Hallo, Škoda-Kollegen
Lt. Forum ists anscheinend schon öfters vorgekommen, dass die Service-Intervalle "anscheinend ausversehen" falsch programmiert wurden.
Mein RS wollte auch zum Service. Also ab zum Freundlichen (allerdings in CZ, weil ich da arbeite). Der hat gleich sein Diagnosegerät drangehängt, und mich wieder weggeschickt, weils falsch eingestellt war.
Wieder zu Hause in DE, hat ein Brief vom Händler auf mich gewartet. Drin stand, wie wichtig doch das Einhalten der Service ist, und das es ja bei mir bald so weit sein müsse...
Jetzt der Zufall: bei zwei Bekannten, die bei diesem Händler ihr Auto gekauft haben (O² und Fabia), war das genau so!
Das richt doch verdammt nach Abzocke, oder?
PS: der Händler ist der grösste in Stuttgart, und vertritt auch noch andere Marken...
Hat jemand von euch auch sowas erlebt?
Service Abzocke
-
-
Mein Intervall war auch auf 15000 fix eingestellt. Der Wagen ist allerdings ein Reimport und in Italien ist der Lange Interval nicht Üblich. Diese Info bekam ich von meinem Reimport Händler allerdings sofort als ich meine Verwunderung zu Ausdruck gebracht habe. Der Vertragshändler mit dem die Zusammen Arbeiten hat das dann Kostenlos geändert.
-
Bei Re-Importen ists so, aber meiner ist kein Re-Import. Im Gegenteil. Es wurde sogar ausdrücklich drauf hingewiesen, dass das Auto LL-Intervalle hat. Komisch ist nur, dass vor 365 Tagen genau die Erstzulassung war. Also muss das der Händler codiert haben und net das Werk...
-
Meiner ist auch auf 15000 eingestellt. Dann macht mein Händler nen kurzen check aber kein Ölwechsel oder und stellt dann um ll.
-
Meiner ist auch aus Italien ist aber auf Longlife programmiert. Das hängt davon ab wie Euer Importeur das bestellt. Ansonsten ins Serviceheft gucken. Wenn da QG1 steht dann habt Ihr Longlife, also 30T km.
-
Lt. Service-Heft ists QG1, steht aber trotzdem auf 15tkm
-
Das ist ja komisch. Dann lass es beim ersten Service umstellen wenn Du LL willst.
-
meiner: 30.000 km - respektive 2 Jahre nach Erstzulassung. Deutscher Neuwagen.
Würd' ich in dem Falle eines Neuwagens auch umstellen lassen. -
Meiner ging auch immer eher an, interessiert mich aber nicht - zurückstellen und weiterfahren. Ich richte mich nach den Kilometern, zahl nicht den teuere Longlife Service und geh dann immer 8 - 10.000 km eher hin ;).
-
Zitat von Chris70736;111481
...
PS: der Händler ist der grösste in Stuttgart, und vertritt auch noch andere Marken...
Hat jemand von euch auch sowas erlebt?
Bei wem warst du denn?
LL= Bis zu 30tkm oder bis zu 2 Jahren -
Fahre immer noch den Fabia (tdi pd), er kam auch jeweils ein paar tausend km früher als eigentlich normal. Mein
meinte dann, wenn man viele Kurzstrecken fahre komme die Servicemeldung früher als normal. Erster bei ca 25'000 (statt 30'000) und zweiter ca 47'000 (statt 60'000) und der dritte bei 72'000 (statt 90'000). Aber jetzt warte ich ja auf den RS (sollte auf dem Weg in die CH sein) :D:D:D:D:D:D:D:D
-
Ich war Heute beim Freundlichen und hab den Service auch zurück setzen lassen . Ich war zur 60TKm Inspektion im August 2009 und nun hat sich bei 71TKm der Service im MFA gezeigt . Ich fahr zwar viel kurze Strecken , sehe aber nicht ein so zeitig das Öl wechseln zu lassen . Denn mehr würden Die ja doch nicht machen .
In dem Sinne ..
Holger -
Ich hab ein deutsches Modell und meiner ist von anfang an auf Longlife service 30000km eingestellt gewesen.
Bei mir hat also alles gepasst :shakehand:;)
-
Ich habe auch einen deutschen Neuwagen von 2007 Service steht auf 15000 km! Abzocke:very_angry:
-
Unser Blauer kam bei ca. 27.000km und mein Weißer kam pünktlich bei 30.000km.
Also es ist wirklich variabel, wann die Nachfrage nach dem Service kommt, hängt immer von der Ölqualität ab...nun stehen sich unsere Beiden fast die Räder platt, da denke ich, leidet die Ölqualität auch (zieht evtl. bissal Wasser)...wir müssen noch ausknobeln, welchen wir abgeben
-
mjeiner hat sich auch pünktlich nach 15.000 km gemeldet. Da war der Kübel aber erst 5 Monate alt. Zum
hingefahren, wo ich ihn gekauft hatte, der hat dann umgestellt auf LL...wobei der nicht flexibel ist sonder stur die 27.300km anzeigt, egal ob ich mal ne Tankfüllung verheitze oder sparsam fahre. ich hab das gefühl, das mein
einfach statt 15.000 einfach den Zähler auf 27.300 km umgestellt hat,. Naja mir solls egal sein, nur flexibel ist das irgendwie nicht.
-
Meiner ist EZ 06.2006 und jetzt gerade mal 46.000 runter und möchte schon den 4 Service und das immer pünktlich nach einem Jahr finde ich schon komisch.
Da ich eh keine Garantie mehr habe überlege ich mir ob ich überhaupt zum
fahren und eine Inspektion machen lassen, das ÖL kann ich auch beim Kumpel wechseln lassen.
-
Zitat von Wurmi;111708
Unser Blauer kam bei ca. 27.000km und mein Weißer kam pünktlich bei 30.000km.
Also es ist wirklich variabel, wann die Nachfrage nach dem Service kommt, hängt immer von der Ölqualität ab...nun stehen sich unsere Beiden fast die Räder platt, da denke ich, leidet die Ölqualität auch (zieht evtl. bissal Wasser)...wir müssen noch ausknobeln, welchen wir abgeben
Wieso wollt ihr den einen abgeben?
-
Weil wir im Moment 3 Autos haben. 2 eigene (Blauer und Weißer) und ich hab nun noch nen Dienstwagen.
Der Blaue wird kaum noch bewegt, seit Katja in der Innenstadt arbeitet (sie fährt mit U-Bahn) und meiner steht sich in Norwegen die Räder eckig und wird nur ab und zu mal bewegt, wenn ich nach Hause fahre.
-
Ich muss Rableier mal Recht geben.
Das Serviceintervall sollte bei unseren deutschen Fabrikaten auf "flexibel" eingestellt sein.
Da wird vom Fahrzeug selbst übrigens deutlich mehr gemessen als lediglich die Ölqualität. Auch Drehzahlen, Kaltstarts, Öltemperaturen usw. werden erfasst. Selbst die Anzahl, wie oft die Motorhaube geöffnet wurde wird erfasst.
Und aus all den Faktoren...sicherlich noch deutlich mehr...errechnet das Auto dann den Service. Und die 2 Jahre, bzw. 30000km sind Maximalwerte.
Die werden in den seltensten Fällen erreicht.
Alles was um die 20000km kommt, ist schon viel bei normaler Beanspruchung.
Und dann muss man halt hin und den Service machen lassen.
Wenn einem das nicht passt, dann auf feste Intervalle einstellen und fertig. Die beiden Möglichkeiten gibt es halt nur.
Jeder der sich daran nicht hält, braucht dann auch nicht rum jammern, wenn ihm der Turbo schrott geht oder sonst irgendwas an der Karre.
Bei meinem Golf V5 bin ich nicht mal ein Jahr mit einem Service gekommen. Da waren grad mal bissl über 15000km seit dem letzten Service auf der Uhr und der wollte nach 9 Monaten wieder einen Service. Nützt halt nix...ab zum Freundlichen und machen lassen.
Und ich bin extrem sparsam und vernünftig und nur Landstraße täglich zur Arbeit gefahren! -
Zitat von VWave;111727
Bei meinem Golf V5 bin ich nicht mal ein Jahr mit einem Service gekommen. Da waren grad mal bissl über 15000km seit dem letzten Service auf der Uhr und der wollte nach 9 Monaten wieder einen Service. Nützt halt nix...ab zum Freundlichen und machen lassen.
Und ich bin extrem sparsam und vernünftig und nur Landstraße täglich zur Arbeit gefahren!
V5 kaufen und dann vernünftig und sparsam fahren?
Selbst schuld!
*duckundwech* -
Naja...deshalb bin ich ja nun doch auf RS TDI umgestiegen.
10L Superplus auf 100km waren mir einfach zu teuer. Und da bin ich, wie gesagt, sparsam gefahren.
Der steht übrigens noch in der Garage...falls jemand Interesse hat? ;);) -
Zitat von rableier;111713
Für das Wechseln einschließlich Ölfilter zahle ich 19,90 €
Haste in Berlin jetzt eine Werkstatt gefunden oder ist das so ein ATU Preis?
-
@Rableier: Hast du bei Schwadtke auch schon dein eigenes Öl mitgebracht? Will das demnächst auch machen bei denen.
Gucken die da komisch oder haben die kein Problem damit?
Hattest du eigentlich auch eine Einladung von Schwadkte vor paar Wochen zum ADAC GT Masters am Lausitzring?
Ich war da, weil ich diese Einladung hatte. War echt super die Veranstaltung.