
Das Zweimassenschwungrad hatte deutliches Spiel, vielleicht 5 - 7 mm (hab selber daran gerüttelt).
Mein Tuner meinte: falsche Fahrweise evtl. zuviel Drehmoment auf dem ZMS-Rad beim anfahren...
Nächster Schritt war ein Anruf bei meinem Skodahändler, ob das ZMS Garantiefähig ist - ich habe eine erweiterte Garantie für zwei weitere Jahre abgeschlossen, die sich nun auszahlte. Es war Garantiefähig.
Also wurde nach dieser Info vom Freundlichen alles wieder zusammengebaut und getestet. Das ZMS sollte eine Woche später auf Garantie getauscht werden.
Letzte Woche stand mein Octi nun beim Freundlichen zwecks ZMS-Tausch. Und die grosse Überraschung war:
es hätte gar nicht getauscht werden müssen!!!
Heutzutage ist es bei ZMS-Rädern völlig normal dass sie Spiel haben, sie müssen sogar eines haben.
Mit dieser Konstruktionsweise wird der Tatsache Rechnung getragen, dass die heutigen Motoren relativ viel Drehmoment generieren. Das Spiel im ZMS sorgt nun im Zusammenspiel mit einer speziellen Feder dafür dass das Drehmoment wohldosiert auf das vom ZMS auf das Getriebe übertragen wird. Man lernt nie aus...
Mein Händler war nun so kulant und hat trotzdem ein Neues ZMS-Rad eingebaut, weil der Garantiefall bei SAD schon durch war und ich ansonsten den Getriebe Ein- und Ausbau selber hätte zahlen müssen.
Man war das ne Woche...:mulmig:
Nach allem was nun war habe ich nun jedoch einige nützliche Infos erhalten die folgende Schlüsse zulassen:
Die Kupplung ist mehr als ausreichend dimensioniert und hat mit dem hohen Drehmoment meines Wagens keinerlei Probleme. Das ZMS-Rad hält die Leistung ebenfalls locker aus und es ist deshalb bis hinauf zu 350 PS und 450 NM überhaupt nicht nötig an diesen Teilen etwas zu verändern.
Fogende Dinge wurden beim Einbau der Sperre gleich mitgetauscht:
-der Kurbelwellensimmering des Getriebes auf seiten des ZMS schwitzte bei mir leicht und wurde deshalb getauscht.
-das Ausrücklager der Kupplung wurde sicherheitshalber ebenfalls gleich getauscht
-als Getriebeöl entschieden wir uns für Mobil Lupe SHC, das soll das beste sein.
Am Ende standen nun 2037,67 € auf der Rechnung.
Wenn man bedenkt was noch alles mitgemacht wurde:
die Nieten, das Ausrücklager, der Kurbelwellensimmering
muss ich sagen dass ich mit dem Preis absolut einverstanden bin.
Zur Sperre selber:
es handelt sich um eine drehmomentfühlende Sperre mit folgender Funktion:
wenn sich das Drehmoment der beiden angetriebenen Räder ändert leitet die Sperre das Drehmoment stufenlos zum Rad mit dem besseren Grip. Das Ganze geschieht sehr weich und nicht ruckartig.
Fährt man flott in eine Kurve und das kurveninnere Rad fängt an durchzudrehen, wird das Moment auf das äussere geleitet und das äussere Rad zieht den Wagen in die Kurve.
Ohne Sperre würde das Ganze so ablaufen:
wenn das Kurveninnere Rad anfängt durchzudrehen wird es einfach abgebremst.
Mit Sperre wird also nicht gebremst sondern die Kraft auf beide Räder verteilt.
Das Beschleunigen aus dem Stand und das Kurvenverhalten ist atemberaubend.
Ich fahre 225/18er OZ Ultraleggeras und habe Grip ohne Ende. Ich hab es nicht gemessen aber auf der Website von Hohenester Tuning kann man nachlesen das der Wagen mit Sperre von 0 auf 100 ca. 1 Sekunde schneller ist.
Wer interessiert ist und aus der Nähe von München kommt kann gerne mal mitfahren und sich ein Bild davon machen.
Man muss sich aber darauf einstellen dass man dann sofort selber eine haben will.:P
Bis dann
Markus
kann wer was zum getriebeöl sagen ausser Markus ?
Es haben sich ja schon ein paar Leute geäußert.
Du hast keine Sperre? Dann nimm das Öl von VW.
Glaub mir, es ist das Beste.
Es haben sich ja schon ein paar Leute geäußert.
Du hast keine Sperre? Dann nimm das Öl von VW.
Glaub mir, es ist das Beste.
na scusi dass ich gefragt habe
(mich interessierts auch mehr für meinen A3 als für den RS)