automatische Regenschließung

  • Einach mal Fenster öffnen und Fahrzeug verschliessen. Dann Etwas Wasser über den Regensensor gießen (Innenspiegelfuß auf der Außenseite de Windschutzscheibe), dann müßten eigentlich alle Fenster + Schiebedach geschlossen werden.


    Wenn nicht, dann in die Werkstatt fahren und nach fragen ob es raus codiert wurde. Sollt der :) eigentlich lösen können.


    MfG D85

    der Golf, die Karre 8)

  • Beim facelift muss man in der mfa das regebschließen auf dauerhaft stellen. Probiere es dochmal. Fenster runter, abschließen und Wasser auf den Sensor kippen.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Einach mal Fenster öffnen und Fahrzeug verschliessen. Dann Etwas Wasser über den Regensensor gießen (Innenspiegelfuß auf der Außenseite de Windschutzscheibe), dann müßten eigentlich alle Fenster + Schiebedach geschlossen werden.


    Wenn nicht, dann in die Werkstatt fahren und nach fragen ob es raus codiert wurde. Sollt der :) eigentlich lösen können.


    MfG D85


    ich kenne viele von den :) die kein VCDS haben und Regenschließen auch nicht wieder codieren können.


    Da doch lieber einen der VCDS hat suchen und ein Treffen mit diesem ausmachen

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Der Haken ist bei mir dauerhaft gesetzt, da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezog sich darauf, ob es bei jemandem schon mal vorgekommen ist, oder ob es bekannt ist, dass die Regenschließung trotz gesetztem Haken nicht funktioniert. Ich habe, ohne an dem MFA Eintrag was zu ändern, meinen RS abgeschlossen, das Fahrerfenster offen gelassen, und per Gießkanne den Sensor bewässert. Und was soll ich sagen? Das Fenster hat sich geschlossen.
    Also verstehe ich nicht, wie es passieren konnte, dass mein RS innen zunächst einer Badeanstalt gleich kam.


    Mittlerweile ist der Innenraum fast wieder trocken. Das Dämmmaterial unterm Teppich wehrt sich noch ein wenig, aber ich bin recht zuversichtlich, dass ich das auch noch trocken bekomme. Über Nacht steht ein Heizlüfter im Wagen, zwei Granulat-Luftentfeuchter sollten reichen, die Luftfeuchtigkeit gering zu halten. Den Teppich habe ich an der Einstiegsleiste gelöst und so weit es geht nach oben geklappt.


    Kann ich sonst noch was machen?


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian

  • Ich meine einmal gelesen zu haben das dieses Regenschließen nur für eine gewisse Zeit aktiv ist. Kann dir aber leider nicht mehr sagen wie lange. Das stand aber glaube ich alles hier in diesem Beitrag, hast du dir da schon alles durchgelesen?

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Ich meine einmal gelesen zu haben das dieses Regenschließen nur für eine gewisse Zeit aktiv ist. Kann dir aber leider nicht mehr sagen wie lange. Das stand aber glaube ich alles hier in diesem Beitrag, hast du dir da schon alles durchgelesen?

    Davon abgesehen, schließt das Stg. nach 12h eh alle Fenster/Schiebedach, wenn sie noch offen sind.


  • Davon abgesehen, schließt das Stg. nach 12h eh alle Fenster/Schiebedach, wenn sie noch offen sind.

    Woher nimmst du deine Aussagen??? Bei Funzt es definitiv NICHT!!!

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Also mir ist es schlichtweg schon zweimal passiert, dass ich entweder einfach vergessen habe das Beifahrerfenster zu schließen bzw. es beim hochfahren und dabei Motor abstellen automatisch wieder runter geht und ich das dann nicht mitbekommen habe.


    Und zack..steht das Auto mit offener Scheibe da.


    Tolle Erfindung.



    Mir ist jetzt uach schon 2 x aufgefallen das ich die beiden Fensterheber betätigt habe als ich das Auto abgestellt habe. Fenster fuhren zu. Ich kam zum AUto Beifahrerfenster offen. Wie passiert das? Wie ist das gemeint beim hochfahren Motor abstellen? Dann geht das Fenster wieder auf?

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Als ich das Regenschließen ausprobiert habe, ist mir das mit dem Beifahrerfenster auch passiert. Da ich ja auch die Probleme mit diesem Fensterheber habe, funktioniert das mit dem Regenschließen natürlich auch nicht. Die Fahrerscheibe wird so lange zu gefahren, bis die Beifahrerscheibe stehen bleibt. Die Schlließung erfolgt dann auch öfter, also nicht nur einmal. Die Fahrerscheibe war also anschließend geschlossen, und die Beifahrerscheibe war offen. Irgendwann war die Gießkanne natürlich leer, also blieb die Scheibe offen.


    ABER:
    Als es ins Auto geregnet hat, war nur das Fahrerfenster auf. Alle Anderen waren eh geschlossen.


    Woife
    Ich fürchte, dir ist das offenstehende Beifahrerfenster schlichtweg nicht aufgefallen. ;)
    Ist bei mir auch schon so passiert. Das Fahrerfenster fährt zu, und das Beifahrerfenster bleibt offen, weil es stehen blieb und wieder runter gefahren ist.


    Ich habe den Innenraum jetzt auch wieder trocken und werde gleich alles wieder zusammenbauen. Leider habe ich ein Problem die Verkleidung an der B-Säule zwischen den Einstiegsleisten wieder zu befestigen. Muss ich die Verkleidung erst gänzlich abnehmen, oder geht das auch anders?


    EDIT:
    Ich habe alles wieder zusammen. Alles ist trocken, nichts hat Schaden genommen. Zum Glück. Die Sitze erfahren jetzt noch eine Behandlung mit eier Lederpflege, damit auch dort kein weiterer Schaden zu erwarten ist...


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von Bluecontacter ()

  • Nein das Fenster war meiner Meinung nach schon zu und dann wieder komplett offen

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Woher nimmst du deine Aussagen??? Bei Funzt es definitiv NICHT!!!


    Tja sorry das es bei dir nicht so funktioniert, aber mein RS schließt definitiv alles so auf diesen Weg. Alles schon live mitbekommen.


  • Tja sorry das es bei dir nicht so funktioniert, aber mein RS schließt definitiv alles so auf diesen Weg. Alles schon live mitbekommen.

    Das erklärt ja einiges, deine Aussage TJA is halt so!!!

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Das erklärt ja einiges, deine Aussage TJA is halt so!!!


    Mach euch hier mal nicht an, ist nicht nötig, steht ja alles ein paar Beitrage weiter oben :whistling:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • kann ich auch nur bestätigen..
    wenn ich mein auto in der garage abstelle und ein fenster oder schiebedach noch offen ist, dann ist das am nächsten morgen immer alles geschlossen..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Ich mach ja keinen an! Es nervt nur wenn man die Leute ihre Aussagen nicht erklären können wieso warum weshalb!!!

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Was soll ich dir da groß erklären, willst ein 3 Seiten Aussatz von mir haben, über die Funktionsweise/Programmierung vom Stg.???? 1. Hatten wir das Thema hier schon mal 2. Habe ich das wie Central schon zichmal beobachtet und 3. steht es auch in DEINER Bedienungsanleitung. Sollte doch Aussage genug sein. Das "TJA" bezog sich meinerseits nur auf deine nicht funktionierenden Regenfunktion. :wink:

  • Ich hatte jetzt auch da Problem dass die Regenschließung nicht funktioniert hat. Also ab zum :) und siehe da:
    Im VCDS war die Aktivierung plötzlich weg.


    Also schaut mal brav nach:
    Regenschließen aktivieren


    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren



    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)