Polieren Hand oder Maschiene

  • Hallo, ich wollte ich von Euch mal erfahren ob Ihr von Hand oder mit einer Maschiene poliert.
    Oder fahrt Ihr zum Aufbereiter um das Auto polieren zu lassen?

    Gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • ich poliere mir meiner Flex (Maschine) - Denn meiner Meinung nach, kann ein gescheites Ergebniss NUR mit einer Maschine (kein Baumarktschrott) erfolgen. Dann brauchts aber auch gescheite Polituren und etwas Know How...

    Hinzufügen will ich, das ich recht selten Poliere, denn wenn der Lack gut versiegelt wird (öfters wachsen), dann brauchts polieren fast nie... Ausser bei zB Kratzer, Flugrost, Lackangleicharbeiten etc.

    gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Ich hab das Thema am We erst mit nem Lackierer gehabt. Die Maschienen ausm Baumarkt taugen nicht weil zu wenig Drehzahl. Er nimmt Privat eine Bohrmaschiene mit einem ensprechenden Aufsatz (um die 10 Euro). Und Profipolitur die es nur im Grosshandel gibt. Das ergebniss ist Wahnsinn. Die Bohrmaschienen Geschichte funzt auch mit normaler Politur besser alle von Hand meint er. Ich machs bis dato von Hand mit grossem Erfolg zwar werd etz aber auch umschwenken auf Akku Bohrer.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Mit Akku Bohrer könntest du aber das gleiche Problem wie mit den Baumarktpolierern haben, die haben oft auch zu wenig Umdrehungen.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Zitat von Derpaul;102834

    Mit Akku Bohrer könntest du aber das gleiche Problem wie mit den Baumarktpolierern haben, die haben oft auch zu wenig Umdrehungen.



    Die Drehzahl ist wichtig-ja.-.. ABER: immens wichtiger ist der Drehmoment.

    Der Drehmoment bei langsamen Drehzahlen... Weder mit einer Baumarktmaschine, noch mit nem Akkubohrer erreichbar...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Machs auch mit der Maschine! Per Hand is doch viel zu anstrengent und beim Ergebnis sind ebenfalls Welten dazwischen!

    Meine ist von Metabo! 1200 Watt und stufenloser Drehzahlbereich von 700 bis 2200 U/min.
    Für den Hobbyschrauber ist diese wirklich gut geeignet!

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • hm... ich dachte die produkte von z.B. Magurias sind so konzepiert, das man auch sehr gute Ergebnisse bei einer Hand politur erzielen kann. Ich hätte nämlich auch so gut wie keine möglichkeit Strom zum Auto zu bekommen.

    A6ler womit polierst Du denn sonst wenn nicht mit Wax?
    Jede Politur ist eine Wachsemulsion ;-) Deshalb verstehe ich das nicht so ganz...

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Zitat von Der Jan;102970

    hm... ich dachte die produkte von z.B. Magurias sind so konzepiert, das man auch sehr gute Ergebnisse bei einer Hand politur erzielen kann. Ich hätte nämlich auch so gut wie keine möglichkeit Strom zum Auto zu bekommen.

    A6ler womit polierst Du denn sonst wenn nicht mit Wax?
    Jede Politur ist eine Wachsemulsion ;-) Deshalb verstehe ich das nicht so ganz...



    Du hast nen Denkfehler.

    Wax ist keine Politur... "Polieren" ist so ein Allerweltsbegriff. Und auf den meisten (baumarktramschware) Polituren steht "mit Wax" drauf...

    Ne gescheite Politur (zB 3M, Farecla, ROT/WEISS, Festo...etc) - und es gibt zig verschiede, für die verschiedensten Anwendungen trägt immer ab. Mal mehr (lacknebel) mal weniger (Hologrammentfernung etc)..

    Wax hat nichts mit Polieren zu tun.

    Wax ist "leicht füllend" und versiegelnd. Eine Versiegelung kann synthetisch oder natürlich sein. Muss auch kein Wachs sein. Liquid Glass, Swissoil, nanoversiegelungen etc sind synthetisch und sind auch reine Versiegelungen.

    ob natürlich o. synthetisch entscheidet der Anwender nach Erfahrung oder Überzeugung.

