VCDS-Codier-Hilfe

  • Ich hab mal die Codierliste ein wenig ergänzt. Manche Codes kann man ja beim FL schon im Bordcomputer eingeben.


    Vielen Dank auch an Basti der die Basis dafür geliefert hat.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • :thumbsup: Thank´s

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ahoi,


    ich habe bei Skoda mit einem Freund versucht das Abbiegelicht zu Codieren



    Abbiegelicht über NSW


    Stg
    09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >
    Assistent für lange Codierung > Byte 14 > Bit 7 = Abbiegelicht
    über Nebelscheinwerfer aktiv
    Es hat leider nicht funktioniert. Kann es sein, dass es an dem Auslesgerät liegt? Dieses Bit konnte ich überhaupt nicht ändern.



    LIebe Grüße

  • Fragen wir mal anders herum,


    Hast du VCDS ? Oder NUR so ein Billigteildingens aus Ebay ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Achso !!! Die haben eh manchmal keinen Plan von der Codierungsgeschichte :D


    Wo kommst denn her ? Siehe: VCDS - Vag Com User Liste


    Such dir jemanden in deiner Nähe, der dir das über VCDS codieren kann. Ist einfacher und schneller als im AH deines Vertrauens

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Welches Bj ist der RS? Im hab noch so im Hinterkopf, dass noch was zusätzlich codiert werden muss. Das steht aber auch an der selben Stelle. Irgendwas mit Steuergerät Lenkwinkel oder Sensor.


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

  • :thumbup: SUPI ! Es sollte eigentlich funktionieren mit dem Abbiegelicht, ab dem 30bit Steuergerät auf jeden Fall. Hab ich ja auch drin und mein Frauchen auch :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Vielleicht sperrt das Auslesegerät im Skoda Autohaus solche Funktionen. Und du hast die Codierung benutzt? Danke


    Bei VCDS hast du eine grafische Oberfläche und eine Codierhilfe. Das ist damit echt 0,0 Problem, das zu codieren !!! Es geht NUR mit der Codierung die dir das Steuergerät vorgibt ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ähm, Uwe?
    In den Listen steht für das "TFL nur auf Schalterstelung AUTO" immer Byte 26 Bit 3, auf deinem Sreenshot wird doch aber Byte 25 Bit 5 angezeigt?! O.o

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

    Einmal editiert, zuletzt von SilverSurfer ()

  • Ich kann nichts dafür, das die Liste nicht stimmt. Hab die ja nicht erstellt.
    Der Screenshot stimnt aber so :thumbup:


    Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ha, zum Glück hab ich nochmal nachgeschaut, bevor ich mir das Steuergerät vermurkse.
    Sonst hätte ich mir womöglich noch Warp-Antrieb eingeschaltet oder sowas :D


    Die Kontrollleuchte ist aber schon wie beschrieben auf Byte 26, oder?

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Sorry Jungs, müsste die Liste mal wieder aktualisieren hab aber zur Zeit ziemlich viel Stress :thumpup: By the Way, durch die Änderung eines einzelnen Bites wirst du nicht dein STG zerstören ^^ ...



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Ach, bei meinem Glück ist das bestimmt der Armaturenbrett-Harlem Shake Modus oder sowas. Disco in der Fahrgastzelle :D

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Ich war heute beim Tuner meines Vertrauens. Was soll ich sagen, ich war am Boden zerstört.
    Es war leider doch nicht möglich, das TFL bei Schalterstellung 0 zu deaktivieren. Die Option wird (wie Uwe gepostet hat) zwar angezeigt, mein STG will die Einstellung jedoch partout nicht akzeptieren :(
    Sehr ärgerlich... Ich will das aber haben! :meckern:

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • :wacko: :worry: Ja Leider stellen sich einige O2 bei der Codierung relativ an ;( Codieren kann man es, aber akzeptieren tuts das NICHT. Wieso warum weshlab keine Ahnung :cracy:


    Ich hatte das schon bei einigen O2 der Baujahre 2007/2008, egal ob Rs oder Normaler O2.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Und da besteht keine Möglichkeit, das STG diesbezüglich zu überlisten? :(

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Ich hab absolut keine Ahnung. Müsste man mal im VCDS Forum nachfragen was es für Möglichkeiten gibt. dachte beim 1. mal, das es an meinem rechner liegt, dem war dann nicht so.


    STG Update wär ne Option, wenns möglich ist.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hi,
    ne kurze Frage.


    Kann man per VCDS die Geschwindigkeitsbegrenzeung für die Einparkhilfe aufheben?


    D.H. dass man z.b. auch bei 80km/h das OPS manuelle einschalten kann?


    Gruß

  • Wozu sollte man das denn brauchen?!


    ...gesendet von unterwegs...

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • ... damit man mit optimaler Raumnutzung Stoßstange an Stoßstange über die Bahn heizen kann :D

    Gruß Hannes
    V/RS Combi TDI Race Blue bei feverauto
    Bolero, Ladeboden, Abblendbarer Außenspiegel, Dachreling silber, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Hill Hold, Alarmanlage, SunSet

  • Hmm, bis das bei 80 km/h anzeigt und du auch noch drauf reagieren kannst ist es eh zu spät,


    LG Rico

  • Kann mir jemand einen Workaround zeigen, mit dem ich meinen Komfortblinkzyklus auf 4x oder 5x anheben kann?
    War bei Rene in Leutenbach und wir konnten den Blinkzyklus bei meinem 06/2012er nicht ändern... wender anheben auf 4x/5x noch absenken auf 2x/1x...


    any ideas? ;(

    :) V/RS TDI :love: 8,8kg/PS :)

  • Konntet ihr es per VCDS zwar ändern, aber der RS hats nicht getan? - Dann im MFA unter Licht/Sicht auf Werkseinstellung setzen, dann sollte es gehen.

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Kann mir jemand einen Workaround zeigen, mit dem ich meinen Komfortblinkzyklus auf 4x oder 5x anheben kann?
    War bei Rene in Leutenbach und wir konnten den Blinkzyklus bei meinem 06/2012er nicht ändern... wender anheben auf 4x/5x noch absenken auf 2x/1x...
    any ideas? ;(


    habs bei meinem genau so gemacht, wie's in der anleitung steht und hat gefunzt, d.h. er blinkt jetzt 4 mal :)

    Zitat

    Komfortblinkerzyklus ändern
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 31 > alter Wert 3 (3x Blinken; Standard) > Wertebereich zwischen 1-5 eintragbar

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hab's auch so gemacht wie beschrieben bzw. wie von silver1racer geschildert und es hatte keine Auswirkungen. Wurde bestimmt wieder was beim FL geändert ;)

  • Nach meinen Erfahrungen geht das beim FL nicht.Auch die zweite NSL kann man nicht freischalten.


    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.


  • Nach meinen Erfahrungen geht das beim FL nicht.Auch die zweite NSL kann man nicht freischalten.


    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2


    .. ich blinke 5x :oberklug: :P

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Zitat

    Konntet ihr es per VCDS zwar ändern, aber der RS hats nicht getan? - Dann im MFA unter Licht/Sicht auf Werkseinstellung setzen, dann sollte es gehen.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Schon interessant, dass es einen Reset auf Werkseinstellungen braucht, damit die Änderung übernommen wird. Auf jeden Fall blinkt meiner jetzt auch 5x.


    Hatte übrigens alles auf's Werkseinstellungen zurück gesetzt, eventuell hilft auch nur das zurücksetzen der Einstellungen für Licht?!

  • Moin Moin


    da ich nichts genaues auf meine Suche gefunden habe, will ich hier fragen, ob es möglich ist,
    Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer zu programmieren? Bj 11.2006 VFL kein Rs.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

    Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

  • Zitat

    Moin Moin


    da ich nichts genaues auf meine Suche gefunden habe, will ich hier fragen, ob es möglich ist,
    Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer zu programmieren? Bj 11.2006 VFL kein Rs.


    Ja ist möglich


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • danke für die schnelle Antwort. Werds wohl machen lassen, muss nur mal schauen wer in der nähe ein VCDS hat.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

    Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps