Ruckeln - Allgemein Thema rund um Ruckeln

• DER FREUNDLICHE SOLLTE NICHT NUR NE NEUE SOFTWARE DRAUF SPIELEN; SONDERN MAL LIEBER DIE DROSSELKLAPPE IN DIE NULLPOSITION BRINGEN UND VERNÜNFTOG SAUBER MACHEN1 HABE UND HATTE DAS PROBLEM BIS JETZT, AUCH IN JEDEM HERBST UND WINTER! HAB DANN ALLES MACHEN LASSEN UND DANACH WARS S DAS MIT DEM SCHLECHTEN ANSPRINGEN! SOLLTE EIGENTLICH HELFEN1 WAR BEI MIR JEDENFALLS IMMER DER FALL GEWESEN!

GRÜßE........ 8)

• Kenne diese Problematik von meinem nicht...

Schlüssel rein, warte bis die Zeiger einmal ausgeschlagen haben und wieder in Nullstellung sind und dann starten, Motor läuft ohne ruckeln zuckeln bei ca. 1200 U/min. :)

Baut die Benzinpumpe beim öffnen der Tür schon Druck auf :dontknow:

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Wie dein Motor läuft bei 1200 Umdrehungen? Wenn du aufs Gas tritts aber nur oder wie? Weil, Leerlauf ist doch immer zwischen 650 und 850 Umdrehungen. Das ist einfach die physikalische Mindestdrehzahl, die ein Motor braucht um nicht auszugehen und sauber zu laufen.

Ich warte auch immer, bis sich die Zeiger wieder beruhigt haben und die Vorglühanlage ausgegangen ist und dann starten und der Motor summt wie ein Bienchen. Beim Kaltstart die ersten Sekunden etwas ruckelig, aber das ist ganz normal. Der muss sich ja auch erst mal einpegeln und überall Druck aufbauen und Messwerte bekommen und entsprechend nachzuregulieren.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

Einmal editiert, zuletzt von VWave ()

• 1200 dreht meiner auch in der warmlaufphase... wenn ich 1...2 mal gas gegeben hab isser auch auf was um 700U/min... is normal! Is vllt beim Diesel anders..

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Wie dein Motor läuft bei 1200 Umdrehungen? Wenn du aufs Gas tritts aber nur oder wie? Weil, Leerlauf ist doch immer zwischen 650 und 850 Umdrehungen. Das ist einfach die physikalische Mindestdrehzahl, die ein Motor braucht um nicht auszugehen und sauber zu laufen.

Ich warte auch immer, bis sich die Zeiger wieder beruhigt haben und die Vorglühanlage ausgegangen ist und dann starten und der Motor summt wie ein Bienchen. Beim Kaltstart die ersten Sekunden etwas ruckelig, aber das ist ganz normal. Der muss sich ja auch erst mal einpegeln und überall Druck aufbauen und Messwerte bekommen und entsprechend nachzuregulieren.

Die 1200 U/min sind nur die ersten Sekunden in der Warmlaufphase, sinkt dann mit und mit auf ca. 750 U/min

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• So dann häng ich mein Problem mal hier an, auch wenns nicht so ganz passt:

Hallo zusammen,
    Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Motor beim Kaltstart stottert und ruckel, klingt wie ein Traktor und kommt kaum vom Fleck.
    Dann nach ca. 500m Meter Fahrt - Hebel um und alles ist normal. Ansonsten läuft er auch einwandfrei, nur hab ich das Gefühl er säuft viel mehr Sprit als vorher.
    Die Werkstatt hat bereits den Fehlerspeicher ausgelesen, da war P0101 hinterlegt, irgetnwas mit dem LMM - der wurde dann auch getauscht, Problem aber immer noch da. Zusätzlich ist das Kennfelt für die Langzeitanpassung auf +19 (zu fett?) gerutscht (das war vorher immer um 0 rum). Kerzen und Spulen können denke ich ausgeschlossen werden, die wurden gewechselt. Dichtigkeitsprüfung der Zylinder wurde beim ZKW gemacht - alles in Ordnung. Ich bin am Verzweifeln.
    Meine Werkstat hat die Theorie geäusert, dass er mit dem verschobenen Kennfelt morgends startet und zu sehr abmagert und deshalb unruhig läuft. Sobald dan die Lamda-Sonde auf Temperatur ist erkennt er das und regelt nach...
    Aber was zumTeufel könnte der Fehler sein? temperaturfühler...? Im Fehlerspeicher liegt kein Fehler mehr.
    Es ist außerdem schlimmer, wenn es draußen sehr kalt ist.
    Wäre für jeden Tipp und Hinweis zur Fehlerlokalisierung dankbar!
    Danke und Gruß,
    Felix

• Einmal editiert, zuletzt von Ralle75 ()

• Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Peugeot.

Der Motor ruckelte auf dem ersten Kilometer extrem, hatte null Leistung und genehmigte sich deutlich mehr Sprit.

Das Problem war bei mir die Lambdasonde.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Weißt du was für ein Update das ist? Datum oder Nummer und was geändert wird?
    Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es ein Softwareseitiges Problem ist. Schließlich tritt das erst seit kurzem auf und ich habe letzten Sommer erst ein Update erhalten.

• hallo, wollt heut nach einer woche das auto bewegen, doch schlüssel umgedreht, normales anlassen dachte ich aber er sringt nicht an... :grumble: .
    nach etwa gefühlten drei sekunden beim anlassen kam in der anzeige die rote öl- leuchte. :big eye:
    habe öl mal nachgeschaut, und habe einen halben L öl nachgefüllt, nochmal probiert zu starten, ging trotzdem nicht, und die öl- leuchte war auch da. :sweat:

frage: wie bekomm ich mein auto zu fahren??????? :dontknow:
    habe tdi BJ07

• Hallo

Du solltes dein Profil mal vervollständigen^^ ;)

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du nen TDI fährst. Vielleicht sogar nen TDI PD ??
    Ich habe das Problem nämlich auch.
    Wenn meiner einige Tage gestanden hat, springt er nämlich auch schlecht an. Ich Probiere es dann halt noch ein,- zwei mal und dann kommt er.
    Das deine Öl-leuchte an geht ist "normal". Da der Motor nicht läuft kann auch kein Öldrück aufgebaut werden und darum auch die Lampe.

Jaa mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.
    Würde fast sagen weiter probieren.. aber ob das so gut ist glaub ich nicht.

Was auch noch sein könnte, das du vielleicht ein Problem mit deiner Wegfahrsperre hast?
    Auto mal abschließen und wieder auf machen.
    Danach nocheinmal versuchen ob er anspringt. KÖNNTE ja sein^^

Im zweifel deinen :) mal Anrufen.

Grüße
    Jens

• So ich bin mitlerweile etwas schlauer aber leider mit dem Problem noch nicht weiter :(:
    Der Motor läuft zu mager, dass bedeuten die +19%, d.h. es ist sehr wahrscheinlich, dass der Motor irgentwo Falschluft zieht oder aber aufgrund von Einspritzfehlern zu mager läuft... Deswegen dann auch das geruckel am Morgen.
    Außerdem habe ich das Gefühl bzw. bin mir fast sicher, dass der Turbo viel später vollen Ladedruck aufbaut als normal, nähmlich erst bei 2500U/min statt vorher bei 2000 U/min. Man merkt das deutlich beim Vollgas geben, dass der richtige Schub erst bei knapp über 2500 U/min einsetzt.
    Zusätzlich war heute noch kurz der Fehler Saugrohrklappre für Luftstromsteuerung: Grundeinstellung nicht durchgeführt P3137-001 oberer Grenzwert überschritten - sporadisch im Fehlerspeicher.
    Jemand ne Idee, die mir weiterhelfen könnte?

• Auch wenn das Thema etwas älter ist, hole ich es mal wieder hoch. Ich habe jetzt die ersten 1100 km hinter mir und wollte nun auch mal etwas "drauftreten". Sprich, auch in den unteren Gängen hochdrehen lassen. Gesagt, getan, doch leider mit unerwünschten Ergebnis. Ich weiss nicht warum (mangelde Traktion, Motorsperre oder wasauchimmer), aber dabei gab es ein einziges Knallen und Ruckeln beim Gasgeben. Es hat sich angefühlt wie ABS, nur umgekehrt, also beim Beschleunigen. Das Ruckeln war so stark, dass mir sogar die vordere Ablage unter der Frontscheibe dadurch aufgegangen ist. Das Ganze tritt nur auf, wenn ich halt voll aufs Gas steige, bei sanfter Beschleunigung bis 4000 ist alles i.O. Dass die Gangschaltung falsch bedient wurde, schließe ich dank meines DSG-Getriebes mal aus..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann ich aus dem Stand heraus voll beschleunigen (Gaspedal durchdrücken)? Der Untergrund war noch leicht feucht vom Regen, könnte das die Ursache sein? Sollte ich erstmal so 1500-2000km fahren und dann nochmal versuchen?

Grüße, rivak

RS 2.0 TFSI, Black Magic mit DSG, Sunset, Nichtraucherpaket, MDI-Anschluss, ohne Dachreling

• Hi,

ich habe meinen nach Handbuch eingefahren...

Jetzt hat meiner ca. 16.000 runter und er ist 6 Monate jung.
    Ich fahre ihn immer schnell, auf der AB oder Bundesstraße an ner Ampel
    gebe ich immer Vollgas, S-Stellung plus Kickdown bis 130 km/h oder auf der AB bis 200 km/h....
    Aber logischerweise alles erst wenn er warm ist, also mindestens 70°C Öltemeratur.

Bis dato nie Probleme mit Ruckeln oder Traktion oder was anderem...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Tja ich denke mal du hast den Motor zu schlecht eingefahren ? Den wirste jetz erst mal voll durchblasen können. Klingt nach Zünkerze verrusst.

Nur mal am Rande. Für die Einfahrphase wird die Motorleistung vom MStG begrenzt. Wie kommt ihr also darauf nen Benziner von Anfang an Untertourig zu fahren. Wenns dann knallt und raucht braucht ihr euch nit wundern...

Die Zeiten vom richtigen " Einfahren " sind vorbei seit wahrscheinlich schon 10 jahren.

greetz

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• Kann sehr gut sein, dass ich den "falsch" eingefahren habe. Aber ich handele dabei nach Handbuch und somit ist mein Gewissen rein :pig: Das mit dem Einfahren ist ja eine Diskussion, die hier ohnehin zur Genüge geführt wurde und ich weiß auch, dass die Motoren schon ab Werk eine gewisse Einlaufzeit bekommen. Aber das Zusammenspiel mit den restlichen Elementen im Motorraum war für mich der Grund es wirklich langsam angehen zu lassen.

Aber das mit den Zündkerzen klingt für mich schon mal plausibel, ich werde mich heute mal auf die Bahn machen und ihn freibrennen. Danke schon mal für die Antworten !

RS 2.0 TFSI, Black Magic mit DSG, Sunset, Nichtraucherpaket, MDI-Anschluss, ohne Dachreling

• Hallo liebe Gemeinde,

nun hat es mich auch getroffen! Mein TFSI ( Bj. 06.08 ) springt neuerdings - seit ca. 2 Wochen - auch schlecht an, wenn er kalt ist.

Heute nach dem Feierabend sogar erst beim VIERTEN versuch und wir haben +23° draußen :(
    Habe heute Kerzen gewechselt, nach 65000 km zum ersten mal. Ruckeln im Leerlaufbetrieb ist erstmal weg....

Gibt's irgendwie neue Erkenntnisse was das Problem betrifft?

• Hallo Leute
    Mein Bruder hatte letzthin sowas in die Richtung mit seinem Passat 1.8 T, da war bloss irgendwo ne Schelle vom Luftschlauch nicht sauber festgeschraubt.. vielleicht hilfts einem. jetzt läuft alles wieder rund.

• Moin.
    Die erste woche ist man ins auto gesessen, schlüssel um und er hat geschnurrt wie n kätzchen .. Bei ca 800 U.
    Wenn ich jetzt starte,so ca nach 5-6 stunden standzeit, springt er zwar gleich an, aber er geht über ne minute auf knapp über 1100U.
    Und wenn man fährt is das manchmal recht schwer sanft gas zu geben.es ruckelt dann auch manchmal nach dem gangwechsel.hab ihn auch schon abgemurkst beim in die garage fahren.gas lässt sich schlecht dosieren.

• Tach Leute!

Ich habe seid geraumer Zeit das Problem, wenn mein Auto länger als 12 Stunden steht er schlecht anspringt, auch bei 20°C Außentemperatur.

ich hab schon viele Foren durchsucht aber zu meinem Problem nix direkt gefunden, außer ein Video bei Youtube was das Problem darstellt.
    Meiner stottert nur noch nicht ganz schlimm wie der im Video.

http://www.youtube.com/watch?v=v7Mm5s7HVEQ&feature=related

An der Spritsorte kann es nicht liegen, ich hab es mit Super und Super+ probiert. Jeweils von Marken- (Aral) und freien Tankstellen (Kaufland).

Ich hoffe ihr habt Tips für mich.

• Ich hab seit ca. 1 Jahr beim 2,0 dti PD das gleiche Problem - tritt aber nicht immer auf. Konnte von verschiedenen Werkstätten bis jetzt nicht gefunden werden (Mutmaßungen: Glühkerzen - sind aber i.O. / Zylinderkopfhaarriß und dadurch Wasser im Brennraum - verliert aber kein Wasser / Steuergerät an der Lenksäule hatte einen Fehler gespeichert - wurde gelöscht aber Problem dadurch nicht behoben).

• mhm. Also laut dem Video würde ich auf die Kraftstoffversorgung/Pumpe tippen. Hast du schon deine Injektoren und sowas geprüft/prüfen lassen?

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Hallo.
    Habe das gleiche problem. Es ist nicht immer so. Kommt aber schon öffters vor.
    Bei mir ist es so, wenn der motor warm ist und im leerlauf höre ich die benzinpumpe hinten arbeiten.was ich vor diesem problem nicht hatte. Werde morgen zum :) fahren, die sollen die pumpe wechseln.
    Werde noch berichten wie das ausgeht.

VCDS HEX+CAN Raum PLZ 58... Märkischer Kreis

• Hallo.
    Habe das gleiche problem. Es ist nicht immer so. Kommt aber schon öffters vor.
    Bei mir ist es so, wenn der motor warm ist und im leerlauf höre ich die benzinpumpe hinten arbeiten.was ich vor diesem problem nicht hatte. Werde morgen zum :) fahren, die sollen die pumpe wechseln.
    Werde noch berichten wie das ausgeht.

ja berichte dann. Würde gerne wissen ob ich mit meiner Ferndiagnose richtig liege. :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Wenn es die Pumpe wäre, wäre es doch ein ständiges Problem und nicht nur wenn er länger steht, oder sehe ich das verkehrt?!

• Hi.
    Es kann sein, wenn der motor kalt ist und der vordruck von benzin nicht da ist. Dann startet er schlecht. Oder der druck in dem moment nicht konstant gehalten werden kann. Da der TFSI eine Hochdruck- und eine Förderpumpe hat. Wenn ich richtig informiert wurde.
    War heute in der werkstatt, habe montag termin. Dannach kann ich mehr sagen.
    Werde euch auf jeden fall am laufendem halten.

• Servus Leute

habe ab und zu das Problem, das mein TDI schlecht anspringt. Heute auch erst wieder erst gar nicht, danach nur mit zugabe von Gas. Nun hab ich von Dieseln keine Ahnung? Beim Benziner könnte ich mir evtl. selber helfen :/

Nur welchen Fehler kann das sein bzw. woran kann es liegen? Meistens ist es dann mittag oder Abends wenn der Wagen ca. 5 Stunden steht. Aussentemperatur immer so um die 20 - 30 Grad gewesen :/

• Wäre schon hilfreich wenn du uns verrätst welches MJ bzw welchen Motor du hast. PD oder CR?

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Habe gestern neue Benzinpumpe im Tank bekommen.
    Werde jetzt drauf achten ob es weiter problemme mit starten gibt.