    Ich verwende Carnaubawachs (Aristoclass), das ich mit Hand auftrage und mit Hand abstaube. Hat zwar nur ne 6 monatige Standzeit, ist aber glanztechnisch ungeschlagen.

    Gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Demnach ist heufiges polieren nicht gut? wenn immer was abgetragen wird? also findet ihr das 1 x die woche zu viel ist?
    ich mag es wenn er immer aussieht als wäre er gerade aus dem laden gekommen.

    habe jetzt erst mal vor einiges von megurias zu kaufen. denke das damit viele gute erfahrungen gemacht wurden.

    gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Zitat von Der Jan;103102

    also findet ihr das 1 x die woche zu viel ist?




    irgendwie krieg ich den Gedanken ned los, das Du uns veräppeln willst.

    Kennst Du irgendjemand, der 1x die woche sprich 4x im Monat sein Auto Poliert? :angry:

    Klar ist das zuviel.


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • ja ich... ich weiß das das schon viel ist. ich versuche den wagen fast jedentag einmal zu waschen "schnellwäsche" und ihn dann am wochende auf hochglnaz zu bringen. mit meinem alten polo habe ich das auch immer gemacht. das ist aber schon sooo lange her... da hatte ich noch in einer fahrzeugazfbereitung als mechaniker gearbeitet und konnte immer kostenlos waschen und deren produkte benutzen. Ich fand es eben gut das mein 92 polo immer wie neu aussah. dem lack hatte es nicht so sehr geschadet, allerdings ging das auch nicht all zu lang. nach gut einem jahr habe ich ihn zersägt :D

    ja okay ich werde es wohl eh nicht schaffen jedes we zu polieren. was ist denn realistisch?

    Gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Hi,


    also mit dem Thema Lackbehandlung hast du dich aber noch nicht sehr beschäftigt oder?


    Wenn du dein Auto wirklich Pflegen willst dann vergiss deine Gedanken ganz schnell


    der "glanz" und der "neuwagenlook" verschwindet sehr schnell wenn zu viel Versiegelung auf dem wagen ist!


    einfachens Beispiel um dauerhaft schönen Glanz und seh gute lackeigenschaften zu erhalten:


    Nach dem Winter:
    Polieren des Autos mit einer PROFESSIONELLEN Poliermaschiene alles andere ist SCHROTT da machste mehr hin


    Unterm Jahr:
    Im Sommer:
    -alle 2 Monate von Hand aufpolieren(davor die Versiegelung abnehmen)
    Unter der Zeit mit Quickwachs nach dem Waschen behandeln für mehr Glanz (alle 3 Wäschen etwa)


    -unter der Zeit reichen Poliervorgänge im Herbst und Frühling jeweils von Hand mit wenig Materialabtrag also Feinpolituren
    Auch hier kann Quickwachs nach jeder 3. Wäsche ca angewendet werden.


    Behandluing mit einem Guten Wachs (am besten Caranubawax mit Polymeren Chemicalguys XXX Hardcore z.B)


    Ein Überpflegen schadet deinem wagen mehr als alles andere


    Zu Verwendende mittel:
    Kein Baumarkt oder Billigramsch aus dem I Net verwenden
    Markenprodukte sind das A und O, erspaaren viel Arbeit und schaden nicht.


    Gut zum einlesen für Einsteiger ist das Markus Pflegeforum da gibts schon gut Hilfe


    Und NIEMALS Handpolitur auf die Maschine Packen!!!!



    Grüße

  • Und jeden Tag waschen empfinde ich auch als sehr übertreiben. Auch ein waschen ist jedesmal ein leichtes Abtragen von Versiegelung, wenn man fälsch wäscht kann man sogar leicht den Lack dabei zerkratzen. Ich wasche einmal die Woche wenn ich es schaffe und das ist auch absolut ausreichend.


    Du hast jetzt aber schon den unterschied von Politur und Versiegelung/Wachs verstanden?


    Polieren trägt jedesmal den Lack ein Stückchen ab, je öfter du polierst umso mehr trägst du ab. Eine Politur ist nur nötig wenn der Lack schadhaft oder verkratzt ist! Versiegelung schützt dauerhaft den Lack (umso weniger muss poliert werden! ;) ) und erhält den Tiefenglanz!


    Wie Beni schon sagte, 2 mal IM JAHR richtig polieren und ansonsten alle 2-3 Autowäschen leicht waxen. Bei Bedarf ab und zu nochmal leicht polieren. Aber nicht jede Woche. ;)


    Als Handpolitur empfehle ich dir übrigens die von 3M, für einen Laien sehr gut zu verarbeiten. Als Wax das Maguairs #16.

  • Boaaaaaaaaaaaaa...wenn ich das schon lese...einmal die Woche...:D


    Ich wasche mein Auto ned mal so oft :D


    Also zu den Maschinen...und den Drehzahlen. Beim Polieren sollte man nicht über 1000 U/min kommen, weil alles, was schneller ist, den Lack aufheizt und kaputt macht. Dann braucht die Maschine ein gutes Drehmoment und auch am Besten ne Gleichlaufregelung, damit die Drehzahl immer konstant bleibt.


    Politur ist immer Abtragen von Material mit Polierkörpern in der Ploitur. Was du vielleicht meinst ist das auspolieren nach dem Auftragen von Wachs etc.


    Behalt mal den Satz im Gedächtniss: Weniger ist manchmal mehr.


    Ein schönes Beispiel:


    In meiner Straße, wo ich früher wohnte, war einer der hat seinen CinqueCento immer 3 Mal am Tag "poliert" (wirklich 3 Mal am Tag...morgens wenn ich zum Bus bin, mittags nachdem er heim kam und dann nochmal vorm Schlafengegen)...das war dann eben auch so, dass er den Staub weg gewischt hat...trocken natürlich :D und ihr könnt euch sicher vorstellen, wie der Lack nach paar Monaten aussah...aber der war auch so dumm und hat die Straße (Gehweg) nass gereinigt (also mim Schrubber)...:D

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • So... also um ehrlich zu sein habe ich den Unterschied noch nicht wirklich verstanden zwischen polieren und versiegeln.

    Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das ich mit einem wax das auto konserviere und damit eben versiegel.

    Ich dachte immer das man Lackreiniger benutzt um schadhaften Lack auf vordermann zu bringen. Oder auch Politur mit mehreren durchgängen...1. Schritt...2.Schritt...3Schritt...

    Man ganz einfach gemacht. Empfehelt mir doch einfach mal nen paar super Produkte (nicht nur hersteller, sondern auch Produkt) mit denen ich wie hier angegeben nach ca. jeder dritten Wäsche mein Auto polieren kann. Das die Produkte hochwertig sein sollen sollte sich von selbst verstehen. Ich hatte mich so ein bisschen auf Megurias eingeschossen weil ich davon sehr viel Gutes gehört hatte. Ich habe hier auf der Arbeit reines Canauberwax :) Aber damit sein Auto polieren??? Nee bestimmt nicht

    Das klingt für mich sonst soweit auch okay den Wagen einmal die Woche zu waschen. Schließlich arbeite ich ja auch nicht mehr in der Fahrzeugaufbereitung.

    Gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Zitat von Der Jan;103202

    ...also um ehrlich zu sein habe ich den Unterschied noch nicht wirklich verstanden zwischen polieren und versiegeln...



    also wenn Du meinen Beitrag durchgelesen hast und es immer noch nicht verstehst WAAS der Unterschied ist, zwischen Polieren und versiegeln, weiss ich auch nicht mehr weiter. Aber manche brauchen 2 Anläufe:



    und zum verinnerlichen, der Beitrag von WURMI:

    Zitat von Wurmi;103140


    Politur ist immer Abtragen von Material mit Polierkörpern in der Ploitur...







    Weisst Du, das ist für mich ein Paradoxon. Es widerspricht sich. Einserseits müsstest Du ein wenig besser bescheidwissen, zumal Du im "Fach" warst - nämlich Fahrzeugaufbereitung.

    Andrerseits ist Dir nimmer zu helfen.

    Anfangs willst Du noch 1x die Woche polieren ...Jetzt alle 3 Auto wäschen...

    ich schreibs hier ganz deutlich:

    POLIERE NACH BEDARF ! NICHT NACH LUST UND LAUNE ODER ANZAHL VON WÄSCHEN !!

    hast Du kratzer, Hologramme oder wird der Lack stumpf - Poliere
    willst das der Lack seinen Glanzgrad erhält, den Du nach der Politur erreicht hast, Wachse (alternativ: versiegle mit synthetischen Produkten).

    Meine Empfehlung:

    um tiefe Kratzer zu entfernen, die 3M Politur 09374 (vorsicht: stark abtragend)

    um Flugrost, Haarlinienkratzer der Waschanlage oder sonstige leichte Kratzer zu entfernen, die 3M Politur 09375 (auch abtragend, aber deutlich sanfter)

    um Hochglanz zu erzielen nimmst du die 3M Politur 09376.

    Wenn Du nur leichte Hologramme (zB Waschanlage) entfernen musst, die 3M Politur "Antihologrammpaste" Nr. 50383.

    Alle diese Polituren sind rotativ zu verarbeiten, sprich mit eine Profipoliermaschine (Flex, Festo etc) und demenstsprechenden Schaumstoff(waffel)aufsätzen (angefeuchtet, für jeden Poliergang ein eigenes, dafür vorgesehenes Pad).

    Nach der POLITUR muss der Lack versiegelt werden.
    ich empfehle natürliches Wachs zB das Carnaubawachs von Aristoclass. Alternativ auch das 3M "Rosa"wachs Nr.80345.

    Abstauben mit Microfaser (diese ohne Weichspüler waschen).


    nachdem Du diese Prozedur durchgezogen hast, sollte der Lack einen "Nassglanz" haben und na lange Standzeit (ca 6 Monate) sprich: in der Zeit solltest die Finger davon lassen!

    Wenn dann nur Waschen... mit
    Hand: Viiiel Wasser, milder Waschzusatz und weicher schwamm bzw Microfaserhandschuh...

    oder mit der Lanze...

    KEINE SB-Waschbürsten - KEINE Waschnalgen mit splissigen Kunststoffbürsten... Wenn Waschanlage: Textil oder Schaumstofflappen...

    Wenn Du doch unbedingt Bedürfniss verspürst, zwischendurch was zu tun, wachse mit einem Sprühwachs (zB Nxt...) aufs saubere (!) auto und staube mit Microfaser ab.

    Solltest Du jetzt IMMER NOCH Fragen haben, wärs es doch sinnvoller, einen Fachmann (Aufbereiter) zu konsultieren oder:

    Zitat von Der Jan;103202

    ..Schließlich arbeite ich ja auch nicht mehr in der Fahrzeugaufbereitung



    den Wagen bei deinen Ex-Kollegen abzugeben.


    GRUß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Richtig hammer ist auch das Innotec Polish Shine! Das ist keine Politur, sondern rein für den Glanz.
    Ist nicht gerade billig aber ist das beste was ich kenne und der Glanz ist echt super!

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • zum thema akkuschrauber ^^
    würd ich dann aber mind 18v und am besten lithium akku empfehlen ... bei ner guten maschiene haste auch mind n drehmoment von 60nm und schöne u/min ;) so viel dazu ...

  • Zitat von Michimüller;103248

    zum thema akkuschrauber ^^
    würd ich dann aber mind 18v und am besten lithium akku empfehlen ... bei ner guten maschiene haste auch mind n drehmoment von 60nm und schöne u/min ;) so viel dazu ...



    Akkuschrauber? das ist Murks...

    Du wirst NIE das gefühl von ner Poliermaschine kriegen. Die ist wie ein Winkelschleifer gebaut und Du polierst 90° abgewinkelt. Das hat den Vorteil Ermüdungsfrei, Du kannst den Druck auf den lack besser dosieren...

    Ausserdem ist der Akkuschrauber nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Der wird 100%ig sehr schnell heiss, wenn die belastung minutenlang anliegt, Dazu macht der Akku schnell schlapp.

    Ein guter Akkuschrauber (zB MAKITA 18V Li-Io) kostet auch 200-250 EURO. ne Profipoliermaschine kostet ca 100 EURO mehr und der Nutzen ist ubezahlbar.


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Zitat von Wurmi;103256

    Ick hab ne Makita :)



    Hast Geschmack ;) - in Ihrem Bereich ne sehr gute Maschine...

    Nur: nimmst die zum Polieren?8)


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Is eine umschaltbare zwischen Rotierer und Excenter...Gleichlaufregelung, Sanftanlauf...und und und...wees aber den Typ im Moment ned...hat mich damals schlappe 350€ gekostet.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Jo - gescheite Poliermaschinen kosten eben. Meine Flex 348.- EUROs...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Aber die läuft dann auch super...und so schwer is die ned, darauf hab ich auch schon geschaut.


    Am Geilsten sind ja die 25€ Baumarkmaschinen :D

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Zitat von Wurmi;103261

    Aber die läuft dann auch super...und so schwer is die ned, darauf hab ich auch schon geschaut.

    Am Geilsten sind ja die 25€ Baumarkmaschinen :D



    ja - vor allem die mit Akku... Die Anfangs nur so vor Kraft strotzen aber nach ner 1/4 Std den Geist aufgeben. Danach drafst das halbfertige Auto von hand fertig machen :D


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Akkuschrauber???:ups::ups:
    Der schafft doch niemals die drehzahl von einer Poliermaschine. Die hat um die 4-6 tausend Umdrehungen.
    Ich hab die Meguiar G220....

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Zitat von Beastchen;103281

    Akkuschrauber???:ups::ups:
    Der schafft doch niemals die drehzahl von einer Poliermaschine. Die hat um die 4-6 tausend Umdrehungen.
    Ich hab die Meguiar G220....



    Ööhhm: wenn Du mit 4000-6ooo Umdrehungen an den lack rangehst, raucht der ab. Der wird heiss und verschmiert oder ist verschliffen.

    ca 100o Umdrehungen bis max 2500-3000 Umdrehungen sind je nach Poliergrad angebracht.

    Du meinst wahrscheinlich ned die Touren (die sollten eher niedrig sein), eher den Drehmoment, oder?


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Wollt ich auch grad sagen...wat willst mit so viel Umdrehungen...??? Poliert wird mit 700 - allerhöchstens 1000 Upm...


    Abstauben kann man mit mehr Drehzahl, aber auch weit weniger Druck...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • die akkuschrauber variante war ja auch nur ne notlösung ;)
    aber die neuen lithium akkus 18 oder 24v halten schon locker ne std. im vollastbereich ... mit gleichmäßigen drehmoment ... durch ... nur halt teuer ^^ 250 -300 eur ;)
    aber nur ne notlösung für kleine stellen oda sonst was k.a.
    ich würd nie selber an den lack ran gehn ,...
    vor allem weil ich schon steinschläge auf der haube hab die bis aufs blech gehn ... da kannst so viel polieren wie du willst ...
    des weiteren hab ich jetzt schon bei meinem schwarzen pearl effekt lack festgestellt ... das selbst bei handwäsche leichte "schlieren" rein kommen ... aber naja man kann net alles ...
    beim nächsten wagen dann kommt ne folie auf die haube ...

  • Zitat von Wurmi;103284

    Wollt ich auch grad sagen...wat willst mit so viel Umdrehungen...??? Poliert wird mit 700 - allerhöchstens 1000 Upm...

    Abstauben kann man mit mehr Drehzahl, aber auch weit weniger Druck...



    Die Meguiar G220 hat 6 Stufen...von 2500-6800 Umdrehungen!
    Es hat ja auch keiner behauptet das man auf maximaler Drehzahl fährt. Um Kratzer zu entfernen, brauch man aber Drehzahl. Und der Lack verdampft nicht....du bleibst ja nicht ne Stunde auf einer Stelle und benutzt auch kein Sandpapier.:D

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Hahahaha, gibt´s hier keinen POPCORN-Smiley? Echt lustig dieser Thread...


    Ich würde gerne noch den Namen der Aufbereiter-Werkstatt aus HH vom Jan erfahren...8)


    Ich mach mir keine Mühe mit meinem Auto...der sieht immer noch aus, wie am ersten Tag, lasse Ihn einmal im Jahr beim Aufbereiter Hochglanzversiegeln und das ganze für schlappe 80€. Hab dann immer ein Jahr Garantie und gut...


    Aber jedem das seine...;)




  • Hahahahhhhhaaaa.....vieleicht gibts auch Leute denen es spass macht, dass Auto aufzupolieren:grumble:.
    Ich hab auch ein Kumpel, der in soner Aufbereiterfirma arbeitet.

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Da es gerade zum Thema passt und ja hier eingie sind mit mehr Ahnung als ich. ;)


    Wie poliert Ihr euer Auto richtig? Ich bin da etwas ängstlich weil mir noch die richtige Erfahrung fehlt... mein Lack sieht nach dem polieren auch schon viel besser aus, aber die alten Waschanlagen-Kratzer verschwinden nie ganz. Hologramme allerdings schon.


    Ich habe ne Rotationspoliermaschine (wie ne Flex) mit Sanftanlauf und poliere mit 900-1200 Umdrehungen. Als Aufsatz hab ich 150 mm (glaube ich) Waffeln. Als Politur verwende ich die 3M Maschinenpolitur.


    Also das hier:
    http://www.nordex-tools.de/bla…azit-mit-velcro/a-220038/
    http://www.nordex-tools.de/3m-…r-09376-1-liter/a-220186/


    Die Anti-Hologramm Politur hab ich auch noch, aber bei der schaffe ich es so gut wie garnicht Kratzer wegzubekommen.


    Ich poliere das betreffende Teile meißt so 2-3Minuten bis man sieht das die Maschine keine schleier mehr hinterher zieht. Dann mache ich noch einen Durchgang. Ich weiß nicht ob das so richtig ist oder ich zu wenig poliere. Wie gesagt, Lack ist Glatt, Hologramme sind weg aber ein paar Kratzer bleiben übrig.


    Ich mache die Waffeln allerdings nicht feucht, muss man das?


    Desweiteren verwende ich Polish Rosa zum versiegeln, ich verteile das dünn mit einem Auftragsschwamm und lasse es drauf bis es trocken ist. Danach staube ich es mit einem Mikrofasertuch ab. Das Ergebnis ist dann erste Sahne, aber ich habe den Eindruck als ob das Polish Rosa gerademal ne Standzeit von 1 Monat hat, denn das ist der Abperleffekt schon so gut wie komplett weg.


    Habt Ihr noch ein paar Tips? :wink:


    Grüße,
    Martin

  • Zitat von regda;103326


    Ich mache die Waffeln allerdings nicht feucht, muss man das?



    Grundsätzlich alles richtig - NUR mach die Waffel nass bzw wasch sie regelmässig aus. Ist das A und O. Ich klette sie nach dem Auswringen auf die maschine - lass die auf schnellen Touren kurz laufen - zentrifugentechnisch spritzt das überschüssige Wasser nun aus - die restfeuchte reicht.

    Dann nimm nicht nur die Hochglanzpolitur vom Link (09376) sondern arbeite vorher die noch sichtbaren kratzer mit der 09375 aus... Nimme ne eig. Waffel für die 09375 (!) - nie mehrer Polituren mit einer Waffel.

    Evtl noch das Anti Hologramm (wann Du welche siehst) und das wars.

    Dann ein gutes Wachs und fertig.

    Achja: das Problem mit dem 3M Rosa Wachs: ist normal das es nicht allzu halbtar ist - hab ich auch. Wachs ist troitzdem noch schützend, nur der Abperleffekt ist weg. ist eig. ein industrielles Wachs (nehmen lackierer gerne her, um frisch lackierte Flächen zu schützen)...Wenn Du längere Standzeiten haben magst, nimm ein öfter destiliertes Carnaubawachs oder ein synthetisches.. Liquid Glass etc.


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • 900-1200 Umdrehungen sind definitiv zu wenig um zu "Polieren"! Damit kreigst du keine Kratzer vernünftig weg. 3000-4000 Umdrehungen brauchst schon.

    1000 Umdrehungen nur zum Finish bzw wachsen!

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Danke für die Tips! :shakehand:


    Von den Waffeln habe ich bestimmt 10 Stück, die wechsel ich auch immer, vermixen tue ich die Polituren nicht. :) Gut dann mache ich die Waffeln in Zukunft immer feucht und stell mir nen Eimer Wasser nebens Auto zum auswaschen. Hat das nen technischen Hintergrund mit den feuchten Waffeln? :ups:


    Aber die 09375 ist doch ne Feinschleifpaste, ist das nicht zu "Heavy" für normale Gebrauchskratzer oder hört sichs schlimmer an als wie es ist? ;)


    So sieht mein Lack auch ungefähr vorm polieren aus:
    http://media.photobucket.com/i…20Golf/HannesGolf5050.jpg


    Wie gesagt, nach dem polieren sind 80% davon weg, aber halt nicht alle...


    Danke,
    Martin

  • Zitat von regda;103338

    Hat das nen technischen Hintergrund mit den feuchten Waffeln? :ups:



    ja - kühlr und macht die Waffelporen (die ja mit dem Poliermittel voll sein sollen) nicht so schnell zu...

    Zitat von regda;103338

    ..Aber die 09375 ist doch ne Feinschleifpaste, ist das nicht zu "Heavy" für normale Gebrauchskratzer oder hört sichs schlimmer an als wie es ist? ;)



    Feinschleifpaste solltest natürlich ned all zu oft anwenden. Halt nach Bedarf. Ist aber halb so wild. pass auf das die Waffel gut feucht is - immer in bewegung bleiben - öfters ausspülen - an den Kanten aufpassen und es sollte glänzen ;)

    Danach aber die Hochglanzpaste ggf. die Anti-Hologramm anwenden und wachsen.


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Also nur nochmal zur Info!!!!! ich habe in der Aufbereitung als MECHANIKER gearbeitet und mich nie wirklich um die Waschutensilien gekümmert. Wenn ich sage ich habe immer das rote Waschmittel genommen und aus dem großen Topf die rosa Politur oder Wax und habe mit ner einegstellten Maschiene gearbeitet dann sagt das niemandem was.
    Man... erst lesen dann rum mäkkern :D
    Und der Aufbereiter war nicht in Hamburg sondern im Pott und ist nu pleite.. und nein er wusste schon was er gemacht hatte und an meinen Fähigkeiten aus Mechaniker lag es auch nicht :D

    Aber ich bin jetzt klüger als vorher und Danke dafür wirklich sehr.
    Ein bekannter hat noch einen großen Winkelschleifer von Aldi zu Hause über. Könnte ich den zum waxen nehmen? Wobei ein Handwax mir lieber wäre. Ich werde nun mal die Produkte von 3M ausprobieren. Das von A1 soll auch ganz gut sein und eben Magurias.
    Es kommen doch einige aus hamburg und Umland. Vielleicht trifft man sich einfach mal zum Autowaschen und waxen. So lernt man sich kennen und macht etwas gemeinsam.

    Und Ex-A6.. Ich sagte ja das es wohl von mir ein bischen naiv gewesen ist zu schreiben oder besser gesagt zu denken ich würde es schaffen mein Auto täglich zu waschen. Einmal die Woche ist doch eher realistisch und dann alle ein mal im Monat waxen oder alle 3 Wochen ist doch auch okay. Ich habe mich eben eines besseren belehren lassen.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer