Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

  • 225/45R17 und die Größe ist sogar schon eingetragen ;-)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich würde mir den Aufpreis zu 17 Zoll sparen und 16 Zoll draufwerfen mit 205/55/16. Mehr braucht kein Mensch. Bei 17 Zoll müsstest du schon Alus kaufen. Rutschst du nur einmal gegen den Bordstein, beißt du dir in den Ar...
    Ist aber nur meine Meinung. Im Winter "MUSS" sicher "KANN" schön. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • **DITO** Sehe ich genauso ... :thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Winterräder fährt man mind genauso lang wie Sommer. Wieso dann nicht auf Optik achten? Versteh ich nicht. Im Sommer hui und im Winter Pfui?? :D:D


    Nicht bös gemeint, nur ein kleiner Denkanstoß :shakehand:

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

  • ok danke schon mal vllt würd ich die nehmen
    Continental




    205/55 R16 91 H




    WinterContact TS 850
    aber so wie Felix89 schon sagt, bin ich noch am überlegen rein der optik wegen vielleicht nach 17" zu schauen

  • Felix89
    Wer den Winterreifen so richtig Schnee zu fressen geben will / muss, dem ist die Optik ziemlich Wurscht.
    Da geht es um´s Ankommen und zwar mit unversehrtem Fahrzeug.
    Als großer Fan des Alpinsports fahre ich deshalb (seit Jahren) 205/55R16 auf schnöden Stahlfelgen, im Notfall mit super Schneeketten.
    Je breiter u. flacher der Reifen, um so schlechter geht es voran, auf nicht geräumten Nebenstraßen.
    Wer Schneeketten braucht, hat eh nicht viel Auswahl.


    PS:
    Ich fahre übrigens den WR in Speed-Index "H".
    Dieser ist im Schnee u. auf Eis etwas besser u. schneller kann ich im Winter auch nur ganz selten fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von torty ()

  • Der Conti TS 850 ist m.M.n. momentan der beste Winterreifen. Eine sehr gute Wahl also.
    Ich denke in Sachen Winterräder eher pragmatisch. Das ist schon eine größere Belastung für eine Felge durch Salz, ständige Feuchtigkeit usw., hinzu kommt, dass die Gefahr durch Rutschen größer ist, sich eine Felge kaputt zu machen.
    Aber der Hauptgrund ist für mich ein ganz anderer : viele wollen auch im Winter unbedingt 17,18 oder gar 19 Zoll fahren...sieht ja super aus. Und wo wird dann oft gespart ? Klar, bei der Qualität der Winterreifen. Da wird dann eben ein schrottiger Toyo oder noch schlimmer, irgendein Chinakram gekauft. Nee, dann lieber solide mit 16 und pro Reifen ca. 30€ sparen und nochmal sparen bei den Felgen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich fahre im Winter 17" Alus (MAM W3) mit 225/45 R17 Hankook IceBear W310. Haben ein Top Preis/Leistungsverhältnis.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Ich fahre auf den neptune 225/40 auch die hankook Icebaer. Und ich hatte keine Probleme im Winter. Bin im Winter ca18000km und hab kein spürbaren Unterschied zum Vorjahr gemerkt. (Passat 3c mit 205/55r16 ebenfalls hankook Icebaer)
    Und wo ich euch recht gebe, wenn ich am Reifen sparen müsste, weil die mir in der Zollgrösse zu teuer wären, dann lieber ne Nummer kleiner!!! Sicherheit geht vor!!! Aber ich bin mit den hankook sehr zufrieden! Fahre ich auf allen 3autos!

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

  • hätte gern mal ein paar Mainungen von euch... benötige neue Winterreifne und habe jetzt mal 3 offerieren lassen.


    Nokian WR
    Conti TS830
    Goodyear UG Performance 8


    in 225/40/18


    Welchen würdet ihr nehmen? Preiselich ist es kein grosser Unterschied, daher möchte ich einfach den besten nehmen (sollte auch mehr als einen Winter halten)


    danke und Grüsse
    Mario

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Mario ich fahre nur noch Contis auf unseren Wagen.....



    Schau mal auf reifendirekt.ch oder hol dir eine Offerte beim Felgenheini wo wir letztes Mal waren, ich hab meine Reifen von Ihm resp Reifendirekt.ch

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Mario ich fahre nur noch Contis auf unseren Wagen.....
    Schau mal auf reifendirekt.ch oder hol dir eine Offerte beim Felgenheini wo wir letztes Mal waren, ich hab meine Reifen von Ihm resp Reifendirekt.ch


    Dito, nur noch Contis für mich :)
    Hab den TS830P (das P ist wichtig!) auf meinem A3 in 205/55 16Zoll :)
    Hatte noch nie einen so leisen Winterreifen mit soviel Nass- und Trockengrip :)
    Auch das Lenkverhalten ist äusserst direkt und präzise und gibt gutes Feedback, TOP :thumbsup:


    Ich kaufe meine Reifen immer bei KHD in Küssaberg/DE :)
    Er macht dir in etwa die selben Preise wie reifendirekt.ch, aber inklu. Montage und Entsorgung ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke Reto und Adrian... dachte mir schon fast, dass der Conti empfohlen wird :)


    Danke für die Info mit dem "P". habe mich mal schnell schlau gemacht was der Unterschied zum 830 ohne "P" ist... zum Glück gibt es den 830 nur mit "P" in dieser Dimension (der ohne P geht nur bis 16 Zoll).


    DE fällt flach, da lohnt sich für mich der Weg nicht
    Reifendirektpreis ist aktuell bei CHF 187.00 pro Reifen


    Preis von meinem Händler ist bei 220 inkl. Altreifenentsorgung / Auswuchten / Montage / neue Ventile... und ist gleich um die Ecke :)


    sollte doch passen, oder?

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Contis 225/40/18 sind halt nicht die billigsten ich gebs zu, aber am Reifen sollte man nicht sparen! Das habe ich 1x gemacht nie wieder........ Ich sag nur Minerva billigschrottreifen



    Mario ja ist ein fairer Preis, frag doch noch bei meinem Reifenheini nach, du weisst ja wer, der die TSW Felgen gehabt hat, er ist Reifendirekt.ch Partner nur das du eine 2. Offerte hast.



    Wird jetzt ein anderes, angenehmeres Fahren sein mit den 18ner Winterreifen, wirst sehen macht richtig Freude, bei Schnee mit Breitreifen :lol2:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • :thumbsup:


    mach ich noch, also anfragen bei deinem Reifenheini :)


    die heutigen breiteren Reifen sollten glaube und hoffe ich nicht mehr so schlecht sein, wie früher... 205 zu 225 (klar 16 gegen 18 Zoll), aber mal ehrlich, wie oft sind unsere Strassen komplett schneebedeckt ^^ eben, selten und da ich eh keinen Wintersport mache (also kein Ski oder so), möchte ich halt lieber Winterreifen, die auch im trocknen und nassen super funktionieren und sich der RS in den Kurven nicht so extrem schwammig anfühlt, wie mit den 16ner... :D


    P.S. ach und wegen dem Preis, ist mir relativ egal... Billigreifen fahre ich eh nicht, ist mir zu gefährlich, vor allem im Winter.

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Ja da hast du absolut Recht Mario, bei uns unten hat es schon Schnee, aber der wird ja gleich wieder weggeräumt bis auf vlt max 10 Tage im Jahr. Ich war mit meinem auch schon übers Ghöch (Bäretswil--> Steg) gefahren im 1. Winter einfach mal zum Testen, bei Schnee und am Berg. Es war Super, bin gut vorwärts gekommen. Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit 16ner fühlt es sich einfach schwammig Badenwannenmässig an und das aufm Sportkombi, geht gar nicht.


    Kannst sonnst mal meine Frau fragen, die fährt auch Contis 17ner 225 auf ihrem Grand Senic und die sagt immer, der fährt wie auf Schienen :lol2:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • 205 zu 225 (klar 16 gegen 18 Zoll), aber mal ehrlich, wie oft sind unsere Strassen komplett schneebedeckt ^^ eben, selten und da ich eh keinen Wintersport mache (also kein Ski oder so), möchte ich halt lieber Winterreifen, die auch im trocknen und nassen super funktionieren und sich der RS in den Kurven nicht so extrem schwammig anfühlt, wie mit den 16ner... :D


    Ich fahr ja auf dem A3 im Sommer 225/45 17er (Hankook S1 Evo) und da bin ich auch immer glücklich wie ein kleiner Junge,
    wenn ich im Frühling von den 205/55 16er Winterschluffen auf die sommerreifen wechseln darf :thumbsup:
    Allerdings muss ich seit den TS830P zugeben, dass ich noch nie einen SO geilen Winterreifen hatte, obwohl "nur" 16" :)


    Ich fahre auf dem RS noch die TS810er in 225/45 17 weil mir eben auch die Nass- und Trocken-Performance wichtiger ist,
    als Schnee- und Eis-Grip, da die Strassen wie gesagt eh meistens enteder nass oder trocken sind :)


    Vor dem nächsten Winder 2014 werd ich dann auch neue TS830P oder sogar TS850P aufziehen lassen :thumbsup:
    Im Frühling kommen dann noch neue Sommerfinken drauf, voraussichtlich Hankook S1 Evo2 oder Conti SP5 oder was in der Richtung :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()


  • ich sehe schon, wir haben die gleiche Meinung, was Reifen angeht :thumbsup: fahre seit diesem Sommer den Hankook S1 Evo... super Reifen :!: :thumpup:


    Die Umstellung auf 18 Zoll statt 16 Zoll kommt bei mir wirklich daher, dass sich die 16ner im trocknen und nassen sehr schwammig anfühlen... das ist der einzige Grund... und da ich neue Sommerfelgen habe, kann ich die Neptunes für den Winter nehmen :D , sonst wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, 18er im Winter zu fahren (und meine 16er haben ab heute Abend wahrscheinlich schon einen neuen Besitzer 8) - so kosten mich die neuen Winterreifen auch fast nichts)

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R


  • ich sehe schon, wir haben die gleiche Meinung, was Reifen angeht :thumbsup: fahre seit diesem Sommer den Hankook S1 Evo... super Reifen :!: :thumpup:



    Du bist noch nicht den neuen Conti SP 5 gefahren :love: das wird mein nächster Reifen, brauch im Frühling auch nen neuen Satz!

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -


  • Du bist noch nicht den neuen Conti SP 5 gefahren :love: das wird mein nächster Reifen, brauch im Frühling auch nen neuen Satz!


    Den hab ich wie bereits geschrieben auch auf der List, wenn dann der Preis im Vergleich zum Hankook einigermassen stimmt.
    Wie sieht das mit dem SP5 bezüglich Abrollgeräusch (im Innenraum) aus, weil ja der Hankook S1 Evo1+2 sehr sehr leise und angenehm daher kommen ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich bin den SC 5 P in 19 Zoll gefahren. Und es war bis dahin der beste Sommerreifen den ich je gefahren bin. Ich frage mich heute noch, wie Continental es geschafft hat, einen Reifen zu backen, der auf trockener Straße klebt wie die Hölle, gleichzeitig auf nasser Piste extrem sicher ist und dabei kaum anfällig für Aquaplaning ist ( was ja auch in allen Tests bestätigt wird ). Allerding ist er vom Abrollgeräusch etwas lauter als der CSC 2, dafür aber wie gesagt, in allen anderen Kriterien sowohl seinen Vorgängern, als auch seinen direkten Konkurrenten teilweise deutlich überlegen. Das "P" steht im Übrigens für "Performance". Ist also nicht direkt zu vergleichen mit dem TS 830/850 oder SC5 "ohne P".

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hallo Forum,


    ich habe von meinem Audi noch Ronalfelgen mit folgenden Daten:


    ET 35 und 7,5x16 "


    diese würde ich gerne auf meinem RS als Winterfelgen benutzen.


    Passen die ?


    Gruß Frank

  • Nein, da durch die verbauten Performance Bremsen aus dem Gti mindesten 17Zoll Felgen gebraucht werden.
    Laut der EG-Übereinstimmungsbescheinigungn sind die folgenden Reifen/Rad Kombinationen ab Werk erlaubt:
    205/50 R17 89V 6Jx17 ET48
    225/45 R17 91V 7,5x17 ET51
    225/40 R18 92Y 7,5x18 ET51
    225/35 R19 88Y 7,5x19 ET51

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Mindestens 17" mit 5x112 Lochkreis und 57mm Nabe muss es sein, es sind sicher auch noch andere ET als die aus dem EG-Schrieb machbar, aber dann mit Teilegutachten und Eintragung nach §19(Absatz 3) StVZO.


    Das kostet z.B. bei der DEKRA knapp 40 Euro.

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

  • Andere sind ganz klar möglich, ich bin mir auch sicher sogar zwingend nötig, da gerade die 7,5x?? anscheinend eher selten auf dem Felgen Markt sind.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Ich fahre Audi Felgen von Ronal in 16" auf meinem FL - keine Probleme


    Greetz
    Tom

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Wie Blackout schon gesagt hat, liegt es an der Bremse. Da ist es zwingend notwendig 17" Felgen zu fahren.
    Er hat in dem Thread "Winterreifen" auf meine Frage hin auch seine CoC gescannt gepostet.
    Mit diesem Schreiben dürften alle Fragen beantwortet werden.
    Andere Felgen sind sich möglich. Eintragung ABE+ Gutachten etc.....

    VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Haubenlift von SuperSkoda, Scheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Scheibentönung, LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Quietschboy es geht um den 5E wenn ich deine Bilder seh fährst du ja den 1Z

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Und warum wurde dann die Frage im Octavia 3 Bereich gepostet ? :angry2:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Trotzdem nervig, weil alle hier vom O3 beim "beraten" ausgegangen sind und ich jetzt doch wieder alles verschieben muss :S
    Verschoben ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Servus,


    da ich mir diesen Winter neue Winterreifen zulegen muss, bin ich gerade am Testberichte durchstöbern.


    Ich fahre 205/45 R16.


    Für mich auch ganz klar die Nummer 1 der Conti Wintercontact TS850. ca. 100€/Reifen


    Wie siehts aus mit dem Nokian WR D3? Was haltet ihr von dem? ist gut 20€/Reifen billiger als der Conti.


    Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion beginnen, von wegen nicht bei der Sicherheit sparen etc. Für mich kommen keine Noname oder Chinaschrott in Frage, aber der Nokian scheint gut abzuschneiden.


    Hankook Icept ist auch bei ca. 80€/Reifen. Was gibt es über den zu sagen?



    Danke schonmal für die HIlfe.

  • 205/45 r16 ??????? Hast dich da nicht bißchen vertan und meinst 205/55 bzw. 205/45r17 ??


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Uwe : Nee, auch nicht 205/45/17 sondern 205/50/17 oder 225/45/17 oder eben Standart 205/55/16 ;)
    Humson : nimm ruhig den Nokian WR D3, ist wirklich ein super Winterreifen. Das haben die aktuellen Tests auch wieder bewiesen. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • :D stimmt ja, hast Recht :D Fehler vom Amt. :lol2:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Tach zusammen,


    Welche felgenbreite und et fahrt ihr denn auf den 16" ?


    Habe noch vom Audi die 205/55 6,5x16 mit et 50


    So laut papieren darf ich aber nur 6x16 et 50 fahren?
    War heute mal bei der Dekra und habe den netten Herren mal gefragt was er davon hält,
    Naja Ende vom Lied, es ist ne Audi felge (Stahl)
    Bräuchte somit ne einzelabnahme mit festigkeitsgutachten und den ganzen shit...
    Aber mal ehrlich, die Platform auf dem die beiden Autos basieren is doch das selbe? Also müsstedas doch passen ohne solchen Hickhack?



    Vom Apfel gesendet

  • Die passen auch drauf, mach dir kein Kopf. Musste halt NUR eintragen :shakehand: Ich fahre jedenfalls Audi Speedline 7J x 16 Zoll ET 45 und passen sehr sehr locker drunter :D



    Und genau die Felgen aus Stahl vom Audi hab ich auf meinem 3 Jahre lang gefahren. Rein rechtlich musste die sicherlich Eintragen, ABER mach dir einfach Radkappen drauf, denn welcher Tüv macht die schon ab ? Ich hab noch keinen erlebt !! Hauptsache der Reifen passt ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich