Neuvorstellung Schraube20

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier auch kurz vorstellen.
    Ich heiße Marcus und komme aus dem Emsland.
    Mein derzeitiges Auto ist ein VW Passat W8 Variant.
    Da ich wieder mehr Kilometer im Jahr fahre, habe ich mir nun einen Skoda Octavia RS TDI angeschafft.
    Schwarz mit 104.000km.
    Baujahr 04/2007.
    Ich hoffe es war die richtige Entscheidung, da ich hier schon über Probleme mit dem DPF gelesen habe.
    Kann mir dazu jemand Erfahrungen berichten?
    Ich möchte gerne noch ein Navi nachrüsten, da das nicht verbaut ist. Welches ist da zu Empfehlen? Ich würde gerne alle funktionen des Bordcomputers etc. weiter nutzen.


    Ich freue mich, dass es auch hier eine Gemeinde gibt in der sich Octavia RS Fahrer verbünden und Grüße hiermit alle!!


    Marcus

  • Willkommen bei uns und viel Spass hier im Forum und mit dem RS. :shakehand:


    Du hast richtig gelesen, es gibt beim PD TDI (Pumpe Düse TDI) Probleme mit dem DPF und auch mit den PD Elementen :S

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo und Willkommen und viel Spass beim lesen. ;)

    Grüße von der Ahr
    Michael



    V/RS Combi CR TDI Mj 2011, 6 Gang, Race-Blue, SUNSET, BOLERO, anklappbare Spiegel, silberne Dachreling, doppelter Ladeboden und abnehmbare AHK


  • Vielen Dank.


    Ich hatte vor dem W8 einen Bora Variant PD 116 PS. Der hat mir nie Probleme bereitet. Selbst bei einer Gesamtlaufleistung von
    ca.: 200 000km.
    Sind die Motoren denn so unterschiedlich?
    Scheinbar ist das Problem mit den PDE vorprogrammiert.
    Oder gibts auch jemanden, der mir positives berichten kann? :worry2:


    Danke

  • Hallo und Herzlich Willkommen.


    Ich habe auch einen RS 04/07.
    Das Problem mit den PD Elementen betrifft den Motor BMN (2,0l 170PS), soweit ich mich da reingelesen habe. Der Motor wird auc bei anderen Fahrzeugen eingesetzt (VW, AUDI...).


    Der Differenzdrucksensor vom DPF soll auch Probleme bereiten. Meiner wurde bei 30tkm gewechselt.


    Bis jetzt (bin grad mal 3tkm gefahren) hat meiner noch keinerlei Probleme bereitet. Noch alles bestens.

    Grüße Steffen


    "Wer lang hat, kann lang hängen lassen!"
    8)

  • hallo!


    wilkommen hier im forum!


    mfg Patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Ja richtig Probleme bereiten die Drucksensoren und die PDEs. Unsere habe wir bereits 2 mal schon reinigen müssen, da die Leistung abgebaut hat und die VMAX darunter ebenfalls gelitten hat. Gruß ..

    Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten. ;)

  • Hallo und willkommen...................... :shakehand:


    Mit dem BMN kann man Glück oder Pech haben, es ist leider eine Art Lotteriespiel.
    PD Elemente, sowie Druck- und DPF Sensoren verrecken schonmal gern, und das bei Laufleistungen um 60 - 70 TKM, bei Verkokungen sogar schon ab 30 TKM.
    Einige DPF erreichen auch kein hohes Alter, da sie mit max. Füllgrad nicht mehr regenerieren können.
    Ich habe meinen BMN 45 TKM ohne besondere Probleme gefahren, allenfalls die anfängliche DPF Reinigung war mir zu heftig spürbar, was sich aber mit der Zeit auch etwas gegeben hat.
    Bei über 100 TKm könnte man meinen ( vorrausgesetzt man kennt die unauffällige Vorgeschichte ), dass der es noch länger ordentlich macht, aber man steckt leider nie drin.


    Wünsche allzeit gute und problemlose Fahrt............................. :thumbsup:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Danke für eure Meinungen.


    Wie beschrieben, fahre ich einen Passat W8 und da bin ich Wartungskosten gewohnt :P
    Nee, aber mal im Ernst..schön wäre schon, wenn mich der RS eine Weile Fehlerfrei begleitet.


    Die DPF Reinigung....was wird da denn gemacht? Ist sowas teuer?


    Naja..ich will auch gar nicht zu viele Fragen stellen....ich werd erstmal ein bisschen im Forum stöbern...ich denke da find ich auch den ein oder anderen Tipp!

  • Hallo und willkommen !


    Noch einer der vom W8 Forum ins Octavia RS Forum gekommen ist (aber du hast deinen ja noch/wieder ;) )

    Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

  • @ Schraube 20
    Auch von mir ein herzliches Willkommen...
    Wo aus dem Emsland kommst Du denn weg ? Ist ja fast bei mir um die Ecke :D


    Gruß Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • Hallo und Willkommen im Forum


    Gruß Andy

    Octavia V/RS TSI 2.0 Kombi Race-Blau
    Amundsen, Soundsystem, SUNSET, Variabler Ladeboden, PDC vorne+hinten, Multimediaanschluss, Dachreling Silber, Außenspiegelabblendung...

  • Moin und willkommen hier im Forum


    Grüße Andy

    Octavia V/RS TFSI Combi
    OZ Ultraleggera 8 J x 18 H2 ET45 H&R Cup Kit 55/40
    CupraLippe GTI-Fussstütze LED´s(innen-Grün)(aussen-grün-weiß)
    Turboperformance Stage 2+Hitzeschild
    Alles unter 800km ist Kurzstrecke...



  • So Leute....heut hab ich den RS abgeholt. Alles in allem bin ich begeistert von dem Wagen :)


    Ich hoffe mal dass ich viel Freude damit hab....ein paar Features vermiss ich schon...Umfeldbeleuchtung, Ambientebeleuchtung usw.
    Aber kann man ja alles nachrüsten ;)


    In diesem Sinne viele Grüße
    Marcus

  • Genau, das kannste alles nachrüsten ... ;) Viel Spass mit dem RS

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo und herzlich Willkommen1


    gruß Björn

    Skoda Octavia V/RS Turbo FSI Combi
    Black-Magic Perleffekt, Navi AMUNDSEN, Elektr. Glasschiebedach, Gepäcknetztrennwand, Multimediaanschluss im Handschuhfach, Parksensoren vorne und hinten, Soundsystem, SUNSET



    Bestellt: 28.10.2010


    Produktion: KW49

    Vorläufiges Lieferdatum: 01/2011 ;)


    Jetzt heißt es warten und hoffen das es nicht länger dauert.