Was bringen die NGK-Zündkerzen vom S3 (PFR7S8EG)?

• hallo :)

da ich wenig ahnung vom fach habe und dazu lernen möchte, wollte ich gerne wissen, was es bringt, die NGK-zündkerzen vom S3 zu verbauen?
    macht es sinn, schon vor dem 90.000er service (hier wäre der zündkerzenwechsel regulär beim RS fällig) auf diese zündkerzen umzusteigen?
    bei ebay gibts die für 10,95 EUR pro stück + versand, also insgesamt für ~47,50 EUR inkl. versand, als beispiel.

beste grüße
    CM50K.

• Nix außer das sie funken lies mal hier http://tfsi-forum.de/viewtopic.php?f=134&t=246&p=607#p607

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Der Sinn besteht eher darin das diese besser halten sollen bei gechippten Motoren. Ich habe die auch drin und wechsel diese alle 30tkm, besser als wie das es mal eine Zündkerze entschärft und man danach nen Motorschaden hat weil ein Teil der Zündkerze Lambada im Brennraum tanzt ;)

• Hate vergessen zu schreiben!!!

Habe bei 45Tkm auf die NGK gewechselt , wegen Gasbetrieb und Chip, mir persönlich sind die 90Tkm eh zuviel

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Ich wechsle sie auch spätestens alle 45000km. Die vorgegebenen 90000km sind mir auch zu lange besonders wenn man dann auch noch einen gechippten hat.

Lieber zu früh wechseln als das wirklich eine bricht und man dann einen Motorschaden hat.

• gibts hier im forum noch rs-fahrer, die die NGK-kerzen drin haben?
    im audi-forum schreiben die leute was von weniger verbrauch, erhöhte laufruhe und so!

• ich hab sie seit freitag drin!

Dachte ich bekomme damit das scheiss Leerlaufruckeln weg (trotz PCV Fix). Nix da =(

Trotzdem habe ich ein besseres Gefühl als mit den alten! Die sahen übrigens schön rehbraun und trocken aus... habe sie bei Ebay für 40 € geschossen.

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Ich habe mir heute auch vier für jeweils 10,69 € bestellt und hole sie morgen ab. Da mein Wagen jetzt älter als vier jahre ist und sie nach vier Jahren oder 60.000 Km gewechselt werden sollen, hab ich mir die Zündkerzen besorgt. 8)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• genau so sollte meiner Meinung nach auch eine Zündkerze aussehen

@ Bastimachine: Hab leider erst gestern an neue Zündkerzen gedacht. ;( Danke dir für den Tipp mit der edel 01 ;):D:thumbsup:

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• ich hab sie seit freitag drin!

Dachte ich bekomme damit das scheiss Leerlaufruckeln weg (trotz PCV Fix). Nix da =(

Trotzdem habe ich ein besseres Gefühl als mit den alten! Die sahen übrigens schön rehbraun und trocken aus... habe sie bei Ebay für 40 € geschossen.

so sollten meiner Meinung nach Zündkerzen auch aussehen

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• kein Thema Mach3 , ich hätte auch gern eine ;) aber ich hab gestern erstmal in Yokohama AD08 investiert und hoffe das die richtig gut sein werden am 08.10. zum Oktoberfest am Lausitzring ;)

• Neue Sommerreifen brauche ich auch noch :worry:

Zu Verkaufen:

• ...und sie nach vier Jahren oder 60.000 Km gewechselt werden sollen...

muss ich korrigieren!
    im serviceheft steht:

Alle 6 Jahre zusätzlich:
    Zündkerzen (nur Motor 2,0/147kW FSI - betrifft Fahrzeuge mit weniger 90.000km Fahrstrecke innerhalb von 6 Jahren.

aber schaden kann es natürlich nicht, grad, wenn der satz nur ~40 euro kostet.

• @ CM50K: Oh, da hast du recht. Ich habe bei der falschen Motorisierung geschaut :blush:

Zu Verkaufen:

• So altes Thema, egal :)

Heute auch die NGK Zündkerzen vom S3 verbaut. Sehen allein Optisch schon um einiges hochwertiger aus, als die Bosch Dinger :D

Hier mal Bilder der alten Kerzen. 3 von 4 Kerzen waren wohl nicht "dicht".... Leistungsverlust? :D :ups:

Nach/Während dem 1. Anlassen sofort bemerkt, dass das Tackern (typisches TFSI klackern) weniger geworden ist und er sauber angesprungen ist. Obwohl das Tackern eigentlich von der HD Pumpe kommt. Naja, deutlich weniger geworden :)

Mal sehen wie es sich sonst so im Alltag bemerkbar macht (alleine weil sie jetzt DICHT sind :D )

Läuft auf jedenfall sauberer jetzt.

Gruß Benny

• bEnny699
    3 von 4 Zündspulen / Kerzenstecker / Zündkerzen schauen shize aus.
    Diese rostbraune Verfärbung würde mir zu Denken geben.
    Auch das Kerzengesicht ist nicht gerade toll. (zu schwarz = zu fett bzw. Kerze zu kalt)

Bei meinem Wechsel habe ich folgendes ausgebaut:

Einmal editiert, zuletzt von torty ()

• Ich hab die auch seit einem halben Jahr verbaut und irgendwie finde ich, dass der Motor runder läuft.

Zu Verkaufen:

• bEnny699
    3 von 4 Zündspulen / Kerzenstecker / Zündkerzen schauen shize aus.
    Diese rostbraune Verfärbung würde mir zu Denken geben.
    Auch das Kerzengesicht ist nicht gerade toll. (zu schwarz = zu fett bzw. Kerze zu kalt)

Bei meinem Wechsle habe ich folgendes ausgebaut:

Ja das Braune ist denke ich, weil sie durchgelassen haben.

Aber die Farbe... was kann ich da tun?

• bEnny699
    Ich kenne dein Fahrprofil u. erst Recht dein Tuningfile nicht.
    Es scheit aber so, als wäre die alte Kerze nicht warm genug geworden.
    Da deine (meine) neue Kerze nun noch eine Stufe "kälter" ist, wird sich dieses Problem eher verschärfen, fürchte ich.

• NGK habe ich auch gewechselt nach den ersten 30 tkm !

Die fliegen alle 30 tkm raus, bisher keine Probleme und Verbrauch pendelt sich auch bei 8,6 ein..

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Placebo-Effekt?
    Ich habe keinerlei Unterschied bemerkt, außer das (eingebildete) gute Gefühl, dem gechippten Motor etwas Gutes zu tun. ;)

Da bin ich ganz deiner Meinung. Mein gewissen habe ich damit auch beruhigt

• Also die Rückstände sind mit Sicherheit nicht von einer Undichten Kerze....

Da wurde schön Motorwäsche gemacht und rostet sich ein weg...

Kerze undicht, Kompresionsverlust sprich Leistungsverlust..

So Spulen hole ich des öftern aus Gebrauchtwagen raus...

• Habe mich auch informiert.

Kerzen waren nicht undicht. Motorwäsche ;)

Zusätzlich sollte man wenn man ein anständiges Kerzenbild haben möchte min. 1km Vollgas fahren. Dann Motor aus und sich die Kerzen anschauen.

Bei den neueren Motoren verfälscht einmaliges "vom Gas gehen" schon das Kerzenbild. 2 namenhafte Tuner haben mir jetzt auch schon Rückantwort gegeben. Kerzenbild für diese Temperaturen völlig in Ordnung (bei Kurzstrecken)

Ich werde mir erstmal keine Gedanken machen. In einer Woche kontrolliere ich das Kerenbild nochmal. Poste dann Bilder.

Benny

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Fast richtig, Vollgas bringt auch nix, durch die moderne Lambdaregelung, kannst du das Kerzenbild nicht wirklich zur beurteilung nehmen, du müsstest theo. fahren und dierekt ausmachen und drausschrauben...

Was amcht der Motor und Volllast ???

und was passiert sobald du ja (anhaltebedingt ) vom Gas gehste.....

• Das hat nichts mit der Abdeckung zu tun, habe den Flowmaster auch schon seit ca 5 Jahren und net so vergammelte Spulen drin, aber auch nicht 1 Motorwäsche gemacht.

• Also ich hab mir das jetzt alles 2 Fach von 2 namenhaften Tunern bestätigen lassen, dass ich mir absolut keine Sorgen machen muss... Die Bosch Dinger sollen sowieso nicht so der Hit sein :D

Mehr Sorgen solle ich mir machen, sofern das Kerzenbild WEISS wird :D :S:ups:
    Das ist ja aber nunmal nicht der Fall :)

Ich mach heute noch ein wenig säurefreies Fett an die Kerzenstecker, damit nicht gleich wieder Wasser reinläuft, und dann sollte das Thema die nächsten 15000km erstmal erledigt sein :)

Trotzdem danke für die Tipps.

bEnny

• Da muß man doch schon entweder die Abdeckung zwecks Motorwäsche entfernt haben oder irgendwie unter der Abdeckung vorbei mit dem Kärcher voll auf die Spulen drauf gehalten haben. :hammer:

Keine Vorurteile bitte :finger: :peace:

Benny hat doch das hfi cold air intake drin und somit die große Motorabdeckung nicht mehr drauf.

Korrekt. Und ich habe vielleicht 1 oder 2 mal Motorwäsche gemacht.
    Seitdem aber nur noch mit nem Lappen.

• Beruhig dich.
    Ich habe ganz einfach keine Motorabdeckung montiert. D.h. Ich habe weder die Abdeckung extra zur Motorwäsche abgebaut, noch mit dem Hochdruckreiniger direkt auf die Zündkerzenstecker gehalten.

Wenn du dich durch den Ausdruck "Vorurteil" angegriffen fühlst, nehme ich das natürlich zurück.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Jeder Mensch hat Vorurteile !!

Sagt einer, der niemals eine "Motorwäsche" durchführen würde weil es danach
    immer zu Korrosion kommen wird. Schließlich werden ja schützende Lack-, Wachs-
    und Fettbeläge beschädigt bzw. entfernt.

Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut.

• habe hier noch andere NGK gefunden, sind die Baugleich mit denen hier aus Thread?

http://www.bar-tek-tuning.de/Z…I+ngk+sparkplugs+race.htm

Olli

Und immer schön drauf achten:

Zitat

4 spezielle Zündkerzen für alle 2.0L TFSI und TSI Motoren von NGK.

Es ist beim TFSI (TSI) Motor unbedingt darauf zu achten das diese NGK Kerzen verbaut werden und nicht die von anderen Herstellern! Ansonsten droht Gefahr von Motorschäden!

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!