Turbo-Outlet-Pipe für die TSI Motoren

  • Da beim 2.0TSI die Ladedruckführung vom Lader zum Ladeluftkühler aus einem "gequetschten" Kunststoffrohr besteht, welche zu Druckstau und Verwirbelungen führen kann, haben wir eine Lösung konstruiert


    Um das Ganze noch zu verbessern haben wir die Pipe länger ausgeführt um den Gummischlauch zum Ladeluftkühler auch noch zu ersetzen. Dieser Schlauch dehnt sich unter Wärme und Druck aus und das kostet Ansprechverhalten.
    Der Kurze in unserem Kit verwendete Schwingungsdämpfer aus Silicon ist druck- und hitzebeständig, somit ist keine Verlust mehr möglich.


    Das Kit bieten wir in polierter Ausführung an.
    Schwarz gepulvert ist gegen Aufpreis(17,50€) möglich.
    Ein schwarzer Siliconschlauch kann auf Wunsch auch geliefert werden (dauert aber 4-6 Wochen)


    ABE ist schon in Arbeit!!!



    Forenpreis für die polierte Ausführung mit blauem Silicon-Schwingungsdämpfer


    179.- zzgl. Versand

  • Habt ihr denn für den alten TFSI auch so ein Rohr im Angebot oder gibt es da nur das reine Turbooutlet von euch?!


    Gruß Stefan

    Beim TFSI ist das originale Rohr nicht so Sch... wie beim TSI, darum reicht dort das Turbooutlet. Ein ähnliches Rohr kann man aber auch für den TFSI herstellen.

  • Hallo Martin,


    Update von mir zur CTU-Turbo-Outlet-Pipe. Qualität und Verarbeitung sind einwandfrei, aber:
    Beim Skoda Octavia passt der Schwingungsdämpfer nicht auf den LLK-Eingang. Mein RS ist ein 2010er und der LLK stammt noch vom Golf 5 GTI. Also der LLK-Eingang hat die Aufnahme mit dem Clip (Spange) und ist wesentlich größer im Durchmesser.
    Darauf passt dieser Schwingungsdämpfer nicht.
    Die 6er GTI/ 6er R usw. haben ja alle den neuen LLK wo der Druckschlauch (LLK-Eingang) draufgeschoben wird und mit einer normalen Schraubschelle gesichert wird.
    Wusste ich selber nicht, aber egal. Vielleicht ist dir dieser Unterschied inzwischen schon bekannt (Skoda 2.0 TSI->VW 2.0 TSI LLK).
    Soll auch nur ein Hinweis sein.
    Ich habe dann den originalen Druckschlauch verwendet (gekürtzt), funktioniert auch ohne Probleme.
    Der komplette Umbau ist nun abgschlossen (inkl. 6er R/S3 SUV) und alles funktioniert einwandfrei.
    Das Ansprechverhalten, vor allem aus dem Drehzahlkeller ist besser und der Motor/Lader arbeitet wesentlich spontaner als vorher.
    Danke Martin, Grüße RS-Tom

    RS² 2.0 TSI


  • Was bringt das SUV vom R gross am 2.0 TSI im RS???


    Also beim R hat es nen schönen Sound :)



    Hallo, dass aktuelle SUV (06H145710D) ist ja bekanntlich ein Kolbenventil, dass alte SUV (06F145710G) ein Membraneventil.
    Das neue Ventil hat somit keine Membrane mehr die durch Hitze und Druck verschleissen oder reissen kann.
    Das aktuelle Ventil dichtet auch wesentlich besser, dass alte konnte auch schon mal 'flattern' (schwankender Ladedruck).
    Das Ventil selber fahre ich von Anfang an, habe ich gleich nach ca. 1000 km gewechselt und hatte schon ein spürbar besseres Fahrverhalten (keine messbaren LD-Schwankungen wie mit dem Membraneventil).
    Der Martin von CTU wird dir die Vorteile des aktuellen SUV bestätigen können.


    Ich habe von CTU auch das Druckrohr (LLK->DK) verbaut mit Abgang. Deshalb schrieb ich das der Umbau auf 6er R/S3 SUV abgeschlossen ist.
    Bei diesen Motoren mit K04 Lader sitzt das SUV ja nicht am Turbolader sondern extern kurz vor der Drosselklappe.
    Neben der thermischen Entlastung des SUV gibt es weitere Vorteile.
    Audi z.Bsp. definiert diese Vorteile so:
    Die Bewegung der Luft bleibt beim Öffnen des Umluftventils auf dem relativ langen Weg über den LLK zum Saugrohr erhalten.
    Die Turbine wird von der Drehzahl wenig abgebremst. Somit spricht nach dem Schließen des Umluftventils der Turbolader wieder sehr schnell an und der geforderte Ladedruck steht zur Verfügung.

    Quelle: 'SSP vom neuen TT RS 5 Zylinder'
    Und neben der schon erwähnten thermischen Entlastung des SUV ist das Ansprechverhalten vom Lader/Motor wesentlich besser, auch durch die Alu-Verohrung von CTU.


    Hallo Martin,
    danke für deine Bilder, schön das ihr das schon berücksichtigt habt.
    Grüße RS-Tom

    RS² 2.0 TSI


  • das hört sich ja alles sehr gut an ... schon ne überlegung wert.


    kann nich verstehn das skoda das nich gleich von vornerein selbst verbaut. die müssen sowas doch auch wissen und wenns n paar euronen mehr kosten sollte in der produktion ...


    wie siehts den mit garantie aus wenn man das teil verbaut ... und was würde ca. die montage bei euch in ulm kosten?