VCDS-Codier-Hilfe

  • Ja dann schaust halt mal, was bei dir eingestellt ist...vllt ist die Einschaltschwelle bei dir auf etwas früher eingestellt und du kannst es ja ändern...



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:


  • PS: Berliner VCDS Benutzer: könnte mir jemand was umprogrammieren, gerne PN :shakehand:


    Melde Dich bei Bedarf bei mir.

    Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.

  • Ja dann schaust halt mal, was bei dir eingestellt ist...vllt ist die Einschaltschwelle bei dir auf etwas früher eingestellt und du kannst es ja ändern...

    Vermutlich wird sie auf 00 stehen. Wollte sie bei mir auch auf später codieren, stand auf 00 und gefunden habe ich leider auch nichts X(

  • Weiß evtl jemand ob und wenn wie es möglich ist beim aktuellen (Mj 2012) die Tacho und Schalterbeleuchtung auf Dauer brennen zu lassen? Also am besten mit aufsperren an und mit zusperren aus. Oder wenigstens wie das LED Tagfahrlicht.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Kann man bei einem RS Combi mit dem Baujahr 2008 die Coming Home Funktion auf die NSW programmieren? Hat eventuell jemand in der Region KL, PS, SÜW, KA, LD, DÜW, SP die Möglichkeit sowas zu programmieren?

  • CH/LH geht nur ab dem Octavia InnenFaceLift gebaut ab 12/08, das ist der mit den neuen großen Ohren (Spiegeln) und Altem Außendesign



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich glaub ich habe es herausgefunden,


    die Standlichter des RS sind doch in den LED der Frontschürze drinnen.


    Werde dann meine alten Standlichter abklemmen und mit den LEDs verbinden.
    Was mich nur interessiert, ist welches Byte die LED der TFL ansteuert.


    Byte 25 und 27 und welches davon muss ich dann wie ändern?


    also im Moment sind beide bei xxxxx100

    MFG Thomas :peace:


  • Hallo zusammen... nach drei tagen in der werkstatt und vielen einstellungen habe ich nun den code komplett und alles ist perfekt. An dieser Stelle einen riesen dank an uwe und tvjung. Uwe deine logs haben sehr geholfen... und tvjung deine tips waren super...


    freu mich nun auf eine weitere rege Kommunikation hier im Forum :heart: :thumbsup:

    MFG Thomas :peace:


  • Super 8)


    Aber schieb mal die Codierung für die Nachwelt hier rein,denke da wird der ein oder andere auch noch das "Problem"haben beim aufrüsten dann hilft das hier bestimmt;)

    Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.

  • Also hier nun was geändert wird:
    (war für HW Version: 103
    SW Version: 0575)



    Byte 8 - HEX: $40
    22: $85
    24: $DC
    25: $05



    gesamt: $40 18 0A B8 F0 05 08 C0 40 08 00 80 11 00 91 E4 43 71 00 AE 62 6D 85 60 DC 05 40 04 00 00


    So hat es bei mir funktioniert.... für Schäden an anderen programmierten SG übernehme ich keine Haftung :oberklug: :D


    Bei Fragen einfach eine PN :)

    MFG Thomas :peace:


    Einmal editiert, zuletzt von frechdax ()

  • :thumbsup: Na endlich :embarrassed: :thumpup: Dann Glückwunsch :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Und was war das für eine Codierung? Octavia RS-LED Tagfahrlichter für einen "normalen" Octavia freischalten?

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Und was war das für eine Codierung? Octavia RS-LED Tagfahrlichter für einen "normalen" Octavia freischalten?


    Ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo zusammen!


    Je mehr ich von den Umprogrammierungen höre desto mehr Lust bekommt man darauf! Könntet ihr vielleicht auch mal eine Liste erstellen wer ein solches Gerät besitzt und wo die Person wohnt.

    Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

  • Servus miteinander,


    mein Problem ist immernoch seit ca. zwei Monaten sucherei dass ich bei uns in der Gegend
    keinen finden kann der mir bei meinem 2006er das Tagfahrlicht auf die Nebler codiert, und evtl. das Rücklicht etwas dimmt.
    Bei meinem Händler ist es angeblich nicht möglich Tagfahrlicht auf die Nebler zu codieren
    der andere will dazu mein Auto für einen Tag haben was ich nicht verstehen kann und beruflich auch nicht möglich ist.
    Ein User hier aus dem Forum der Codier-Hilfe anbietet kann ich nicht erreichen, und bei Mahag München wurde ich bis jetzt noch nicht zurückgerufen.
    Mittlerweile würde ich auch mehrere km in kauf nehe :angry: men um endlich Erfolg zu haben.
    Kann mit jemand Helfen?Bevor ich noch verzweifel


    Gruss Mane

  • ... was heißt denn ein paar Kilometer??
    ist Ingolstadt ne Option für dich.
    Vielleicht bist du auch immer mal hier in der Gegend auf Durchreise?
    am 23.06. ist Stammtisch hier in Ingolstadt, vielleicht geht ja da bei dir was.


    Oder z.B. auf dem 4. IST in Pobershau, wenn du da mit dabei bist, da findest du einige die ihr Kabel und NB mit haben.


    LG Rico

  • CH/LH geht nur ab dem Octavia InnenFaceLift gebaut ab 12/08, das ist der mit den neuen großen Ohren (Spiegeln) und Altem Außendesign

    echt?
    keine andere Möglichkeit da was zu aktivieren???
    Kurvenlicht über Nebler ist wohl dann das gleiche....

  • 1. Coming Home und Leaving Home - das ist wenn die Hauptscheinwerfer beim öffnen bzw. beim verlassen des RS an gehen für 10-30sek, das kann man ab Innenfacelift/Facelift auf die Nebler legen


    2. Abbiegelicht - ist was ganz anderes ;) da geht der Nebelscheinwerfer bei bestimmten Lenkwinkel und bis max. 30kmh (glaub ich) an, bzw. wenn der Blinker dauerhaft an ist zum Abbiegen


    3. Kurvenlicht können NUR die Facelift Modelle, das machen dann die Hauptscheinwerfer von allein :)


    4. @ Duffy ED9 - noch weitere Fragen ??????????????????????????????????????????? :wink:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • 1. Coming Home und Leaving Home - das ist wenn die Hauptscheinwerfer beim öffnen bzw. beim verlassen des RS an gehen für 10-30sek, das kann man ab Innenfacelift/Facelift auf die Nebler legen

    das heisst ich kann beim vorfacelift die normale ch/lh funktion aktvieren?

  • Hast du noch kein CH/LH ??? :dontknow: Normaler Weise gehts ab EZ-2007/2008 auch über die MFA zu aktivieren/deaktivieren. Ansonsten kann man es per VCDS aktivieren

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • kann es an meinem eu import aus 2007 nicht via mfa aktiveren, deswegen die frage
    wenn es per vcds geht, setze ich mich nachher mal dran
    weisst du die bits auswendig?

  • Müsste im STG09 Bordnetzsteuergerät gehen, das CH/LH zu aktivieren, danach in STG09-Anpassungskanal noch die Zeit einstellen.


    Genaues kann ich dir von weitem auch nicht sagen ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • eq72
    Also Ingolstadt hört sich nicht schlechet an, weil es von mir nur etwas mehr wie eine std. weg wäre.
    Beim 4. Skodatreffen muss ich beruflich weg und werde leider nicht kommen können.
    Bis 23.6 zu eurem Stammtisch werde ich mich mal mobil machen wenn ich es bis dahin
    nicht selbst lösen kann.


    Gruss Mane



  • Nach dem erfolgreichen Umbau auf RS-Front bei meinem FL-Elegance stehe ich vor dem gleichen Problem.
    Am Sonntag war ich in Berlin bei "tvjung" und nach rund 4h (incl. Akku-Lade-Pause) haben wir vorerst aufgegeben.
    Mit den oben genanten Byt´s und Bit´s funktioniert es auf jeden Fall nicht.


    Vielleicht kann mir/uns einer von den Profis weiterhelfen... :wink:


    Danke + Gruß, Matthias

  • Kann mal einer mit einem RS mir ein Scan vom "09 zukommen lassen?
    Mann muss dazu sagen das der eine Anschluss vom Standlicht falsch verpinnt war als Matthias da war,denke deshalb liess sich wohl TFL nicht codieren.


    Das hat er dann im nachhinein nochmal berichtigt.Kommt die tage aber nochmal rum und ich denke es ist das Byte 24 was hier ausschlaggebend ist und gesetzt werden muss.


    Weil Byte 15 TFL als seperate leuchten hier nicht zutrifft.


    Naja Donnerstag nochmal ein Versuch starten...Wäre aber cool wenn mal einer einen Scan mir zukommen lassen würde mit RS Umbau/Front FL vom BCM 09.


    Danke-

    Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.

  • So,


    auch wenn hier keine Hilfe im Bezug auf ein Autoscan bzw.Adresse 09 kam,läuft am Ende doch alles so wie es sein soll.


    Wichtig ist hier erstmal eine Paramentierung der Leuchtenkonfiguration danach nur noch Anpassungen der Bytes 15,24 und 27.


    Dann läuft alles nach Wunsch :thumbsup:

    Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.

  • Servus Leute, :wink:


    ich möchte mir eine GRA nachrüsten und bräuchte jemande der mir das erledigen könnte, also GRA freischalten und codieren halt, verbauen werde ich sie selbst.
    Ich selbst komme aus dem Raum Ingolstadt. Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet! :lol:


    MfG Philipp

  • ich komme aus raum hanau...
    du weißt aber schon dass du vllt sogar ein neues lenksäulensteuergerät brauchst, oder hast du's schon?(sorry für OT)



    lg Niko

  • Das mit dem Lenksäulensteuergerät muss nicht unbedingt sein. Bei meinem VFL ging das auch ohne, kommt immer drauf an welches Baujahr der RS ist. ;)


    @ HighOctane


    Frag mal eq72 wegen der Codierung :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat

    Oder den rs-Basti, oder den Cyclo... :thumbsup: schreibst einfach mal uns an, wir helfen dir :thumpup:


    Oder so ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke für die zahlreichen Antworten! :-) also Baujahr ist 10/2008!
    Müsste also mit Steuergerät sein und GRA nehme ich die wo im Marktplatz momentan ist.
    Muss mal nachfragen ob das Kabel zum Steuergerät dabei ist. Wenn ich die Abdeckung von der Lenksäule abnehme müsste ich das Steuergerät doch sehen, oder?


    Habe mich bisschen eingelesen und gesehen das man wohl ein Kabel zum Steuergerät ziehen muss, gibt es das als Nachrüstsatz? Oder weiß jemand welchen Querschnitt und welche Pins ich brauche?


    Will nicht alles zweimal zerlegen nur weil mir das Kabel dann fehlt.
    Ich glaube Cyclo hat mir das codieren freundlicherweise schon angeboten. :-)


    MfG Philipp

  • Ich habe noch ne nette Seite mit einer schönen Codierungsauflistung für verschiedene VAG Fahrzeuge gefunden :D


    Klick mich, aber sanft :lauthals:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bitte schön , gern geschehen. Hab's durch Zufall heute über google "entdeckt" ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Auch ne Super Liste :thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hab mich erst mit Herrn Maier getroffen und bin sehr zufrieden, kurzer Email Kontakt und in der selben Woche noch einen Termin gehabt. :thumbup: