Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

• Hi Hi,

also meine persönlich Meinung ist, immer 4 gleiche Reifen auf allen Felgen. Und warum sollte es vom 830P nur noch Restbestände geben? ich habe vo zwei Tage neue TS830P montieren lassen. DOT 30/13... sieht für mich nicht nach Restbestand aus... Aber es ist schon so, das unterschiedliche Reifen, sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken können.

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Hi Hi,

also meine persönlich Meinung ist, immer 4 gleiche Reifen auf allen Felgen. Und warum sollte es vom 830P nur noch Restbestände geben? ich habe vo zwei Tage neue TS830P montieren lassen. DOT 30/13... sieht für mich nicht nach Restbestand aus... Aber es ist schon so, das unterschiedliche Reifen, sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken können.

ich fahre auch immer 4 gleiche Reifen von gleicher Marke + Typ.
    eben weil ich nichts von unterschiedlichen Marken VA/ HA gleichzeitig halte.

aber der TE fragt ja nach ob er nicht einmal den TS 830 und den TS 850 von Conti gleichzeitig fahren soll/ kann und das wirklich problematisch ist fürs Fahrverhalten, ist für mich ne gute Frage.. :dontknow:

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Hallo, ich fahre Winterreifen 225/45/17 mit Conti TS 830 P, jetzt brauch ich 2 neue Reifen für die Vorderachse. Mein Reifenhändler meint ich soll den TS 850 nehmen weil neuer besser etc. und ich vom 830 P nur noch Restbestände kriege und fabrikneuen mehr. Auf Nachfrage bei Conti wurde mir gesagt ich soll lieber alle 4 Reifen gleich weil sonst die Fahrstabilität, ESP etc. negativ beeinflusst werden kann. Wenn ich aber z.B. in 1 Jahr für die HA auch neue Räder brauch und es gibt dann den 830 P garnicht mehr ist auch wieder doof.
    Wie schauts bei euch aus, fahrt ihr unterschiedliche Profile VA / HA ? Ist das wirklich so problematisch ? Preislich machts keinen Unterschied welche ich nehme bis aif 5€. Ich beziehe mich nur auf Conti Reifen und möchte keine Vorschläge zu anderen Reifen.

Für mich stellt sich mehr die Frage, wieviel Restprofil deine TS830P auf der Hinterachse noch haben...neu sinds glaub ich so um die 9mm.
    Wenn du jetzt vorne 2 neue montierst, dann hättest du u.U. zu grosse Unterschiede beim Abrollumfang der Reifen, was sich im schlechtesten Fall schon negativ auf z.B. das ESP auswirken kann !
    Wenn deine Hinteren aber noch so 7.5-8mm haben, dann macht das den Braten auch nicht feiss zum neuen mit ca. 9mm

Zumal das Argument, dass der TS830P ein Auslaufmodell sein soll, absoluter Quatsch ist, der ist immernoch brandaktuell:
    http://www.continental-reifen.…ntercontact-ts-830-p.html

Und solange es den TS850 nicht grösser als 17" gibt, wird es den TS830P geben ;)
    http://www.continental-reifen.…iwintercontact-ts850.html

Der TS850 ist sicher gleich gut, wenn nicht besser, aber eben noch nicht in der "P"erformance Variante erhältlich und auch "nur" bis 17 Zoll, was in deinem Falle ja ok wäre.
    Denke auch, dass man den TS830P und TS850 mischen kann, natürlich nicht auf der gleichen Achse, das jetzt als problematisch zu bezeichnung halte ich für Verkaufsgeschwätz ;)

Ideal sind natürlich IMMER 4 gleiche Reifen gleichen Alters ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• 1.) Immer 4 gleiche Reifen am Auto, IMMER.
    2.) Räder tauschen (Vorn / Hinten) dann kommt man schon mal nicht in das Problem, dass 2 Reifen spontan ersetzt werden müssen.

• allo, ich fahre Winterreifen 225/45/17 mit Conti TS 830 P, jetzt brauch ich 2 neue Reifen für die Vorderachse. Mein Reifenhändler meint ich soll den TS 850 nehmen weil neuer besser etc. und ich vom 830 P nur noch Restbestände kriege und fabrikneuen mehr. Auf Nachfrage bei Conti wurde mir gesagt ich soll lieber alle 4 Reifen gleich weil sonst die Fahrstabilität, ESP etc. negativ beeinflusst werden kann. Wenn ich aber z.B. in 1 Jahr für die HA auch neue Räder brauch und es gibt dann den 830 P garnicht mehr ist auch wieder doof.
    Wie schauts bei euch aus, fahrt ihr unterschiedliche Profile VA / HA ? Ist das wirklich so problematisch ? Preislich machts keinen Unterschied welche ich nehme bis aif 5?. Ich beziehe mich nur auf Conti Reifen und möchte keine Vorschläge zu anderen Reifen.

so ähnloch geht es mir auch...habe die Dunlop Winter Sport 3D und brauche theoretisch nur zwei neue Reifen...aber es gibt meistens nur noch die WinterSport 4D...ich werde wohl Mischbreifung Achsweise fahren...denn zwei unterschiedliche hochwertige Reifen des selben Herstellers (die sich nur in der Revision unterscheiden) sind wohl besser...als ein Jahr mit Winterreifen zu fahren die runter sind ;)...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Aber beim Octavia sollen hinten immer die besseren Reifen sein...

Das ist erstens keine Empfehlung die nur für den Octavia ausgesprochen wird und zweitens so dogmatisch nicht richtig.
    Es sollte besser heißen, dass hinten nicht deutlich schlechtere Reifen montiert werden sollen.
    In der Praxis wäre es ideal, wenn alle 4 Reifen die gleiche Profiltiefe aufweisen.
    Damit haben alle Räder den selben Abrollumfang u. das ESP kann perfekt arbeiten.
    Das ist natürlich nur bei neuen Reifen auf den ersten Kilometern der Fall.
    Wenn man durch regelmäßigen Tausch (vorn / hinten) dafür sorgt, dass die hinteren nur höchstens 1mm weniger Profil aufweisen als die vorderen,
    fährt man fast die ganze Reifennutzung am Ideal u. nutzt alle 4 Reifen im Bezug auf Profil u. Alter optimal aus.

• heizöl-power. Also ich würde mir zwei neue Conti TS 850 kaufen und die hinten drauf machen. Ist alles richtig was die anderen schreiben mit 4 gleichen Reifen und die besseren hinten drauf. :thumpup: Aber du wählst ja zwischen zwei Premiumreifen von der gleichen Marke und die sich auch bei den Tests nicht viel nehmen. Ich würde jetzt auch keinen Premuimreifen vorne drauf machen und einen No Name Reifen hinten oder andersherum. Und wenn die zwei Conti TS 830 P noch genug Profil haben würde ich die doch nicht wegschmeißen. Und nächsten Winter holste dir dann noch zwei neue TS 850 und dann sind doch wieder alle vier gleich. :thumbsup:

:meckern: :very_angry: Menschen werden heftig, wenn sie ihren Geschmack verteidigen. :lol2: :lauthals:

• Wer noch günstige Winterreifen sucht:

http://www.reifendachs.de

-----> 205/55/R16 91H Continental TS850 für super günstige 62,30 €. Nächst teurer Preis lt. idealo.de ca. 93 €

oder

-----> 205/55/R16 91H Goodyear UltraGrip 8 für super günstige 59,50 €. Nächst teurer Preis lt. idealo.de ca. 82 €

2 Mal editiert, zuletzt von VR170 ()

• Hallo zusammen,

bin ein Newbie also entschuldigt wenn ich nicht alles direkt richtig schreibe oder weiß. Habe einen 2012er RS Kombi und will mir jetzt für den Winter neue Winterkomplettreifen holen. Als Felge würde ich gerne die ASA TEC AS2 in 7,5 x 17 Zoll holen mit ET45. Die gibt es mit ABE und darauf soll ein Uniroyal MS plus 77 in 225/45 R17 91H. Soweit so gut. Jetzt habe ich mir die ABE von ASA für die Felge heruntergeladen und darin steht, dass man "an der Achse 1 im Bereich 0 - 30° die Radabdeckung herstellen" soll. Heißt das, dass die Kombination mit Einpresstiefe 45mm zu weit nach aussen stehen würde oder habt Ihr da Erfahrung? Laut Skoda Serienbereifung ist die 18 Zoll Felge ja mit einer 51mm ET. Ich hoffe Ihr habt da schon Erfahrung und könnt mir sagen ob es passt oder nicht.
    Ich muss eh trotz ABE den Wagen zum TÜV vorfahren, da leider ein Sachverständiger den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges nachweisen muss! Und das kostet wieder.... aber was will man da machen!

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal

Bandit0202

• Hab deinen Post mal hierher verschoben :shakehand: Hier passt der am Besten. Nun zum eigentlichen Anliegen deinerseits:

Nicht immer alles so Bierernst nehmen was in den Gutachten steht. :D

Mit DEN Felgen brauchst NICHTS, aber auch rein garnichts am Auto zu machen, um die drunter und eingetragen zu bekommen. :embarrassed:

Und falls wirklich eine ABE besteht, dann ist es sowieso egal ;) Das einzige was du NICHT fahren darfst sind Schneeketten

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nachtrag:

Hab mir die ABE und die Anlage zur ABE mal durchgelesen.
    Wie ich schon sagte: Räder draufschrauben und freuen. Und immer schön die ABE im Handschuhfach mitführen ... ;)
    Solange du kein anderes Fahrwerk oder Tieferlegung verbaut hast, GILT die ABE und gut ist.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hab mir die ABE und die Anlage zur ABE mal durchgelesen.
    Wie ich schon sagte: Räder draufschrauben und freuen. Und immer schön die ABE im Handschuhfach mitführen ... ;)
    Solange du kein anderes Fahrwerk oder Tieferlegung verbaut hast, GILT die ABE und gut ist.

Das nenn´ ich mal "SERVICE"..... :thumbup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• :D Ich hatte mal Zeit und interesiert hats mich auch ...

Hier die ABE - http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_865.pdf + Anlage zur ABE - http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_837.PDF

• Mal eine generelle Frage: Welchen Winterreifen empfehlt ihr derzeit auf dem RS? Habe derzeit den Pirelli Soto Zero W240 drauf.

Ist der Conti TS 850 besser? Frage nach Erfahrunsgwerte hier. Bei meinem Sommerreifen durfte ich mir ja was anhören, wie ich den Conto SC 2 anstatt dem 5er nehmen konnte ;)

• Mal eine generelle Frage: Welchen Winterreifen empfehlt ihr derzeit auf dem RS? Habe derzeit den Pirelli Soto Zero W240 drauf.
    Ist der Conti TS 850 besser?

Das sei mal dahin gestellt...
    Aber unbestritten sind die Conti TS830P und TS850 (z.Z. nicht in 18" erhältlich) wohl was vom Besten am Markt, bei mir kommt nix anderes mehr drauf :)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Christian, damit hast du natürlich recht. Nur sehr oft sind die Dimensionen der Reifen, die auf dem RS gefahren werden, nicht dabei (in meinem Fall 205 50 R17 93)

In einem Forum, wo es ausschließlich um den RS geht, halte ich die Frage schon für angebrachter, als in einem normalen, sagen wir mal, Reifenforum. Da gibt es bestimmt zig Antworten, die zu gebrauchen sind oder auch nicht.

Die Frage die man sich beantwortet, ist bei mir immer die gleiche: Eierlegendewollmilchsau! Es trifft nun mal alles zu. Die 2 Wochen, wo ich im Urlaub in den Bergen bin, soll der Pneu funktinieren, genau wie auf nasser als auch trockener Fahrbahn bei 240 ;)

• Christian, I'm still ending up with my previous recommendation ;) :lol:

Fahre den Conti TS530P in 205/55 R16 auf meinem A3 (ist ja eigentlich auch ein Golf) ;)

- Grip im Trockenen und Nassen sehr gut
    - Feedback und Lenkpräzision für einen Winerreifen sehr gut
    - Der Reifen ist sehr ruhig, fast schon angenehm (hatte vorher Michelin Pilot Alpin drauf)
    - Grip auf Schnee und Eis ist auch sehr gut, hatte noch nie Probleme (und komme aus der Schweiz, wohne auf 625m ü.M. ;) )
    - Zum Verschleiss nach rund 7000-8000km (nur im Winter) könnt ich jetzt auch nix Negatives sagen (lass es auch mal ordentlich fliegen um die Kurven)
    - Den Verbrauch kann man vernachlässigen, vorallem, wenn man im Vergleich im Sommer mit 225er Schlappen unterwegs ist ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Hallo,

beim Räderwechsel am Weekend musste ich feststellen das ich für die nächste Wintersaison einen neuen Satz Reifen brauche.
    Daher wollte ich mich mal nach Tipps und Erfahrungen von Euch erkundigen. Will die Reifen jetzt in den nächsten Wochen kaufen wo sie noch günstig sind.

Gruss Tom

• das www ist da bei der hilfe sehr hilfreich:

guggst du bei:
    reifendirekt, oder reifen vor ort, oder reifen.com, oderreifensuche.com, oder tirendo, oder pneuportal, oder.......

ich hab bei reifen-vor-ort geschaut. Da sind dann hauptsächlich Händler drinnen die in Deiner Nähe sind. Du musst nur wissen welche Größe du willst und welchen Reifen. Der Rest ist ein Klacks ;-)

Auf jeden Fall - NICHT SPAREN bei den Reifen!! Bemühe hier doch einfach mal die SUCHFUNKTION und gebe da Winterreifen ein - Leider hast Du dich ja weder über Größe, noch über Reifenfabrikat geäussert - dann kann man auch explizit keine echten Ratschläge ausgeben :cry:

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

Einmal editiert, zuletzt von Schymiehc ()

• Hallo,

das ich bei reifendirekt & Co Winterreifen finde ist mir schon klar nur wollte ich Tipps von Leuten haben, welche das gleiche Auto / Fabrikat fahren. Bewertungen in Reifenshops sind auch immer so "naja"……

Welche Reifen ich will: wie schon gesagt Winterreifen und von der Dimension her 205/55 R16.

besser ?

• Hallo RS Kollege zum Thema Winterreifen kommt darauf an was du ausgeben willst.Mein Tipp nicht sparen den nicht jeder Winter :bibber: wird so Schneearm sein wie dieser.Ich weiss von was ich rede wohne hier Ausläufer Frankenwald, Thüringer Wald.Conti sind top aber auch die teuersten.Meine Empfehlung wäre Dunlop Wintersport 4D 205\55\16H.Fahr diese das zweite Jahr u.bin super zufrieden.Solltest du mehr Kilometer im Jahr fahren würde ich einen Michelin nehmen.Guggs du Testbericht Winterreifen 205 55 16 Zoll.Hoffe konnte dir helfen LG Oli :wink:

• Hatten wir nicht einen Winterreifen Thread ?

• Nachdem ich gestern meine Michelin Alpin 4 vom Octi geschraubt habe,war ich erstaunt.

Die VA hat noch 7,5-8mm und die HA ab 8mm Restprofil nach 15-20tkm Winterbetrieb.

Zum Vergleich:
    Toyo Snowprox S953 auch in 225/45 R17 nach gleicher Distanz: VA 4-5mm HA 5-6mm.

• ICh habe eine möglichkeit günstig an Winterreifen incl. Felgen zu kommen (400€)!!

Dimension 225/40 R18

Allerdings Firmenwagen, nie gefahrerene Reifen auf Felgen.... ALLERDINGS 5 Jahre alt. MArke GoodYear
    Da sind teilweise noch die Aufkleber auf den Reifen!

Die Felgen würde ich gerne dann verkaufen, also habe ich nochmal was gespart.

Was würdet ihr mit raten ??

• Hallo Zusammen,
    auch ich bin gerade mit der Frage unterwegs, ob ich Schneeketten nutzen darf, ja oder nein.

Mein Winterbereifung ist: 205/45 R17

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke