Wieviel zündspulen habt ihr schon gewechselt????

• Hallo Leute...ich habe meinen oktavia 2 rs...im September Chippen lassen seit dem sind mir schon zwei zündspulen kaputt gegangen...ist das bei euch auch so?????

• nö meine halten schon seit 20 tkm!!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• kann mi auch net beklagen...

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• DIE erste spule ist gleich nach dem chippen während der probefahrt kaputt gegangen und heute Nachmittag kam dann die zweite...der Typ der meine Software geändert hat,sagte das über lang oder kurz alle meine spulen kommen werden...

• also ich hatte bei ca. 100000km die erste.... aba ich bin vorsichtig und hab mir im falle eines falles eine zweite gekauft.... der :) meinte es geht nicht lange und die nächste kommt... is angeblich normal...

greets

• Uii... fahre jetzt meinen gechippt knapp 14tkm... insgesamt sind die Spulen jetzt fast 74tkm alt... hoffe mal das die noch lang halten...
    Was kostet denn so ne Zündspule...?

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• :sweat: geht ja zum glück noch.... habs mir wesentlich teurer vorgestellt...

Wie äußert sich denn ne kaputte zündspule? fehlzündungen? oder stirbt er einfach ab?

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• ordentliche Autos brauchen gar keine Zündspule :P

:finger:

glg

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• Fahre jetzt fast 55000km mit Chip und Gas, alles bestens ;)

Aber warum soll durch nen Chip die Zündspule leiden :dontknow: durch ne Kennfeldanpassung wird ja der Zeitpunkt des Zündens nicht aber die Spannung der Zündspule erhöht.

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• die stabzündspülen gehen doch am laufenden Band kaputt!

hatte einen BMW innerhalb 1 woche war er 2 mal da wegen defeckter zündspule!

mfg Patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Hmm, dachte das wäre eher ein Problem der 2,0 FSI Motoren ( ohne Turbo ), da sterben die reihenweise.
    Oder muss ich mir beim TSI da Sorgen machen ?

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Fahre jetzt fast 55000km mit Chip und Gas, alles bestens ;)

Aber warum soll durch nen Chip die Zündspule leiden :dontknow: durch ne Kennfeldanpassung wird ja der Zeitpunkt des Zündens nicht aber die Spannung der Zündspule erhöht.

Hmmm... mir ham die von DCS gesagt, dass ich jetz gucken sollt, dass ich alle 60tkm die Kerzen wechsel, weil die durch den Chip ne höhere Spannung kriegen... Könnt mir vorstellen, dass die Zündspule damit n bissl mehr beansprucht wird...

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Also ich denke schon das die spulen mehr leisten müssen,durch den Chip bzw.durch die Software wird ganz sicher eine höhere Spannung erzeugt...

• Ist ein allgemeines Problem der VAG Zündspulen, hat bei 1.8T angefangen und ist bis heute noch so... einem Kupel von mir ist bei ner Vollgasfahr auf der AB gleich 2 Spulen auf einmal zerflogen.

• Hmmm... mir ham die von DCS gesagt, dass ich jetz gucken sollt, dass ich alle 60tkm die Kerzen wechsel, weil die durch den Chip ne höhere Spannung kriegen... Könnt mir vorstellen, dass die Zündspule damit n bissl mehr beansprucht wird...

Nun ja, laut Skoda Kerzenwechsel alle 90000km, da meiner auf Gas läuft wechsel ich alle 45000 km

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Eine musste vor der Lesitungssteigerung gewechselt werden. Und jetzt ist wohl schon wieder eine defekt... Werd mal zu mein Tuner fahren und gleich alle wechseln lassen....

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• Ich hatte auch eine defekte. Es hat sich durch Ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar gemacht. (wie kurze ESP-Eingriffe, nur dass die Räder tatsächlich nicht durchdrehen)

Mein :) meinte, dass man alle 4 Zündspulen tauschen sollte,auch wenn nur eine defekt ist, da in der Regel die nächsten folgen.

Der Wechsel der Zündspulen war bei mir völlig kostenlos. Skoda übernimmt auch nach Ablauf der Garantie die vollen Kosten, also Material + Arbeitlohn. Hat mich 30 Minuten gekostet und hab nett Käffchen geschlürft. :thumbsup:

• Ich hatte auch eine defekte. Es hat sich durch Ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar gemacht. (wie kurze ESP-Eingriffe, nur dass die Räder tatsächlich nicht durchdrehen)

Mein :) meinte, dass man alle 4 Zündspulen tauschen sollte,auch wenn nur eine defekt ist, da in der Regel die nächsten folgen.

Der Wechsel der Zündspulen war bei mir völlig kostenlos. Skoda übernimmt auch nach Ablauf der Garantie die vollen Kosten, also Material + Arbeitlohn. Hat mich 30 Minuten gekostet und hab nett Käffchen geschlürft. :thumbsup:

Bei mir wurde eine nur eine gewechselt! Meiner ist ja gebraucht mit einer Baugruppengarantie von der VVD. Zu mir hieß es man kann nur eine nach der Anderen wechseln. Nur die, die kaputt ist... blöd wa??? Hab schon wieder dieses bekannte " ruckeln " leider ist im Fehlerspeicher nichts drin, also muss ich warten bis ein Fehler angezeigt wird!!!

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

Nun Audi S3 8V SB

• Hm...also wie gesagt, bei mir wurden alle 4 gewechselt.

