Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

• Warum zum Teufel wollt ihr alle 17" im Winter fahren ?????????????????????????? :dontknow: :dontknow: :dontknow: Versteh ich nicht ................. :angry:

Baut euch gleich die 16" in Originalmaßen drauf und GUT und Ihr könnt auch Schneeketten fahren, solange der RS nicht Tiefer gelegt ist. Denn dann fällts das eh raus ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Keine Ursache! Gib mal Bescheid, wie sich das bei dir dann entwickelt hat! Für eine Einzelabnahme wäre bei mir laut TÜV ein Gutachten zu den Felgen nötig gewesen, aber Skoda gibt zu originalen Alufelgen ohne KBA-Nummer und somit ohne ABE keine gesonderten Gutachten heraus, da angeblich keine existent sind...

Grüße,
    Ferris

War Heute noch mal extra bei Skoda Händler,die Apollon alus sind da,reifen kommen noch.habe ihn gefragt wie es mit eintragung aussieht,er sagt müssen nicht eingetragen werden,da original Alus sind,ABE gibts auch keine.Ich habe IHM gesagt es sind nur 6x16 zoll erlaubt für RS,der sagt das ist egal.Was soll ich denn machen?

:mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

• Ja, die 6.0x17 sind wohl die einzige wirklich legale Möglichkeit 17"
    mit Schneeketten zu fahren. Diese Winterdimension gibt es übrigens
    auch bei Audi und VW, jeweils in anderem Design.

Sieht schon netter aus als die meisten 16".

Ach ja, die 16" sind aber m.E. offiziell auch nur bei 6.0" Breite ketten-
    zugelassen, nicht bei den sonst üblichen 6.5x16 !!

ps:
    was sind denn die Appollon?
    Sieh in deine EWG. Wenn die Maße drin stehen und solange es sich um
    originale Skoda-Räder handelt, dann darafst du die auch fahren.

• Ach ja, die 16" sind aber m.E. offiziell auch nur bei 6.0" Breite ketten-

Laut ABE sind ja zumindest die Rial Milano in 6.5x16 für feingliedrige Schneeketten an der Vorderachse zugelassen.

• [ps:
    ps:
    was sind denn die Appollon?
    Sieh in deine EWG. Wenn die Maße drin stehen und solange es sich um
    originale Skoda-Räder handelt, dann darafst du die auch fahren.[/quote]
    Es sind Original Skoda Felgen für normale Octavia,in EWG steht 6,5x16 nicht drinn

:mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

• Zwischenfrage: Auch auf die Gefahr hin das ich den Unmut der Community heraufbeschwöre :D
    aber gibt es hier 'n Haus & Hof bzw. Forumslieferanten für ( jetzt Winter)Reifen der einem mitn paar %%% entgegenkommen kann :?::?::?:
    ADAC hätt ich auch ....(die werben mit Verg*lst und die ham ja Apothekerpreise !!! )

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• Proline B700 6,5 x16 ET 38 oder Dezent RE silber oder schwarz 7x16 ET40?
    Hm.......kosten würden sie mit Semperit SpeedGrip um die 183€/Rad.

Oder doch einfach nur Stahlfelgen und die dann vielleicht knallig lacken.....in orange oder so *ggg*

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Die Proline B700 (6,5 x 16) kommen mit einer ET38 ziemlich weit raus. Mein Reifenhöker meinte, dass sie selbst beim RS nicht ohne Karosseriearbeiten passen :mulmig2: Habe daher die B700 mit 'ner ET48 genommen

• Die Proline B700 (6,5 x 16) kommen mit einer ET38 ziemlich weit raus. Mein Reifenhöker meinte, dass sie selbst beim RS nicht ohne Karosseriearbeiten passen :mulmig2: Habe daher die B700 mit 'ner ET48 genommen

HM....16 zöller bei nem nicht tierfergelegten, bushohem RS.........

• HM....16 zöller bei nem nicht tierfergelegten, bushohem RS.........

Naja, meiner ist auch nicht tiefer. Außerdem saust du dir, je weiter der Reifen raussteht, durch den hochspritzenden Matsch, Salz, etc.. ordentlich die Wagenseiten ein.

• Wichtiger finde ich bei schnee und matsch, die geradeauslauf und stabilität. Und die wird beeinflusst durch die kleinere ET.

Wenn schon winterfelgen in 16" (ich hatte die auch, da vielfahrer) dann auch mit angepasster ET (=50). ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• Die ET38 haben auch auf den Modellen des VAG Konzern keine ABE.
    Die mit ET48 hingegen schon.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Zitat

Warum zum Teufel wollt ihr alle 17" im Winter fahren ?????????????????????????? :dontknow: :dontknow: :dontknow: Versteh ich nicht ................. :angry:

Baut euch gleich die 16" in Originalmaßen drauf und GUT und Ihr könnt auch Schneeketten fahren, solange der RS nicht Tiefer gelegt ist. Denn dann fällts das eh raus ...

In erster Linie weil mir 17" einfach besser gefällt (niederer Querschnitt). Und zweitens erhoffe ich mir eine etwas bessere Straßenlage dadurch.

Zitat

Ja, die 6.0x17 sind wohl die einzige wirklich legale Möglichkeit 17"
    mit Schneeketten zu fahren. Diese Winterdimension gibt es übrigens
    auch bei Audi und VW, jeweils in anderem Design.

Ich weiß, dass es diese da gibt, danke für den Hinweis, aber ich mach mir keine VW oder Audifelgen auf nen Skoda...

Grüße
    QuentinT

Sieht schon netter aus als die meisten 16".

Ach ja, die 16" sind aber m.E. offiziell auch nur bei 6.0" Breite ketten-

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ehrlich gesagt, ich merk auch bei der Straßenlage keinen großen Unterschied von den Sommer zu den Winterpellen :D Im Winter fährt man eh vorsichtiger, also was solls... Mir ist komplett Wurscht ob andere 17"/18" oder 19" im Winter fahre fahren. Klar siehts etwas besser aus, mir sind aber echt die Kosten an den Allerwertesten gebacken. Da geb ich für meine Sommerpellen lieber etwas mehr Geld aus oder Tank den RS mal mit V-Power Diesel voll :D

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo Leute.

Hab ne kurze Frage!

Kann ich 245/45 ZR17 Winterräder auf dem RS fahren?

ET von den Alus kann ich leider grad nicht sagen :(

Danke schonmal!

• sorry wi(e)der zwischenfrage: bzgl. Traglastindex für 225/40/18 welchen muss ich da nehmen ??? reicht 92? oder doch 95?

danke
    gruß
    stefan

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• Hallo Leute.
    Hab ne kurze Frage!
    Kann ich 245/45 ZR17 Winterräder auf dem RS fahren?
    ET von den Alus kann ich leider grad nicht sagen :(

Danke schonmal!

Nein. Da spielt die ET von den Felgen keine Rolle, denn mit 245/45R17 passt der Abrollumfang der Räder nicht mehr zu dem auf den dein Auto eingestellt ist. 225/45R17 wäre in diesem Fall die passende Größe.

sorry wi(e)der zwischenfrage: bzgl. Traglastindex für 225/40/18 welchen muss ich da nehmen ??? reicht 92? oder doch 95?
    danke
    gruß
    stefan

92 reicht vollkommen aus. Die Serienreifen auf dem RS haben auch nicht mehr...;)

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• ich hab mir jetzt 205/55 16er für den winter geholt
    auf tollen stahlfelgen 6x16 ET 50
    finde auch das für den winter nicht umbedingt 17"er oder 18"er sein müssen

und das geld was ich da gespart hab hab ich dann grad für ordentliche BBS CH 8x19 in mattschwarz ausgegeben ;)
    Da freu ich mich schon drauf :thumbsup:

Gruß Alex :drivecar: :victoria:

Skoda Octavia Limousine Race Blau V/RS 2.0 TSI

[size=12]KW Gewindefahrwerk Version 1 335/340
    Bruxafol High Performance 4 ab B-Säule
    Carbonfolie an B-Säule
    V/RS Emblem Sitzhöhenverstellung...

• Meine Rede die ganze Zeit ... :D:thumbsup:

• Hatte erst überlegt meine original 17"er auf winterreifen umzurüsten
    aber das mit den 16"er hat dann doch gewonnen :D
    bekomme dann Michelin Alpin drauf

Gruß Alex :drivecar: :victoria:

Skoda Octavia Limousine Race Blau V/RS 2.0 TSI

[size=12]KW Gewindefahrwerk Version 1 335/340
    Bruxafol High Performance 4 ab B-Säule
    Carbonfolie an B-Säule
    V/RS Emblem Sitzhöhenverstellung...

• War Heute noch mal extra bei Skoda Händler,die Apollon alus sind da,reifen kommen noch.habe ihn gefragt wie es mit eintragung aussieht,er sagt müssen nicht eingetragen werden,da original Alus sind,ABE gibts auch keine.Ich habe IHM gesagt es sind nur 6x16 zoll erlaubt für RS,der sagt das ist egal.Was soll ich denn machen?

Ihn mit Fakten "bewerfen": Laut CoC-Papier und Aufstellung der Serienbereifung ist von Skoda beim Octavia RS (Typ 1Z) mit den dazugehörigen Motoren (2.0 TSI 200 PS bzw. 2.0 TDI 170 PS) nur ein Serienrad in der Dimension 6.0Jx16 Zoll mit ET 50 in Verbindung mit M+S-Bereifung zugelassen! Alle Serienräder in der Dimension 6.5Jx16 Zoll mit ET 50 sind nur für die "Nicht-RS" Modelle zugelassen - auch wenn Sie problemlos am RS passen und es auch Alufelgen von Drittherstellern gibt, die mit dieser Dimension auch eine ABE für den RS haben...

Die einzigen zugelassenen Skoda Winter-Alufelgen für den Octavia RS (Typ 1Z) als Originalzubehör in der Dimension 6,0Jx16 Zoll und ET 50 sind momentan die bekannten "Borbet CA" (erhältlich in den Farben "kristall-silber" und "mistral-anthrazit, glänzend") - und das sollte ein Skoda-Händler eigentlich schon wissen! Und "(l)egal" ist das ohne Bescheinigung von Skoda oder TÜV bei Weitem nicht - nach einem Unfall ist genau das ein gefundenes Fressen für die Versicherung!

Grüße,
    Ferris

• Ihn mit Fakten "bewerfen": Laut CoC-Papier und Aufstellung der Serienbereifung ist von Skoda beim Octavia RS (Typ 1Z) mit den dazugehörigen Motoren (2.0 TSI 200 PS bzw. 2.0 TDI 170 PS) nur ein Serienrad in der Dimension 6.0Jx16 Zoll mit ET 50 in Verbindung mit M+S-Bereifung zugelassen! Alle Serienräder in der Dimension 6.5Jx16 Zoll mit ET 50 sind nur für die "Nicht-RS" Modelle zugelassen - auch wenn Sie problemlos am RS passen und es auch Alufelgen von Drittherstellern gibt, die mit dieser Dimension auch eine ABEfür den RS haben...

Die einzigen zugelassenen Skoda Winter-Alufelgen für den Octavia RS (Typ 1Z) als Originalzubehör in der Dimension 6,0Jx16 Zoll und ET 50 sind momentan die bekannten "Borbet CA" (erhältlich in den Farben "kristall-silber" und "mistral-anthrazit, glänzend") - und das sollte ein Skoda-Händler eigentlich schon wissen! Und "(l)egal" ist das ohne Bescheinigung von Skoda oder TÜV bei Weitem nicht - nach einem Unfall ist genau das ein gefundenes Fressen für die Versicherung!

Grüße,
    Ferris

Das ist dann aber keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten, welches dir einen TÜV Besuch vorschreibt im Gegensatz zu einer ABE. Nicht bös gemeint, will nur Verwirrung zwischen den beiden Dokumenten vermeiden.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Jetzt steh ich aber auch auf dem Schlauch. Wenn ich mir ne felge in meinem Fall die Rial Milano kaufe die eine Abe für mein fahrzeug besitzt wo kann mir bzw. wie kann mir dann eine Versicherung im Fall des falls was wollen? Wenn die Dinger ne allgemeine freigabe haben Druf und gut ist.

• Wenn du ein entsprechendes Dokument hast, wie das z.B. bei den meisten Zubehörfelgen der Fall ist, dann hast du weder mit TÜV noch Versicherung usw. ein Problem.
    Bei den originalen Skodafelgen kann man Probleme bekommen, weil es zu solchen Felgen keine ABE oder Teilegutachten gibt. Und wenn genau jene Größe dann nicht in deinem COC Papier auftaucht, dann ist es nicht zulässig diese zu fahren.

Für solche Fälle kann man an Skoda Deutschland schreiben und sich das Tragfähigkeitsgutachten der entsprechenden Felge schicken lassen...zumindest gehe ich davon aus, dass wenn Audi dies hin bekommt, das bei Skoda auch kein Problem sein sollte...:ups:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• Das ist dann aber keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten, welches dir einen TÜV Besuch vorschreibt im Gegensatz zu einer ABE. Nicht bös gemeint, will nur Verwirrung zwischen den beiden Dokumenten vermeiden.

Ich habe schon genau wie geschrieben eine ABE gemeint! Es gibt mindestens eine Alufelge von einem Dritthersteller mit einer ABE für den RS ohne die Auflage einer gesonderten TÜV-Begutachtung und ohne Korrektur der Fahrzeugpapiere! (Leider weiß ich gerade nicht mehr, von welchem Hersteller diese Felge war - jedenfalls hatte diese eine eingeschlagene KBA-Nummer mit zugehöriger ABE, wo auch der RS drin aufgeführt ist und die identische Größe und Einpresstiefe von 6,5Jx16 Zoll ET 50 wie alle Octavia 1Z Serienalufelgen von Skoda in 16 Zoll mit Ausnahme der bereits genannten "Borbet CA"...)

Grüße,
    Ferris

• Ich habe schon genau wie geschrieben eine ABE gemeint! Es gibt mindestens eine Alufelge von einem Dritthersteller mit einer ABE für den RS ohne die Auflage einer gesonderten TÜV-Begutachtung und ohne Korrektur der Fahrzeugpapiere! (Leider weiß ich gerade nicht mehr, von welchem Hersteller diese Felge war - jedenfalls hatte diese eine eingeschlagene KBA-Nummer mit zugehöriger ABE, wo auch der RS drin aufgeführt ist und die identische Größe und Einpresstiefe von 6,5Jx16 Zoll ET 50 wie alle Octavia 1Z Serienalufelgen von Skoda in 16 Zoll mit Ausnahme der bereits genannten "Borbet CA"...)

Grüße,
    Ferris

Meinetwegen, ich bezog meine Aussage auf die breite Masse der Felgen und nicht auf die ein oder zwei Ausnahmen. ;)

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Zitat

Ehrlich gesagt, ich merk auch bei der Straßenlage keinen großen Unterschied von den Sommer zu den Winterpellen :D Im Winter fährt man eh vorsichtiger, also was solls... Mir ist komplett Wurscht ob andere 17"/18" oder 19" im Winter fahre fahren. Klar siehts etwas besser aus, mir sind aber echt die Kosten an den Allerwertesten gebacken. Da geb ich für meine Sommerpellen lieber etwas mehr Geld aus oder Tank den RS mal mit V-Power Diesel voll :D

Dann bin ich mal gespannt ob ich auch keinen Unterschied merke zwischen 18" und 17".... Vorsichtiger fahr ich nicht, seh ich keinen Grund dazu. Ich fahr so vorsichtig, wie es die momentanen Beschaffenheiten erlauben. Das kann im Winter auch schonmal besser sein, als im Sommer.

Warum denn nur das eine machen. Ich leg für die Sommerpellen mehr Geld hin und hab 17" Felgen, geht doch auch beides... ??? Nur von VPower halte ich nichts, aber das is ne Glaubensfrage über die man ja nicht Diskutieren kann.

Zitat

Kennst du dich auch mit den 17" Flash-Felgen aus? Brauche ich da auch eine extra Bescheinigung oder kann ich die einfach drauf machen, da die extra für den RS in Kombination mit Ketten empfohlen werden. Hatte noch nie Felgen vom Hersteller.

Gruß
    Timo

2011 - 2015

seit 2015

• Das Leichtmetallrad “Flash” (Skoda Teilenummer: CCX 800 003) hat die Dimension 6,0Jx17 Zoll mit ET 45 und ist für die Bereifung 205/50R17 freigegeben - und das ist neben der weiter oben genannten 16 Zoll Variante die einzige Dimension, die für den RS nur für eine M+S-Bereifung und auch für Schneeketten freigegeben ist! Es ist auch momentan nur die einzige original Skoda-Alufelge, die in dieser Dimension verfügbar ist und damit ohne zusätzliche Bescheinigung oder Ähnlichem passt...;)

Grüße,
    Ferris

• Yepp, Ketten nur in Verbindung mit den beiden 6.0''-Felgen.

Keine Ahnung was in den Gutachten der 16"-Fremdhersteller-
    Felgen steht, aber bei den größeren Formaten ist in allen
    Gutachten, die ich bisher gelesen habe, der Zusatz enthalten
    gewesen, dass keine Ketten erlaubt sind.

• Super, Danke euch für die schnellen Antworten!

Grüße

2011 - 2015

seit 2015

• Jup, meine haben auch keine Kettenzulassung. (Autec 7x16)
    Was ich mich bloß frage, wenn man so viel wert darauf legt auch mit Ketten zu fahren, oder gar gezwungen ist (Berglage), dann n ehm ich doch 16er Stahlfelgen vom Händler und keine Alus, oder? Ich wär mir nie so sicher, dass die Ketten einen Schaden an den Felgen hervorrufen..?!

• Zitat

Jup, meine haben auch keine Kettenzulassung. (Autec 7x16)
    Was ich mich bloß frage, wenn man so viel wert darauf legt auch mit Ketten zu fahren, oder gar gezwungen ist (Berglage), dann n ehm ich doch 16er Stahlfelgen vom Händler und keine Alus, oder? Ich wär mir nie so sicher, dass die Ketten einen Schaden an den Felgen hervorrufen..?!

Ich brauche die Ketten für den Winter-Urlaub, da dort teilweise eine Kettenpflicht besteht, wenn es geschneit hat, was in den Alpen schon häufiger vorkommt. :P Also brauche ich diese 1 - 2mal im Jahr. Den Rest des Jahres fahre ich ganz normal auf deutschen Straßen rum, also selten Schnee, da will ich dann nicht auf Alus (Optik) und niederer Querschnitt der 17"er (Optik, Straßenlage(zumindest subjektiv)) verzichten.

Viele Grüße
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

• Soooo, es ist vollbracht.......Semperit Speedgrip 2 auf der Proline B700 in 16 Zoll....

• Also ich habe mir die 17" "Enzo B" geholt in 7x17 ET 48. Will bzw. werde diese Felgen auch mit Ketten fahren! Die Felge ist a halbes Zoll kleiner als die org. Neptune in Verbindung mit den 205/50 R17 Reifen geht das auch selbst wenn die ET 3mm niedriger ist!

Habe aber in dem Sinne keine herkömliche Schneekette sonder eine CENTRAX von Rud

http://www.youtube.com/watch?v=kK-vsi3_8r4

Vorteil ist hier die schnelle und einfache Montage sowie die Kette brauch nicht komplett um den Reifen gelegt werden! Welches ja oft der Hauptgrund ist wegen den niedrigen Rad-Reifen Kombinationen damit an der Bremsanlage keine Beschädigungen entstehen.

Gruß Ronny

• Die Centrax hatte/habe ich auch (liegen immer noch zuhause). Dürfte ich als einzig mögliche kette bei den BBS RD fahren.
    Maße 6.5x16 ET50.
    Wenn ich die auflagen beim Enzo B lese, sind da keine ketten zulässig.
    Heisst nicht dass die gar nicht passen, zugelassen sind die nur offiziell nicht.

(auch für meinem audi hab ich feingliedrige ketten für die 18" winterräder. Offiziell nicht zugelassen, aber für den notfall im auto)

LG aus Leverkusen, Mike

• :mulmig2: :wacko: :blush: Leute, hab ein Problemchen :ups:

Ich fahre nun schon ewige Jahre Auto, um genau zu sein seit 16Jahren. Aber DAS ist mir echt noch nicht passiert 8|:cursing:

Hab ja jetzt neue Winterreifen drauf - Vredestein Snowtrac 3 ......... Aber was zum Teufel haben die Ingenieure dabei gedacht, einfach die Laufrichtungspfeile weg zu lassen ??????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hammer: :hammer:

Ich finde dort einfach nichts, außer rings herum irgendwelche "Füsschen" !! Trotz alledem erkenn ich nicht wie rum die Räder aufs Auto gehören ... 8|:ups:

Kann mir einer helfen ??? :worry: