automatische Regenschließung

• Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass, trotz Aktivierung in den Einstellungen, das Dach nicht automatisch schließt. Es war zum Glück nur auf Kipp, sonst wäre alles nass geworden. Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein, um das Dach bei einsetzendem Regen automatisch schließen zu lassen. Der Freundliche konnte mir die Frage auch nicht beantworten.
    Danke schon mal im Voraus.

• Meiner ist aus Juli 2008.
    Die Scheiben lasse ich z.B. nicht offen wenn ich das Auto verlasse, das Dach aber bei der Wärme schon.
    Wie steht denn dann Scheibenwischerhebel, auf "an" oder "automatik" oder ganz aus???

• Sonnendach hab ich keins und Scheiben mach ich sonst auch immer zu bevor ich aussteige.
    Habs aber mal ausprobiert mit dem Regen schließen. Gießkanne und schön über den Regensensor laufen lassen und siehe da. Fenster gingen zu .... :)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von solly0815;104013

Sonnendach hab ich keins und Scheiben mach ich sonst auch immer zu bevor ich aussteige.
    Habs aber mal ausprobiert mit dem Regen schließen. Gießkanne und schön über den Regensensor laufen lassen und siehe da. Fenster gingen zu .... :)

Soweit mir war, wurde die Dauer der Regenschliessung ab MJ2009/VFL auf 12h reduziert, danach wird's wieder deaktiviert, bzw. man müsste es wieder aktivieren :dontknow:
    Irgend wer hat mal was von Batterie-Schonung gesabbelt...
    Und der Scheibenwischhebel kann glaub ich sowieso in jeder Stellung stehen, sollte keinen Einfluss auf die automatische regenschliessung haben.

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Könntest Recht haben, hab hier im Forum auch sowas schonmal gelesen. :big eye::dontknow: Aber ich glaube , bei mir ist die Regenschließung immer aktiv ...

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von solly0815;104022

Könntest Recht haben, hab hier im Forum auch sowas schonmal gelesen. :big eye::dontknow: Aber ich glaube , bei mir ist die Regenschließung immer aktiv ...

aber du hast noch keinen Innen-FL, oder ?

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von silverR1racer;104024

aber du hast noch keinen Innen-FL, oder ?

VFL hab ich ... ;)

• ich habe das gleiche bei mir auch festgestellt. die regen schliessung funzt bei mir nicht. mein octi (mj 2010) schliesst die scheiben nicht obwohl alles eingeschaltet ist......ich gehe noch heute beim freundlichen vorbei......

gruuutz

• Sagt auf jeden Fall mal Bescheid. Ich krieg meine Rakete zwar erst KW 35, aber dann sollte ich schon wissen ob die Regenschließung vielleicht dem Rotstift zum Opfer gefallen ist oder so.

• Ich glaube bei MJ 08 & 09 musste man das jedesmal wieder in der MFA aktivieren. Kann man aber per VCDS wohl ändern.

Ansonsten muss das Auto natürlich abgesperrt sein, Hebel evtl. auf Automatik und n paar Minuten nachm absperren Warten, dann sollte des funzen.

• Zitat von silverR1racer;104018

Soweit mir war, wurde die Dauer der Regenschliessung ab MJ2009/VFL auf 12h reduziert, danach wird's wieder deaktiviert, bzw. man müsste es wieder aktivieren :dontknow:
    Irgend wer hat mal was von Batterie-Schonung gesabbelt...
    Und der Scheibenwischhebel kann glaub ich sowieso in jeder Stellung stehen, sollte keinen Einfluss auf die automatische regenschliessung haben.

Also beim FL gehen die Scheiben nach 12h automatisch zu.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Zitat von DJOma;104044

Ich glaube bei MJ 08 & 09 musste man das jedesmal wieder in der MFA aktivieren. Kann man aber per VCDS wohl ändern.

Ansonsten muss das Auto natürlich abgesperrt sein, Hebel evtl. auf Automatik und n paar Minuten nachm absperren Warten, dann sollte des funzen.

Nicht ganz richtig. Hab MJ 08 und die Option ist- und bleibt eingeschaltet. Alles über MFA ohne irgendwelchen Änderungen in der Technik. Und es funktioniert tadellos. Wie der Wischerhebel steht ist egal wenn die Option aktiviert ist. Bei mir geht´s auch mit unverschlossenen Türen ;)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Erstmal schönen Dank für eure Antworten, ich werde morgen mal bei Skoda vorbeifahren und die Sache auslesen lassen. Melde mich dann wegen des Ergebnisses.

• Zitat von SilverSurfer;104090

Nicht ganz richtig. Hab MJ 08 und die Option ist- und bleibt eingeschaltet. Alles über MFA ohne irgendwelchen Änderungen in der Technik. Und es funktioniert tadellos. Wie der Wischerhebel steht ist egal wenn die Option aktiviert ist. Bei mir geht´s auch mit unverschlossenen Türen ;)

Ist bei mir genau gleich!!:D
    und Die Scheiben schliessen auch nach 12 Std. trotz MJ 08 :D

• also ich habe MJ 2007 habe es auch schon mit der gießkanne probiert aber die scheiben haben nicht geschlossen obwohl es in MFD aktiviert ist.
    Als ich heute früh in der TG geparkt habe und die scheiben noch offen waren hats die zugefahren obwohl nichts am Regensensor war?
    jetzt weiss ich auch nicht obs im ernstfall funzt:very_angry:

Ist ne komische sache:D

Gruss Andy

• Problem gelöst, die Codierung war nicht korrekt.
    Ist neu aufgespielt worden und jetzt funktioniert es.
    Dafür bleibt die Tastenbeleuchtung im Dachhimmel dunkel, ist wohl nicht vorgesehen im dunkeln das Dach zu öffnen :dontknow:

• Ich weiß, ist ein alter Threat.
    Aber ich habe das Problem, das ich im Menü die Regenschließung aktivieren kann, sie aber immer wieder aus geht sobald ich den Motor/Zündung aus mache.
    Habt Ihr da Tipps oder hilft da wieder nur VCDS?

• Kann man dauerhaft anschalten über vcds ;)

• Wie automatisch Fenster schließen?? ?( Haben das alle RS? Davon hab ich ja noch nie etwas gehört.....also aufgehen tun die Fenster manchmal alle ein Stück wenn ich zu mache, darüber hab ich mich auch schon gewundert :grumble: was hat dasfür nen Sinn?

• Wenn Du nicht im Auto bist, Deine Fenster/Dach aufgelassen hast und es anfängt zu regnen sollte Dein Regensensor das erkennen und Deine Fenster/Dach schließen.
    Was hat das wohl für einen Sinn!? Keine nassen Sitze!? ;)

• Nochmal die Frage: haben alle Ausstattungvarianten diese Funktion serienmässig?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

• Was hat das wohl für einen Sinn!? Keine nassen Sitze!? ;)

Den Sinn hab ich schon verstanden, aber bei uns gehen manchmal wenn man das Auto zu macht, die Fenster ein Stück nach unten. Das meinte ich, hab ich mir noch nicht so ganz erklären können. Bin zwar ne Frau, aber nicht ganz blöd ;)

• Gibt es beim RS verschiede Ausstattungsvarianten? Ja, jeder RS hat das.

Ich glaube sogar, jeder Octi mit Regensensor und eFenster hat das.,

• Gibt es beim RS verschiede Ausstattungsvarianten? Ja, jeder RS hat das.

Ich glaube sogar, jeder Octi mit Regensensor und eFenster hat das.,

Meiner hat es nicht ich habe sogar ein E-Dach und habe kein Regenschließen (BJ06) lässt nicht auch nicht über VCDS aktivieren.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ab MJ07 war es std und dauerhaft einzuschalten. Wenn ich mich richtig erinnere wurde es ab MJ08 oder 09 geändert, da muss man es jedes mal beim abschliessen aktivieren und es bleibt nicht mehr dauerhaft an. Hatte etwas mit sicherheit zu tun und dafür will VAG natürlich nicht haften ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• also bei meinem ist Regenschließung immer aktiv.
    Meiner ist Bj. 5/2010

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• RTFM.

RTFM entspricht leider nicht mehr dem Zeitgeist, Christian, da müsste man ja selber denken und handeln, das geht natürlich nicht,
    wo kämen wir da hin, am Schluss verlangst du noch, dass die Leute im Forum die Suchfunktion gebrauchen :lol: :lol2: :D;););)

VCDS User HEX + CAN USB

• silverR1racer:
    ich sehe du sprichst flüssig sarkastisch.. :D ;)

aber mal zurück zum thema..
    dieses regenschließen nervt mich langsam..
    ab und zu stelle ich mein auto auch mal ab und möchte bewusst dass das fahrerfenster offen bleibt..
    obwohl das auto staubtrocken ist schließt das fenster manchmal dennoch..

wieso macht das auto das obwohl der regensensor ja trocken ist?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• das mit den 12 stunden kenne ich.. ;)

was ich meinte war ein sofortiges schließen..
    sobald ich den schlüssel abziehe..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Rain closing
    (Regenschließ.)
    Ein- / Ausschalten der Funktion des automatischen Verschließens
    der Fenster und des Schiebe-/Ausstelldachs
    bei Regen bei einem verriegeltem Fahrzeuga). Wenn es
    nicht regnet und die Funktion eingestellt ist, dann werden
    die Fenster einschließlich des Schiebe-/Ausstelldachs
    automatisch nach ca. 12 Stunden geschlossen.

So steht es in der Bedienungsanleitung.Meiner ist Bj.12/2012

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• octi 1
    Respekt du fährst jetzt schon ein Auto das BJ. 12/2012 ist :)

Zum Thema:
    Meiner ist BJ 05/2012 und ich muss da nix einstellen in der MFA.
    Wenn ich ihn abschließe und die Fenster/ das Schiebedach sind/ist offen und es fängt dann an zu regnen geht alles zu-alles andere wäre ja nervig!
    Regenschließung ist also dauerhaft aktiviert und ich habe nix mit VCDS am Hut.

• Scherzkeks. Kasper genascht?

Ich lasse mein Dach öfter angekippt wenn ich mein Auto abschließe. Wenn ich nur kurz rein gehe und das Auto auf dem Hof steht ist das Dach auch mal ganz auf.
    Leider kann es in diesen Minuten auch anfangen zu regnen.

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

• Also mir ist es schlichtweg schon zweimal passiert, dass ich entweder einfach vergessen habe das Beifahrerfenster zu schließen bzw. es beim hochfahren und dabei Motor abstellen automatisch wieder runter geht und ich das dann nicht mitbekommen habe.

Und zack..steht das Auto mit offener Scheibe da.
    Da ist die Funktion, dass sich bei Regen bzw. nach 12h die Fenster schließen schon ganz Sinnvoll wie ich finde.

Manchmal lässt man (lasse ich) die Fenster auch einfach einen Spalt offen wenn man sein Auto irgendwo parkt. Auch da macht sich die Regenschließung ganz gut. Man braucht sich halt generell nie Gedanken machen, ob man seine Fenster zu hat. Denn wenn nicht, macht es das Auto halt bei Regen von alleine.

Tolle Erfindung.

• Ich krame das jetzt nochmal nach oben...

Ich habe gestern, als ich zur Spätschicht gefahren bin, wohl das Fahrerfenster auf gelassen. Leider hat es gestern bei uns höllisch angefangen zu regnen.

Jetzt frage ich mich, ob es sein kann, dass die Funktion "Regenschließen" zwar in der MFA angezeigt wird, aber nicht vorhanden ist. Ich habe zwar auch gelesen, dass es jeder RS hat, und das Häkchen ist bei mir auch dauerhaft gesetzt, aber die Scheibe ist leider beim Regen offen geblieben.

Wie der Innenraum jetzt aussieht, brauche ich glaube ich niemandem zu erzählen.
    Der Ledersitz ist zum Glück halbwegs trocken geblieben, da ich, wenn ich in Arbeitsklamotten unterwegs bin Kunstleder Werkstattbezüge auf dem Sitz habe. Aber der Teppich samt dem darunterliegenden Dämmschaumstoff sind noch gut nass. Ich habe über nacht einen Heizlüfter im Auto stehen gehabt, und habe jetzt zwei Granulat-Entfeuchter drin. Den Teppich habe ich gelöst und so gut es geht darunter abgetrocknet. Anschließend habe ich Zeitung darunter gelegt, die ich jetzt austauschen werde, bis sie trocken bleibt.

Hat sonst noch jemand Tipps, was ich machen kann?

Gruß Bastian

Gruß Bastian