Habt ihr schon Winterreifen drauf?

• hey,

wllt mal fragen ob ihr eure winterreifen schon drauf habt? Oder wann ihr vor habt diese drauf zu machen??

also was meint ihr ab wann sollte man sie drauf machen?

• yup, als Alpenbewohner ein muss :bibber:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich bekomme meinen Octi heute und habe direkt Winterreifen draufziehen lassen. Die Felgen und Sommerreifen werden erst im Frühling entjungfert... ^^

Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

• moin moi

Meat Puppet
    Privat: Skoda Octavia I V/RS 1,8 20V Turbo 132kw
    Dienstwagen: 1 Skoda Superb 1,9 TDI TAXI 103kw
    Dienstwagen: 2 Skoda Octavia Scout 4X4 1,9 TDI TAXI 103kw

• Klar...von O bis O. Oktober ist vorbei und deutlich unter 7 Grad hatten wir auch schon längere Zeit. Also sind Winterreifen Pflicht.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• moin moin
    ich packe meine winterreifen immer ab ende october drauf sicher ist sicher das wetter macht ja zu dieser jahreszeit was es will
    und ssobald es im nachsten jahr über 8 grad warm ist sind die sommerschuhe wieder drauf

gruß auss dem sauerland thiemo

Meat Puppet
    Privat: Skoda Octavia I V/RS 1,8 20V Turbo 132kw
    Dienstwagen: 1 Skoda Superb 1,9 TDI TAXI 103kw
    Dienstwagen: 2 Skoda Octavia Scout 4X4 1,9 TDI TAXI 103kw

• Jep! Winterreifen sind seit letzter Woche drauf und der Verbrauch ist mit den 205er Winterschuhen nochmal runter.

• Ende der Sommerzeit wird Winterreifen drauf und Beginn der Sommerzeit ab 27. März 2011 wird Sommerreifen dran. :thumpup:

Von O. bis O. ist mir erst der Anfang Oktober zu früh bis zum Ostern zu spät. :thumpdown:

:thumbsup:

Gruß ŠkodaOctaviaRS
    Bestellt am 06.10.2009 und Auslieferung am 04.01.2010
    Škoda Octavia Combi V/RS 2.0 TSI DSG :bussi:

Einmal editiert, zuletzt von SkodaOctaviaRS ()

• ich warte noch eine weile bei diesem schönen wetter!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Bei mir sind sie seit Freitag drauf.

Aufgrund der Winterreifenpflicht in Ö sieht man jetzt auch vermehrt die Leute wechseln, wobei diese Woche noch sehr warm sein soll.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• hab meine auch schon drauf mach das immer gleich wenn die ersten minus grade kommen... will ja weder für mich noch für andere ein Risiko darstellen... meiner meinung nach ein wichtiges thema...

• Komisch, ich hab meine seit letzter Woche Do drauf, von 225er Sommerräder auf 205er Winterräder. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Verbrauch runterging, was ich mir wegen den 2cm schmaleren Reifen gar nicht recht erklären konnte.

Macht das so viel aus? Immerhin verbrauchen Winterreifen doch eigentlich mehr, oder doch nicht?

Wie gesagt, dass Auto ist neu und hat jetzt gerade 2000km runter, richtig wissen werde ich das wohl erst in einem Jahr.

Ach so, ich habe die Borbetfelgen mit Dunlop von Skoda genommen, die Conti waren leider aus. :(

• Ich glaub das hängt mit der rotierenden Massen zusammen, bei 205 is ja dass doch etwas weniger Gewicht. Zumal die Auflagefläche (und dementsprechend weniger Rollwiderstand) kleiner ist.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Und dann heb mal die 18 Zoll Neptune an...da hebst dir einen Bruch.
    Die sind verdammt schwer.
    Und wenn du dann ein paar standard 16 Zoll Alus drauf ziehst wiegen die locker 1/3 weniger oder so.
    das macht sich in Verbindung mit 205er Reifen dann doch bemerkbar beim Verbrauch.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• naja ich bin mir da auch net so sicher.... im moment ist es doch relativ warm und selten unter 7°C.....

Fahren sich die winterreifen nicht schnell ab, wenn es noch so "warm" ist. also bei uns ist es teilweise noch 14-18°C...

oder doch lieber drauf machen.....??

• naja ich bin mir da auch net so sicher.... im moment ist es doch relativ warm und selten unter 7°C.....

Fahren sich die winterreifen nicht schnell ab, wenn es noch so "warm" ist. also bei uns ist es teilweise noch 14-18°C...

oder doch lieber drauf machen.....??

Ich warte auch noch ein paar Tage. Aber spätestens mitte November kommen Sie drauf.

Gruß aus Köln
    Thomas

• Ich hab noch keine drauf, weil ich den RS erst in 1 - 2 Wochen auf Winterrädern bekomme.
    Bis dahin muss der Alte auf Sommer bleiben, weil ich für die paar Wochen keinen Reifenwechsel mehr investiere.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Bei mir kommen am Donnerstag die Winterpneus drauf.

Octavia RS TDI Combi; BJ 07/2010; anthrazit-grau metallic;
    Columbus; Alarm; Sunset; elektr.Außenspiegel; var. Kofferraum

• Dass die Neptune so schwer sein sollen, hab ich auch schon vernommen. Allerdings sehe ich das bißchen mehr Gewicht unkritisch, ich fahre ja auch mit Gepäck und Kind und Kegel und hab kaum einen erhöhten Verbrauch.

Nein, die 2cm halte ich nicht für ausreichend, weil die Winterreifen per Definition schon einen erhöhten Rollwiderstand haben. Naja, ich beobachte das mal, in einem Jahr kann ich mir da ein Bild machen. Vielleicht wars auch wegen dem neuen Motor und dem Einfahren.

• anemis: was hast du denn für einen Verbrauch...? Ich hab ja das selbe model wie du, sogar gleiche Farbe..(Race-Blau kann alles !^^)

bin eig mit dem Verbrauch sehr zufrieden, so habe ich z.b. mit Sommerreien auf der Autobahn mit 180-200 km/h einen durchschnittsverbr. von 5,6-5,9L, und das finde ich schon iwie genial^^ :peace: :peace: :D

In der stadt meine ich so um die 7,5L verbr. zu haben... bin mir aber net ganz sicher, da ich relativ wenig stadt fahre

jop ich denk ich warte auch noch mit den winterreifen, ich brauch dazu keinen Termin also kann ich sobald das wetter kälter wird kurz hinfahren und räder wechseln lassen, und dann erstmals sommerreifen/felgen gründlich reinigen damit sie bereit sind für den nächsten Sommer....zum schnecken checken... :be cool: 8) :cool:

• Es liegt aber oft am Reifen.

Bei meinem alten OPC hatte ich im Sommer 235-19" und im Winter 205-17", und mind!! einen halben Liter weniger Verbrauch im Winter.

MJ10, Alaska weiß

• RS-2010

Guck mal in meine Signatur. ;)

Ich hatte jetzt auf ner Fahrt Rostock-Jena und zurück etwas mehr als 6l. Wobei ich immer sehr gemäßigt gefahren bin, also praktisch nie über 150 km/h, Tempomat bei 130-140. Der Bordcomputer hat sogar 5,7 bei der Hinfahrt und 5.5 bei der Rückfahrt angezeigt. Das war mit Winterreifen.

Als ich vor 2 Wochen in FFO war (Sommereifen) war ich deutlich über 7l, allerdings fuhr ich auch eher zwischen 140-150, auf der A10 auch mal 180 aufwärts.

In der Stadt verbraucht mir der RS noch etwas viel. Da kann ich von Glück sagen, wenn ich unter 7l komme. Mein alter Fabia mit 1.9er Tdi-Motor hatte da eigentlich immer eine 5 vorm Komma stehen.

• Also ich habe meine Winterpneus auch seit Freitag drauf... das ist vllt ein geeiere jetzt mit den 16"... hoffe das bald Kohle da ist um das zu ändern...

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• also wie gesagt, auf der autobahn fahr ich fast immer zwischen 160-200km/h und hab dann einen verbrauch unter 6 L, finde das bei dir dann doch etwas hoch... bin mal gespannt obs mit winterreifen noch weniger ist

• also ich komm bei 200 km/h und mehr never auf 6 Liter... bin da immer so zw. 8,5 und 10 Liter mit den Sommerpneus... bei 140 mit Tempomat bin ich so um die 6,5 Liter

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Mein "hässlichen" schwarzen Stahl 205er sind aufgezogen - leider! Ein Urlaub letzte Woche in den Alpen sei Dank!

V/RS 2.0 TDI CR

• Ich werd meinen leider erstmal gar nicht " original " sehen.
    Kommen gleich die 16 Zoll Winteralus drauf.
    Hab schon seit Jahren keine 16 Zoll mehr gefahren und breiter/ tiefer als Serie war ich auch.
    Wird ein schönes Geschaukel.................... :sweat:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Also sorry, das ist doch Blödsinn. Die 16er Alus mit 205er Reifen fahren sich nun wirklich nicht so schlecht. Das Fahrwerk bleibt doch ordentlich straff.

Ich merke kaum einen Unterschied, was die Kurvenstabilität angeht, will ja auch kein Rennen fahren.

• mussauf meine noch warten dann mein :) zu blöd war sie zu bestellen

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• Denk mal dass ich meine Winterpneus jetzt im laufe des Monats ausziehe... spätestens wenn der erste Schnee angesagt ist.

Anemsis: Wenn ich von Sommer auf Winterpuschen wechsel hab ich 1 Liter (!) weniger Verbrauch (beim TFSI). N Arbeitskollege fährt den CR TDI mit DSG, der hat auch einen Liter unterschied! Bist also net allein ;)

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• mussauf meine noch warten dann mein :) zu blöd war sie zu bestellen

Na da warte ich auch noch drauf, dann kann er die rausrechnen und ich hole mir schnell nen Satz gebrauchter 18 Zoll Zenith oder Neptune.................................... :ups:

• Soeben gerade aufgezogen,

225er auf 17"

die 17er sind vom Preislichen noch nicht so extrem abgehoben und es schaut soooo schlecht nun auch nicht aus,
    was den Fahrkomfort angeht ... ja gut, sie sind lauter als die Sommerreifen aber okay, wozu gibt es die GALA, Kurvenstabilität kann ich micht nicht drüber beklagen,
    schaut halt nur die ersten paar Tage etwas ungewohnt aus ... von den silbernen Neptune 18" auf schwarze 5Speichen 17"

MfG

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• ich hab meine auch seit dem wochenende drauf, 205 dunlop auf 16 zoll alus.

beim wechsel hat man deutlich den gewichtsunterschied zwischen denen und den orginal 18 zoll gemerkt. und das wird neben der leicht schmaleren auflagefläsche der grund für den geringeren verbracuh sein. bin heute mit 5,1 liter heim getuckert, wo ich sonst bei gleicher fahrweise um die 5,8 brauche.

• Jup seit letzter Woche sind sie drauf

Octavia V/RS TSI 2.0 Kombi Race-Blau
    Amundsen, Soundsystem, SUNSET, Variabler Ladeboden, PDC vorne+hinten, Multimediaanschluss, Dachreling Silber, Außenspiegelabblendung...

• Ich habe noch Sommerreifen drauf...

Bei uns ist es tagsüber bis zu 17 Grad und jetzt aktuell noch 13,5 ...

Noch zu warm für Wintereifen 8)

Mal schauen wie das Wetter nächste Woche wird.

Gruß
    mcloud

VW Passat CC R-Line
    VW Eos 2.0 TFSI

• Ich hätte meine vermutlich Ende dieser Anfang nächster Woche drauf geschraubt, allerdings hab ich noch keine und kann mich nicht richtig entscheiden. Es sollen aber auf jedenfall 16" Alu's werden, die Gummis stehen eigtl. schon in den Startlöchern.

Immer diese Qual der Wahl.

Grüße Steffen

"Wer lang hat, kann lang hängen lassen!"
    8)

• Habs auf meinen Winterschluffen auch letzten Winter gemerkt, 5,4 l/100km beim TFSI lt. MFA... bin dann aber wirklich langsam gefahren :D und das auf ner strecke von 120km (100km BAB rest Landstraße)

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Winterräder sind drauf. Ich habe keine Zeit zum Wechseln. Und Sonntags wenn ich mal nicht Malochen muss auch keinen Bock.
    Und da meine Frau Urlaub hatte bot sich das ja an. Ausserdem sind die Nachttemperaturen nicht mehr wirklich Sommerreifenkonform. Und der Winter kommt plötzlich.

Zudem hab ich dem Guten auch noch eine Schicht Wachs, neue H1 Nightbreaker Fernlichtbirnen und eine Vollgarage aus Nylon gegönnt.
    jaaaaaaa mein Auto müsste man sein :P

Soucca
    Schau mal hier Borbet CC Kristallsilber 16Zoll, extra für den Winter gedacht mit Speziellack (Laut Borbet).
    Ich hab die Dinger jetzt den 2ten Winter drauf und bin mehr als zufrieden. Die Felgen sehen immer noch aus wie neu und vor allem sind sie recht günstig. Ich hab sie als Komplettrad mit Dunlop Wintersport 3D seinerzeit für 500euro bekommen.
    http://www.borbet.de/__we_thumbs__/168_6_cc_rad.jpg

Der RS ist Verkauft :cry:

Einmal editiert, zuletzt von Linksblinker ()

• Die Mär, dass Winterreifen ab 7°C besser als Sommerreifen sein hält sich hartnäckig. Die Reifenindustrie hat da ganze Arbeit geleistet. Fakt ist, dass Sommerreifen bis in tiefe Minusgrade die besseren Eigenschaften bezüglich Haftung und Bremskraftübertragung haben (lt. ADAC Experten Link Lesen ).
    NUR bei Matsch und Schnee bieten sie die bessere Haftung, bei Eis hält eh' nichts. Trotz nur ca. 10 Schneetagen in meiner Gegend ist mir das Risiko nicht mobil sein zu können(müssen) oder das Risiko einen Ausritt in die Prärie zu machen zu hoch ..... daher Winterreifen montioert.

V/RS TDI CR Race Blue ohne Schnickschnack ;)

Einmal editiert, zuletzt von Afterburner () aus folgendem Grund: Link beigefügt