Vibrierende Türverkleidung

• Gratuliere, endlich hat es geklappt. Dann werde ich den nächsten silbernen RS im Emmental grüssen. Vielleicht bist es ja du... :003:

**********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

• misen Glückwunsch zum RS und alles Gute. :045:
    Bei mir ist es auch die Beifahrertüre leider....

TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

• Hallo zusammen!

Natürlich bin auch ich geplagt!!! Mein RS ist das Zwischenfacelift mit den großen Spiegeln und geänderter Mittlkonsole aus 12/08. Habe auch das Soundsystem und ärgere mich ziemlich, das das so schlecht gelöst ist. Wer bestellt denn ein Soundsystem??? Wohl doch nur der der darauf Wert legt, oder?!?!

Bei mir ist alles nur auf der rechten Seite. Schlimm ist auch bei mir die Beifahrerverkleidung. Hatte meinen Skodi auch schon in der Werkstatt, läuft ja noch alles auf Gewärleistung. Es gibt hierzu eine Arbeitsanweisung von Skoda, in der 3 Punkte bearbeitet werden sollen und das Prob dann weg sein soll... Das hat bei mir aber nix geholfen. Nun ist Stand der Dinge der, das für mich eine neue Türverkleidung bestellt wurde. Die läßt allerdings noch auf sich warten, das bei meinem Zwischenfacelicht wohl auch ein wenig die Verkleidungen geändert wurden, und diese noch nicht so viel oder schnell produziert werden... Nun warte ich...

Mich nervt auch der Anschnellgurt der auf der B-Säule schlackert... Hier werde ich ein Filz unterkleben. Ich habe einen Combi. Da klappert auch die Rollo-Abdeckung über dem Koferraum. Dies werde ich auch mit einem Filzstreifen rechts und links lösen, wo die Abdeckung auf dem Plastik aufliegt. und dann werden wir mal sehen was noch so zu tun ist...

Mir ist aber auch aufgefallen, das wohl irgendwas im (!) Beifahrersitz vibriert...! Das fällt mir auf, z. B. beim gasgeben, wenn das Auto (habe sogar nen Benziener) leicht vibriert... Werde dieser Geschichte wohl auch auf den Grund gehen müssen, denn wenn man sich einmal darauf eingeschossen hat, hört man alles und überall...

Auch die 2 Sonnenblende ist ein Nervpunkt! Liegt die 2. über der 1., kann es (je nach Temp. und Lust und Laune) dazu kommen, das die Plastiknippel auf der zweiten auf der ersten vibrieren... Das ist aber noch das leichteste und einfach zu beheben...

- Is doch krass, oder?!?! Find das ganz schön viel...

V/RS FSI DSG Combi

• Wa ich komisch finde, ist das dass Problem schon länger besteht und alle haben es nur auf der Beifahrerseite :007:.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Gurtverstellung beifahrerseite auf höchster stufe stellen, dann hört man dieses anschlagen nicht mehr. Gurtschnaller hängt dann weiter weg von der B-säule.

LG aus Leverkusen, Mike

• Bei uns klappert soweit zum GLÜCK :015: nichts. Außer eben die bekannte rechte Türverkleidung wenn man etwas lauter basslastige Musi hört. Aber beim nächsten Besuch beim :003: werden wir das mal ansprechen

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Die türverkleidungen rappeln gerne gegen das metall der tür, wenn man hier etwas moosgummi oder ähnliches nimmt zum abstützen hilft das schon mal. Wenn aber mehr rappelt, muss man die verkleidung abnehmen und dämmen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Hallo !
    Muß das Leidige Thema weiterführen.
    Bei mir klappert auch die rechte Seitenverkleidung vorn. EZ:02.2009
    Bin nächste Woche sowiso beim freundlichen um meiner Frau ihren Roomster abzuholen, da kann sich der:) gleich selber davon überzeugen.

Wenn jemand von Euch ein klappern im Dachbereich und Umgebung hat, nehmt die Sonnenbrille aus der Brillenklappe:worry: Ist mir nach dem Winterräderwechsel passiert. Ich war schon am verzweifeln. Na ja alles wird gut.

Octavia II RS 2,0 TDI 125 kW, CR, Limosine 2009, FL-innen, DPF, Black-Magic-Perleffekt, 6,2 Ltr./100 km

• Bei mir scheppern und rumpeln auch beide Türen...das muss unbedingt behoben werden, geht mir so auf den Sack...man traut sich ja gar ned mehr, die Musi aufzudrehen...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Genau Wurmi, das habe ich auch, auf beiden Seiten schnarrt und knackt es... Gerade wenn morgens der Wagen kalt ist und ich die Musik echt auf normale Lautstärke habe, knackt es so heftig, als wenn man Zahnstocher zerbricht... knick knick...:angry: ...So langsam habe ich echt nicht Schnnnnze voll... am 09.06. habe ich einen Termin... Hoffe danach ist alles geregelt...Wenn nicht nochmal hin ,wenn dann nicht:ups: ... Wandeln:P ...

