Ich glaube die Regernschließung mußt du vor jedem Abschließen aktivieren.
automatische Regenschließung
-
-
Einach mal Fenster öffnen und Fahrzeug verschliessen. Dann Etwas Wasser über den Regensensor gießen (Innenspiegelfuß auf der Außenseite de Windschutzscheibe), dann müßten eigentlich alle Fenster + Schiebedach geschlossen werden.
Wenn nicht, dann in die Werkstatt fahren und nach fragen ob es raus codiert wurde. Sollt der eigentlich lösen können.
MfG D85
-
Beim facelift muss man in der mfa das regebschließen auf dauerhaft stellen. Probiere es dochmal. Fenster runter, abschließen und Wasser auf den Sensor kippen.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
-
Einach mal Fenster öffnen und Fahrzeug verschliessen. Dann Etwas Wasser über den Regensensor gießen (Innenspiegelfuß auf der Außenseite de Windschutzscheibe), dann müßten eigentlich alle Fenster + Schiebedach geschlossen werden.
Wenn nicht, dann in die Werkstatt fahren und nach fragen ob es raus codiert wurde. Sollt der eigentlich lösen können.
MfG D85
ich kenne viele von den die kein VCDS haben und Regenschließen auch nicht wieder codieren können.
Da doch lieber einen der VCDS hat suchen und ein Treffen mit diesem ausmachen
-
Beim FL setzt man den Haken statisch in der MFA und das Regenschließen ist aktiv und funktioniert auch immer.
-
Der Haken ist bei mir dauerhaft gesetzt, da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezog sich darauf, ob es bei jemandem schon mal vorgekommen ist, oder ob es bekannt ist, dass die Regenschließung trotz gesetztem Haken nicht funktioniert. Ich habe, ohne an dem MFA Eintrag was zu ändern, meinen RS abgeschlossen, das Fahrerfenster offen gelassen, und per Gießkanne den Sensor bewässert. Und was soll ich sagen? Das Fenster hat sich geschlossen.
Also verstehe ich nicht, wie es passieren konnte, dass mein RS innen zunächst einer Badeanstalt gleich kam.Mittlerweile ist der Innenraum fast wieder trocken. Das Dämmmaterial unterm Teppich wehrt sich noch ein wenig, aber ich bin recht zuversichtlich, dass ich das auch noch trocken bekomme. Über Nacht steht ein Heizlüfter im Wagen, zwei Granulat-Luftentfeuchter sollten reichen, die Luftfeuchtigkeit gering zu halten. Den Teppich habe ich an der Einstiegsleiste gelöst und so weit es geht nach oben geklappt.
Kann ich sonst noch was machen?
Gruß Bastian
-
Ich meine einmal gelesen zu haben das dieses Regenschließen nur für eine gewisse Zeit aktiv ist. Kann dir aber leider nicht mehr sagen wie lange. Das stand aber glaube ich alles hier in diesem Beitrag, hast du dir da schon alles durchgelesen?
-
Ich meine einmal gelesen zu haben das dieses Regenschließen nur für eine gewisse Zeit aktiv ist. Kann dir aber leider nicht mehr sagen wie lange. Das stand aber glaube ich alles hier in diesem Beitrag, hast du dir da schon alles durchgelesen?
Davon abgesehen, schließt das Stg. nach 12h eh alle Fenster/Schiebedach, wenn sie noch offen sind.
-
Davon abgesehen, schließt das Stg. nach 12h eh alle Fenster/Schiebedach, wenn sie noch offen sind.Woher nimmst du deine Aussagen??? Bei Funzt es definitiv NICHT!!!
-
Also mir ist es schlichtweg schon zweimal passiert, dass ich entweder einfach vergessen habe das Beifahrerfenster zu schließen bzw. es beim hochfahren und dabei Motor abstellen automatisch wieder runter geht und ich das dann nicht mitbekommen habe.
Und zack..steht das Auto mit offener Scheibe da.
Tolle Erfindung.
Mir ist jetzt uach schon 2 x aufgefallen das ich die beiden Fensterheber betätigt habe als ich das Auto abgestellt habe. Fenster fuhren zu. Ich kam zum AUto Beifahrerfenster offen. Wie passiert das? Wie ist das gemeint beim hochfahren Motor abstellen? Dann geht das Fenster wieder auf?
-
Als ich das Regenschließen ausprobiert habe, ist mir das mit dem Beifahrerfenster auch passiert. Da ich ja auch die Probleme mit diesem Fensterheber habe, funktioniert das mit dem Regenschließen natürlich auch nicht. Die Fahrerscheibe wird so lange zu gefahren, bis die Beifahrerscheibe stehen bleibt. Die Schlließung erfolgt dann auch öfter, also nicht nur einmal. Die Fahrerscheibe war also anschließend geschlossen, und die Beifahrerscheibe war offen. Irgendwann war die Gießkanne natürlich leer, also blieb die Scheibe offen.
ABER:
Als es ins Auto geregnet hat, war nur das Fahrerfenster auf. Alle Anderen waren eh geschlossen.Woife
Ich fürchte, dir ist das offenstehende Beifahrerfenster schlichtweg nicht aufgefallen.
Ist bei mir auch schon so passiert. Das Fahrerfenster fährt zu, und das Beifahrerfenster bleibt offen, weil es stehen blieb und wieder runter gefahren ist.Ich habe den Innenraum jetzt auch wieder trocken und werde gleich alles wieder zusammenbauen. Leider habe ich ein Problem die Verkleidung an der B-Säule zwischen den Einstiegsleisten wieder zu befestigen. Muss ich die Verkleidung erst gänzlich abnehmen, oder geht das auch anders?
EDIT:
Ich habe alles wieder zusammen. Alles ist trocken, nichts hat Schaden genommen. Zum Glück. Die Sitze erfahren jetzt noch eine Behandlung mit eier Lederpflege, damit auch dort kein weiterer Schaden zu erwarten ist...Gruß Bastian
-
Nein das Fenster war meiner Meinung nach schon zu und dann wieder komplett offen
-
Woher nimmst du deine Aussagen??? Bei Funzt es definitiv NICHT!!!
Tja sorry das es bei dir nicht so funktioniert, aber mein RS schließt definitiv alles so auf diesen Weg. Alles schon live mitbekommen. -
Tja sorry das es bei dir nicht so funktioniert, aber mein RS schließt definitiv alles so auf diesen Weg. Alles schon live mitbekommen.Das erklärt ja einiges, deine Aussage TJA is halt so!!!
-
Das erklärt ja einiges, deine Aussage TJA is halt so!!!
Mach euch hier mal nicht an, ist nicht nötig, steht ja alles ein paar Beitrage weiter obenRain closing
(Regenschließ.)
Ein- / Ausschalten der Funktion des automatischen Verschließens
der Fenster und des Schiebe-/Ausstelldachs
bei Regen bei einem verriegeltem Fahrzeuga). Wenn es
nicht regnet und die Funktion eingestellt ist, dann werden
die Fenster einschließlich des Schiebe-/Ausstelldachs
automatisch nach ca. 12 Stunden geschlossen.So steht es in der Bedienungsanleitung.Meiner ist Bj.12/2012
-
kann ich auch nur bestätigen..
wenn ich mein auto in der garage abstelle und ein fenster oder schiebedach noch offen ist, dann ist das am nächsten morgen immer alles geschlossen.. -
Ich mach ja keinen an! Es nervt nur wenn man die Leute ihre Aussagen nicht erklären können wieso warum weshalb!!!
-
Was soll ich dir da groß erklären, willst ein 3 Seiten Aussatz von mir haben, über die Funktionsweise/Programmierung vom Stg.???? 1. Hatten wir das Thema hier schon mal 2. Habe ich das wie Central schon zichmal beobachtet und 3. steht es auch in DEINER Bedienungsanleitung. Sollte doch Aussage genug sein. Das "TJA" bezog sich meinerseits nur auf deine nicht funktionierenden Regenfunktion. :wink:
-
Ich hatte jetzt auch da Problem dass die Regenschließung nicht funktioniert hat. Also ab zum und siehe da:
Im VCDS war die Aktivierung plötzlich weg.Also schaut mal brav nach:
Regenschließen aktivierenStg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren
Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren