VCDS-Codier-Hilfe

  • Hallo Gemeinde!
    Habe mal bissel was zusammengesucht zum Thema Codierungen.
    Ich hoff das hilft euch einbisschen weiter...
    Werde versuchen, es zu aktualisieren, wenn ich was neues gefunden habe:D
    Ich hoffe, es haben sich keine Zahlendreher eingeschlichen:ups:

    mfg basti:weisbier:

    PS: Übernehme keine Haftung für durchgeführte Codierungen:peace:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

    Einmal editiert, zuletzt von rs-basti ()

  • Hallo Basti

    Das war mal ne gute Tat :thumpup:

    Für welche Baujahre sind die Kodierungen denn anwendbar :dontknow:

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Zitat von Mr.Magicpaint;114861

    Für welche Baujahre sind die Kodierungen denn anwendbar :dontknow:


    Das is eben das Problem...so genau kann man das nicht sagen, da ab MJ09 STG09 und 46 zusammengefasst worden sind.
    Einiges weiß ich aus eigener Erfahrung geht, das andere nicht.
    Probiern geht über studiern:peace:
    mfg basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • vielen Dank Basti!
    Kaltdiagnose Kennzeichenbeleuchtung funktioniert bei mir übrigens auch net (BJ 04/2010)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Zitat von rableier;114879

    Ich gehe davon aus, daß Du einen VorFL hast und das meiste auch an den STG des VorFL ausprobiert hast, richtig?



    Hab nen Innenfacelift, BJ09...einiges im Selbstversuch getestet (manches auch mH eines sehr netten Freundes, gell Jürgen:shakehand:)
    mfg basti:weisbier:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Das würd mich auch interessieren...

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Super Sache Basti! Tolle Aktion, danke dir!


    Mal ne Frage, bei der Einstellung der Empfindlichkeit vom Regensensor... muss man die Zahl runter- oder hochnehmen damit der Unempfindlicher wird?

  • Super sache was du gemacht hast.
    Ich hätte noch eine Tipp. Speichere die Datei das nächstemal als PDF. Ist nachher einfacher zu handhaben und es kann keiner Sabotage machen.

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • mal ne kleine anfängerfrage.... :ups:
    sind das jetzt einstellungen die ich übers tacho vornehmen kann
    oder sind das einstellungen die ich mithilfe eines externen gerätes
    verändern kann ?

    danke für euer verständnis !
    Robbi

    2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau


  • Die kannst du nur mit einem Micro-Can USB-Adapter wie z.B. von Ross-Tech und einem Programm z.B. VCDS ändern..

  • Hi zusammen!
    Wenn jemand noch paar Erweiterungen weiß, soll er sie mir schicken, ich aktualisiere die Liste:weisbier:
    mfg basti:peace:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • super Anleitung, danke für deine Mühe ;)

    hab mal gleich zwei Fragen. Was bedeutet Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte und Coming Home Timer (0-Start mit KL 15 aus)?

    Danke.

    Gruß Stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Zitat von PIEPEL;115212

    super Anleitung, danke für deine Mühe ;)

    hab mal gleich zwei Fragen. Was bedeutet Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte und Coming Home Timer (0-Start mit KL 15 aus)?


    Kaltdiagnose Kennzeichenleichte müsst eigentlich die Beleuchtungsüberwachung der Kennzeichenlichter sein - sind die kaputt bekommst du eine Meldung im Bordcomputer !


    Coming Home Timer : wann er das Licht einschalten soll, wenn du die Tür aufmachst oder Klemme 15 müsst sein wenn du Schlüssel abziehst(Stom an Klemme 15 aus?) .


    mfg

    Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

  • Super! Na, damit lässt sich doch was anfangen! :weisbier:

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • TOP-Liste endlich mal gebündelt, jetzt kann ich meinen Schmierzettel wegwerfen, wenn ich ihn wieder finde...


    Man könnte noch aufnehmen wie man das "Skandinavische Tagfahrlicht" aktiviert, also das die Heckleuchten mit dem LED TFL vorn zusammen leuchten.


    Gruß Michi

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Hab auch schon wieder bissel was, was ich einfügen kann. Werd ich mal wieder in Angriff nehmen :D


    mfg Basti :wink:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Top-Liste Basti.
    Dürft ich mal bei dir vorbei kommen zum codieren? Sind zwar 2,5 Std zum Fahren, aber bei mir in der Nähe gibts sonst keinen.
    Ich nehm aber nochmal Kontakt mir dir auf wenns soweit ist und dir es Recht ist.


    Michi

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Gib bescheid wenn die Liste aktualisiert hast! ;)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Die kannst du nur mit einem Micro-Can USB-Adapter wie z.B. von Ross-Tech und einem Programm z.B. VCDS ändern..



    wieviel kost so ein ding?? gibt es billig warianten von?

  • neu ca. 250€ für die Hobbyversion.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Na das is ja wohl ein teuers hobby :thumpdown:


    Aber die kohle kommt schon wieder raus. wenn dich auskennst damit und für einmal umprogrammieren 10€ verlangst. Kommt der Preis schnell wieder rein :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • und überleg doch mal, wieviel du beim Händler zahlst wenn du nur den FS gelöscht haben möchtest. Desweiteren sind die wenigsten Werkstätten kompetent genug um z.B. CH/LH auf Nebler zu setzen ;)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Zitat

    CH über NSW
    Stg 09 Zentralelektrik> lange Codierung >Byte17 >Bit3 auf 1 (schaltet auf NSW um)


    wird da das LH auch automatisch auf die Nebler umgestellt? oder gilt diese Codierung wirklich nur fürs CH?


    Kann eine durchschnittlich-fähige Skoda-Werkstätte mit der Info Stg 09 Zentralelektrik> lange Codierung >Byte17 >Bit3 auf 1 was anfangen?
    Oder ist die Software des original VW/Skoda-Geräts ganz anders zu bedienen als z.B. dieses Ross-Tech-Teil?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • nein kann deine werkstatt nicht ...
    weil die haben kein VCDS sondern VAS tester oder son zeugs, damit kann man das wohl nicht programmieren ?!? bzw wenn ist es ein ganz anderer bit oder so ...
    war zumindest bei mir so ... haben da ne halbe std. drin rumgesucht ...

  • ... wenn die Kollegen beim :) ein wenig was auf den Kasten haben sollte es für die auch kein Problem sein. Die Realität sieht aber oft anders aus.


    und mit dem VAS System ist es genauso möglich die Einstellungen vorzunehmen, nur ist es nicht einfach nur ne Klickaktion wie beim VCDS,


    Also, mir war die Investition mehr als recht, nachdem ich bisher schon knapp 80 EUR für Fehlerspeicher löschen und Überprüfung meines Diagnoseinterfaces gezahlt habe.
    Und meistens ist es so das man am WE irgendwelche Änderungen machen möchte, und dann erst sehnsüchtig auf den Termin beim :) wartet um sein Vorhaben abzuschließen.


    LG Rico

  • Hallo @ALL


    Habe da mal eine Frage!


    Ich wollte den Komfortblinkerzyklus von 3x Blinken auf 5x ändern, aber es geht nicht! WARUM ?


    Habe es so gemacht wie unten steht....


    Komfortblinkerzyklus ändern


    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 31 > alter Wert 3 (3x Blinken; Standard) > Wertebereich zwischen 1-5 eintragbar

    [align=center]Skoda Octavia VRS / FL / 2.0 TDI CR 170 PS


  • Welches Produkt von Ross Tech benutzt ihr? Würde mir auch gern ein kleines VCDS Equitment zulegen. Zum Auslesen des Fehlerspeichers, ein paar Werte loggen und natürlich Codierungen ändern. Habe noch einen Lap Top mit XP, den ich dafür nutzen möchte.

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Welches Produkt von Ross Tech benutzt ihr? Würde mir auch gern ein kleines VCDS Equitment zulegen. Zum Auslesen des Fehlerspeichers, ein paar Werte loggen und natürlich Codierungen ändern. Habe noch einen Lap Top mit XP, den ich dafür nutzen möchte.


    http://shop.dieselschrauber.de…_info.php/products_id/221


    :very_angry: Diese Verbrecher , haben die doch glatt das VCDS um 50€ auf 299€ angehoben :hammer: vorher war´s immer bei 249€ !!!! :cry2:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von solly0815 ()

  • OK Christian, Recht haste schon. NUR ist ´jetzt der preisunterschied zum "großen" set auch nur noch 100€ !! Da kannste das wegen den 100€ mehr, gleich kaufen und kannst noch mehr autos machen !!! ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • so kann man´s auch sehen :love: na mal schauen wie sich der Preis weiter entwickelt. Letzte Woche wars bei Dieselschrauber noch 249€ :meckern: deswegen kotzt es mich ja so an ... :cry: ich wolte es nämlich noch kaufen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • Du hast einen Facelift...da scheint das nicht mehr zu gehen. Ist glaube ich der selbe Mist wie bei der SRA...;)

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."


    .o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.


  • Es muss eigentlich schon gehen - ich habe meinen auf 4 x Blinken gestellt und funtioniert tadellos. Ob es da Unterschiede im Baujahr gibt ?? keine Ahnung.


    Was geht nicht? speichert es den Wert nicht ? Hast du einen höheren Wert aber es blinkt trotzdem nur 3 x ??


    mfg
    Tom

    Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

  • Hi Mattheis!


    Eigentlich sollte es schon funzen, da ich es bei meinem Vater sein Scout (BJ11) auch schon geändert haben...


    Hast du den Wert auch gespeichert danach? Hast du in der MFA auch den Haken auf Komfortblinker gesetzt? Sonst weiß ich nix mehr... :dontknow:


    @all: Das ist kein Thread um die Preisschwankungen von VCDS-Geräten zu diskutieren, sondern ein Codier-Hilfe-Thread...dankeschön :oberklug:



    mfg basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • @all: Das ist kein Thread um die Preisschwankungen von VCDS-Geräten zu diskutieren, sondern ein Codier-Hilfe-Thread...dankeschön :oberklug:

    Gut gebrüllt, Löwe!
    So siehts aus ;)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-