Hallo zusammen!
Habe mir heute von Forge die verstellbare Schaltwegverkürzung eingebaut.
Hier mal meine ersten Eindrücke:
Ist wirklich sehr sauber verarbeitet.
Verschiedene Bolzen aufgrund der möglichen unterschiedlichen Schaltbefestigung liegen bei und eine Packung Fett zum anständigen schmieren ist auch noch dabei.
Ist wirklich jetzt kurz und knackig zum schalten.:011:
Man merkt daß man ein wenig mehr Kraftaufwand hat wegen dem kürzeren Weg.
Des öfteren kann man meinen das der Gang nicht richtig drinnen ist, was aber dann nicht der Fall ist. Ist glaub ich reine Gewöhnungssache.
Hab sie jetzt mal auf maximale Verkürzung eingestellt. Sollte ca. 40% kürzer sein als Serie.
Falls wer interesse hat ich habe sie bei www.atp-tunershop.com gekauft.
Gruß Stefan
Forge Schaltwegverkürzung eingebaut
-
-
Hi,
hab ne Schaltwegverkürzung mit Teilen aus dem Audi TT. Das Ganze liegt preislich unter deiner und hat den gleiche Effekt.
Umbau ist in nicht ganz 10 Minuten erledigt.
MfG -
Hallo,
Ich fahre auch die Schaltwegeverkürzung von Forge und kann nur sagen, dass diese genial ist. Ich habe es vorher mit der vom S3 versucht, welche billiger war, aber nicht wirklich viel brachte. Und der Preis von Forge ist in Ordnung. Ich habe meine auch bei atp tuning gekauft.
Gruss
Jeng
-
plato
da hast du schon recht, nur ist der Forge über einen größeren bereich verstellbar. Die "originale" VAG verkürzung habe ich selber auch drin. Ist eine 20% verkürzung wenn ich mich richtig erinnere (von 12.5cm auf 10cm).
Nur ob der mehrpreis von Forge gerechtfertigt ist??
(Forge hat neben der schaltgabel für vorne-hinten, auch noch eine verkürzung für die seitliche bewegung!) -
hi leutz,wie genau heißt die verkürzung bei atp auf der hp und was kostet sie?und wie funktioniert der einbau?thx numannl1983
-
Hy,
mich würde interessieren wie es dann mit der Garantie aussieht??? -
....und mich, wofür man so etwas braucht:023:
-
Zitat von numannl1983;9086
hi leutz,wie genau heißt die verkürzung bei atp auf der hp und was kostet sie?und wie funktioniert der einbau?thx numannl1983
Unter Quick-Shifter!!!
Bins mir auch am überlegen, aber bin eigentlich mit der aom TT ganz zufrieden!!:048: -
Was meint Ihr mit orig. TT Schaltverkürzung?
Gab es da sowas zu bestellen?? -
huhuuu!!!
konnte hier leider nicht ganz rauslesen, wie es denn beim einbau von ´nem quickshift mit der garantie bei neuwagen aussieht...kann da mal noch einer was zu posten? THX
-
Hat da jemand Bilder vom Einbau bevor ich alles kaputt mache
bzw. stt da unter Angaben auf der Homepage das die Forge Short.... für 1.8 T sowie 2.0 TFSI 6 Gang Getriebe seien habe aber nur
5 Gänge :dontknow: -
Zitat von FeTzE;47520
huhuuu!!!
konnte hier leider nicht ganz rauslesen, wie es denn beim einbau von ´nem quickshift mit der garantie bei neuwagen aussieht...kann da mal noch einer was zu posten? THX
ich hab meinen händler auch drauf angesprochen, ob er in meinen bestellten eine schaltwegverkürzung einbauen würde.
hat er leider verneint mit der begründung, dass aus garantietechnischen gründen solche veränderungen am fahrzeug nicht vorgenommen werden dürften. -
Zustimm... aber die originale vom TT sieht zu 99,9% genauso aus (bis eben auf die eingegossene VAG Teilenummer),
aber wenn ein Werkstattmitarbeiter nicht jeden Tag 10 RS durch die Gegend fährt merkt man den Unterschied eigentlich nicht! Aber eben im Garantiefall z.B. eines Getriebeschadens sollte man dann doch eben schnell mal die "alte" reinbauen...! :blush:Grüße!
-
Vorsicht jungs !!
Eine schaltwegverkürzung kann einen höheren Verschleiss der Synchronringe bewirken !!
Das heisst, die Ringe haben weniger Zeit um die Synchronisation zu erreichen & werden daher schneller abgenutzt !
gruss
-
Nur wenn man die gänge durchreisst, aber das ist auch so bei der originale.
-
Hallo,
ich wollte heute auch die Forge Schaltwegeverkürzungen (horizontal und vertikal) verbauen lassen. Nun hat die Werkstatt angerufen, dass der eine Bolzen angeblich zu dünn wäre. Hat jemand von euch eine Ahnung warum das nicht passt? :dontknow: Danke schon mal für die Hilfe! Das Bild unten zeigt, die "Problembolzen".
-
Ich will das Thema hier auch nochmal aufgreifen. Hat jemand Probleme beim Einbau gehabt? Das FMVWSQS ist hier das Problem.
Ist es normal, dass die "Stifte" zu dünn sind?
-
Kann mir hier niemand helfen? :wink:
-
bist schon weiter gekommen?
hast es jetzt verbaut?
mfg
-
Nein, hab es leider wieder zurückgegegeben.
-
ok
hast beide zurück gegeben?
-
Ja, hab beider zurückgegeben.
Mal demnächst schauen, ob die vom S3 passt. -
aber da merkst fast nix
-
Ich weiß, Verkürzung ist da nur ca. 20%.