moin moin...
liebe gemeinde..
ich würde gern an meinen tdi cr einen zusätzlichen ölkühler einbauen !!!!
wer könnte mir da weiterhelfen wo ich diesen beziehen könnte..
gruß aus dem norden
Zusätzlicher Ölkühler ??
-
-
Hi
mal eine dumme Frage von mir.
Warum brauch man einen extra Ölkühler.
gruss DVD
-
Grüß dich!
Also, Ölkühler werden bei Fahrzeugen verbaut, wo sich das Öl aufgrund von Leistung oder Einbauort nicht richtig kühlen lässt.
Bei vielen Heckmotorfahrzeugen erster Stunde war vorn ein Ölkühler verbaut, da sie Luftgekühlt waren. Und heut zu Tage is bei Sportfahrzeugen mit hoher Leistung ein extra Kühler verbaut, da bei denen die Temperatur des Öles eine große Rolle spielt.
Hab dir da ma ein Zubehörteil rausgesucht...
http://www.ahnendorp.com/Oelku…69bb74319e158acc5c1bcae32
Aber eine Frage hätte ich noch: Wozu brauchst du einen extra Ölkühler? Du hast doch ein Serienfahrzeug. Da is eh meistens alles so ausgerichtet, das noch Luft nach oben da is (zb. nach Chiptuning). Außerdem wäre da auch noch der Einbauort zu klären.
Ich find, das is rausgeschmissenes Geld...
mfg basti -
na... der turbo wird vom öl gekühlt !!!! wenn er vom zu heißen öl gekühlt werden soll, hat er einen nicht so hohen Wirkungsgrad !!!!
hatte es bei meinen drei vorgängern eingebaut.. hatte spürbare vorteile bei volllast !!!!
Zitat von DVD;112054Hi
mal eine dumme Frage von mir.
Warum brauch man einen extra Ölkühler.
gruss DVD -
hey....
danke für den tipp
genau das was ich suchte !!!
ach ja... über das rauschschmeißen von geld sollten wir hier in diesem forum lieber nicht weiter vertiefen !!!!! grins...
gruß aus dem norden.. und denk dran.. immer schön rechts halten !!!!Zitat von rs-basti;112058Grüß dich!
Also, Ölkühler werden bei Fahrzeugen verbaut, wo sich das Öl aufgrund von Leistung oder Einbauort nicht richtig kühlen lässt.
Bei vielen Heckmotorfahrzeugen erster Stunde war vorn ein Ölkühler verbaut, da sie Luftgekühlt waren. Und heut zu Tage is bei Sportfahrzeugen mit hoher Leistung ein extra Kühler verbaut, da bei denen die Temperatur des Öles eine große Rolle spielt.
Hab dir da ma ein Zubehörteil rausgesucht...
http://www.ahnendorp.com/Oelku…69bb74319e158acc5c1bcae32
Aber eine Frage hätte ich noch: Wozu brauchst du einen extra Ölkühler? Du hast doch ein Serienfahrzeug. Da is eh meistens alles so ausgerichtet, das noch Luft nach oben da is (zb. nach Chiptuning). Außerdem wäre da auch noch der Einbauort zu klären.
Ich find, das is rausgeschmissenes Geld...
mfg basti -
kein ding:shakehand:
Ich meinte nicht das Geld, sondern mehr den Aufwand. Sprich du musst die Schläuche für den Kühler vor legen, den Einbauort festlegen (Stoßfänger ausschneiden?!), etc...
Sowas meinte ich eher...:D
:weisbier: -
grins ...
ne ne da ist schon genug platz !!! im unteren bereich in der frontschürze....
da kenn ich ganz was anderes.. mein vorgänger war ein gechipter t4 mit 200ps tdi !!!
das war arbeit !!!
da ist mein rs ja picknick dagegen !!:weisbier:
ach ja... deiner sieht ja auch nicht schlecht aus !!!
zwar ein "alter", aber respekt !!!!
[QUOTE = rs -basti ; 112070 ] Kein Ding:shakehand:
Ich meinte Nicht Das Geld, Sondern mehr den aufwand . Sprich du musst sterben Schläuche für den Kühler vor legen , den Einbauort festlegen ( Stoßfänger ausschneiden ? !) , etc. ..
Sowas meinte ich Eher ...:D
:weisbier:[/ QUOTE] -
danke...
Ja was hast denn vor mit dem Motor, dass du nen Kühler für sowas brauchst?
tja....
reine erfahrungswerte !!!
hatte bei meiner letzten bahnfahrt (hamburg-essen über a7 und a2) wo ich ihn echt gequält habe = 237km/h laut jps, hatte ich ich beim tankstop echt das gefühl gehabt er stirbt gleich an hitzetod !!!
ach ja..
falls dir in ingolstadt mal ein alter rs6 kombi in schwarz und dem heckschriftzug 2,5tdi in die schranken weist.... grüß ihn.. ist mein bruder !!Zitat von rs-basti;112075danke...
Ja was hast denn vor mit dem Motor, dass du nen Kühler für sowas brauchst?
Zitat von Egi-Power;112078
ein alter rs6 kombi in schwarz und dem heckschriftzug 2,5tdi
:D:weisbier:
-
jep...
er ist ne fiese sau !!!
er spielt gern mit uns "kleinen" rs fahrer !!!!
tut erst so als ob du über ihn stehst dann lässt er sein v8 biturbo brüllen !!!!
ist aber auch ne geile karre !!!
na denn
einen prost aus dem norden und lass dich nicht anspringen....
danke nochmal für dein tip !!!:wink:Zitat von rs-basti;112079:D:weisbier:
-
Aber nur mal so als Tip, nur pauschal der Kühler sollte nicht eingebaut werden. Wenn dann komplett mit eigenem Thermosthat damit das Öl erst ab 95°C zum Beispiel durch den Zusatzkühler geht. Ansonsten hast du im Winter den Effekt das dein Öl überhauot garkeine Betriebstemperatur mehr erreicht.
-
Oelkühler ist noch nicht mal so verkehrt. Wenn man öfters schnell fährt, wird die oeltemperatur mal schnell über 120° steigen.
Die moderne oele können sowas schon ab, aber eine oeltemperatur von um die 100° wäre besser.
Sandtler, Isa Racing sind zB adressen wo man (Mocal oder ähnliche marken) oelkühler kaufen kann. Entweder adapterplatte mit thermostat oder separaten thermostat.
Die gedanke ist gar nicht schlecht. Derjenige der sich ein bisschen mit motoren auskennt kann sowas bestätigen. :weisbier: -
uuuiiiiiiiiiiiiii.............
na danke für den Tip !!!!!
hätte da fast nicht drann gedacht......
echt super so'n Forum ...Zitat von regda;112085Aber nur mal so als Tip, nur pauschal der Kühler sollte nicht eingebaut werden. Wenn dann komplett mit eigenem Thermosthat damit das Öl erst ab 95°C zum Beispiel durch den Zusatzkühler geht. Ansonsten hast du im Winter den Effekt das dein Öl überhauot garkeine Betriebstemperatur mehr erreicht.
-
Hatt von euch jemant einen ölkühler montiert in einen bwa??
Wie geht das mit dem anschluss? -
Welche Öltemperatur erreichst du denn??
-
Mich würde auch interessieren über welche Te,peraturen ihr hier redet. Also nicht ab wann sich die Aditive und das Öl selbst zersetzt sondern was ihr bei Vollast so erreicht. Grade beim Diesel kann ich mir nicht so recht vorstellen das man annähernd in einen kritischen Bereich kommt, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich fahre sehr oft Vollast auf der Autobahn, musste mir lt. Vcds oder Polar Fis noch nie Gedanken über meine Ölte,peraturen machen. BWA. Beim getunten Tsi sieht es anders aus. Da müssen wir mehr aufpassen.
-
Haaaaaallllloooooo!
Will keiner mit mir reden?
Oder hat noch nie jemand seine Öltemperaturen während ner Vollastfahrt geloggt und die ganze Diskusion hier ist heiße Luft und endet wie so oft im Nirvana? -
Ich kann nur für den CR-TDI sprechen^^
Volllast auf der Autobahn etwa 110-120°C(4000-4100U/min und Vmax - 219km/h laut Tacho), höchste gemessene Temperatur lag bei 129°C (nach 2x 15min Fahrten auf dem Lausitzring).
-
Haaaaaallllloooooo!
Will keiner mit mir reden?
Oder hat noch nie jemand seine Öltemperaturen während ner Vollastfahrt geloggt und die ganze Diskusion hier ist heiße Luft und endet wie so oft im Nirvana?Mein BWA kommt bei Volllast so auf die 100-110 Grad, aber das ist dann auch eher im Sommer der Fall
-
Ich komm mit den bwa im sommer auf 130 grad drum frag ich! Hatt wer lösungen mit dem kühler ?
-
130Grad mit nem BWA ist schon ne Ansage. Was fährst du für eine Ausbaustufe?
-
Vor 2 Jahre im Hochsommer, A1, immer Vollgas wo es ging war ich bei 112-116°C maximal meine ich.
-
Ich fahre über 300Ps und liege auch so in dem Bereich
-
Ich fahre ca 420 ps! Und bei mir würde der ölkühler schon sinn machen
-
Das ist klar.
-
Ich reanimiere ja selten und auch ungern alte Threads, möchte das hier aber trotzdem mal hochholen...
Mein CR sieht relativ viel Volllast und daher auch oft mal Öltemperaturen jenseits der 125 Grad... Auch wenn mans nicht unbedingt braucht, hat irgendjemand in diesem erlauchten Kreis den Aufwand eines Zusatzölkühlers (vorzugsweise im CR) schonmal getrieben? Sinn oder Unsinn sei mal noch dahigestellt... Es mag sicher eine Bauchgefühlfrage sein...