Regensensor Probleme / Xenons Blenden

• Hallo,

ich bin jetzt ein paar mal im Regen gefahren und habe den regensensor ausprobiert. Der soll ja je nach Regenintensität selbständig wischen.
    Ich kenne das eigentlich von einem Golf Plus schon.
    Mir ist ebenfalls klar das ich das "Ansprechverhalten" also die intensität am rechten Lenkstockschalter in verschiedene Stufen einstellen kann.

Bei dem besagten Golf Plus verhält es sich wie folgt. Steht der Wahlschalter auf der kleinsten Stufe, wischt der Wicher erst dann, wenn die Scheibe mit Wassertropfen übersäht ist und man das Gefühl bekommt jetzt müsste er aber wischen. In dem momenz geht er dann auch los.

Bei meinem RS verhält es sich folgt. Wenn der Wahlschalter auf der kleinsten Stufe steht, fängt der Wischer schon bei nur ein paar vereinzelten tropfen an zu wischen, so das nichtmal die ganz scheibe feucht ist. meines erachten auf jedenfall viel zu früh. und dann hört er meist auch kaum noch auf. erst nach 3-5 wichvorgängen schaltet er sich wieder ab. selbst wenn auf der scheibe kein tropfen wasser mehr zu sehen ist.

nun zur eigentlichen frage. kann man den einstellen lassen? es scheint mir als sei die intensität viel zu hoch eingestellt. übrigends zeichnet sich nicht wirklich eine veränderung ab, wenn ich den wahlschalter verstelle. es kommt dann ur öfters vor das er die geschwindigkeit des wischers noch erhöht.
    und zur frage in welche stellung der hebel steht. in der automatikstellung. die erste nach oben.

oder ist mein regensensor schrott? :dontknow:

Ein anderes Problem ist mir ebenfalls aufgefallen.
    Ich war vor kurzm ein bisschen auf dem Land unterwegs und bin dort Nachts über die Landstraßen gefahren. Dort gab es keine Laternen oder sonstiges Licht. Eben aufn Dorf.
    Ich hatte nur die Xenons an und wirklich jedes Auto was mir entgegen kam hat als erstes mal die lichthupe betätigt, weil er geblendet worden ist von mir.
    Seit dem achte ich darauf wo meine scheinwerfer so hinleuchten. und ich empfinde das schon so als ziemlich hoch.
    Das sind meine ersten Xenons die ich fahre. Ist das normal? Geht es euch genauso? oder scheint da der nullpunkt nicht ordentlich eingestellt zu sein?
    ich habe kein fahrwerk und auch sonst nix verändert. alles orginal.

danke an euch schon mal im vorraus.

gruß

Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Der Regensensor ist schon ziemlich emfpindlich, ich glaube es gab da mal nen Update für, bei mir wischt auch schonmal drauf los wenn auf der Autobahn nur tote Fliegen drauf landen, is aber normal, ob man die Empfindlichkeit einstellen kann weiß ich nicht.

Die Xenons kann man einstellen, dies geht aber nur beim :) da diese erst in die Nullstellung gebracht werden müssen

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Es gibt verschiedene einstellungen, die sind aber hauptsächlich für die verschiedene windschutzscheiben die lieferbar sind.
    Was sehr wichtig ist: Die fläche, wo der sensor sitzt, soll sehr sauber sein. Ich habe die fläche immer besonders gut sauber gemacht. (fensterreiniger, rain x)

Und die xenons, wie schon vom vorposter geschrieben, haben nicht nur einen elektronischen nullpunkt, aber auch einen mechanischen. Und mechanisch kann man den scheinwerfer schnell einstellen (lassen).

LG aus Leverkusen, Mike

• Hi Jan,

das selbe Problem hatte ich auch nachdem ich die H&R Federn eingabaut habe. Als ich im Urlaub war, gaben mir alle Lichthupe, selbst die Gegenfahrbahn auf der Autobahn.

War dann als ich wieder hier bei meinem :) und der hat es mechanisch neu jsutiert, war ne Sache von 5min. Seit dem ist Ruhe.

Fahr einfach mal bei deinem :) vorbei und gut ist.

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Okay, dann werd ich die Tage zum :) fahren und dem mein Problem schildern. Hoffentlich will er dafür nict gleich wieder meine Euros haben.

Der Regensensor ist immer sehr sauber, da ich mein Auto 1x die Woche sauber mache. Ist schon sehr komisch. Ich finde den Wischer im Golf echt super, aber irgendwie bin ich ein bisschen unglücklich mit meinem jetzt. Das gefällt mir so nicht.
    Ich werd den :) mal dazu befragen.

Danke fürs Posten

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• meine Erfahrung zum Thema: ich denke, meine Wischer/Sensor arbeiten genau so, wie du es von deinem Golf beschrieben hast. Allerdings meine ich gesehen zu haben, dass bei schnellem Wischen Spritzer wieder auf dem Sensor landen, so dass trotz trockener Scheibe weitergewischt wird...bis eben alles weg ist.

Gruß, Stefan

• Das "Problem" mit dem Regensensor habe ich auch.

Bei mir ist es teilweise so, das ich den automatischen Modus eingeschaltet lasse, durch die Stadt fahre, die Sonne knallt voll aufs Auto und plötzlich zieht er die Gummis über die Scheibe...... einmal...... und dann ist wieder gut. Obwohl es drei Tage nicht geregnet hat.......Ich kann quasi fühlen wie die weichen, heißen Gummis an der heißen Scheibe kaputt gehen....

Deshalb schalte ich nachdem es 3 mal passiert ist, den Automatikmodus aus......
    da stellt sich mir dann nur noch die Frage: Was bringt mir dann der Automatikmodus? :dontknow:

Grüße Vince

• Ich hatte mir das schon bei meinem Vorvorfahrzeug angewöhnt einfach den Wischer auf AUS zu lassen, wenn ich ihn nicht benötge.
    Und so mache ich das auch bei meinem RS.

Und wenn es regnet, dann kommt der Wischer auf Stufe 1 (Automatik) und er kann sich austoben ^^. Wenns mir dann zu bunt wird, mach ich ihn wieder aus.
    Ich find den Sensor dennoch klasse, da man nicht blöd rumstellen muss und bei den 4 Stellen die man sonst hat, eh nicht die Passende findet.

• da ich das auch kenne, blöd gefragt:
    kann es sein, das "nur" FL, ggf. ab Produktion KW45/2009 das Problem haben ?

Bei längeren Fahrten (Autobahn/Landstrasse) funktioniert die Automatik finde ich ganz gut, aber in der Stadt isses schon manchmal witzig.
    Mir kommts auch so vor, das wenn es leicht das regnen anfängt und man dann auf automatik schaltet, welche dann ggf. wieder rumspinnt, man 1x manuell schaltet und wieder retour auf automatik, dann klappts besser.
    Kann natürlich auch subjektiv täuschen. :-)

Gruß Stefan
    --------------------------------------
    1x 1Z55S5 in schwarz.
    Bestellt: 02.09.2009
    Abgeholt: 19.12.2009

• Also mein Wischer habe ich auch immer auf "Aus" stehen. Aber was es nützt mir der regensensor?
    Wenn es nur 20 Tropfen in 10 Sekunden regnet und der aber wischt als wäre ich in einem monsum?
    Gut ist jetzt ein bisschen sehr übertrieben.
    Ich werde es die nächste Zeit noch ein bisschen beobachten und wenn es nicht besser wird, vielleicht echt mal zum :) und das als Problem melden. Sind ja auch nicht ganz so günstig die Dinger und wenn ich sowas schon habem, dann solls ja auch funzen.. :lol:

• Soo nun will ich auch mal was posten ;)
    Also zum Thema Regensensor im Vergleich zum Golf Plus, kann ich folgendes dazu beitragen ...
    Mein RS FL(gebaut vor der 45 KW 2009) finde ich hat einen besseren Sensor als wie der im Golf Plus von meinem Vater (BJ 2007).
    Bei meinem Senor ist es wirklich noch nie vorgekommen das er mal einfach so drauf los gewischt hat, ohne das regen im Spiel war, bei dem Golf jedoch schon ... Der spielt auch öfter bei Regen "verrückt" bzw "dreht durch" als wie meiner ...
    An sonsten finde ich meinen bisher klasse!

• Ich bin mit meinem Regensensor auch sehr zufrieden. Hat bis jetzt immer so gearbeitet wie ich das erwarte (und leider war heuer schon viel zu viel Regen dabei).

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• wieder mal was zum Thema Regensensor:
    Ich habe ebenfalls MJ2010, bin aber vom Regensensor nicht wirklich begeistert. :( Der wischt teilweise genause so bescheuert wie der Sensor meines 2004er Leons!
    Meines Erachtens hat sich da wenig gebessert. Da kann sich VW echt was von BMW abschauen. Da funktioneren die Regensensoren schon seit Jahren perfekt.

Hin und wieder wischt er richtig gut, doch von einem Moment auf den anderen zuckt er manchmal aus und wischt 3-4mal auf Vollgas wie beim Rallyfahren :very_angry::dontknow:

Gestern Nacht Nieselregen:
    Die ersten 2 Wischvorgänge waren in Ordnung (bei Stufe 1), aber ab dem dritten Wischvorgang -> Dauerwischen!
    Da haben schon die Wischer vor Trockenheit gequietscht; der hätt nicht mehr aufgehört.
    Auch nach mehrmaligen manuellen ein- und ausschalten der Scheibenwischer immer das selbe. 2 mal gut, dann dauerwischen :angry:

Heute früh wieder Nieselregen: Diesmal hatt er fast perfekt funktioniert.

Regensensor = Eigenartiges Technikwunder und oft wünscht man sich den guten alten Intervallwischer zurück.

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Hast mal versucht bei der Nachtfahrt die Empfindlichkeit zu verändern :dontknow:

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Wie Mike schon geschrieben hat, ist es in der Tat sehr wichtig, dass die Sensorfläche absolut sauber ist. Da dieser Idealzustand praktisch nie vorkommt, machen die Sensoren immer Probleme (beispielsweise wenn man ab und an bei Regen vom Vordermann den ganzen Straßenschmutz auf die Windschutzscheibe bekommt). So befindet sich immer ein hauchfeiner, lang anhaltender Schmierfilm auf der Scheibe, welchen der Regendetektor als "Regen" erkennt.
    Würde mich nur mal interessieren, mit welcher Messmethode der Regensensor misst, sprich optische oder kapazitive Messung. Weiß das jemand?

• Wie gesagt, man muss auch beachten das es beim Octavia 1Z 2 verschiedene Sensoren gibt. Einmal einer mit 4 Rauten auf der Sensorfläche (ab Mj2008) und einer mit nur so 3 kleinen LEDs auf der Sensoroberfläche (vor Mj2008).

Ich hab letztens meinen 2006er auf den Sensor auf den besseren von 2008 umgerüstet. Hab ich für 1 Euro bei eaby ersteigert. :weisbier:

Wichtig ist auch das die Scheibenwischer immer gut sind, sobald auch nur ein minimaler Streifen über den Sensor gezogen wird dernkt dieser sofort es sei Regen.

Die Frontscheibe poliere ich auch alle halbe Jahre am Sensorausschnitt. Denn nur so bekommt man hartnäckige Ablagerungen (Harz, Teer, Läusekot etc) wirklich 100%ig von der Scheibe.

Und die Automatikstellung ist meiner Menung nach auch garnicht dazu gedacht das man die immer und bei strahlenden Sonnenschein an hat. Das merkt man schon daran das der Scheibenwischer jedesmal einmal betätigt wird sobald man den Sensor einschaltet.

Grüße,
    Martin

• Also ich war gestern bei :) wegen den Xenons.
    Tatsächlich waren die gut 2 Finger breit zu hoch eingestellt. Siehe da keine blndet mehr auf. Allerdings kommt mir jetzt das Licht so dunkel vor. Wohl normal weil es ja jetzt nicht mehr in Fernlichtstellung steht :-)

Regensensor.... mal gehts ganz gut, gerade bei stärkerem regen macht er seinen Job gut und passt sich gut an. Aber leichter nieselregen bereitet dem Sensor wohl echt ärger. so wie spooney geschrieben hat. genau das gleiche passiert bei mir.

und meine scheibe ist fast immer sauber da ich sehr häufig wasche.

was gebt ihr denn als zusatz in eure wischanlage zu?

• Mach die fläche mal sauber mit einem essigreiniger und behandele die fläche mit nano zeugs oder rain x.
    Damit fuhr und fahre ich immer gut, hatte im RS zuerst den alten sensor (die war wirklich nur müll) und danach der neuere mit den rauten. Die letzte hat immer gut funktioniert.
    Im A6 das gleiche, wss mit rain x behandelt und der sensor ist einwandfrei (wenn ich den mal benutze).

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von Der Jan;111930

was gebt ihr denn als zusatz in eure wischanlage zu?

Für den Sommer destiliertes Wasser und das hier http://www.sonax.de/Autopflege…benReiniger-1-100-NanoPro

Im Winter kommt halt noch Scheibenfrostschutz dazu

• Yep,hier auch, benutze immer gerne das X treme nano zeugs von Sonax. Hab es auch von Nigrin, komme damit aber weniger gut klar. (vll vonwegen meine behandelte frontscheiben).

Sonax finde ich für mich besser.

LG aus Leverkusen, Mike

• um mal die frage nach dem scheibenreinigungs-aditiv zu beantworten;

´n kumpel hat ´ne brennerei, von daher gieße ich immer vor-/nachlauf rein, macht super sauber und riecht je nachdem schön nach obstler, kirschwasser, etc. ( sicherlich ein highlight für die ampelmännchen, aber ich wurde noch nie damit angehalten xD )

mein regensensor hat so ziemlich alle macken, die ich in diesem thread finden konnte. mal wischt er gar nicht, obwohl die scheibe schon undurchsichtig vor wasser ist, mal bei strahlendem sonnenschein, kein wölkchen am himmel.
    werde demnächst auch nochmal zum :) fahren... zumal da noch eine probefahrt mit dem "kleinen RS" ansteht... :-D

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)