VCDS-Codier-Hilfe

  • Kann man auch die Geschwindigkeit Digital im MFD anzeigen lassen wie es bei AUDI üblich ist???


    MfG


    Wer aus der nähe von NEA, KT, BA, N oder WÜ kann mit VCDS codieren???

  • Hey Uwe!
    Sind ja tolle Neuigkeiten ;)


    Funktioniert dann so wie in der Anleitung beschrieben oder ist das ein anderes Byte/Bit?


    :)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Das war ziemlich weit hinten bei Byte 25 oder 26 , genau weiß ich's nicht mehr. Ich Schau heut Abend nochmal nach ;)



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich Schau heut Abend mal rein und mach Screenshots ;)



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Mach das, wenn das mit der Schalterstellung "Auto" klappt dann macht sogar die Kontrollleuchte wieder Sinn und ich spar mir das rauscodieren. Das würde mir echt das Wochenende retten 8o

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • @ Christian



    @ Thomas





    Bitte auf die Bilder klicken ;) dann wirds mit der Qualität auch besser :thumbsup: Codierung müsste sich aus dem Bildern heraus eigentlich selbst erklären. Leider hat Windows Starter KEIN Snipping Tool dabei. Da müsste ich die Bilder mit meinem Eierphone machen :evil:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Leider hat Windows Starter KEIN Snipping Tool dabei. Da müsste ich die Bilder mit meinem Eierphone machen


    Hi Uwe,


    ich weiß jetzt nicht was windows Starter ist, um nen Screenshot zu machen kannste auch Alt GR + Drucken drücken, dann irgendwo einfügen
    und alles fertig...
    nur ein kleiner Tipp, ist jetzt kein doof machen oder so...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Danke Alex, wusste ich auch noch nicht. Machs normal immer mit dem Snipping tool :D :shakehand: Starter hab ich aber nicht so oft in Gebrauch, deshalb wusste ich garnicht das Starter kein Snipping Tool hat. Ich probiers das nächste mal mal aus


    @ Christian


    Ist auch, glaube ich, erst seit der neuen VCDS 11.11 Version mit drin ... ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ist auch, glaube ich, erst seit der neuen VCDS 11.11 Version mit drin ... ;)


    Nein war vorher auch schon drin.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Klasse, Danke Uwe! :thumbsup:


    Also schnellstmöglich ´n VCDS auftreiben ;)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Klasse, Danke Uwe! :thumbsup:


    Also schnellstmöglich ´n VCDS auftreiben ;)


    Bitte schön ;) Die Sache mit dem Lichtschalter macht die Sache jetzt Leichter, denn bei der HU muss man s nicht mehr raus codieren :thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Eben das war auch mein Gedanke. Nur die zweite NSL könnte den Prüfer noch ´n bisschen ärgern :P

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Die 2. NSL geht so mit durch, das war bei mir kein Mangel ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ist eigentlich schon bekannt wie man das skandinavische Tagfahrlicht mittels VCDS aktiviert?
    (Zusätzlich zu den TFL-LED's sollen die Heckleuchten mit angehen)

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Ich habs per VCDS noch nicht rausgefunden... :meckern:


    Allerdings mit cookie gesprochen, der hats mit nem VAS-Tester in ner Skodawerkstatt machen lassen...


    Er weiß allerdings die Bits 'n' Bytes nicht...

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchsucht, weiß also nicht ob das hier schon gezeigt wurde. Aber Das hier hab ich aus unserem Octavia-Schwesterforum.


    Hab zwar bei mir Nordamerika und keine Ahnung in wiefern das beim FL mit den LED´s funktioniert, aber vllt hilft es euch ja ein wenig :)


    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

    Einmal editiert, zuletzt von SilverSurfer ()

  • Hallo


    Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von anderen VCDS Usern.
    Heute hab ich bei meinem RS das TFL auf die Nebler gelegt, funktionierte auch alles ganz einfach. Danach wollte ich noch die Leucht e aus dem Tacho wegcodieren und die Funktion, daß wenn der Lichtschalter auf aus steht auch das TFL aus ist.


    An diesen beiden Punkten bin ich gescheitert. Bin nach der Anleitung hier im Thread vorgegangen aber es funktioniert nicht. Bei mir ist ab Byte 23 nichts mehr hinterlegt obwohl ich ja ein 30 Byte Steuergerät habe.
    Hab mir auch schon jede Menge Threads angeschaut aber noch keine Lösung gefunden. Wenn ich z. B. im Byte 26 Bit 3 aktivieren will (natürlich von rechts bei 0 angefangen zu zählen) kommt die Fehlermeldung dass die Codierung außerhalb des Wertebereiches sei.


    Ebenso hab ich noch 2 Punkte entdeckt über die ich nichts im Internet gefunden habe, das wäre im Byte 17 und 19 jeweils bei Bit 7 die Sonderfunktion. Darunter kann ich mir nichts vorstellen will sie aber auch nicht auf gut Glück einfach mal aktivieren.


    Hier mal noch ein paar Screenshots aus dem VCDS.


    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.


    Viele Grüße
    Michael




    Grüße
    Michael


    GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;


  • Welche VCDS Version ist drauf ???? 11.11 ?????



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ist noch die 10.06.4 drauf. Da das VCDS auch nicht meins ist möchte ich auch ungern einfach updaten. Der Besitzer ist im Moment in Urlaub und da er es vorher nicht dazu gekommen ist mir die Sachen zu machen hat er gemeint ich kanns ja mal selbst versuchen.


    Sind die Funktionen denn nur mit der aktuellen möglich oder gibt es eventuell ein Update für das Steuergerät?

    Grüße
    Michael


    GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;


  • Ich hatte doch schon geschrieben, das die Codierung für den Lichtschalter nur ab Version 11 funktioniert ;)
    Vcds Update geht doch ganz einfach, da brauchst niemanden zu fragen !!! Und die Lichtleuchte im Tacho kannst nicht aus machen !! Die leuchtet halt immer wenn's Tfl an ist !!



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ah OK. Dann hatte ich den Kommentar von SilverSurfer falsch verstanden. :hammer:
    Dachte er hätte die Kontrollleuchte rauscodiert.

    Grüße
    Michael


    GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;


  • Eben das war auch mein Gedanke. Nur die zweite NSL könnte den Prüfer noch ´n bisschen ärgern :P

    Beim Vl geht das mit der 2ten Nebelleuchte?


    wenn ja wie?

    Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

  • Dachte er hätte die Kontrollleuchte rauscodiert.


    Ne, da hast mich falsch verstanden. Die leuchtet munter weiter. Finde ich mittlerweile allerdings gar nicht mehr so unpassend ;)
    Hab im Moment nur zusätzlich die Funktion "TFL inaktiv bei angezogener Handbremse" aktiviert. Dann ist die Kontrollleuchte auch aus wenn das TFL durch die Handbremse abgeschaltet wird.



    Beim Vl geht das mit der 2ten Nebelleuchte?


    Keine Ahnung ob das beim FL geht, bei meinem VFL auf jeden Fall. So wie in der Anleitung beschrieben :peace:

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Kann mir bitte jemand schnell verraten, was ich nach dem Einbauen einer FISCON-FSE codieren muss? mit VCDS.


    Wenn ich beim Amundsen auf "PHONE" drücke steht momentan nur: "Kein Telefon verbunden"
    In der MFA seh ich auch noch nichts von der FISCON.


    Bitte um Hilfe - Danke

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Du musst unter dem Auswahlmenü Diagnoseinterface normaler Weise die Freisprechanlage aktivieren und ggf. im Radio auch noch !! Alles über vcds


    Schau mal nach .....



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Kann leider nicht nachschauen.
    Habe kein eigenes VCDS. Fahre morgen aber zu einer Werkstätte die eines hat. Die tun aber damit nur Service-Intervall zurückstellen. Von Programmierungen haben die keinen Ahnung.


    Ich hätte gerne so eine Step-by-Step Anleitung, sodass ich auch als VCDS-Newbie da gleich richtig hinfinde.


    :whistling:

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Step by Step ?? Ohhhhhhhhhhhh Mann :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:


    Gibts in "der" Werkstatt auch wirkklich VCDS ???? Oder ist es NUR der VAS Tester oder ähnliches ? Denn so wie du es schreibst, ist es kein VCDS oder die haben einfach keine Ahnung .... ^^


    Ehe du in "DIE" Werkstatt fährst, würd ich lieber mal nachfragen, ob nicht einer in der Nähe von dir VCDS hat und dir das mal schnell frei schaltet ;)



    Siehe Bild, unter 19 Diagnoseinterface, Assistent für lange Codierung und dann das Freisprechanlage im Menü suchen und aktivieren. Schließen und speichern. Fertig ... Und dann glaub ich noch im Radio auch ...


    Bei weiteren Fragen, würde ich mal hier rein schauen ... :Dhttp://www.vagcomforum.de/


    Was anderes:


    In der Fiscon Einbauanleitung steht doch drin wie es codiert werden muss ... :ups::ups::ups: http://www.fiscon-mobile.de/support/img/fiscon_vw_de.pdf

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    3 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Weiß jemand ob mal das amundsen+ auch codieren kann, sodass eine 64gb Speicherkarte läuft. Sollte doch kein Problem von der Hardware her sein.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • @ truster


    Mit VCDS geht da nichts :D:D:D Das würde wahrscheinlich NUR mit einem FW Update gehen, aber ich glaube eher NICHt das Skoda sowas überhaupt rausbringen wird. Reichen denn keine 32gb SDHC Karten ? :dontknow: oder einfach mal eine 64gb getestet auch von verwschiedenen Herstellern ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Auch beim VAS Tester lässt sich die Verbauliste codieren über die Eigendiagnose;)

    Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.

  • @ truster


    Mit VCDS geht da nichts :D:D:D Das würde wahrscheinlich NUR mit einem FW Update gehen, aber ich glaube eher NICHt das Skoda sowas überhaupt rausbringen wird. Reichen denn keine 32gb SDHC Karten ? :dontknow: oder einfach mal eine 64gb getestet auch von verwschiedenen Herstellern ?


    @ 08/15


    Ne reicht mir nicht ganz, da fehlen mir ein paar GB. Naja muss ich wohl aufteilen auf 2x32GB oder aussortieren. Hab schon ne 64GB probiert, nimmt er nicht. Der TV und andere Geräte daheim wo es auch heißt bis 32GB packen die Karte aber alle. Denke mal dass des Softwaretechnisch beim Amundsen blockiert ist. Zumal die 64GB in allen anderen Geräten sogar besser und schneller läuft. Dort sollte sie ja offiziel auch nicht laufen.

  • Kann man die Fensterheber und den Spiegelversteller von der Beleuchtung her so einstellen, dass diese bei Dunkelheit (übern Lichtsensor) vom Aufsperren bis Absperren leuchten? Jetzt gehen sie ja erst mit der Zündung an und da auch wieder aus. Wäre halt für meine Türgriffbeleuchtung interessant, die mit an den Schaltern hängt.


    Desweiteren ist es möglich die Instrumentenbeleuchtung (Tacho) genauso leuchten zu lassen wie die Zeiger (also bei Tagfahrlicht) und nicht erst ab Dunkelheit? Wäre meiner Meinung nach auch manchmal am Tag sinnvoll, z.b. wenn man in einen Wald oder so rein fährt.

  • Ist es möglich die TFL beim normalen Fahrtlicht genau so hell leuchten zu lassen wie ohne licht???

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • Ich bin neu hier im Forum und auf diesen Thread aufmerksam geworden.
    Ich habe einen 1.8 T mit einer RS Front. Alle Kabel wurden nun neu verlegt und geklemmt. Jetzt weiß mein :) nicht, wie er die TFL codieren soll.
    Da ich selbst keine Möglichkeit habe das zu machen, hole ich mir nun Hilfe bei Euch.


    Ich habe hier auf Seite 3 oder 4 eine Übersicht zur Codierung der TFL gesehen, kann ich diese an meinem SG auch so verwenden?
    Ich müsste es neu parametrieren, um dass das TFL leuchtet (LEDs). Bei Abblendlicht wären die LEDs ja dann abgedimmt. Bei der ersten Konfiguration der Stoßstange inkl. TFL wurde ein Relais verbaut dass die TFL nur leuchten lässt wenn Abblendlicht aus ist. Nun habe ich im Octavia Forum einen Nutzer, der die Codierung erfolgreich umgestellt hat. Da ich Ihn aber nicht erreiche, wollte ich hier fragen: was muss ich der Werkstatt sagen, welcher Code eingetragen wird?


    Ich hoffe ich habe mich unmissverständlich ausgedrückt :D
    Vllt. hat ja jemand eine Lösung für mich? Oder kann ich die Codes so verwenden wie auf Seite 3 oder4? :schwitz:

    MFG Thomas :peace:


  • Hallo Leute,


    gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Lichtsensors zu ändern, dass das Licht später angeht?
    In meinem Audi A3 ist das Licht deutlich später angegangen.
    Fahre ich jetzt durch eine (kurze, kleine) Brücke oder überdachte Parkplatzzufahrt geht sofort das Licht an.



    Empfindlichkeit vom Regen- und Lichtsensor


    Bordnetzsteuergerät (09)>Subteilnehmer SG RLS> lange Codierung


    Byte 00: Bit3-4 (Lichteinschaltschwelle>00 = normal
    >08 = 20%früher
    >10 = 40%früher
    >18 = 60%früher)


    Gruß RS-Otto


    PS: Berliner VCDS Benutzer: könnte mir jemand was umprogrammieren, gerne PN :shakehand:

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe (Walter Röhrl)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Servus Otto!
    Die Antwort auf deine Frage hast du dir selber gegeben, indem du dein Zitat einfach in die Tat umsetzt, oder von jemandem, der ein VCDS hat :thumbsup::rolleyes:
    Gruß Basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Servus Otto!
    Die Antwort auf deine Frage hast du dir selber gegeben, indem du dein Zitat einfach in die Tat umsetzt, oder von jemandem, der ein VCDS hat :thumbsup: :rolleyes:
    Gruß Basti


    Danke Basti,


    aber da steht doch nur das das Licht noch früher angeht. Ich möchte das es später angeht. :oberklug:


    Gruß RS-Otto :)

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe (Walter Röhrl)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)