MFG MARKUS

• Bei mir hat es auch auf der Beifahrerseite geknarrt!!!! Wurde "behoben" aber wie auch bei dir Marcus bei kalten Wagen is da immer noch son Vibrieren !!! Bin auch echt genervt....:thumpdown:
    Naja mal schaun, muss nächste Woche erstmal meine neuen Fangbänder abholen! Und mein Auto wurde letztes mal
    sogar vom Autohaus gewaschen... Vielleicht hat die Ansprache ja was bewirkt!?

Gruss Matze

• Normal packen die nen fetten Schaumstoff Quader hinter die Verkleidung und dann passt das wieder...mein :) hat schon gesagt, das next mal wennd´s kommst wird das gemacht...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Thomas

klingt nach nem Verwindungs geräusch Leute mit Tieferem Fahrwerk dürften das kennen, aber auch beim Serien fahrwerk tritt das auf das ist eigentlich bei jedem auto so (die Premium Marken evtl mal ausgenommen) bei einen mehr beim anderen weniger

Der RS ist Verkauft :cry:

• Das allerbeste und wirkungsvollste ist es die sache selbst in die hand zu nehemen tür verkleidung ab machen und alles mit alubutyl verkleiden das ist der aller beste und wirkungsvollste dämmung für ein kfz .. am besten türpappe von innen bekleben und die türe selbst von innen da wird nie wieder etwas klappern .. :D
    hatt ich in meinem passat wegen anlage drinne gehabt
    das ist sehr schwer das zeug
    [SIZE=+3]Flächengewicht: 4000g/m²[/SIZE]
    das stellt aber alles ruhig ...

der nachteil ist aber das die matten nicht gerade billig sind ..
    mfg ..
    vico

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• Hallo, habe meinem RS jetzt ca. 4 Wochen, habe auch dieses Knacken auf der Beifahrerseite. Mal mehr mal weniger, ich denke es ist abhängig von der Innentemperatur des Fahrzeugs (Materialdehnung). Bei kaltem Fahrzeug und normaler Lautstärke Vibriert irgendwas bei gewissen Tonhöhen, wenn ich dann an die Verkleidung taste ist es weg. Ich denke das es irgendwie die beiden Lochgitterabdeckungen der Tieftöner auf der Beifahrerseite sind. Weiß jedoch noch nicht genau. Wurde das Problem schon irgendwo gelöst?

Ich war schon bei meinem freundlichen, die haben zwar was gemacht, leider ohne erfolg. Beim nächsten Termin soll die Verkleidung getauscht werden. Nur bin ich skeptisch obs was bringt.

• Hatte ihn auch letztens mal beim Händler wegen dem Klappern, er hat das ganze mit Schaumstoff unterlegt und jetzt ist endlich ruhe!

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Gibts schon was neues? Ich hab am Freitag einen Termin, wurde es irgenwo schon behoben?

• Hatte auch das Problem mit der Türverkleidung und war, glaube ich, am 15.05.2009 beim freundlichen.

Die haben das ganze mit Schaumstoff ausgekleidet (hinter der Türverkleidung).
    Hatten bei meinem :) aber schon Erfahrung damit, da sie das gleiche auch schon mal bei nem Fabia hatten.

Das ganze hat für eine Tür knapp ne Stunde gedauert, man kann also in ruhe nen Kaffee trinken und die Autobild lesen.:P

Ich selbst habe mir ein Lied ausgesucht bei dem man es gut Klappern gehört hat (The White Stripes - Seven Nation Army) und hab das ganze auf Repeat gestellt und den Wagen so abgegeben.

Ach ja, die Türverkleidung muss vibrieren wenn alle Soundeinstellungen auf 0 sind, zumindest laut meinem Freundlichen.
    Hatte deswegen erst Panik, nicht das das dann nicht mehr klappert. War aber kein Problem, musste nur etwas lauter machen.

Was ich nicht verstehen kann ist, das einige zu ihrem Freundlichen gefahren sind und der das nicht weg bekommen hat.
    Ich mein, haben die kein Internet??? Da mussten die doch wissen wie's gemacht wird.
    Und in der Not könnte er ja auch seine "Kollengen" von nem anderen Autohaus anrufen.

...finde ich zumindest...

-Gruss Sascha-

1:1:
    Octavia II RS 2,0 TSI DSG, Race-Blau... der Rest steht hier! :drivel:

1:6:
    FG Baja, 26ccm Zenoah Motor, ca. 3,9 PS

• Hallo zusammen!
    Bisher hatte ich noch keine Probleme, aber seit gestern kann ich mich auch in die Liste einreihen... ;( War beim :) und es wurde der Fensterheber auf der Fahrerseite hinten getauscht. War richtig glücklich, als ich mich endlich wieder in den Fahrersitz fletzen konnte. Also... Fenster runter, Motor an, vom Hof des :) gerollt und dann etwas später mal die Musik an und ich dachte, ich hör nicht richtig... Von hinten grüßt mich ein lautes Gerappel und Vibriere. :angry: :very angry: :angry: Leider war's da schon kurz nach 12Uhr und ich schon auf der Autobahn ein paar Kilometer vom :) entfernt. Also ab auf'n nächsten Parkplatz, Handy in die Hand und erst mal bei der armen "Empfangsdame" Luft über meinen Frust gemacht. (Die Gute hat mir im Nachhinein doch Leid getan. Schließlich konnte sie ja am Wenigsten dazu.) Werde am Montag vom Serviceberater zurückgerufen und bin mal gespannt, was er mir zu sagen hat.

Greetz,
    Dirk

2018er 5E Combi V/RS 245 ; black-magic perleffekt

• Zitat von Carryman;48928

Hallo zusammen!
    Bisher hatte ich noch keine Probleme, aber seit gestern kann ich mich auch in die Liste einreihen... ;( War beim :) und es wurde der Fensterheber auf der Fahrerseite hinten getauscht. War richtig glücklich, als ich mich endlich wieder in den Fahrersitz fletzen konnte. Also... Fenster runter, Motor an, vom Hof des :) gerollt und dann etwas später mal die Musik an und ich dachte, ich hör nicht richtig... Von hinten grüßt mich ein lautes Gerappel und Vibriere. :angry: :very angry: :angry: Leider war's da schon kurz nach 12Uhr und ich schon auf der Autobahn ein paar Kilometer vom :) entfernt. Also ab auf'n nächsten Parkplatz, Handy in die Hand und erst mal bei der armen "Empfangsdame" Luft über meinen Frust gemacht. (Die Gute hat mir im Nachhinein doch Leid getan. Schließlich konnte sie ja am Wenigsten dazu.) Werde am Montag vom Serviceberater zurückgerufen und bin mal gespannt, was er mir zu sagen hat.

Greetz,
    Dirk

Solche Leute kann ich immer leiden die sich da erstmal Luft machen "müssen".
    Erlebe ich selber leider ziemlich oft.
    Aber selbst die Leute die in beim :smile: Arbeiten sind auch nur Menschen und keine die eine Glaskugel auf Ihrer Werkzeugkiste stehen haben.
    Sicherlich ist es ärgerlich, aber ändern kann man sowas nunmal nicht.

• Moin,
    bei mir tritt das besagte Problem auf der Beifahrerseite auch auf, nächste Woche geht er dafür das fünfte in Zahlen 5. mal deswegen zum :)
    Ist danach immer mal kurzzeitig weg kommt aber immer genauso schnell wieder wie es weg war :shit:

Mein :) hat ne Mail an Skoda geschrieben und die meinten sie wüssten jetzt auch nix mehr, sehr professionell das ganze.
    Kotzt mich schon tierisch an, man bestellt ja das Soundsystem weil man a) nen guten Klang haben will und b) man auch hin und wieder mal lauter hören will.
    Beides so leider nicht möglich.

Werde diesen Thread auch mal an den :) weiterleiten, mal schauen was er drauß macht, hab so langsam kein Bock mehr darauf...

Gruß Sven

• Also ich hab das Glück das ich wegen meiner Türverkleidung auf der Beifahrerseite nur ein mal zu meinem :) musste und seit dem ist ruhe.

Bei mir hatten sie allerdings schon Erfahrung mit dem Problem, da sie das ganze schon mit nem Fabia hatten.

Zudem ist nebenan nen ACR-Händler, vielleicht ham se sich da Info geholt... ;):P

Naja, auf jeden Fall ist es verwunderlich das einige Werkstätten das "Problem" beim ersten mal in den griff bekommen und andere bekommen es gar nicht auffe Palette.

-Gruss Sascha-

• Na da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir ausschaut. Hol meinen in ner Stunde beim Hänler ab wegen diesem Vorfall. is auch was dumm gelaufen, da´in dem Moment wo ich es ihm zeigen wollt nix zu hören war. Werd dann morgen mal berichten ob´s weg ist. Bis dahin :peace:

• Gibts das Problem beim MJ2010 auch noch?
    hab mir nämlich auch das Soundsystem bestellt

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• War heute auch beim Händler wegen dem "Rappeln" auf der Beifahrerseite. Habe am kommenden Montag einen Termin.

Habe mir extra einen "Basstest" aus dem Netz geladen, der sämtliche Tieffrequenzen abfährt und bei einer bestimmten Frequenz hört man es ganz deutlich. Aber nur auf der Beifahrerseite.

Hab auch das Soundsystem.

Werde weiter berichten!

• Verstehe ja nicht warum die da nix in der Produktion schon ändern oder ne Arbeitsanweisung bei Skoda rausgeben?
    Anscheinend liest von denen hier niemand mit
    Hab mal gelesen das welche von Skoda angeblich bei Skodacommunity.de mitlesen und die Probleme dann analysieren.
    vieleicht sollte man ihnen mal das Forum hier ans Herz legen

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Zitat von Woife;52709

Gibts das Problem beim MJ2010 auch noch?
    hab mir nämlich auch das Soundsystem bestellt

Ich glaube mal ja...

Habe das Modelljahr 2009. Das hat ja schon den neuen Innenraum und bei mir hats auch geklappert.
    Könnte höchstens sein das Skoda da im nach hinein noch was geändert hat, kann ich mir aber kaum vorstellen.

-Gruss Sascha-

• Hab mein KFZ gestern wieder beim Freundlichen abgeholt. Klappern von der Türverkleidung ist weg. Bis jetz zumindest. Wo ich mir den Termin hab geben lassen hatte ich alles vorbereitet um denen zu zeigen wie sich das anhört und da wollt es keiner hören. Nur Fehlerspeicher ausgelese, warum auch immer. Und wo ich ihn hin gefahren hab konnte ich´s keinem Zeigen weil´s net gescheppert hat oder nur sehr wenig. Da stand ich auch was Blöd da. :worry:
    Auf jeden fall hört sich das jetz viel ruhiger an. Angeblich waren in der Tür Plastikklippse lose und gedämmt haben sie die ganze sache auch noch. Bin zufrieden.

• Zitat von polze83;52743

Ich glaube mal ja...

Habe das Modelljahr 2009. Das hat ja schon den neuen Innenraum und bei mir hats auch geklappert.
    Könnte höchstens sein das Skoda da im nach hinein noch was geändert hat, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Also bei mir (hab das Model 2010 mit Soundsystem) habe ich noch kein Scheppern oder Rappeln feststellen können!:)
    Habe das Auto allerdings erst seit gut 3 Wochen! Das einzige was man spürt ist der kräftige Bass:smile::peace:

Aber würd mich auch interessieren ob das Problem noch beim M2010 besteht.:mulmig:

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Zitat von Beastchen;52864

Also bei mir (hab das Model 2010 mit Soundsystem) habe ich noch kein Scheppern oder Rappeln feststellen können!:)
    Habe das Auto allerdings erst seit gut 3 Wochen! Das einzige was man spürt ist der kräftige Bass:smile::peace:

Aber würd mich auch interessieren ob das Problem noch beim M2010 besteht.:mulmig:

Hatte meinen auch schon ne zeit lang bis es angefangen hatte.
    Gibt wohl auch einige bei denen passiert da gar nichts weiter, glaub ich zumindest mal gelesen zu haben.

Das einzige was ich dir zum Modell 2010 sagen kann, ist das der Innenraum der gleiche ist wie beim MJ 2009. Ich glaube kaum das Skoda da im Innenraum von MJ 2009 auf MJ 2010 nach gebessert hat (da es genau der gleiche ist), zudem bekommen einige Händler das Rappeln noch immer nicht in den Griff.
    Wenn Skoda da beim MJ 2010 was geändert haben sollte, könnte ich mir vorstellen das es für die anderen Modelljahre mindestens eine Arbeitsanweisung zur Behebung geben sollte.

Ich würde einfach abwarten und gucken obs irgendwann rappelt.
    Eins ist sicher: Wenns rappelt, weiss man sofort was es ist.

Vielleicht hast du ja auch Glück, oder skoda hat wirklich was geändert und das ist geheim... :be quiet:

-----------------------------

Zu denen bei den es noch nicht rappelt:

Macht euch nicht verrückt!!!
    Irgendwann, wenn man immer drauf achtet, hört man dann alles rappeln.;)

-Gruss Sascha-

• Lese jetzt hier schon seit geraumer Zeit mit und finde, das sich manche hier ziemlich in die Sache reinsteigern, klar ist es nervig wenn was rappelt, doch habe ich es bisher noch bei keinem Erlebt, das es so genervt hat, das man die Musik gar nicht mehr hören konnte!
    Und von ausschäumen der Tür würde ich ganz stark abraten, kann bei einem Unfall (was man nicht hoffen will) ganz böse Enden!!
    Ich würde einfach mal was aufsetzen und an Skoda schicken, wenn es denn wirklich so nervt und warten, was da von denen kommt...

• Zitat von Svauly;52696

Mein :) hat ne Mail an Skoda geschrieben und die meinten sie wüssten jetzt auch nix mehr, sehr professionell das ganze.
    Kotzt mich schon tierisch an, man bestellt ja das Soundsystem weil man a) nen guten Klang haben will und b) man auch hin und wieder mal lauter hören will.
    Beides so leider nicht möglich.

Werde diesen Thread auch mal an den :) weiterleiten, mal schauen was er drauß macht, hab so langsam kein Bock mehr darauf...

Gruß Sven

Also erstmal musst du verstehen, das den Händlern da auch die Hände gebunden sind, die dürfen nicht alles willkürlich machen, gerade dann wenn die Autos noch in der Garantie sind und schon häufiger was dran gemacht wurde, müssen/sollten sie Rücksprache mit dem Hersteller halten, da dieser sonst was die Garantieabrechnung angeht einen Riegel vorschiebt. Und wenn dann Skoda so was banales schreibt wie du oben sagtest, dann kann ja dein:) nichts dafür...

Das mit dem Weiterleiten ist eine gute Idee, denke aber mal das denen das so ziemlich am A..... vorbei gehen wird oder gleich im Junk Ordner landet.

• Hallo zusammen

Ich habe mich auch schon be meinem Freundlichen beschwert wegen der scheppernden Türverkleidung rsp. Lautsprecher auf Beifahrerseite. Ich war nicht der erste... Ich bekomme nun am Mittwoch einen neuen Tieftöner und etwas hinter die Verkleidung. So wie es aussieht ist das schon Routine und die Lautsprecher waren auch schon ausverkauft/nicht lieferbar.

Es ist wohl ganz eifach ein Produktionsfehler, den man auf Garantie beheben kann.

**********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

• Sooo, hab meinen auch gestern wieder geholt.

Die Tür wurde gedämpft, es ist auch leicht besser geworden, jedoch noch nicht weg.

Bekomme einen neuen Termin, an dem der Lautsprecher getauscht werden soll.

Ist jedoch im Rückstand, scheint also erhöhten Bedarf an den Dingern zu geben ;)

Wegen der "Zimperlichkeit":

Klar sind hier auch Leute dabei, die anscheinen superempfindlich sind, wobei ich mich da nicht unbeding dazuzählen möchte. Aber wenn ich für nicht unerheblich viel Geld ein extra Soundsystem dazukaufe und schon bei gemäßigter Zimmerlautstärke ein deutliches Vibriren und Knarren vernehme, ist das für mich Grund genug, meinem :) so lange auf den Geist zu gehen, bis die Sache in Ordnung ist.

Bin gespannt, was meim Lautsprechertausch rauskommt. Ich tippe ja immer noch auf Türverkleidung, da man durch anziehen am Haltegriff das Knarre weitestgehend unterdrücken kann.

Werde berichten!

• da gabs doch mal neue türclipse, oder???
    genau eben wegen dem vibrieren der türverkleidung.
    vorher hatten die clipse nur einen dünnen gummiring und der wurde dicker gemacht....
    vllt benutzen ja die :smile: noch teilweise die alten....

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Soweit ich das jetzt mitbekommen habe haben die meisten das ja von Werk aus, quasi Serienmäßig.
    Somit dürfte ja auch noch garkein :) dran gewesen sein.
    Ich will mich im Vorraus noch garnicht irre machen ob meiner dann wohl auch scheppert oder nicht.

• Kann mir nicht vorstellen, das der Austausch des Tieftöners da was ändern kann, denn wie gesagt, wenn man ein wenig Druck auf die Türverkleidung ausübt, dann ist es weg und man drück dadurch ja nicht auf den LS!

• Zitat von Boseman;53630

Aber wenn ich für nicht unerheblich viel Geld ein extra Soundsystem dazukaufe und schon bei gemäßigter Zimmerlautstärke ein deutliches Vibriren und Knarren vernehme, ist das für mich Grund genug, meinem :) so lange auf den Geist zu gehen, bis die Sache in Ordnung ist.

...also ist die Lösung des Problems die, dass man einfach das Soundsystem nicht ordert!? ;)