Also wenn die Zündspule kaputt ist, werden definitiv Zündaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt. Komisch, dass bei dir kein Fehler erkennbar ist. Vielleicht doch was anderes? Wie fühlt sich das Ruckeln an? Auch so wie kleine ESP-Eingriffe?

• Hm...also wie gesagt, bei mir wurden alle 4 gewechselt.

Also wenn die Zündspule kaputt ist, werden definitiv Zündaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt. Komisch, dass bei dir kein Fehler erkennbar ist. Vielleicht doch was anderes? Wie fühlt sich das Ruckeln an? Auch so wie kleine ESP-Eingriffe?

Sind die selben Symptome wie vorm ersten Wechsel!! Aber noch nicht so schlimm!! Aber merkbar. Im Stand ruckelt es ein wenig, Wenn der Motor läuft und ich am Auspuff stehe kommen wie so extra Zünder bzw. Zündaussetzer. Es ist auch am Drehzahlmesser "sehbar ", aber nur wenig. Es ist genauso wie beim Ersten Mal deshalb denke ich es wird daran liegen... Kann ja nicht zum Händler sagen wechsel einfach mal. Hab schon überlegt es einfach selbst zu bezahlen aber um dann Ruhe zu haben.

Nun Audi S3 8V SB

Einmal editiert, zuletzt von browni ()

• das Rucklnwurde behoben. Es war jetzt nicht die Zündspulen sondern die Zündkerzen... Hat zwar erst 40000 km auf der Uhr aber naja, waren 145 € weg. Aber auch kein Ruckeln mehr... Sollen wohl die falschen drin gewesen sein!

Nun Audi S3 8V SB

• bei mir wurden jetzt auch alle gewechselt. u das auch umsonst :D das is wohl sone aktion von skoda. die haben wohl alle autohäuser angewiesen, das bei best modelen oder so, alle alten ausgewechselt werden sollen.

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• zündspulen...

meiner "ruckelt" manchmal, nicht immer, im leerlauf ganz leicht an der ampel, aber nicht immer, sieht man auch leicht an der drehzahlnadel.
    zündspulen wurden alle 4 diesen monat von skoda gewechselt.

würde als nächstes die zündkerzen von NGK einbauen, das hatte ich ja eh vor, evtl. wirds dann wieder ruhig!
    hat jetzt ~75.000km runter.

oder hat da einer noch einen tip?
    ansonsten fährt er ganz fein :)

• wie gesagt, die haben mi gefragt wegen wechseln u da meinte er das mir das nix kosten würde... warum genau hab i drausen im auto auf´n zettel stehen... nur soviel ist gesagt, es wurde von skoda angeordnet;)

• Ich habe auch ein so genantes ruckeln!
    nur bei meinen ist es ehr im stand, ist mir jedenfals noch nicht wehrend der fahrt aufgefallen.
    Kerzen wurden schon gewechselt und der :) hatte beim auslesen keinen fehler gefunden...

VIRS Grüße wünscht Rico...

• Also ich würde auf das pcv Ventil tippen....

wieso?
    hab vorhin nochmal drauf geachtet.
    also der drehzalmesser bewegt sich nicht oder nur manchmal ganz wenig, aber es fühlt sich an, als würde der motor nicht gaaaanz rund laufen.

würde also ein pcv-fix abhilfe schaffen?
    dann würd ich das mit den kerzen mal bestellen.

schaden kann beides nicht^^
    blöd wärs nur, wenns danach weiter so wäre ;)

• Ich würde jetzt mal darauf tippen es können,aber auch noch andere Dinge sein....am besten auch gleich mal den Speicher auslesen....wenn ein Fehler im ladedruck vorliegt,es aber kein mechanischer Fehler ist....dann gibt das Steuergerät nicht immer gleich einen Fehler raus...:zumindest war es bei schon einmal so gewesen....

• hab auch leerlaufruckeln! Nur wenn er warm ist. Kerzen sind neu, PCV Fix verbaut ... keine besserung :(

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• So - heute bei meinem 10.2006er einen Zündspulenstecker gewechselt.
    War schnell erledigt , kein spezielles Werkzeug notwendig.

Einzig bis der Deckel / Luftfilterkasten runter war hat ein bißchen gedauert - hab mich anfangs nicht getraut fest anzuziehen. Die verbauten Stecker waren "c".

In Österreich gibts keine Rückruf/Austausch für meinen RS.

Gruß - Peter

• Hallo

Hab gerade mit dem Skoda Händler Telefoniert könnte jetzt bei meinem 2006 tfsi er die Spulen

tauschen lassen auf Kulanz !! Machen oder nicht hat jetzt 83000 runter ??

Läuft eigentlich super bist jetzt oder noch warten ??

• Ich persönlich würde warten... Hab mit meinem 2007er TFSI auch noch die ersten drin, jetz mit knapp 104tkm, davon 44tkm gechippt und auf Gas und hab noch keine Probleme

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Mein Golf V GTI war auch eine Zeit lang gechippt und hatte kürzlich (nach 70.000 KM Laufleistung) eine defekte Zündspule. Ob die jetzt vom Chippen hopps gegangen ist, weiß ich nicht.

Was ich allerdings weiß ist, daß es bei VAG aktuell dazu eine Aktion gibt. Zündspulen einer bestimmten Serie werden beim Werkstattbesuch kostenlos getauscht. Es muß sich also um ein bekanntes Problem handeln.

Wer später bremst, fährt länger schnell.