Ruckeln - Allgemein Thema rund um Ruckeln

  • Moin,



    also ich hab momentan das problem (2.0l diesel dsg) das es beim anfahren (1.gang) ab und zu ruckelt .... da schwankt die


    drehzahlt ein bisschen hin und her aber auch nicht immer. skoda meinte das die mechatronik vom dsg getauscht gehört ansonsten verreckt evtl. das getriebe.


    würde allerdings 3500€ kosten :mulmig2: . dann war ich mal bei einen automatik spezialisten der meinte wenn ich damit leben kann soll ich gar nichts machen.


    weiß auch nicht was ich davon halten soll.


    hat jemand auch das problem? oder schonmal gehabt?


  • So, neuer Standpunkt. Ich hab wie gesagt nix im MSG hinterlegt, keine Fehler! Ich hab nun einfach mal ein Motor System Reiniger der Tankfüllung zu gegeben und nach 300km lief er wie gewohnt, der Verbrach viel. Bin nun 1200km gefahren (über eine Woche) und könnte kein Leistungsverlust sowie Ruckeln mehr spüren.





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  • Moin moin.


    Was genau ist das denn fürn Mittel und wo bekomm ich das her?
    Würde das denn auch gern mal ausprobieren.

    MfG Tim


    Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

  • Danke!!!!



    ...wusste garnicht, dass man mit 'nem Dosentelefon auch schreiben kann...

    MfG Tim


    Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

  • Habe das Problem dass mein Octavia II RS Bj.2008 Diesel PD nach längerer Standzeit schlecht ,in manchen Fällen (2 Mal ) gar nicht anspringt. Beim ersten mal wo er nicht angesprungen ist kam dann der ADAC und hat nach löschen des Fehlerspeichers das Auto überbrückt und danach lief er ohne Probleme den ganzen Tag. Habe dann auch keine Probleme mit der Gasannahme oder mit der Leistung. Sobald das Auto läuft ist alles wunderbar.
    Der vom ADAC meinte es liege ein Problem mit dem Nockenwellensensor vor. An einem anderen Tag sprang er dann mal morgens wieder nicht an. Hab es dann 2 Stunden später nochmal probiert und dann sprang er an!?! Temperatur war morgens so 8 Grad und mittags so 12 Grad. Habe das Auto dann in die Werkstatt gebracht (musste es davor wieder überbrücken) und die meinten dann dass es der Kurbelwellensensor wäre.
    Wollte jetzt mal von euch wissen ob das so stimmt. Weil meiner tollen Werkstatt glaube ich mittlerweile gar nichts mehr. Hat von euch jemand auch schon so ein Problem gehabt?


    Habe jetzt kommenden Freitag! einen neuen Termin bekommen. Zudem soll ich auch die Fehlersuche bezahlen! Ist das normal?? Ich bin da nur noch am zweifeln und bin kurz davor die Werkstatt zu wechseln.
    Gestern bin ich nachdem er morgens angesprungen war ohne Probleme fast 200 Kilometer Autobahn gefahren und Landstraße und das ohne Probleme.


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! :thumbsup:

  • Update;


    Auto lief heute ohne Probleme!


    hilfreich wäre auch wenn mir jemand sagen könnte wie sich ein Defekt vom Nockenwellensensor und wie sich ein Defekt vom Kurbelwellensensor auswirkt.

  • Soweit ich weiß, braucht das Steuergerät den Nockenwellensensor nur um zu erkennen wann der erste Zylinder im Zünd OT steht. Der Motor würde beim Anlassen ein paar Umdrehungen länger drehen wenn der Hallgeber defekt ist um zu starten. Läuft der Motor dann erstmal, holt er sich das Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor.
    Das bedeutet also, daß ein schlechtes Starten des Motors eher mit dem Nockenwellensensor zu tun hat, nicht mit dem Kurbelwellen-Induktivgedöns....
    Aber ich denke, daß es hier genug Fachleute gibt, die es besser wissen als ich. Die können es dann besser erklären.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist springt der Motor gar nicht mehr an da er dann nicht weiß wo sich der Motor befindet.
    Bei einem defekten Nockenwellensensor braucht er beim Starten eine Motorumdrehung mehr da er sich das Signal dann nur von der Kurbelwelle holt.


    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem LG Optimus G mit Tapatalk 2

  • Danke schonmal für die Antworten :thumbsup: . Hab ich mir doch fast gedacht dass es der Kurbelwellensensor nicht sein kann. Das ist die letzte Skoda Werkstatt wo ich da bin :angry2: .
    War jetzt gerade eben bei einer VW Werkstatt und wir sind zu dem Entschluss gekommen dass ich heute Abend erstmal meine Batterie auflade und morgen früh mal schaue ob das Problem weg ist. Dann sieht man weiter. Aber die Skoda Werkstatt sieht mich nicht wieder!!! Muss erstmal meinen Termin am Freitag absagen ^^ .


    Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage: Ich soll da für die letzte Fehleranalyse (defekter Kurbelwellensensor) was bezahlen. Wieviel weiss ich noch nicht. Hätte es dann zusammen mit der Rechnung am Freitag bezahlt. Jetzt frag ich mich aber ob das normal ist wenn man für eine Fehleranalyse bezahlen soll vor allem wenn sie nicht mal richtig ist???

  • Ich geh grundsätzlich nicht mehr zu Skoda Werkstätten, nur noch zu VW! Is zwar Off Topic, aber mir ist da auch einfach zuviel Inkompetenz vorhanden, was bei VW nie der Fall war bis jetzt!!! :peace:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Ich geh grundsätzlich nicht mehr zu Skoda Werkstätten, nur noch zu VW! Is zwar Off Topic, aber mir ist da auch einfach zuviel Inkompetenz vorhanden, was bei VW nie der Fall war bis jetzt!!! :peace:


    Da muss ich dir leider Recht geben. Erschwerend kommt bei mir dazu dass die Werkstatt wo ich hingehe nur eine kleine Nebenwerkstatt ist und die Hauptwerkstatt befindet sich in einer anderen Stadt. Das bedeutet dass da dann maximal einer in der Werkstatt arbeitet und wenn derjenige von der Kundenbetreuung gerade nicht da ist der Mechaniker von der Werkstatt das dann sozusagen nebenher mitmacht! Autos sollte er aber ja auch noch reparieren :hammer:
    Zudem sah der Mechaniker aus als hätte er erst gestern ausgelernt. Also von Erfahrung keine Spur!Einfach nur schlimm. Samstags ist die Werkstatt schon gar nicht mehr geöffnet!!

  • So, habe jetzt meine Batterie über Nacht aufgeladen und siehe da er sprang gestern morgen ohne Probleme an. Jetzt soll ich laut Werkstatt mal weiter beobachten wie lange es dauert bis das Problem wieder auftritt.
    Meinen Termin in der Skoda Werkstatt habe ich aber schonmal abgesagt :D

  • So, gestern ist nun die Rechnung gekommen. Ich soll nun für die "geführte Fehlersuche" die auch noch falsch war 59,50 Euro bezahlen!!! Also ich finde das eine Sauerei und ich werde auch nicht mehr in diese Werkstatt gehen!!
    Was mich aber jetzt interressiert: Würdet ihr das bezahlen oder soll man da hingehen und sich beschweren??
    Könnt ihr mir sagen ob das Auto wirklich nicht mehr anspringt wenn der Kurbelwellensensor defekt ist?? Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.


    Danke im Voraus. :thumbup:

  • So, gestern ist nun die Rechnung gekommen. Ich soll nun für die "geführte Fehlersuche" die auch noch falsch war 59,50 Euro bezahlen!!! Also ich finde das eine Sauerei und ich werde auch nicht mehr in diese Werkstatt gehen!!
    Was mich aber jetzt interressiert: Würdet ihr das bezahlen oder soll man da hingehen und sich beschweren??
    Könnt ihr mir sagen ob das Auto wirklich nicht mehr anspringt wenn der Kurbelwellensensor defekt ist?? Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.


    Danke im Voraus. :thumbup:

    naja is immer schwierig. die haben halt eine Leistung erbracht und wollen dafür geld sehen. (ob diese nun gut oder schlecht war, spielt dabei keine rolle)
    kannst dich schon beschweren aber ich glaube das bringt da wenig. wechsel einfach die werkstatt und gut ist :)
    bei meinem Golf 5 2.0 TDI hatte ich das problem, dass ich erst ewig lang "orgeln" musste bis er dann angesprungen ist. du schreibst ja, dass durch aufladen der batterie, der wagen anspringt. bei mir war dies das problem ;)


    neue batterie -> problem gelöst
    vielleicht bringts das bei dir auch?

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Zitat

    naja is immer schwierig. die haben halt eine Leistung erbracht und wollen dafür geld sehen. (ob diese nun gut oder schlecht war, spielt dabei keine rolle)
    kannst dich schon beschweren aber ich glaube das bringt da wenig. wechsel einfach die werkstatt und gut ist :)
    bei meinem Golf 5 2.0 TDI hatte ich das problem, dass ich erst ewig lang "orgeln" musste bis er dann angesprungen ist. du schreibst ja, dass durch aufladen der batterie, der wagen anspringt. bei mir war dies das problem ;)


    neue batterie -> problem gelöst
    vielleicht bringts das bei dir auch?


    Da hast du schon recht. Würde auch nicht rumtun wenn das Problem annähernd richtig erkannt worden wäre. Möchte halt eigentlich nicht für eine Fehldiagnose Geld bezahlen. Deswegen wäre auch wichtig zu wissen ob der Motor mit einem defekten Kurbelwellensensor noch angelaufen wäre oder ob da gar nichts mehr geht. Dann hätte ich auch was in der Hand!
    Und die Batterie wurde auch erst letztes Jahr im Februar erneuert.

  • Deswegen wäre auch wichtig zu wissen ob der Motor mit einem defekten Kurbelwellensensor noch angelaufen wäre oder ob da gar nichts mehr geht. Dann hätte ich auch was in der Hand!
    Kann mir da jemand helfen???? Bitte!!!!

  • Zitat

    Deswegen wäre auch wichtig zu wissen ob der Motor mit einem defekten Kurbelwellensensor noch angelaufen wäre oder ob da gar nichts mehr geht. Dann hätte ich auch was in der Hand!
    Kann mir da jemand helfen???? Bitte!!!!


    Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist springt der Motor definitiv nicht mehr an da er keinen Bezugspunkt mehr für die Position der Kurbelwelle mehr hat.


    Gesendet von meinem LG Optimus G mit Tapatalk 2

  • Und ist das Ruckeln jetzt immer noch weg?

  • Hat jemand eigentlich eine Lösung mittlerweile für das Problem des Threaderstellers ? Habe das auch bei meinem 07er TFSI. Egal ob Sommer oder Winter, wenn ich direkt starten will verschluckt sich der Motor. Beim 2. Versuch geht es sofort. Ab jetzt lasse ich neuerdings die Zündung für 30Sek an und dann startet er ohne Mucken. Außerdem habe ich das typische klappern der Kraftstoffleitungen im Beifahrerbereich. Kann das damit zusammenhängen ?


    Was mir auch aufgefallen ist, ist der hohe Ölverbrauch. Innerhalb 10tkm habe ich 1,5l 5w30 nachgekippt -.-
    Und das mit den quietschenden Bremsen hatte ich auch im Sommer. Jetzt geht es.



    RS TFSI 2007er BJ,
    70tkm.

    OCTAVIA RS COMMUNITY LEIPZIG/HALLE und Umgebung



  • Das Klappern der Kraftstoffleitungen kann man beheben indem man etwas daran zieht und dann fixiert. Hatte es anfangs auch und so erfolgreich behoben. Die liegen lose im Unterbodenholm und klappern bei gewisser Drehzahl... also rauf auf die Bühne und checken.

    VCDS HEX-CAN

  • Hallo zusammen,
    Seit dem die kalte Zeit begonnen hat, habe ich Probleme beim Starten. Obwohl mein Rs bei lauschigen 8 Grad in der Tiefgarage steht. Mein RS TDI cr ist BJ 2008 und hat noch die erste Batterie. Hat jemand eine Idee, ob es außer der Batterie noch etwas anderes seien kann. Denn er springt zwar an aber ich habe den Eindruck er braucht so ein kleine Extraeinladung.
    Sag jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe!!!!! *weihnachtscool*

  • Hallo zusammen,
    Seit dem die kalte Zeit begonnen hat, habe ich Probleme beim Starten. Obwohl mein Rs bei lauschigen 8 Grad in der Tiefgarage steht. Mein RS TDI cr ist BJ 2008 und hat noch die erste Batterie. Hat jemand eine Idee, ob es außer der Batterie noch etwas anderes seien kann. Denn er springt zwar an aber ich habe den Eindruck er braucht so ein kleine Extraeinladung.
    Sag jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe!!!!! *weihnachtscool*


    Hallo Mart0809


    vielleicht solltest du dich mal im bestehend Thread >siehe da<umschauen. Bitte lerne die Suche zu nutzen. Leider kann ich Dir mit deinem Problem nicht weiterhelfen. Noch viel spaß hier im Forum!

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • Ich würde als erstes mal die Batterie überprüfen lassen. Kann schon sein das die nach 5 Jahren ihren Dienst versagt.
    Als zweites würde ich die Lichtmaschine prüfen lassen. Ob die noch die volle Spannung abgibt. Wenn es die Batterie ist, ne neu rein und wenn es die Lichtmaschine ist braucht man nicht gleich ne neue kaufen. Gibt Firmen die die regenerieren. Ob du da eine im Austausch bekommst oder ob die deine regenerieren wird und du die wieder bekommst ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Ich habe mit dem regenerieren bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Hab für das regenerieren immer so zwischen 120 und 180 € bezahlt. ( Golf 3 und Audi A4 )

    :meckern: :very_angry: Menschen werden heftig, wenn sie ihren Geschmack verteidigen. :lol2: :lauthals:

  • Danke für den Tipp aber dort geht es um einen TFSI ich habe einen TDI Cr


    Das habe ich nicht beachtet. Allerdings hättest du dein Problem dort auch posten können. Aus dem Thread-Namen kann das nämlich niemand ableiten.


    Könnte es denn nicht auch sein, das der Anlasser zu wenig Kraft hat? (verschleiß) Nur mal so in den Raum geworfen... Bin ja kein Fachmann...

    „Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

    (Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

  • Hallo,


    habe seit heute das tolle Problem, dass meine Drehzahl im Leerlauf sehr stark schwankt. Direkt nach der Zündung bleibt er kurz bei 800/min, wie üblich. Wenige Sekunden darauf dreht der Motor auf bis zu 2500/min, um wieder abzufallen auf 1000-1500/min, bevor sich das ganze Spiel wiederholt.
    Ich bin heute mit dem Auto gute 500km Autobahn gefahren, nach der halben Strecke (am Ziel angekommen) ist mir der Fehler an einer Ampel aufgefallen. Bis dahin nichts im Fehlerspeicher hinterlegt gewesen. Also auf die Rückfahrt, gleiches Spiel. Motor zieht normal, beim Fahren merkt man davon nichts. Im Stand eine Drehzahlorgie, hoch, runter, hoch, runter. Gute 40km vor zu Hause geht dann die Motorkontrollleuchte an, aufs VCDS habe ich aber bis morgen früh keinen Zugriff.


    Ich habe euch mal ein kleines Video gemacht, damit man sich das mal anschauen kann:


    Habt ihr eine erste Idee? Sobald ich VCDS dran hatte, liefere ich auch den Fehler nach. Hoffe, es ist nix großes :/


    Grüße
    Daniel


    PS: Ja, Servicetermin steht schon :P

  • Hi,


    mein Thema hat sich erledigt. Ich Idiot habe beim Öl auffüllen den Deckel nur draufgelegt und nicht verschraubt. Das hat wohl das PCV gehimmelt, welches mal mehr, mal weniger funktionierte. Nach Verschließen des Deckels war eine kurze Verbesserung zu spüren, bevor es 1 Stunde später wieder beim Alten war. Dann gestern das PCV gegen ein neues getauscht, nun ist wieder Ruhe und der Motor läuft wie er soll.

  • Hallo, nachdem ich nun schon mehrere Theorien aufgestellt habe, habe ich heute endlich mal die Voreinspritzungen geloggt.


    Problem: Im Warmlauf hört sich der Motor auf einmal krank an, er nagelt komisch, ruckelt teilweise untertourig.


    Ich habe also heute (draußen >20°C) ab Kaltstart die Haupteinspritzung und Voreinspritzung 1+2 geloggt.


    Ab 45°C Kühlmitteltemperatur hört die 2. Voreinspritzung auf und genau ab dann fängt das nageln an.


    Wenn man den Motor kurz aus/an stellt, ist das Nageln weg und tatsächlich ist die 2. VE auch wieder da :ups: :dontknow:


    *.txt bitte entfernen, Log VE1: ab Kaltstart bis 63°C; Log VE2: nach Motor aus/an weiter geloggt


    Gibt es Leute mit VCDS die die HE/VE ab Kaltstart ebenfalls mal loggen könnten ?

  • Schade, niemand interessiert sich mehr? alle O² RS TDI Fahrer umgestiegen auf O³ ? Vor 1-2 Jahren waren hier einige Leute die deswegen beim Skoda Händler waren.


    Ich habe gestern noch mal geloggt, weil ich weiß dass es irgendwann auch ohne Motor aus/an aufhört.


    Und siehe da: Bei 75% Gas (also fast Vollgas) ist die 2. VE wieder da und bleibt auch.


    Da ich erst so viel Gas gebe wenn das Öl warm ist, dauert es bei mir entsprechend.


    Eine Alternative zu Motor aus/an wäre vielleicht 5. oder 6. Gang manuelle Gasse, 1100upm und dann einmal kurz Vollgas geben wenn Kühlmittel 45°C erreicht hat...

  • Ich hab Nur keine Zeit. Sonst würde ichs machen.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich