Vibrierende Türverkleidung

• Guten Morgen Herr ...,

Zum einen müssen sie in erster Linie das Datum der Mitteilung und das Baujahr ihres Fahrzeuges beachten.Diese liegen gut 3,5 Jahre auseinander. Somit ist diese Mitteilung für ihr Fahrzeug nicht mehr gültig, da eine ständig Weiterentwicklung und Verbesserung seitens Skoda in der Produktion stattfindet.
    Auch eine technische Anfrage an Skoda Deutschland von unserer Seite hat bestätigt das bei ihrem Fahrzeug keine Dämmmasnahmen nötig sind und das es keine vermehrten Anfragen zu ihrem Problem gibt.
    Desweiteren sollten sie sich auch Informieren welche Baujahre die Fahrzeuge in den Onlineforum haben, da es je nach Baujahr teils massive Unterschiede in Technik, Ausstattung und Ersatzteilen gibt die für einen Laien allerdings nicht ersichtlich sind.
    Zu ihrem Geräusch: Es ist ab einer gewissen Lautstärke ein schnarren der Boxen zu hören. Dieses schnarren ist auch noch da wenn die Türverkleidungen abgebaut sind und auch noch wenn die Box ausgebaut ist und man sie in der Hand hält. Aufgrund dessen können wir ein ein Geräusch an Tür oder auch Türverkleidung ausschliessen. Auch war das Geräusch eindeutig auf den Bass Lautsprecher zurück zu führen. Allerdings auch erst ab einer Lautstärke die nicht mehr der Zimmerlautstärke entspricht.
    Um sicher zu gehen haben wir ein Vergleichsfahrzeug hinzugezogen (Octavia2 Baujahr 2011 Modelljahr 2012 mit Soundsystem und Navigation).
    Diese Fahrzeug wies keine Art von Klapper oder Schepper Geräuschen auf. Auch wurde an diesem Fahrzeug nichts verändert.
    Auch andere Fahrzeughalter in unserem Kundenstamm die ein Sounsytem haben (darunter auch welche die einen RS fahren) haben keinerlei Geräusche in der Art beanstandet.
    Demzufolge gehen wir davon aus das Ihre Boxen (bei hoher Lautstärke) schadhaft sind.
    Die neuen Boxen sind inzwischen auch bei uns eingetroffen und sie können einen Termin zum Einbau ausmachen.
    Zu letzt möchte ich noch anmerken das ein Onlineforum kein Anhaltspunkt für eventuelle Probleme oder Problemlösungen ist, da in der Regel die Anzahl der dort aktiven Fahrzeughalter nur einen sehr geringen Teil der (in unsere Fall) Deutschlandweiten Fahrzeughalter ausmacht. Deshalb kann man hier keine Schlüsse darauf ziehen das ihr Problem mit dieser Methode in den Griff zu bekommen ist nur weil es bei ein paar anderen geklappt hat. Was uns auch wieder zum Punkt führt den ich am Anfang der eMail erwähnt habe: Solche Lösungsvorschläge seitens Skoda sind Baujahrabhängig!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr :)

Na da bin ich mal gespannt ob das stimmt! :| Am Donnerstag gehts zum :) .

Einmal editiert, zuletzt von MMMWUE ()

• Ha ha... der Widerspruch in sich. Für solch eine Nichtigkeit, die ja nur einen sehr geringen Anteil der produzierten Farzeuge betrifft, wird selbstverständlich die Produktionstrecke des laufenden Modells geändert.
    In der Service-Mitteilung findet sich übrigens keine Einschränkung auf das Baujahr. Sie gilt für alle Octavia II und Suberb II Modelle. Es gibt nicht mal eine Einschränkung auf Modelle mit Soundsystem.
    Ist doch klar, dass sie nur zufriedene Kunden haben. Es fährt doch kaum jemand wegen Klappern in die Werkstatt, weil er nicht die Zeit und die Nerven hat sich mit jemanden anzulegen. Außerdem ist das Auto bei 80% der Leute eh nur Gebrauchsgegenstand. Viele wissen nicht mal was mit der Motorkontrollleuchte anzufangen.....

Viel Glück weiterhin....

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

• Für alle die selbst versuchen wollen die Geräusche an den hinteren Türen in den Griff zu bekommen hier einige Tipps.

Anleitung für die hintere Türverkleidung:

1. Fenster runter
    2. Den Griff vorsichtig in der seitlichen Öffnung am unteren Ende abhebeln und mit beherzter Kraft abziehen. Dahinter liegen zwei tief liegende Schrauben (gelb markiert), diese lösen.
    3. Das Teil mit der Hochtönerblende und dem Knopf für den Fensterheber analog der Anleitung für vorn abnehmen und die Stecker lösen. Auch dahinter befindet sich eine Schraube. (gelb markiert)
    4. Den Rahmen samt Türgriff abnehmen und den Türgriff aushaken
    5. Nun die Verkleidung mit etwas Kraft und Mut lösen. Die Clipse hab ich grün markiert. (Tipp: Beim Zusammenbau neue Clipse verwenden)
    6. Beim Abnehmen der Verkleidung den Stecker für den Mitteltöner nicht vergessen!
    7. Nun zur eigentlichen Geräuschbekämpfung: Zunächst empfiehlt sich ein Soundcheck, um die Stellen etwas genauer zu lokalisieren. Die markanten Stellen habe ich rot markiert, die optionalen orange. Bei mir machte der breite Stecker am meisten Geräusche.
    8. Nach erfolgten Maßnahmen die Türverkleidung wieder einclipsen, auch diesmal den Stecker für den Mitteltöner nicht vergessen.
    9. Bevor ihr alles wieder verschraubt empfiehlt sich ein weiterer Soundcheck. Ggf. nachbessern.
    10. Die restlichen Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Ich werd nächstes WE noch die Beifahrertür fertig machen und dann sollte erstmal Ruhe sein. Bei extremen Bässen gibt es auch weiterhin Geräusche, dafür ist das System und die gesamte Konstruktion aber auch nicht ausgelegt.

Und nun viel Spaß beim Basteln. Ich übernehme selbstverständlich keine Garantie für Schäden sowie einen 100%igen Erfolg.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

• Hallo nochmal,

hat irgendjemand in letzter Zeit das Problem von einer Werkstatt in Unterfranken behoben bekommen?
    Meine Boxen vibrieren z. B. am Anfang von Adventures of Rain Dance Maggie (RedHotChilliPeppers). Und das bei Standardeinstellungen und 60% Lautstärke.

Ich finde aber keinen Händler der es mit hier aufgeführter Skoda Info beheben will. 3 :-) hatten schon Ausreden parat.

Mich nervt das langsam, dass ausgerechnet bei meinen 2 Lieblingsliedern immer die Türen schppern.

Hat jemand Erfahrung mit Rückerstattung Kosten Bolero/ Soundsystem?

Ich musste mal meinen Frust loswerden und bin schon wieder froh, dass dies bisher das einzige Problem mit meinem RS ist!

VG
    M

• Hallo,

ich wollte fragen ob schonmal jemand das Problem hatte, dass bei der Benutzung des Soundsystems der Türgriff der Beifahrerseite klappert?

Kann man die irgendwie dämmen? Wenn man hinlangt, merkt man auch dass der Griff etwas nachgibt. Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank

Gruß Blaxx

• Versuch es mal hier:

Da steht eigentlich alles. in der Datenbank findest du die Anleitung für vorn.

Es wird die Steckverbindung des Kables für den LS sein.

Ohne Garantie...

• Gibt es eine TPI für die Verkleidungen? Und was steht da so ungefähr drin?
    Wenn es geht, könnte dann jemand die TPI Nummer posten?

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• hmmmm

ich bin mir sicher dass es nur der griff zum zuziehen der tür ist.. also der plastik .. nicht der metallerne öffner oben

wie kann man den abbauen?

• Der Jan:
    Der Thread hat doch nur 20 Seiten...na denn hier für die faulen Sucher... :P

Blaxx:
    Kann auch sein, dass das Ende vom Seilzug des Öffners klappert. Lösung: Den Seilzug vor Wiedermontage einmal umdrehen, um so etwas mehr Spannung zu erzeugen, dann scheppert er nicht mehr.

Das steht aber auch alles in der Anleitung....

• Hallo Forengemeinde,

da ich nun seit ca. einem Jahr auf der Fehlersuche war und auch die Vorschläge hier im Forum nicht das gewünschte Ergebnis erzielt haben, teile ich euch kurz die Ursache für die Geräuschentwicklung in den Türverkleidungen meines Octis II FL mit.

Nach mehrfachem Werkstattbesuch und intensiver Fehlersuche habe ich mich eines Tages selbst zur Fehlerbehebung entschlossen.
    Hierbei stellte sich heraus, dass die Ursache der Störgeräusche eine Ursache war, die hier noch nicht beschrieben wurde.
    Es handelte sich um einen Plastikring, welcher zwischen Mitteltöner und Türverkleidung angebracht wird. (Mitteltöner wird ja Bauartbedingt an der Türverkleidung angebracht beim Soundsystem)
    Diesen habe ich auf beiden Seiten des Ringes mit Gewebeband beklebt und wieder eingesetzt. Somit wird ein Spiel zwischen Ring und Mitteltöner bzw. Türverkleidung verhindert, welches ein vibrierendes Störgeräusch verursacht hat.

Ich hoffe, dasss ich einigen von euch noch helfen konnte.

MfG
    Marco :peace:

• "Schön" zu sehen dass das wohl ein bekanntes Problem ist und ich damit nicht allein bin :little devil:

Bei mir ist es die hintere Rechte Tür, die Fahrertür und die Beifahrertür minimal. Habe 'nen 2011er RS, Amundsen ohne das extra Soundsystem. Höre jetzt nicht übertreiben laut oder massiv basslastig aber es nervt mich zT echt brutal. Man kann machen was man will, denn das klappern ändert sich mit jedem Lied und auch abhängig von der Lautstärke. Fühle mich irgendwie wie in nem 95er Corsa B.... ich habe mich jetzt noch nicht konkret auf die Fehlersuche begeben, aber auf irgendwelche Werkstattbesuche inkl. teuren Kosten habe ich keinen Bock.

Ich vermute dass das auch primär vom Lautsprecher selbst ausgeht und sich dann das lockerste Teil in der Verkleidung sucht.

WAS EIN SCHEISS!!! :shit:

• Das Problem is meist ganz banal.... Lockere Kabel oder zu wenig gedämmte Türpappen! Bei mir haben 20 Klebestreifen von so weichem Kunststoff geholfen.

• Dass das "nur" irgendein Kleinscheiss ist, ist schon klar, dennoch ärgerlich da man nur Suchen muss wie so ein Depp... bei einem Auto wie diesem sollte das eigtl. nicht sein.

Habt ihr einen Tipp wo man am sinnigsten aus Erfahrungen anfängt zu suchen ohne alles 3 Mal zu erlegen?

• Beitrag 572.

Steht gar nicht so weit weg.... ;)