Kurzstabantenne aus dem Forenshop

• :cursing: Habe heute meine neue Kurzstab-Antenne an meinen Okti montiert und möchte auch gleich meinen ersten Eindruck niederschreiben:1.Optik:100 Punkte,weil besser geht nur bei Audi usw. ! 2.Funktion/Empfang:FINGER WEG :soldier: von dem Teil wenn Ihr nicht in einer etwas grösseren Stadt wohnt oder nur den I-Pod nutzt.Hier erwartet der Käufer laut Produktbeschreibung ja eine gute Empfangsleistung.Sicher,Gut ist relativ,aber das geht ja garnicht!

So hoffe es hilft ein wenig bei der Kaufentscheidung.

Grüße aus Brandenburg :peace: :peace:

• Hab sie auch und kann dir nicht zustimmen.Hab absolut keine Probleme.Weder in der Stadt oder auf dem Land...

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• Kann die Antenne nur weiter empfehlen...
    Keinerlei Empfangseinbußen...

Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

Bestellt 10.08.2021

Auftragsbestätigung 13.08.2021

Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

• Hab zwar meinen Stummel nicht hier aus dem Forum sondern direkt bei Peugeot gekauft, ist aber sicherlich das gleiche Teil.
    Optik gut, seit knapp zwei Jahren Waschanlagen resistent, der Dachkoffer passt drüber und selbst wenn das der Fall ist bringt sie einen guten Empfang, egal ob Stadt, Land, Fluss...

LGF

• Nun mal schön langsam wildes Pferd :very_angry:

1. Hast du die Möglichkeit uns im Shop direkt anzuschreiben.
    2. Sind wir die letzten die nicht innerhalb von 14 Tagen nach AGBs umtauschen, zurück nehmen etc.
    3. Sind genug positive Erfahrungen mit der Antenne gemacht worden (ich inkl.) und ich finde den Empfang mehr als gut für solch eine kurze Antenne, wir haben z.B. weit drin in Dänemark noch sauber und klar RSH hören können.

Kritik in allen Ehren, aber DAS ist Parole machen und Motzen...mehr ned...sowas ärgert mich.

Auch wenn ich nach so ner Aktion keinen Bock mehr habe, schicke doch bitte die Antenne zurück und du bekommst die 12,90€ zurück und basda...

Achja...danke für die Führsprecher der Antenne, dass ihr dem "netten" Kollegen gleich etwas Wind aus den Segeln genommen habt.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• hab das ding seit fast 2 jahren drauf und absolut keine probleme, da die eigentliche FM antenne ja in der hinteren rechten seitenscheibe auf höhe kofferraum ist...würde mal zum händler fahren und mich beschweren :wink:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Die Optik ist perfekt und beim Empfang hab ich auch keinerlei Einschränkungen! Würde Sie jedem weiterempfehlen.

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Also ich muss mich dem Steffen aus Brandenburg anschließen.
    Hatte ja hier im Forum auch schon über die Antenne berichtet.

Ich denke mal, er meint es auch nicht böse. Soll nur konstruktive Kritik sein.
    Ich komme ja auch aus Brandenburg und habe genau die selben Erfahrungen wie er gemacht.
    Der Empfang verschlechtert sich (zumindest außerhalb Berlins) deutlich mit dieser Antenne. Ich habe die mittlerweile wieder abgebaut. (Falls jemand Interesse hat für einen schmalen Taler?)
    Ich glaube schon, dass es in Ballungsräumen keine Probleme mit dem Empfang gibt. Aber auf ländlichen Gebieten ist sie definitiv nicht zu empfehlen.
    Ich arbeite in Wünsdorf. Da empfange ich mit der Stummelantenne teilweise die Sender gar nicht mehr, die ich mit der serien Antenne problemlos und rauschfrei empfangen kann.
    Ist ja nur als Entscheidungshilfe für unentschlossene.

Also seid uns nicht böse. Für die tatsächliche Empfangsqualität kann ja nun keiner was.
    Damit müssen wir wohl leben.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Also könnte man sich auf den Zusatz einigen: Im Land Brandenburg dauerhaft nicht zu empfehlen...................... :lol2:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Dann schreib ich das so in den Forenshop :D

Aber mal ehrlich...schaut doch mal beim Händler vorbei, vielleicht stimmt ja wirklich was ned mit der Scheibenantenne...wenn ich das nächste mal durch BRB fahre, werde ich es testen, ob es wirklich so schlimm is...

