Multifunktionslenkrad

• Für Airbag und Lenkrad einausbauen brauchen die 0,4 Stunden? Gut das ich ein fähiges autohaus habe.
    Die Rechnung würde ich so nicht bezahlen! 250€ wäre für mich das maximum.

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Naja, 2x 0,2x74€

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Ah,
    die 0,2 sind die Arbeitszeit in Stunden?
    Die Rechnung kann ja dann überhaupt nicht stimmen.
    Danach hätten die ja 2,5 Stunden daran gearbeitet.
    Oder mache ich da einen Fehler?

Viele Grüße
    mimi

• Ja, so würde ich die Rechnung deuten. 0,2 mal Stundenlohn, so in etwa steht es auch auf meiner Rechnung. Nur hab ich andere Positionen und eine andere Summe.

Wenn der Wage keine 2,5 Stunden da stand passt die Rechnung wirklich nicht.

• Die nehmen halt die Standardwerte, wie sie sie von Skoda ersetzt bekommen würden, wenn sie eine Garantiearbeit machen würden, das sind Herstellervorgaben. Aber trotzdem finde ich es schon sehr frech, für ne viertel Std. so ne Rechnung zu verlangen...schnell verdientes Geld sag ich nur...und wieder mal ein geldgeiles AH entlarft.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hallo, ich weiß das das hier schon oft durchgekaut wurde.
    Auf skodateile.cz gibt es auch das Mufulenkrad, aber ohne RS Emblem und mit glattem Leder rundum für 145 €. Hat das schon jemand bestellt bei denen und kann Erfahrungen geben ? Welche Teile brauch ich da sonst noch zum umrüsten meines RS Bj. 06/2010 FL Kann jemand tschechisch und die nötigen Zubehörteile auf der homepage zusammensuchen ?
    Hatte hier im Forum nicht mal jemand ein Mufu mit perforriertem Leder und Tasten ohne Emblem ?

• Hatte hier im Forum nicht mal jemand ein Mufu mit perforriertem Leder und Tasten ohne Emblem ?

Das wäre zumindest mir persönlich neu! Ein MuFu-Lenkrad mit perforiertem Leder gibt es meines Wissens nach nur mit DSG-Schaltwippen im RS - und dann hat es zwangsläufig eigentlich auch ein Emblem!

Falls sowas ohne DSG-Schaltwippen und ohne RS-Emblem wirklich als MuFu-Lenkrad existiert, dann ist es meiner Meinung nach nachträglich mit perforiertem Leder bezogen worden...

Grüße,
    Ferris

• Nein...MuFu Lenkrad ohne Wippen ist immer von einem Yeti oder Superb. Das RS Emblem wird nachträglich dran gebaut.

Es gibt alle Teile, die du benötigst im Shop, zwar etwas teurer als bei dem Tschechen, dafür hast du kompetente Beratung und die Sachen werden anhand deiner Fahrgestellnummer für dich besorgt. Nur Das MuFu reicht nämlich nicht ;)

378

• Außerdem hast du kein Problem wenn mal etwas dran ist. Die Garantie funktioniert ohne Probleme! ;)

• Nee, leider nicht. Muss der Airbag wieder raus. Aber dafür könnt ihr ja nix! Deine Abwicklung war trotzdem top! 8)

• MuFu Lenkrad ohne Wippen ist immer von einem Yeti oder Superb.

Servus,

eine kurze Frage zu oben: Meines Wissens nach gibt es kein 3-Speichen-MuFu-Lenkrad ohne DSG-Schaltwippen im Superb, sondern nur im Yeti! Man kann im Superb ohne DSG lediglich das 4-Speichen-MuFu-Lenkrad bestellen...

Sind denn nun die Lenkräder aus dem Yeti baugleich zum denen aus dem Superb? Und kann man jetzt das 3-Speichen-MuFu-Lenkrad aus dem Yeti nun in den Octavia einbauen oder passt da etwas nicht zusammen? (Das Fabia RS Lenkrad passt ja auch nicht...)

Grüße,
    Ferris

• Der Fabia hat nen anderen Schleifring und meines Wissens auch ne andere Nabe. Daher passt das nicht.

Die 3-Speichen Lenkräder kommen tatsächlich aus nem Yeti (hab nochmal nachgefragt). Passen tun sie, dafür haben wir schon einige verkauft und nix über "passt nicht" gehört.

378

• Hallo zusammen,

ich fahr ein Modelljahr 2011 und versuche schon seit Wochen!!! eine Werkstatt zu finden, die mir ein Multifunktionslenkrad einbaut un es dann auch anlernt. Höre immer: Können wir nicht, trauen uns nicht oder geht nicht
    Deshalb mt imeine Frage, kennt irgend jemand eine Werkstatt im PLZ Gebiet 74,71,70,76,67,68 oder 69 die sowas kann und auch macht.

Danke für Eure Hilfe schon mal.

Grüße,

Florian

• Servus Dennis,

Ich wollte mich im Nachhinein mal ganz herzlich für deine Hilfe mit der 2664 Firmware bedanken. Funzt bei mir im VFL wunderbar (bis auf das bekannte, wenig störende Regensburgsyndrom).

Jetzt meine nächste Frage: Warst du schon erfolgreich mit dem MuFu-Lenkrad? Funzt alles wie es soll? Welche Lenkstockhebel hast du bei dir verbaut? Theoretisch aben die Autos mit MuFu-Lenkrad ja keine Wippentaste mehr an den rechten Lenkstockhebel weil das Gemüse über die Lenkradtasten gesteuert wird.

Grüsse Peter

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• Hi,
    mal eine Frage:

Kann mir einer die genaue Tastenbelegung bei einem nachgerüstetem Multifunktionslenkrad verraten?
    Schalter, TSI, Baujahr 08/2010 KEINE Freisprecheinrichtung
    Ist nur die Linke Hälfte vom Lenkrad belegt oder kann ich rechts Bordcomputer steuern?
    Grüße und Merci

• hallo,

ich hätte auch ähnliche fragen. werde mir nen rs tdi 170ps ohne dsg mit bolero und bt freisprecheinrichtung kaufen und würde gerne mfl nachrüsten. ich würde sogar die 600 für das ausm board zahlen ;) nun zu den fragen:
    *) funktionieren alle tasten wie wenn es original verbaut wäre?
    *) sind die 15 min einbau realistisch?
    *) das alte abstecken und das neue samt neuem steuergerätr anpacken? was muss noch gemacht werden? (wills nicht selebr machen, sondern nur inetresse halber welcher aufwand)

danke, mfg

Octavia Combi RS TDI 2.0l 170 PS - 02/12
    Race-Blau Metallic | Leichtmetallfelgen 7,5J x 18" – NEPTUNE | Abbiegelicht | Anhängerkupplung abnehmbar | Außenspiegel mit automat. Abblendung | Berg-Anfahr-Assistent | Dachreling silber lackiert | Freisprechanlage mit Bluetooth I | Multifunktionsbox für Laderaumabdeckung | Multimedia-Anschluss im Handschuhfach | Netztrennwand | Parksensor | Raucherpaket | Scheiben ab B-Säule abgedunkelt – SunSet | Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar

• Hi,
    mal eine Frage:

Kann mir einer die genaue Tastenbelegung bei einem nachgerüstetem Multifunktionslenkrad verraten?
    Schalter, TSI, Baujahr 08/2010 KEINE Freisprecheinrichtung
    Ist nur die Linke Hälfte vom Lenkrad belegt oder kann ich rechts Bordcomputer steuern?
    Grüße und Merci

Es funktionieren grundsätzlich beide Seiten der Taster. ABER wenn man den BC auch per Lenkrad bedienen will, muss man den rechten Lenkstockschalter tauschen und dem Auto das dann auch noch per Codierung mitteilen.

*) funktionieren alle tasten wie wenn es original verbaut wäre?

Ja, wie oben schon beschrieben, müsste man um den BC steuern zu können den Lenkstockschalter tauschen.

*) sind die 15 min einbau realistisch?

Reine Umbauzeit: Ja
    Umbauzeit inkl. Codierrungen und anlernen von ESP, Lenkwinkelsensor und Servolenkung: nein (das dauert alles zusammen etwa 1 Std.

*) das alte abstecken und das neue samt neuem steuergerätr anpacken? was muss noch gemacht werden? (wills nicht selebr machen, sondern nur inetresse halber welcher aufwand)

Lenkrad tauschen
    Steuergerät tauschen
    Steuergerät neu anlernen: ESP, Servolenkung, Lenkwinkelsensor
    Dem Auto noch sagen, dass es jetzt ein MuFu Lenkrad hat

danke, mfg

BITTE :thumbsup:

378

• cool, danke für die ausführliche antwort. leider tun sich noch mehr fragen auf^^

*) bolero und freisprecheinrichtung lassen sich steuern wie original?
    *) um bc zu steuern (ist das original möglich) muss man den lenkstock tauschen:
    **) was kostet der?
    **) wie ändern sich die arbeiten/arbeitszeiten?

danke, mfg

Race-Blau Metallic | Leichtmetallfelgen 7,5J x 18" – NEPTUNE | Abbiegelicht | Anhängerkupplung abnehmbar | Außenspiegel mit automat. Abblendung | Berg-Anfahr-Assistent | Dachreling silber lackiert | Freisprechanlage mit Bluetooth I | Multifunktionsbox für Laderaumabdeckung | Multimedia-Anschluss im Handschuhfach | Netztrennwand | Parksensor | Raucherpaket | Scheiben ab B-Säule abgedunkelt – SunSet | Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar

• *) bolero und freisprecheinrichtung lassen sich steuern wie original?
    *) um bc zu steuern (ist das original möglich) muss man den lenkstock tauschen:
    **) was kostet der?
    **) wie ändern sich die arbeiten/arbeitszeiten?

Ja

etwa 70 - 90€ ich weis es nicht genau

Das Tauschen vom Lenkstockschalter sollte auch nicht länger wie 10 min dauern

378

• Schau Dir mal meinen Beitrag (Nr. 122) an. Ich habe den Lenkstockhebel auch tauschen lassen!

• danke für die genauen antworten.
    hätt aber noch ne frage: das mufu lenkrad hier im shop kostet 599 (glaub ich grad^^), hab grad auf skodateile.cz bissl gestöbert und da finde ich mufu lenkräder für 150. wie kommt der immense preisunterschied? qualität der teile? was bräuchte ich alles wenn ich es von skodateile.cz kaufe? bzw was müste ich alles bestellen? funkltioniert das dann auch so reibungslos mit dem einbau und der bedienung?

danke, mfg

Einmal editiert, zuletzt von sam_semillia ()

• Es funktionieren grundsätzlich beide Seiten der Taster. ABER wenn man den BC auch per Lenkrad bedienen will, muss man den rechten Lenkstockschalter tauschen und dem Auto das dann auch noch per Codierung mitteilen.

Hat einer eine Teilenummer für den Lenkstockhalter damit ich auch alle Tasten am Lenkrad benutzen kann (auch für Bordcomputer) ?????

• danke für die genauen antworten.
    hätt aber noch ne frage: das mufu lenkrad hier im shop kostet 599 (glaub ich grad^^), hab grad auf skodateile.cz bissl gestöbert und da finde ich mufu lenkräder für 150. wie kommt der immense preisunterschied? qualität der teile? was bräuchte ich alles wenn ich es von skodateile.cz kaufe? bzw was müste ich alles bestellen? funkltioniert das dann auch so reibungslos mit dem einbau und der bedienung?

danke, mfg

keiner?

mfg

• Das ist NUR das Lenkrad ;) und der Einzelversand ist sehr teuer, ich hab zwar noch nix schlechtes gehört aber ich bin ja eh befangen, weil ich der Shopbetreiber bin...ich sag nix....

378

• danke für die antwort. bitte versteh mich nicht falsch, ich will nichts "schlechtreden" oder ähnliches, ich will mich nur erkundigen und informieren! (weil ich mich eben nicht auskenne damit ;))

lenkrad:
    http://www.skodateile.cz/index.php?pg=product&prod=355&menu=%C5%A0koda|Octavia%20II%28A5%29%20facelift|Volanty

steuergerät:
    http://www.skodateile.cz/index.php?pg=product&prod=232&menu=%C5%A0koda|Octavia%20II%28A5%29%20facelift|Volanty

kabelsatz:
    http://www.skodateile.cz/index.php?pg=product&prod=182

175+162,5+25,83=363,33

wäre das das selbe paket wie bei dir??

kanns sein dass eben manche funktionen mit den teilen nicht funktionieren? zB telefonbedienung, displaysteuerung oÄ? variieren für unterschiedliche bedienungen (zB nur audio oder audio und telefon) die teile zB lenkradsteuergerät?

wie hoch ist der versand leicht von skodateile? kann das iwie nirgends sehen.

danke, mfg

• Wie wäre es wenn du dich direkt an Skodateile wendest???

Du fragst doch auch nicht bei Skoda wie die Leistung von ATU zu bewerten ist, oder?? :huh:

Ich kann nur bestätigen das mit dem Set hier aus dem Shop alles ohne Probleme lief. Sogar ein Garantiefall nach mehreren Monaten (defekte Walze) wurde ohne Probleme und Diskussion bearbeitet.

Gruß Scoty81

• Danke Scoty. :bussi:

Will auch nix falsches sagen, aber is das gleiche wie, wenn du in den Mediamarkt gehst, doch dort umfassend beraten lässt und dann doch bei Amazon kaufst.
    ich verkaufe schon länger die Lenkräder und habe eine gewisse Erfahrung und keine Sprachbarriere und kann dir alles erklären, was gemacht werden muss, sind ja alles Standard Reparaturschritte, die JEDE Skodawerkstatt können MUSS, manche wollen es nur nicht :D

378

• Hallo, wollte nur mal mitteilen das ich jetzt auch ein MuFu Lenkrad mit RS Logo im Schalter habe. Einbau problemlos und einfach. Alles funzt wie es soll. Wer fragen zu den verbauten Teilen, Preisen und Einbau hat gern per PN.

• Hallo, wollte nur mal mitteilen das ich jetzt auch ein MuFu Lenkrad mit RS Logo im Schalter habe. Einbau problemlos und einfach. Alles funzt wie es soll. Wer fragen zu den verbauten Teilen, Preisen und Einbau hat gern per PN.

wieso nicht gleich offiziell, dann haben alle was von :dontknow: :thumbsup::P:D:yummy:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Haben da die Moderatoren nichts dagegen ? Meine Komplettlösung ist deutlich günstiger als die aus dem Shop.

Hast du ebenfalls alles mit Originalteilen realisiert oder hast du dich noch woanders bedient ?
    Stellst du uns wenigstens mal ein Bildsche ein ? ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hast du ebenfalls alles mit Originalteilen realisiert oder hast du dich noch woanders bedient ?
    Stellst du uns wenigstens mal ein Bildsche ein ? ;)

Wenn einer was dagegen hat, dann wird er's schon löschen ;)
    Und wer weiß, vielleicht finden wir ja deine Lösung bald im Shop? :)

• Hallo,

also mein RS ist ein Kombi,Handschalter, BJ. 07/2010. Der mit dem Impulslenkstockschalter.

Teile: Glattleder RS MuFu Lenkrad von skodateile.cz = 150 €. kann aber
    auch auf Wunsch mit perforiertem Leder bezogen werden -> 175 €

Den Rest wollte ich von Skoda holen, allerdings waren die ca. 10% teurer
    als mein örtlicher VW Händler. Kurz verhandelt, siehe da Skoda gibt die
    Teile zum gleichen Preis raus.

1x 5K0953502M 9B9 Lenkstockschalter, alles gleich nur ohne BC Wippe -> 88,23 €

1x 5K0953569H Elektronikmodul -> 158,44 €

1x 3T0971584 -> 33,87 €

-> 280,54 €

Gestern alles eingebaut Teile + Einbau & Codierung 389 €

+ 150 € Lenkrad = 539 € komplett fertig.

Im Forenshop bekommst du für 599 € nur Lenkrad, Elektronikmodul und
    Kabelsatz. Wenn du den Lenkstockschalter nicht tauschst bekriegen sich
    Lenkrad und BC Wippe zu sehr. Du kannst das Elektronikmodul und den
    Kabelsatz auch über skodateile.cz beziehen, dann sind beide zusammen
    nochmal etwa 25 € günstiger. Achtung, für Limo´s ohne Heckwischer, dann muss es ein anderer Lenkstockhebel sein. Die Nummer von dem bei mir verwendeten stammt von nem Superb Kombi, Handschalter der im Verkaufsraum vom freundlichen stand.

• Wenn einer was dagegen hat, dann wird er's schon löschen ;)
    Und wer weiß, vielleicht finden wir ja deine Lösung bald im Shop? :)

Ich spreche mal als unbefangener für Wurmi:
    jeder kann sich hier offen äußern, und klar wird es das Lenkrad "irgendwo" auch günstiger geben ...
    Jedoch wird die neue Lösung sicher nicht im Forenshop aufgenommen, da die Teile dazu aus dem Ausland kommen.
    Hier ist es mit Garantieabwicklung alles eine andere Sache und nicht durchschaubar für den Shopbetreiber in Deutschland.
    Daher kann ja jeder in Tschechien bestellen ;)
    aber bitte dann anschließend hier nicht ausheulen das iw nicht funktioniert ! Oder wie ich was da bestellen muss ...
    Ich kann da gerne mal wieder ein Beispiel bringen.
    Ich kaufe nicht bei Ikea und frage dann meinen Schreiner vor Ort ob bzw wie. ich den Schrank aufbaue, da sollte man sich also gefälligst selbst an den Shop in CZ wenden ...

• Michimüller: Es sind ja alles original Teile, selbst das Lenkrad ist original obwohl es aus CZ kommt. Man bekommt von dem Betreiber von skodateile eine Rechnung dazu. Der Kontakt mit Ihm ist sehr angenehm, habe jetzt schon mehrfach Kontakt mit Ihm gehabt und auch diverse Sachen gekauft.
    Im übrigen bietet der Betreiber von Skodateile auch an für 40€ das Lenkrad einzubauen und zu programmieren, wer den Weg bis Prag nicht scheut ...

Naja und so schlechte Sachen wie von Superskoda hat man über skodateile.cz auch nicht gehört. Und da haben ja auch sehr viele bestellt ... und über die Teile und deren Einbau wird ja dann hier auch noch diskutiert ...

• Immer diese Halbwahrheiten hier :D

Ich fahre seit locker 2 Jahren mit dem MuFu Umbau wie im Shop rum. Ich habe meinen Lenkstockschalter nicht gewechselt und da bekriegt sich....öhm....NIX :!:

Wer lesen kann, wird sehen, dass wir 2 Sätze im Shop haben. Einen Satz für 549€ und einen für 599€, der für 599€ ist der für´s Facelift und da ist schlichtweg das Steuergerät teurer, weil der Schleifring da nun mit integriert ist.
    Wir bieten auf die Teile Garantie / GWL und Service, aber es gibt ja bekanntlich Leute, die verkaufen für 10€ ihre Omma.
    Ich werf hier mal in den Raum, dass ich persönlich niemanden Support leisten werde, der fremd kauft. Dann soll er sich auch bitte bei den Fremden die ganzen Infos besorgen. KnowHow kostet halt auch paar Mark. Und der Heizölpower hat mit seiner Werkstatt einfach nur Glück gehabt, dass die ihm das eingebaut haben. Ihr wisst ja gar nicht, was ich schon für Dramen damit durch habe, wo ICH als dummer Junge dem Meister erklären musste, was er zu machen hat.

Achja...vergiss mal den versand nicht aus Tschechien ;) denn da legste auch nochmal locker 30 Teuronen hin.

378

• @ Wurmi: Ähm ich hab mich auch auf das Packet vom Facelift bezogen, ergo ist das Steuergerät beim Vorfacelift auch günstiger zu bekommen ...
    Und wieso hatte ich Glück mit meiner Werkstatt ? Was wäre den anders mit den Teilen aus dem Shop, dann muss ich doch genauso zum Freundlichen und die bauen es ein oder ? Achja, also Skoda Weber in Leipzig hatte zumindest kein Problem beim Einbau und hat auch nicht gemurrt. Ist ja kein Zauberwerk so ein Lenkradtausch und Programmierung.

Dachte das ist ein öffentliches Forum, wo jeder seine Meinung äussern kann, wo man sich gegenseitig hilft und Erfahrungen austauschen kann ?