Ruckeln - Allgemein Thema rund um Ruckeln

• Hallo zusammen,
    grabe mal den Threat aus, da ich seit kurzer Zeit auch Probleme
    beim Anlassen meines RS Tfsi habe. Batterie wurde schon gewechselt,
    da ich viel Kurzstrecke fahre -> kein Erfolg
    Hat schon jemand ne Loesung von Haendler bekommen?

VG Markus

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

• guten Tag

mich hat es soeben auch erwischt. Nach einer Fahrt im Regen von ca. 80km (Leverkusen-Bergnestadt)
    und einer Standzeit von 2 Tagen kann ich meinen Octi auch nicht mehr starten. Habe es 3 Mal versucht (1 Mal Fehlermeldung Öl-Druck) und schliesslich hab ich den Kampf aufgegeben, bis die Batterie entleert war. Was könnte die Ursache sein?
    Werde wohl versuchen mit Starthilfe und Bremsenrein iger :angry: den Schwarzen wieder zum Rollen zu bringen.
    Für Hilfe und Tips bin ich jederzeit dankbar. :blush:

:bibber: Grüsse

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• das mit dem Bremsenreiniger wuerde ich nicht machen?
    Dad ist viel zu stark.

V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

• wenn du so was machst bissel Startpilot aber nicht in Massen

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Beim Diesel würde ich vom Einsatz von Bremsenreiniger dringend abraten.
    Da es ein Selbstzünder ist, kann es dir passieren, dass er sich totdreht wenn der Bremsenreiniger zündet.

Gruß, Markus

• .... und wenn kein " START-PILOT" da ist, was nehm ich dann ? :030:

• Ich würde sagen VCDS und schauen was für ein Fehler hinterlegt ist.

Da nützt dir weder Start-Pilot noch B-Reiniger was.
    Vorallem wenn der Motor durchdreht und du so lange gedreht hast bis die Batterie leer war, ist da was anderes die Ursache.

• dieses Problem hatte ich bereits vor 2 Jahren schonmal. Es war September um genau zu sein... der Mechaniker kam mit seinem Schlepper, sprühte einen Hauch von B-Reiniger in den Ansaugtrakt und er sprang an.
    Auch wenn es tödlich für den Motor sein kann, er hat ihn wieder zum Leben gebracht :S

• Moin

das Thema ist zwar schon lange nicht mehr angefasst worden aber ich denke, dass ich so ein ähnliches Problem mit meinem RS habe.
    Ich bin heute morgen auf der Autobahn 140km/h gefahren und habe dann zwischendurch ein paar "Sprints" gemacht sprich ich habe so auf 180 km/h beschleunigt.
    Während ich Gas gegeben habe spürte man des öfteren so leichtes rucken so als ob etwas hinten am Wagen zieht also "weiches Rucken" :worry2:
    Im Drehzahlmesser und Tacho konnte ich keine Bewegung der Zeiger erkennen. Mein RS ist Baujahr 2008 und hat nur in etwa 74000km runter ;)

Gruß Blackmoon

• Beschleunigt er dann weiter?

Wenn nicht, könnte die Hochdruckpumpe sein.... hatte ich selber auch schon...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• @ Blackmoon: ann sein das sich einfach dein DPF( Partikelfilter) regeneriert da ist das bei mir auch... achte einfach mal auf die leerlauf Drehzal wenn die erhöt ist is der DPF voll bzw kurz davor.

Skoda-Buben.de

• Hallo Blackmoon,

habe meinem RS Anfang des Jahres eine Softwareoptimierung gegönnt. Das ruckeln war ab und an noch da. Allerdings viel sanfter und nicht mehr so oft. Jetzt hab ich seit 03.04.2012 noch ne Downpipe mit 200 Zellen-Kat und das Ruckeln ist nahezu ganz weg.
    Ich habe das natürlich nicht gemacht damit das Ruckeln weg geht sondern für etwas mehr Leistung. Durch die Downpipe kann der Turbo jetzt etwas besser atmen. ;)

Gruß aus Köln
    Thomas

• hallo hochdruckpumpe habe ich noch eine zu verkaufen

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• hallo hochdruckpumpe habe ich noch eine zu verkaufen

mfg

Was denn für Eine?

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Hallo
    Ich habe einen 2.0 tfsi bwa. Habe seit 2 jahren eine Pbox von Steinbauer verbaut und der Wagen lief ohne Probleme. Seit letztem jahr hab ich eine abgasanlage ab kat von Bastuck verbaut und seit dem ruckelt der wagen im teillastbereich so bei 2000-2500 u. Seit neuseten ruckelt er auch bei volllast. Im speicher ist immer der selbe fehler n249. Hab das suv schon gewechselt, das kurbelgehause entlüftungs venti, neue Zündkerzen, und Drosselklappe neu angelernt. Weiß jetzt im moment nicht mehr weiter wo der fehler liegen könnte. Wäre über eure hilfe dankbar.

• Thema Ruckeln ist schon uralt im Forum und gibt genug Threads dazu.

:closed:

Und bevor ich jetzt wieder ne böse PN bekomme, dass es ja immer nur um das Ruckeln im kalten Zustand geht.........Rucken ist Ruckeln...also passt es in einen der vielen Threads :P

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• ich hab bei mir jetzt auch ein rucken festgestellt aber es ist nur im bereich zwischen 1000-1500 umdrehungen
    aber nur wenn der motor keine richtige last hat sprich es geht gerade aus oder leicht bergab,
    weil wenn ich bergauf fahre dann ist es nicht bzw ich etwas doller gas gebe

• hatte die vermutung das eventuell der DPF einbisschen voll wäre

daraufhin bin ich gestern den weg von der arbeit bis nachhause im S-modus gefahren immer schön auf drehzahl gehalten (Weg ca. 23 km) (6.0 L durchschnitt)

heut konnte ich das ruckeln nicht feststellen
    mal schauen ob oder wann es wieder auftaucht vielleicht war es der PF

• Hallo zusammen,

bei mir wurde das Ruckeln in letzter Zeit immer mehr. Habe dann einen Tip bekommen, dass es die Zündspulen sein müssten. Also ab zu Skoda, weil ich noch Garantie habe. Skoda kann keinen Fehler auslesen, merkt aber das Ruckeln. Antwort: "Wir können da nichts machen, weil wir keinen Fehler finden." :angry: Ich habe denen schon den Tip gegeben und gesagt das sie alle Zündspulen nach und nach tauschen sollen. Das wurde natürlich nicht gemacht.
    Gestern habe ich mir dann eine Zündspule selber besorgt und siehe da: Es klappt. Heute werde ich dann mal zu meinem freundlichen und Ihm die defekte Zündspule inklusive Rechnung auf den Tisch legen. Mal sehen was die sagen.

Gruß
    Thomas

• Hallo,

ich fahre zwar keinen Octavia RS aber evtl könnt ihr mir trotzdem ein paar Tipps geben..Leider habe ich in der Suche nicht das passende gefunden..

Erstmal zum Fahrzeug: Octavia Combi 1Z VFL, Bj. 2005, 2.0l 140ps Tdi mir Dsg, Mkb: Bkn, aktuell 167 tsd km

Nun zu meinem Problem:

Ich habe meinen Octavia im März diesen Jahren von Privat gekauft mit ca 145tsd km...Nun habe ich seit einigen Wochen ein strakes Ruckeln zwischen 1400 und 2000 U/min... Dieses tritt nur im warmen Zustand auf und nur bei leichter/mäßiger beschleunigung. Bei stärkerem Beschleunigen schaltet das Dsg ja runter. Bei vollgas habe ich bei ca. 2800U/min einen Ruck und sporadisch bei 3500U/min nocheinmal einen. Wenn ich manuell schalte und bei einer Drehzahl um die 1400U/min vollgas gebe ruckelt er extrem stark, so daß das ganze Auto anfängt zu schwingen... Bei Bergauf fahrten ist es auch verstärkt spürbar..Oder auch beim Abschleppen eines anderen Pkw`s..

Beim Auslesen war nur ein Fehler : Glühkerze 2. Zylinder, die habe ich hier schon liegen und werde ich bald mal erneuern..

Dann ist mir aufegfallen das der Octavia manchmal schlecht zu starten ist und das er bei Volllast anfängt zu qualmen..

Der Verbrauch liegt ohne Klima und gemütlicher Fahrweise so ca. zwischen 4,8 und 5,4 Liter...Höchsgeschwindigkeit hat er ca 210-220 kmh also alles so wie es sein soll..Kühlwasser verliert er auch , allerdings ist die Ursache ( Gott sei Dank ) nur eine defekte Dichtung..

Ich habe schon einige Vermutungen aber weigere mich derzeit noch 200 € auszugeben beim Freundlichen für eine Diagnose.. Habe da schon oft gehört das da alles mögliche gemacht wird und der Fehler nicht gefunden wird...

Vllt habt ihr ja eine Idee

Danke schon im Vorraus

• PD TDI ? Schonmal so nen Reiniger mit in den Kraftstoff gekippt ?

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Es hört sich nämlich irgendwie nach leichten verunreinigungen der PD Elemente an. Deswegen mal der TIP mit dem Reiniger. Wenn du das Zeug durchgejagt hast, mal eine Tankfüllung Ultimate Diesel oder sowas rein und schauen wie es sich dann verhält. Mehr kann eigentlich nixht sein ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich nehm ab und zu bei den Diesels immer mal Liqui Molly Super Diesel additiv.

Dein Lufi ist aber neu und der Luftmengenmesser schon geprüft?

• Mir ist aufgefallen (x fach getestet) dass mein RS TDI kein BP Diesel mag. Jedesmal wenn ich an einer BP getankt habe, stottert meiner-Standgas und Lastbetrieb.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Der Luftfilter und der LMM sind getauscht...

Es verschlimmert sich such nach und nach. :( Fängt nun bei 1300U/min an und geht bis 2200U/min..
    Es ist in den ersten 3 Gängen des DSG nicht spürbar nur im 4, 5 und 6 ten Gang..
    Habe gestern mal V Power Diesel getankt und kippe dort noch dieses Additiv mit zu, mal sehen ..

mfg

• So, ich muss das Thema mal wieder herausgraben.
    Seit einiger Zeit ruckelt meiner auch.
    Angefangen hat es sporadisch wenn ich dauerhaft mit Tempomat bei ca. 130km/h bin.
    Seit heute ist es nun konstant.
    Es fängt mit geringem Ruckeln an und wenn ich die Drehzahl/Geschwindigkeit halte kann ich es so provozieren bis das Fahrzeug so vibriert als hätte ich 5kg Unwucht.
    Es fängt alles an zu scheppern und zu wackeln, das ist nicht mehr normal.
    Fühlt sich an wie auf einer Rüttelpiste.
    VCDS angeschlossen und AGR-Ventil,Einspritzung usw.. geloggt und natürlich auch nichts im Fehlerspeicher.
    Alle von mir geprüften Werte sind i.O.
    Km-Stand 71.000 und nur Langstrecke.
    Das der DPF i.O ist geh ich davon aus, da Langstrecke.
    Ich habe die Vermutung, dass sporadisch das AGR Ventil klemmt, aber habe dafür keine Beweise.
    Habe zwar noch Garantie aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und morgen früh gehts nach Berlin.
    Es ist der 2.0TDI CR Bj 2010
    Grüße

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Ich würde eher auf Injektor oder Hochdruckpumpe tippen.
    Lass deinen Fehlerspeicher auslesen wenn da Raildruck zu niedrig steht gibt es von Skoda eine geführte Fehlersuche.
    Der Dieselfilter wird auf Späne untersucht wenn dort welche zu finden sind hat deinen Hochdruckpumpe einen weg.

Sonst ist entweder ein Injektor defekt oder ein Kapel an den Sensoren defekt.
    Bei mir hatte die Pumpe im Tank einen weg und nichtmehr die geforderte Spritmenge gebracht.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Moin Leute,

Ich habe einen 2008 PD 2.0tdi AEP mit mitlerweile 115.000km und fahre ihn seit 10/2011 mit 91.000km also rund 24.000 gelaufen.

Immer wieder hat mein Auto geruckelt, immer habe ich es auf den DPF zurückgeführt, teils weil kurz danach die DPF Lampe anging, oder weil ich der Meinung war das es anders aus dem Auspuff roch... (Skoda sagte immer er fährt top, keine Probleme)

Allerdings ist mir jetzt schon das zweite mal der Ölfilter abgefallen!

Ich habe alle Wartungen bei einer Skoda Vertragswerkstatt machen lassen. Nach dem ersten Ölfilter Disaster ging ich davon aus das sie in der Werkstatt einfach nur vergessen hätten den Filter fest zu ziehen, jetzt wo aber das zweite mal der geammte Hof der Firma versaut wurde (nette Umweltanzeige) denke ich an etwas schlimmeres.

Gäbe es für Euch eine Erklärung wie ein Ölfilter abfällt durch Motorprobleme, die auch ein Ruckeln zur Ursache haben?

Noch eine Auffälligkeit will ich Euch sagen.

Klar das die Leerlaufdrehzahl schwanken kann. Aber auffällig ist für mich eine Anhebung auf 1000U/min und zwar nicht gleich beim START, sondern eher so nach 5 km.

Wenn ich dann an Ampeln stehe dann hat er manchmal gewohnte 800U/min, mal 1000U/min. das ist mir zu schwankend zu undefiniert. KAnn es damit auch zu tun haben? An den Tagen wo ich die Leerlaufdrehzahl Schwankungen bemerke ist das Ruckeln auch existent.

Ich fahre leider viel Stadtverkehr um überhaupt raus zu kommen. Zur Arbeit täglich sowieso nur Stadt. 12km.

Hat jemand eine zündende Idee? Vielen Dank, Kolja

• Ich schließe mich dem ganzen an, aber bei mir ist es auch bei normalen Temperaturen.... bei 14° zB. Sobald er längere Zeit steht, springt er sehr schlecht an... und ich würde sogar sagen manchmal schlimmer als im Video!!...

Aber seltsamerweise manchmal funkts normal, springt sofort an... Natürlich beim Warmen Zustand ohne Probleme...

• Von hier aus einmal neue Infos.

Nach dem VW/Skoda mir sagte das es das ZMS oder die PDE`s wären, habe ich einfach mal den PD Kabelbaum getauscht um den enormen Teiletausch zu verhindern. Das war im Dezember 2012 bei ca 180 tsd km.

Der alte Kabelbaum war sichtlich defekt, fast alle Kabel wiesen offene Leitungen auf!
    Ruckeln bzw die einzelnen Aussetzer bei bestimmten höheren Drehzahlen sind weg.

Dessweiteren habe ich immernoch in dem Bereich von 1300-1800u/min dieses extrem starke ruckeln,im 4,5 und 6 Gang. Allerdings bekomme ich das DSG im 1,2 und 3 Gang nicht manuell in diese niedrigen Bereiche. Es fühlt sich an wie ein zwei fehlende Zylinder, Dieselmangel. Er hüpft regelrecht und stottert sich langsam über 1800u/min raus. Danach läuft err wieder völlig normal.

Das tritt nur im warmen Zustand auf, ab ca. 60 Grad.
    Nach extremen heizen ist es etwas stärker.
    Habe kein Weißrauch.
    Volle Leistung bei Vollgas.
    Volle Endgeschwindigkeit.
    Turbo ist kaum hörbar; kein heulen etc.
    Verbrauch Über Land ca. um die 4,5 l.
    Ölwechsel DSG neu
    Getauscht wurde der LMM.
    VTG Gestänge ist gangbar.
    Agr abgeklemmt
    Gestern Agr ausgebaut, greinigt(Ventil Ölverschmiert),Drosselklappe auch völlig zugeölt/rust, seit dem sporadischer Fehler: Abgas.
    Alle Unterdruckschläuche sind ok

Heute(km stand (190tsd) habe ich den Octavia in der Waschanlage gehabt, bin zu nem Kollegen gefahren , ca. 15km, habe ihn kurz abgestellt und wollte dann weiter. Er sprang ungewöhnlich schlecht an,dann auf der Autobahn hatte ich exrem starkes ruckeln bis ca 2600u/min. Bei Volllast fuhr er ganz normal.

Ich suche nun schon seit monaten in Foren, was es sein könnte aber komm einfach nicht weiter.

Ich fahre seit ca. 30tsd km nun mit dem Prroblem. Keine bzw kaum verschlimmerung.

Meine Vermutung geht richtung Sensoren, Kabel, Stecker, Turbo etc..

Hat wer noch eine Idee?

Wer kann mir Messwerte per VCDS oder ähnliches im Raum Hamburg auslesen? Vllt. könnte man so schonmal paar Dinge ausschliesen.

Vielen Dank schonmal

lg melli

Einmal editiert, zuletzt von gti-kasper ()

• Hi,

Schreib mal den User "Shadow" an, ich meine er müsste aus Hamburg sein und hat hier schon Unterstützung in Sachen VCDS angeboten.
    Wegen Deines Problems sollte auf jeden Fall eine Logfahrt zumindest eine Idee bringen was da los ist. Hattest Du den gesamten Motorkabelbaum getauscht? Gerade die Geschichte mit der Waschanlage macht mich stutzig. Ansonsten hätte ich nach Bauchgefühl mal auf irgendwas Richtung Luftmassenmesser oder Ladedrucksensor getippt. Trotzdem sind die PDEs sicher auch Teil des Problems.
    Weißt Du zufällig ob der Wagen gechippt worden ist?

Gruß

• Der Lmm ist schon getauscht.

Bei den Pde müsste es doch innerhalb der 30tsd km, zu verschlimmerung des problems kommen müssen oder?
    Der läuft ja sonst wie ne Biene :)

Gechippt ist er nicht, hat laut Skoda auch noch nichts gehabt.

• Im Prinzip schon, aber die Temperaturabhängigkeit gibt mir zu denken. Entweder liegt es daran, dass dann ein Regelkreis in Betrieb geht, aber ein unplausibler Sensor die Teillastregelung versaut. (Hier war auch die Idee das AGR zu reinigen sicher genau richtig) Oder die Kleinstmengen werden nicht richtig dosiert. Dabei muss nicht immer Nadelverschleiß schuld sein, und nur der führt zu erhöhtem Ruß. Es kann auch die innere Mechanik verschleißen und dadurch zu wenig / zu kurzer Ventilhub auftreten.
    Aber wie oben schon geschrieben: hier hilft nur messen...

Gruß

• so grade Testfahrt gemacht in der Hoffnung er läuft wieder besser.
    Das vllt. gestern doch Wasser wohin kam, welches nun verdunstet ist.

Ruckeln in allen Gängen bis 3000u/m...
    So starkt das man gezwungen ist nicht unter 3000u/min zufahren.
    Kaum Gasannahme ausser bei Vollast, zieht dann
    aber auch sauber bis 210kmh durch...

• Hi,

Ich hatte jetzt so ca. 2 Monate auch so ein komisches ruckeln. Vor 3 Wochen wurde die PD Elemente Tausch Aktion kostenlos durchgeführt. Der Händler meinte ich sollte mal schauen obs jetzt weg is. Dem war aber nicht so. Immer so zw. 2000 - 3000 Umdrehungen so ein komisch ruckeln. Mir ist auch aufgefallen daß er nur noch so 210 km/h rennt. Hab jetzt bei 82000 km den Dieselfilter tauschen lassen und nun is wieder alles gut. Der Filter war total dicht. Werkstatt meinte der muß mal versulzt sein.

Gruß