378

• hab ich noch garnet so beobachtet. in welcher scheibe ist denn die antenne? links oder rechts?

• Ich hab auch die Antenne ausm Forenshop und konnte bisher noch keine gravierenden Störungen feststellen. Klar ist der Empfang mit ner kurzen Antenne schlechter, als mit ner langen, aber das ist ja völlig normal. Sonst würden die Hersteller ja nur kurze Antennen verbauen, da diese günstiger in der Herstellung sind weil sie aus weniger Material bestehen. Und damit nicht jeder Kunde ankommt und sich beschwert, gibts halt lange. Wie beim 5er Golf, da gabs anfangs gar keine Radioantenne aufm Dach und als zuviele Kunden sich beschwert haben, wurde wieder eine aufm Dach verbaut

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

• Moin,Moin liebe RS Fahrer,

das wahr wirklich meine Erfahrung und naja bin halt ein Mensch der immer frei raus die Wahrheit sagt.OK ,ich wollte hier niemanden zu nahe treten,deshalb bitte nicht so ernst nehmen.

Danke trotzdem an VWAVE für seine ehrliche Meinung.

P.S. Aber der Empfang ist und bleibt schlecht in BRB.

• Ich denke mal, es hängt auch stark davon ab, was für ein Antennenverstärker verbaut ist. Die neue Polo Antenne ist ja auch kürzer und scheint keine Empfangsprobleme zu haben.

Ist einfach eine Frage des Verstärkers. Je leistungsfähiger der ist, desto kleiner kann auch die Antenne sein.
    Und der Antennenverstärker im Columbus scheint nicht die Granate zu sein.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Naja, ich finde sachliche Kritik sollte erlaubt sein (und das sehe ich bei bei steffen) ohne das es gleich dünnheutige Reaktionen gibt.

Ich habe diese (wenns denn die Peugot-Antenne ist) ebenfalls montiert in Verbindung mit dem Amundsen. Der Empfang ist in MV (Schweriner Ecke, bis nach Schleswig-Holstein, Geesthacht) hörbar schlechter. Daher habe ich momentan wieder die Orginal-Peitsche drauf.

Ahoi
    Stefan

• Hi,

ich hatte mit die Kurze auch im Forenshop geordert und habe sie nach einer Fahrt über die A38 von Sangerhausen nach LE wieder abgebaut - deutlich schlechterer Empfang wie mit der Originalen, mein "Nicht-Einschlafsender" MDR-INFO streckenweise nicht zu empfangen... Nun kullerte sie im Kofferaum rum, falls die Lange mal weg kommt ;-).

Kann es sein, dass es auch am Radio liegt - ich habe z.B. das Bolero verbaut.

Grüsse, Karlchen

• ich komme auch aus der schönen uckermark (land brandenburg) und habe schon mit der original antenne bei meinem RS empfangsprobleme, daher kann ich mir umso besser vorstellen, dass man mit der kleinen stummelantenne erhebliche probleme haben wird.

ich denke man sollte der fairness halber im forumsshop einfach nochmal explizit auf die evtl auftretenden empfangsprobleme in einigen bereichen von deutschland hinweisen !

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• Ich finde die Art und Weise, sich über eine Ware erstmal zu beschweren, statt zunächst den Kontakt mit dem Verkäufer zu suchen, recht unglücklich und verstehe Marcels Ärger recht gut.

Dafür ist doch aber das Forum gerade gemacht. Das man genau über solche Probleme hier schreibt und berichtet.
    Wenn sich die Betroffenen lediglich an den Verkäufer wenden, weiß niemand hier über das Problem Bescheid.
    Ich hatte vorher hier im Forum irgendwo auch gelesen, dass es keinerlei Empfangsprobleme mit der Antenne gibt. Auch im Shop wird geschrieben, dass es keinerlei Empfangsverschlechterungen gibt.

Und es gibt ja offensichtlich doch einige hier, die doch Empfangsprobleme mit der kurzen haben. Ich würde auch vorschlagen, im Shop darauf hinzuweisen, dass es zu Empfangsverlusten kommen kann.
    Dann braucht niemand enttäuscht zu sein.

• Ich möchte hier nochmal anmerken, dass weder ich, noch Katja etwas gegen kontruktive Kritik haben, wenn sie denn angebracht ist, was hier von den Leuten aus dem Lande Brandenburg wohl auch berechtigt ist.

Wenn ich im Shop schreibe "Gute Empfangsqualität", dann heist das 1. noch lange nicht, dass es die selbe Qualität wie mit dem langen Windwedel ist. und 2. habe ich es ausgetestet und kann es ruhigen Gewissens schreiben, was auch viele positiven Resonanzen hier bestätigen.

Was mir gegen den Strich geht (ging) ist die Art und Weise der Parolemache "FINGER WEG" und dann die bösen Smilies. Sowas muss nicht sein und ist u.a. geschäftsschädigend (wir leben zum Glück nicht davon und machen den Shop wirklich nur aus Spass). Man hätte sich anders ausdrücken können und ggf. parallel mit uns im Shop Kontakt aufnehmen können mit der Bitte um Rückerstattung. Wir sind keine Schweine, wenn jemand unzufrieden ist, gibt es Geld zurück, solange es innerhalb der ersten 14 Tage reklamiert wurde...

So und damit mir ned irgendwann jemand Irreführung oder Betrug oder sonstnochwas an den Kopp knallt, habe ich den Angebotstext angepasst, ich hoffe, dass es nun recht so ist.

378

• Oh je,

ja von mir aus ist es Recht so mit dem geänderten Textpassagen.Die Antenne behalte ich natürlich!

Aber eins ist Fakt:

Aluminiumfolie reißt nicht so leicht, wenn man sie vor Gebrauch vollflächig auf Rigipsplatten klebt.

Apfelstrudel sind sogar für Nichtschwimmer ungefährlich!

Bier hinterläßt keine Rotweinflecken.

Die Wohnung bleibt beim Bohren von Dübellöchern staubfrei, wenn Sie die Wand vorher in den Garten tragen.

Ein Eisbein ist besonders frisch, wenn man es der Sau erst bei Bedarf amputiert.

Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt

Grüße aus BRB

• Fazit, die Brandenburger wohnen am A... der Welt :D

Nein, mal in Ernst. Bei solchen Fällen wird dann aber keine Kurzstabantenne das gewünschte Ergbnis bringen, denn dann liegt es nicht direkt an der Antenne, sondern an den örtlichen Gegebenheiten.
    Also an die Betroffenen: falls ihr eine Kurzstabantenne findet die besser ist, dann freuen wir uns natürlich über ne Info. Wir können leider nicht jede Kurzstabantenne aller Fahrzeugmarken testen welche nun die beste ist.

Mit der im Shop haben wir schließlich eine die ganz regulär verbaut wird und kein Billigteil aus China. Was ja auch viele viele Nutzer hier und wo anders bestätigen können.

Ich selber habe auf meinem eine Zwischenlänge die ca. die Hälfte der ursprünglichen hat (da hatten wir die ganz kurze noch nicht und ich hab irgendwie nie auf ganz kurz gewechselt, obwohl ich eh eine CD Höhrerin bin). Vielleicht entspricht das der besagten Länge der Polo Antenne.

Wir können auch diese theoretisch ins Programm aufnehmen.

LG Katja

• Also ich hab die Antenne jetzt seit ner Woche drauf!

und um btT zu kommen:

Optik: 4 von 5! Und zwar weil ich finde, dass der Übergang zwischen Sockel und Antenne ned passt... Die orginale Antenne hat da nen Besseren Übergang gehabt.

Leistung: bisher 4 von 5! Wohn zwar überlst aufm Land, aber da hier eh nur zwei hörbare Sender reingehn (Bayern 3 und Antenne Bayern! Toll..) und diese zwei gehn scheint die Leistung zu passen... :lol2:

• Meine Lösung besteht darin, eine Citroen-Antenne zu nutzen (weiß gerade nicht aus dem Kopf von welchem Modell), die ungefähr die gleiche Länge hat wie die Polo-Antenne und bei der ich keine Empfangsverluste feststellen konnte.

