Bluetooth Audio

  • Hallo ich habe versucht über die suche was zu finden, war aber leider erfolglos.

    Also ich habe bei mir im Columbus folgendes gefunden.
    BT-Audio
    [LEFT]* – wechselt zu einer zusätzlich angeschlossenen, externen[/LEFT]
    Audioquelle*

    Nun zu meiner Frage... Was kann ich hier anschließen und wie? Ich habe versucht Musik über mein Handy per BT zu übertragen, das ging aber nicht. Das Columbus hatte mein handy auch nicht erkannt oder so.

    Und ich habe gleich dazu noch eine Frage. Welche Video-Formate kann das Columbus abspielen? Nur DVD oder auch AVI oder der gleichen?

    Gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Ja sind wir denn zu doof? Oder hat sich das noch nie jemand gefragt? Auch die Bedienungsanleitung gibt ja nicht wirklich was her...

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Habt Ihr die Bluetooth-Freispreche? (Premium oder nicht Premium?)

    Das iPhone unterstützt Audiostreaming via BT.

  • Zitat von DJOma;108107

    Habt Ihr die Bluetooth-Freispreche? (Premium oder nicht Premium?)

    Das iPhone unterstützt Audiostreaming via BT.


    Ich hab MJ 2006 und Bolero 09 oder 10 vom SuperB. Daher weis ich nicht welche ich habe. Aber ich denke zu diesen Zeitpunkt gab es nur die Standard FSE oder??:dontknow:

  • BT-Audio gibt es leider nur über Premium FSE. Einen wirklichen Grund dafür gibt es nicht. Außer dem Marketing. :(

    2010/01/05

  • Premium nutzt ein anderes BT-Profil.

    Die Premium nutzt RemoteSimAcces. Das heist, das Handy ist quasi inaktiv, stellt über BT nur den direkten Zugriff auf die Simkarte zur Verfügung. Die Freisprecheinrichtung ist ein eigenes Telefon, welches nur die Simkarten-Daten des Handys nutzt.
    Das funzt nur mit einigen älteren Handys. Das Eierphone unterstützt das RSA-Profil nicht, wie die meisten Smartphones.

    Die non-Premium steuert nur das Telefon via Blauzahn und fungiert als Lautsprecher/Mikrofon. Dafür wird ein anderes Bluetoothprotokoll genutzt.

    Für das Audiostreaming gibt es wieder ein anderes Protokoll. Weiß nicht genau, wies heist. Nur wenn Radio und Telefon dieses unterstützen, kann auch Musik gestreamt werden.

    Beim Handy findet sich die Information, was unterstützt wird sicherlich irgendwo in der Beschreibung. Beim Radio... müsste man eventuell bei Paragon (Hersteller der FSE) mal anfragen.

  • Zitat von DJOma;108143

    Premium nutzt ein anderes BT-Profil.

    Die Premium nutzt RemoteSimAcces. Das Eierphone unterstützt das RSA-Profil nicht, wie die meisten Smartphones.



    Es mag michja täuschen, aber hat der I-Pod Touch nicht das selbe Bluetooth wie des I-Phone?
    Ich habe es in meinem Auto gestern mal getestet mit 2 Handys. Eins RSAP fähig und eins eben nicht. Leider funktionierten beide nicht. Nur telefonieren konnteich, aber keine Musik. Habe allerdings auch keine premium FSE.

    Scheint also tatsächlich zu funzen, vielleicht hat ja jemand das I-Pod touch und probiert das mal wie im video beschrieben aus.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • also habe meinen RS gestern abgeholt..
    Bluetooth Audio mit dem iPhone 4 und 4.02 geht ohne Probleme...


    Habe die normale Freisprecheinrichtung mit Bolero ohne Halter

    Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
    seid 13.08.2010 RS Driver :weisbier:

  • Zitat von housefever1982;108478

    also habe meinen RS gestern abgeholt..
    Bluetooth Audio mit dem iPhone 4 und 4.02 geht ohne Probleme...

    Habe die normale Freisprecheinrichtung mit Bolero ohne Halter



    Hast Du es gemacht wie in dem Video? Wenn ich das Radio ausschalte und dann nach Bluetoothverbindungen suche, finde ich AV Octavia ??? glaube ich.
    Wie heißt das denn bei Dir?
    Auf jedenall ist schonmal bewiesen das es nichts mit der premium FSE zu tun hat.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • das war alles ganz lustig....


    also hatte den Octi beim Händler abgeholt..


    Dann hat er mich gefragt ob ich mein iPhone dabei hätte dann zeigt er mir die Sprachsteuerung mal..


    Bluetooth aktiviert, und und dann musste ich noch den Code eingeben zwecks Koppeln Iphone + Auto.



    Danach haben wir weng versucht anzurufen usw.
    Dann brachte das Columbus "Bluetooth-Audio gefunden. aktivieren oder nicht" ?


    Dann haben wir auf Ja geklickt und ich habe dann im iPhone auf iPod gedrückt und einen Titel angewählt. unten rechts ist dann ein Button wo man wählen kann zwischen Lautsprecher und Skoda_BT.


    Skoda_BT angewählt und dann kam schon die Musik über den Lautsprecher..


    Dann kann man ganz normal über das Columbus steuern...

    Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
    seid 13.08.2010 RS Driver :weisbier:

  • Scheint dann "neu" zu sein. Geht bei meinem definitiv nicht. Wurde Ende Februar gebaut.

    2010/01/05

  • hmmm das weiß ich nicht, aber ich weiß das es geht....

    Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
    seid 13.08.2010 RS Driver :weisbier:

  • Naja, Grund genug für mich, noch mal rumzuprobieren. Falls ich Erfolg habe, melde ich mich... ^^

    2010/01/05

  • vielleicht habe ich eine neue Software draud (also Bolero)
    Wie kann ich den Softwarestand sehen?


    Dann könnte ich ihn euch mal posten...

    Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
    seid 13.08.2010 RS Driver :weisbier:

  • Hi ihr,


    bin auch schon eine ganze Weile dabei einen fehler zu finden mit BT-Audio.... Hab bisher nichts finden können und habe erstmal ein AUX Kabel an mein iPhone gehängt. Das ist aber total nervig. Meiner ist Baujahr Ende April 2010.


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es am eingebauten Bluetooth Modul im Auto liegt. Ein Lösungsweg:

    • wo sitzt dieses Modul?
    • Kann man es Austauschen?
    • Kann jemand bei dem es funktioniert mal die Partnummer herausbekommen? Würde wen ich wüsste, wo es sitzt meine auch versuchen herauszufinden. Meine auch wieder gelesen zu haben, das es unterm Beifahrersitz hängt

    Oder habt ihr schon eine Lösung gefunden?

    Grüße Vince
    __________________

  • hi,


    meiner ist baujahr oktober 2010 mi bolero und fse ... wenn ich mein htc hd2 mit dem skoda verbinde fragt das handy welche übertragungs dienste man nutzen will, hatte bt-audio mit markiert und das bolero hat auch gefragt ob bt-audio genutz werden soll und es hat funktioniert ... steuerung vor zurück über radio geht ... oder halt im handydisplay ... was auch ging mp3 und navi ansagen vom handy gleichzeitig einspeisen ... problem ist nur schaltet man auf cd oder sdkarte oder radio um sind die naviansagen auch weg ...


    wie gesagt wichtig ist, dass das handy bt-audio kann und nicht nur den headset dienst ...


    gruß andy

  • Es scheint ja mit dem iPhone zu funktionieren..... da frage ich mich warum nicht mit meinem?


    Ich vermute es liegt am Auto. Natürlich kann ich mir da nicht 100% sicher sein. Aber die Vermutung liegt nahe. Ich wurde noch nie von irgend einem Gerät sei es Bolero oder iPhone gefragt ob ich BT-Audio nutzen möchte. Ich kann aber im Bolero BT-Audio aktivieren oder deaktivieren. je nachdem steht ein Menüpunkt mehr im Display unter Media.... Nur anklicken kann ich es nicht wenn das Handy per BT mit dem Auto verbunden ist...

    Grüße Vince
    __________________

  • Hallo,


    das iPhone kann erst ab einer gewissen FE BT-Audio.


    Ich habe noch die alte PFSE drin. Damit geht es leider nicht. Demnächst kommt die neue rein, dann versuche ich es auch!

    ---


    MFG
    Sakaguchinet

  • ????


    Ich nehme an FE heißt Freisprech-Einrichtung. Dann wäre es aber das Auto was das nicht beherscht.....
    PFSE ist die Premium Freisprecheinheit im Octavia, nehme ich an..... diese funktioniert überhaupt nicht mit dem iPhone, weil das iPhone das rSAP Protokoll nicht beherscht.


    Irgendwie wurde ich aus deiner Antwort nicht schlau. ?( ?(

    Grüße Vince
    __________________

  • Moin,


    wir haben bei uns seit einer Woche noch einen kleinen Fabia mit Bluetooth FSE dazubekommen. Iphone 3GS IOS4.1 gekoppelt und siehe da.. Musik Ausgabe direkt über die Lautsprecher. Dementsprechend bin ich rüber zu meinem RS und dachte mir, wieso kann meiner das mit einem Iphone 4 IOS4.1 nicht. Klar die Radios sind ja unterschiedlich. Aber ein Versuch macht klug.
    Nach ein paar Minuten habe ich in den Einstellungen tatsächlich BT-Audio aktivieren gefunden. Allerdings zeigt mein Iphone in der Ipod Funktion kein Bluetooth Symbol. Dann dachte ich mir, dass die Einstellung ggf. bei der Kopplung mit eingetragen werden. Also das Radio auf Werkseinstellung zurückgesetzt, im Iphone die Kopplung gelöscht und neu gekoppelt. Das brachte leider keinen Erfolg. Hat jemand von euch schon was neues herausgefunden? Ich habe seitdem unter Medien nur einen Reiter "BT-Audio" auf dem Display.


    Viele Grüße

    V/RS Combi TDI CR DSG MJ2010
    Blackmagic, SunSET, Bolero, Soundsystem, GRA, Innen. + Aussenspiegel ablendend, Abbiegelicht, Bluetooth ohne Konsole, GTI Fusstütze
    bestellt: 26.11.2009 Lieferung: 31.03.2010

  • So wie ich gelesen habe, soll das BT Audio wohl nur mit neueren BT FSE funktionieren. Bin mir da aber nicht sicher deshalb hatte ich hier ja auch gefragt ob irgendwer sowas in der Art bestätigen kann.
    Was Fakt ist, das es nicht mit der Premium FSE funktioniert, da das iPhone das rSAP Protokoll nicht kennt. Es muss also die Standard sein. Mein Wagen ist von April 2010. Ich nehme an, das es kurz danach möglich ist.
    Die Bluetooth Module zu vergleichen mit Part + Seriennummer, bei denen es funktioniert und bei denen es nicht funktioniert, würde vllt. Aufschluß geben. Somit, könnte man vllt. ein neueres BT Modul kaufen, und dann sollte es vllt. funktionieren.


    Das Bluetooth Audio kann man im Radio aktivieren. Habe ich bei mir auch, es funktioniert aber nur die Telefonfunktion. Der Knopf für BT-Audio ist immer grau, also nicht anwählbar.


    Ich würde nämlich gerne mit dem Iphone Navigieren (Navigon), übers iPhone Musik hören, das während des Musikhören der Ton für die Navigation die Musik unterbricht, und gegebenfalls Anrufe entgegen nehmen.

    Grüße Vince
    __________________

  • Hallo,


    hab gestern meinen RS abgeholt. Jehaww. Hab mir vom Händler das IPhone einrichten lassen. Funktioniert alles. Sprachsteuerung, Freisprechen, Telefonbuch anzeige im Bolero über BT. Musik über BT geht auch, wenn mann das im Setup für Media aktiviert hat und beim Iphone beim abspielen von Titeln unten rechts auf das BT Symbol klickt und auf BT umstellt. Über den Media In geht das ganze noch schicker, da ich ja alles über das Bolero steuern und auswählen kann.
    Einziger Wermutstropfen..... Ich hab noch nicht den Zusammenhang rausgefunden, aber es kommt ab und an vor, das ich bei der Musikwiedergabe von Titeln auf dem IPhone über den MediaIn keinen Ton habe. Es wird zwar im Bolero angezeigt, dass er den Titel spielt, ist aber nichts zu hören.
    Manchmal gehts dann nach Wechsel zw. Radio und Media oder einfach wildem rumklicken, manchmal nach abziehen des Media In Steckers, aber auch net immer. Dat nervt schon.


    Grüße


    Hotte

    Bestellt in KW/41 (Produziert in KW/48) Liefertermin offen
    Octavia Combi 2.0 TDI CR DSG RS 125 KW
    Anthrazit-Grau Metallic
    Leder-Stoff- Ausstattung RS (Schwarz/Grau)
    3.Sp.-MFL (DSG)mit Schaltwippen inkl. Freisprech. ohne Halter
    Autom. Außenspiegelabblendung
    Elektr. Glasschiebedach
    Gebäcknetztrennwand
    Mulitmediaanschluss
    Musiksystem Bolero
    Parksensoren vorn und hinten
    Skisack
    Soundsystem
    Sunset

  • Hab einiges an Erfahrung mit BT Audio von meinem Golf mit JVC Radio her.
    Bei meinem JVC hat das auch nie zur Zufriedenheit funktioniert, auch wenn die Kopplung immer 1a geklappt hat.


    Der Datendurchsatz scheint mir viel zu gering, als dass da was vernünftiges rauskommen würde. Bei meinem alten JVC war es so, dass der Musikstream nach einigen Sekunden immer mal wieder für den Bruchteil einer Sekunde abgerissen ist.
    Scheinbar wurde dort mit einem Puffer gearbeitet, der aber wohl immer wieder leer lief.
    Bei meinem neueren JVC Radio ist das nun nicht mehr so, der Stream reisst nicht mehr ab, dies wurde aber scheinbar dadurch gelöst indem man wohl nuneine viel geringere Musikqualität überträgt. Der Klang ist deutlich schlechter über Bluetooth als über Kabelverbindung.


    Im Prinzip kann man ja auch das iphone per Kabel verbinden, ist auch nicht viel mehr aufwand und unpraktischer

  • Ich stelle da mal eine Vermutung in den Raum


    das Bluetooth Modul in unseren Octavias ist schlichtweg zu alt: Kann mal jemand unter dem Beifahrersitz nachschauen was er für ne Teilenummer drauf hat? Ich frag dann mal meinen :) ob ein Nachrüsten auf die neuste Einheit möglich ist.
    Ich vermute, bei denjenigen welchen es mit BT-Audio funktioniert müsste dieses Teil drin sein:
    7P6 035 730 D (müsste der Premium Variante entsprechen)


    Lasse mich wie immer gern korrigieren

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Hallo,


    ich habe bei mir eben BT Audio erfolgreich aktiviert.


    Ursprünglich hatte ich eine 5N0035730A PFSE-FSE drin (Box unter dem Sitz). Damit konnte ich kein iPhone koppeln. Heute die 5N0035730A abgestöpselt und die 5N0035730D angestöpselt, siehe da, iPhone koppelt (dank nicht-rSAP Profil). BT-Audio via AD2P funktioniert auch, allerdings nur Mono (nur die linken Lautsprecher und der Woofer spielen).


    Hat jemand Stereo-BT AD2P Audio?

    ---


    MFG
    Sakaguchinet

  • Aha das klingt ja vielversprechend! 8o


    Muss nur noch die Stereo Frage geklärt werden. Liegt es vllt daran, das du eine Soundsystem hast, oder keins?


    Wie teuer war die neue Box? ?(

    Grüße Vince
    __________________

  • Hallo,


    habe kein Soundsystem, sondern direkt ne Endstufe über HiLo am Columbus hängen.


    Die Box habe ich relativ günstig bei eBay geschossen (unter 150 Euro).


    Muss mich korrigieren, ich höre auf dem linken Kanal etwas, auf dem rechten kommt nichts.


    Morgen Abend bekomme ich es bei RNS510 umbauten geändert.

    ---


    MFG
    Sakaguchinet

  • Hallo Zusammen,


    geht der Spaß denn mit dem neuen Amundsen+???


    Edit: Hab mir die Frage grad selbst beantwortet. Es GEHT tatsächlich. :-) Einfach auch Media stellen und schön Musik vom IPhoen über Bluetooth hören! Nice!


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

    Einmal editiert, zuletzt von QuentinT ()

  • Damit man keinen neuen Fred aufmachen muss, poste ich gleich hier weiter.


    Habe das Bolero Soundsystem und versuche schon seit langem das Ding mit meinem Android 2.3.5 (HTC Desire S) zum laufen zu bringen. Sobald ich das Handy mit dem Auto verbinde, kann ich nur die Telefonfunktion nutzen. Wenn ich versuche den Player über BT zu starten, passiert einfach nix und die Mukke kommt aus dem Handy ...


    Hat hier jemand eine Anleitung wie ich das angehen muss? In der Betriebsanleitung vom Auto wird nämlich kein einziges Wort darüber verloren ... :(


    Danke!

  • Muss man das Audiostreamen nicht auch noch im Bordcomputer aktivieren? Ich meine mich an sowas zu erinnern.

  • Muss man das Audiostreamen nicht auch noch im Bordcomputer aktivieren? Ich meine mich an sowas zu erinnern.



    Klingt ja interessant. Sollte ich da was übersehen haben?... Versuche ja nun auch bereits seit ewiger Zeit mein EiFon dazu zu bewegen Musik über BT ans Auto zu übertragen. Im Bolero ist noch immer BT-Audio grau hinterlegt, auch wenn mein Handy gekoppelt ist und Musik läuft. ?(?(

    Grüße Vince
    __________________

  • also ich habe bei meinem SE xperia ray nix eingestellt. Am Radio (Bolereo) habe ich die beiden nur gekoppelt und dabei haben die beiden ihre Dienste ausgetauscht. Jetzt sehe ich nach dem koppeln in der MFA das Telefonsymbol und ein Mediaplayersymbol (sieht aus wie ein kleiner Ipod). Ich glaube mich aber zu erinnern, dass man unter Mediaplayer auch ein anderes Gerät koppeln könnte. Also nicht als Telefon. Jedenfalls drücke ich bei meinem Telefon auf Play und dann kommt Musik aus den Lautsprechern...sogar in sehr guter Qualität. Achso das Telefon hat Andriod 2.3.4.

    Gruß, Thomas


    ...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

  • Klingt ja interessant. Sollte ich da was übersehen haben?... Versuche ja nun auch bereits seit ewiger Zeit mein EiFon dazu zu bewegen Musik über BT ans Auto zu übertragen. Im Bolero ist noch immer BT-Audio grau hinterlegt, auch wenn mein Handy gekoppelt ist und Musik läuft. ?(?(


    GENAU DAS Problem habe ich auch ... egal was ich mache, er verbindet mir immer nur die Telefonfunktion... und das BT-Audio Symbol bei Media bleibt grau ...

  • Ich schaue morgen mal bei mir im Bordcomputer, wenn ich dran denke. Ich meine aber, dass ich damals mit dem Verkäufer dort noch einen Klick gemacht habe. Danach hatte ich dann auch ein Mediaplayersymbol, das in der Tat aussieht wie ein kleiner iPod. Ich betreibe ein iPhone 4 am Amundsen. Dank SD-Karte nutze ich die Funktion aber eher selten.

  • hab gester mit den freundlichen telefoniert ... der meinte, er hats grad bei einem normalen octavia versucht und da gehts ohne weiters... er meinte, wenn das BT Audio Feld ausgegraut ist, ists nicht aktiviert ... aber ich hab gestern nochmal im Setup nachgesehen und das BT-Audio ist aktiviert (siehe Foto)..


    aber mehr als das Telefon habe ich mit Android noch nicht zu laufen gebracht ...


    werd mal den google anwerfen, mal sehn ob ich was finde... falls ihr was habt, lasst es mich wissen. ich poste euch wenn ich eine lösung habe.