Hab meine Pimmelantenne :lauthals: auch bei nem Peugeot/Citroen Autohaus bestellt und hab absolut keine Empfangsschwierigkeiten.
    Dachte aber eigentlich, dass die Forums-Shop-Antenne ebenfalls vom besagten Baguette-Fresser-Autohersteller stammt, oder nicht ? :dontknow:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Habe zwar meinen RS noch nicht...aber diese Pimmelantenne auch auf meinem 1er gehabt. Empfangsprobleme hatte ich keine (wohne in Berlin). ABER: unsere Katze wollte seit dem immer die "dicke Maus" auf dem Dach am Schwanz rausziehen :D .
    Die hat diese Antenne so doll bearbeitet, dass ich nun doch wieder die originale drauf habe. Seit dem ist die Katze auch wieder ruhig...

Gruß, Thomas

Gruß, Thomas

...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

• Ich muß leider auch sagen, daß mein Empfang deutlich schlechter geworden ist, mit der Peugeot Antenne! Hier in IZ kann ich nun keinen Sender mehr rauschfrei empfangen! :( Die Polo 6R Antenne paßt ja leider nicht, sonst würde ich es mit der mal ausprobieren.

• Bin gestern Abend nochmal fix nach Berlin rein ,Empfang: :thumbsup:
    Dann wieder raus :ups: nach Fürstenwalde: :cry2:

Aber Optik ist trotzdem : :thumbsup:

Spinat schmeckt wesentlich besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt.

Also in diesem Sinne ;)

Gruß aus BRB

• Hab mir grad ein ähnliches Teil für 4,75 € aus der Bucht geschossen.
    Soll die für Citroen sein, Alu Antenne Schwarz: Navi GP 10 cm

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Nee is klar, die wäre ja sonst gummiert und nicht aus Alu..................... 8o
    Eure dürfte schon eine bessere ( original ) Qualität aufweisen, aber ich geb diese knapp 5 € erstmal gern für meinen persönlichen Test aus.
    Ev. funktioniert sie ja auch nur in Brandenburg schlecht.............................. :shut up:

• Ja klar...probieren kann man alles...5€ tun auch ned weh...schlimmer war es, als ich als dummer Junge zu Alles Teuer Unger bin und mir so ein Schaißteil für 15€ gekauft habe und es NULL und GAR NIX getaugt hat.

378

• Eure dürfte schon eine bessere ( original ) Qualität aufweisen, aber ich geb diese knapp 5 € erstmal gern für meinen persönlichen Test aus.
    Ev. funktioniert sie ja auch nur in Brandenburg schlecht.............................. :shut up:

So, einmal komplett von Nord nach Süd durch Ostdeutschland ( incl. Brandenburg ) gefahren und keine Probleme gehabt.
    Ich habe Sender empfangen , die ich vorher nicht kannte und auch noch dort, wo das eigentliche Sendegebiet weit weg war.
    Ich kann nun nicht auf Vergleiche mit dem Originalstab zurückgreifen, aber ich hatte gefühlt keine Einbussen und allgemein den besten Empfang mit einem Autoradio überhaupt.
    Sicher gibts in den Bergen kleine Schwankungen, aber da habe ich auch schon Totalausfälle ( Zenec NC 2010 ) erlebt.

• hab den Stummel nun auch seit 4 Tagen dran und kann nur minimale Empfangseinbusen wahrnehmen meistens wenn ich kurz unter ner Brücke oder neben hohen Gebäuden durchfahr..

aber da ich eh praktisch immer über AUX oder CD Musik höre ist mir die Optik viel wichtiger und für den Preis einfach eine riesen Steigerung im Vergleich zur originalen Lackpeitsche!

• Hab nun auch "die kurze". Kaum schlechterer Empfang und sieht einfach um einiges besser aus. Hab geschwankt zwischen dem Stummel und ner Flosse. Hab mich dann gegen die Flosse entschieden, der Aufwand und die Gefahr es nicht dicht zu bekommen war mir irgendwie zu groß.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot