Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach einem guten Sicht- und Sonnenschutz für meinen RS.
Folgende Systeme hab ich gefunden:
- Sonniboys der Fa. WINDESA
- Sonnenschutzplexiglasscheiben der Fa. SUNPLEX
Auf jeden Fall soll es keine Folie sein.
Das System sollte für die hinteren Türen, festen Seitenscheiben im Kofferraum und die Heckscheibe sein.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem ein oder anderen System gemacht und kann mir ein paar Tipps bzw. Hinweise geben?
Welches System wäre denn Euer Favorit?
Grüße aus dem Großherzogtum BADEN (D)
Praetorianer78
Sicht- und Sonnenschutz
-
-
hallo!!!
ich habe diese drin!
sind aber die gleichen wo es bei skoda orginal gibt!!
ich bin super zufrieden damit
http://www.kamei.de/res/dnl/kamei/de/Sunnyboy.412.pdf
mfg patrik -
Würde mich auch sehr interessieren. Ich habe den bösen Verdacht, daß nach allem was ich hier gelesen habe, das Sunset, was ich bestellt habe, nicht ausreichend dunkel ist. Weder als Sicht- noch als Wärmeschutz.
Wie ist das mit all diesen Systemen, Plexiglas oder Folie, könnte man die im Bedarfsfall auch wieder rückstandslos entfernen oder geht das nicht?
Und hat zufällig jemand Erfahrung mit Folien und Hunden im Heck? Können die Folien neugierige Hundepfoten und Nasen ab? :dontknow:
Grüßlinge
Sandra -
das bei mir sind ja nur netze wo reingeklemmt werden!!
mfg -
Windessa = kamei = skodazubehör = Climair
Die sonniboys werden von Climair hergestellt, auf allen sind die Climair aufkleber auch noch drauf.
Sonniboys sind einfach zu montieren und einfach zu entfernen.
Hatte die auch in meinem und war damit sehr zufrieden. So zufrieden dass ich auch einen set im Audi habe.
Die qualität der sonniboys für den Skoda sind aber hochwertiger als die die ich jetzt für den A6 habe.
Netz ist etwas feinmaschiger und die umrandung hat gummi, wodurch die noch weniger verrutschen. -
Vielleicht findest Du hier die richtige Antwort:
http://octavia-rs.com/forum/sh…t=6842&highlight=sunnyboy
. -
ich hol das thema nochmal hoch, da wir im Sommer mit dem RS in den Urlaub fahren. Die einfachste variante wär sicher mit sonnyboy. leider nicht ganz günstig
beim stöbern habe ich jetzt bei superskoda ebenfalls welche gefunden:
http://www.superskoda.com/Skod…of-sun-privacy-bug-shadeshat die zufällig jemand verbaut und kann etwas darüber sagen?
-
Finde ich preislich eine echte Alternative und würde mich auch interessieren ob die jemand hat.
Ist halt die Frage wie die Qualität ist... -
Ich habe die hier gekauft und bin echt zufrieden.
http://www.uvcarshades.co.uk/s…-2729_3662_3676_3677.html
Heckscheibeneinsatz ist im Gegensatz zu den anderen geteilt, fällt aber von außen nicht auf.
Ist auch eine Tasche zum Aufbewahren dabei, falls man sie in der dunkleren Jahreszeit rausmachen möchte-da ist der geteilte Heckscheibeneinsatz
vorteilhaft da er nicht so sperrig ist.
Gerade mit kleinen Kindern finde ich die Teile super, da auch noch Sonnen und Sichtschutz vorhanden ist wenn man die Scheibe öffnet und
das Kind die Arme trotz offener Scheibe nicht rausstrecken kann.
Aber das ist unabhängig vom Hersteller... -
Auch eine Variante, obwohl mir das mit der geteilten Heckscheibe nicht so gefällt. Bist du denn mit der Qualität zufrieden ?
-
Habe mir jetzt mal die Teile von Superskoda bestellt. Ich bin gespannt
-
Berichte dann mal bitte, da ich auch überlege diese zu bestellen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Mache ich
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Mache ich
ja unbedingt
kauf se mir anfang juni, da es im juni in urlaub geht.ich sag schon mal danke fürs testen
-
-
Wollte mal ein kurzes update geben.
am 01.05. erhielt ich eine eMail, dass meine Sendung unterwegs ist, inkl. Sendungsnr. von GLS
Seit dem 02.05. tut sich an dem Status "im Paket Store abgegeben" aber nichts mehr...
Also weiter warten. -
Wollte mal ein kurzes update geben.
am 01.05. erhielt ich eMail, dass meine Sendung unterwegs ist, inkl. Sendungsnr. von GLS
Seit dem 02.05. tut sich an dem Status "im Paket Store abgegeben" aber nichts mehr...
Also weiter warten.hab sie eben auch bestellt
-
Kaum habe ich es geschrieben, hat sich der Status geändert.
Das Paket ist jetzt schon in Deutschland. Hoffe es kommt morgen oder spätestens übermorgen an.
Pünktlich wenn die Sonne weg ist und der Regen kommt -
bin gespannt, was du dann berichtest
-
bin gespannt, was du dann berichtest
geb mein senf auch noch dazu
-
Ich bin auch schon gespannt...wollte mir anfangs die original sonniboy kaufen aber 279,-ist mir zuviel...k0misch finde ich ja das die für den neuen octavia 3 Kombi sowie superb Kombi 199,- Kosten....und da ist ja auch nicht mehr dran...40% Kosten die für den 1z mehr... wahrscheinlich weil die nachfrage den preis regelt..
-
Mein Paket ist angekommen
Mit dem Einbau wird's aber wohl heut nix mehr werden... -
Ging ja dann doch fix.
-
Ja 8 Tage hat es gedauert.
-
So gestern kam der Sonnenschutz von Superskoda bei mir an.
Er wurde in einem großen Karton geliefert und gut verpackt (Bild 1)
Eine Montageanleitung sucht man vergeblich. Auf der Superskoda gibt es ein mehr oder weniger gutes Video.Neben dem Sonnenschutz lagen insgesamt 16 Befestigungshaken (Bild 3) und 8 von den Klebeteilen zur Befestigung des Sonnenschutzes an der Heckscheibe bei (Bild 4) . Ich frage mich allerdings was ich mit den ganzen Teilen machen soll. Wahrscheinlich wissen die, dass das nicht richtig hält und haben schon genug Ersatz beigelegt.
Da mir die Teile sehr scharfkantig aussahen habe ich sie mit Isolierband abgeklebt. (Bild 5)
-
Dann ging es an die Montage.
Die Heckscheibe ging am einfachsten. Einfach einlegen und fertig. Man benötigt keine Befestigung. Der Schutz wird durch die Verkleidung gehalten. (Bild 1)An den Dreieckfenster im Kofferraum habe ich 2 Halterungen angebracht. Jeweils wo die Plastikverkleidung ist, das die an dem Stoff nicht gehalten haben. (Bild 2 +3)
An den Seitenfenstern haben ich jeweils 3 Halter verbaut. Links, rechts und oben. Hierbei muss man die Fensterdichtung lösen und die Halterung in der Karosserie einhängen. Ohne das Abkleben der Halterung mit dem Isolierband liegt hier Metall auf Metall und macht unschöne Kratzer auf dem Lack (auch wenn man diese natürlich unter dem Fensterdichtungen nicht sieht. Aber trotzdem, muss ja nicht sein)
(Bild 4)Inwiefern die Fensterdichtungen dabei beschädigt werden bin ich mir noch unschlüssig. Auf jeden Fall werden die ordentlich verbeult. Hoffe die gehen wieder ohne Probleme zurück wenn man das abbaut (Bild 5)
-
So sieht es eingebaut aus.
Tja wie fällt mein Fazit aus...
Für den Preis sind die Dinger auf jeden Fall zu empfehlen.
Die Passgenauigkeit ist ok. An manchen stellen passt es halt nicht 100% und man sieht ein wenig das Fenster. Hier würde ich mir eine vollkommene Abdichtung wünschen aber mit dem kleinen Makel kann ich leben.
Ich weiss auch nicht wie das bei den Originalen von Kamei oder Climair ist.Einbau: Mit bissl Menschenverstand und wenn man sich kurz das Video angesehen hat kein Problem. Trotzdem fände ich eine gedruckte Bauanleitung nicht schlecht.
Halterungen: Diese finde ich echt schlecht und billig gemacht. Scharfe Kanten und Metall gehen meiner Meinung nach gar nicht am Lack.
Wenn die nicht durch den Sonnenschutz unter Spannung stehen fallen die auch leicht ab. Da muss man immer hin und her schieben um herauszufinden an welcher Position sie jetzt am Besten halten.
Ist aber bei den Originalen so viel ich weiß nicht besser gelöst, bzw. bei Climair glaube ich klebt man die Teile an den Rahmen. Das wäre noch schlimmer...Im großen und ganzen kann ich den Sonnenschutz absolut empfehlen. Ich würde nicht über 200€ für die Originalen zahlen wollen und da muss man halt ein paar Abstriche machen.
Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie die Passform etc. bei den Originalen ist. -
super bericht. danke dir!
-
Wie ist das mit den "Spalten"? Würde man die evtl. Durch eine weitere Halterung weg bekommen? Gerade auf deinem letzten Bild sieht es so aus, dass das dort Abhilfe schaffen könnte.
Ich weiß jetzt schon, dass mein Sohnemann da rein fassen und das Ding runter holen würde. Von daher werde ich sie mir glaube nicht bestellen, sondern auf Folie zurück greifen.Aber vielen vielen Dank für deinen ausführlichen und detaillierten Bericht. ?
-
Das Problem ist, dass man dort keinen Haken verbaut bekommt. Die einzige Möglichkeit wäre eins dieser Klebehalterungen auf das Kunststoffverkleidung zu kleben. Aber ich bezweifle, dass man das wieder Rückstandslos wegbekommt. Daher nehme ich lieber den kleinen Spalt in Kauf.
-
hab meine heute bekommen.
muss sagen die passgenauigkeit ist solala... wie Matty schon geschrieben hat. für das geld aber völlig ok und würde sie wieder kaufen.
mir ist aufgefallen, dass an den seitentüren das ding leicht abhauen kann, wenn das fenster auf is. hab allerdings auch immer nur 1 clip in richtung heck genommen. werd hier wohl noch nachbessern. liegt der teil richtung front bei dir auch an der scheibe an und an anderen seite nicht Matty.Bilder reiche ich noch nach.
-
Nö bei mir ist links und rechts immer alles gleich. Komisch.
-
Nö bei mir ist links und rechts immer alles gleich. Komisch.
ich schau mir das morgen nochmal an
glaub nicht, dass der FL hier anders ist... -
jetzt passt es
-
Sehr gut
Kann einer von euch evtl ein Bild von außen machen bei Gelegenheit?Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Sehr gut
Kann einer von euch evtl ein Bild von außen machen bei Gelegenheit?Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
kein Problem mach ich morgen mal...
-
Ich danke dir
-
man sieht es leider nicht so gut, weil es arg spiegelt
-
So sieht es eingebaut aus.
Tja wie fällt mein Fazit aus...
Für den Preis sind die Dinger auf jeden Fall zu empfehlen.
Die Passgenauigkeit ist ok. An manchen stellen passt es halt nicht 100% und man sieht ein wenig das Fenster. Hier würde ich mir eine vollkommene Abdichtung wünschen aber mit dem kleinen Makel kann ich leben.
Ich weiss auch nicht wie das bei den Originalen von Kamei oder Climair ist.Einbau: Mit bissl Menschenverstand und wenn man sich kurz das Video angesehen hat kein Problem. Trotzdem fände ich eine gedruckte Bauanleitung nicht schlecht.
Halterungen: Diese finde ich echt schlecht und billig gemacht. Scharfe Kanten und Metall gehen meiner Meinung nach gar nicht am Lack.
Wenn die nicht durch den Sonnenschutz unter Spannung stehen fallen die auch leicht ab. Da muss man immer hin und her schieben um herauszufinden an welcher Position sie jetzt am Besten halten.
Ist aber bei den Originalen so viel ich weiß nicht besser gelöst, bzw. bei Climair glaube ich klebt man die Teile an den Rahmen. Das wäre noch schlimmer...Im großen und ganzen kann ich den Sonnenschutz absolut empfehlen. Ich würde nicht über 200€ für die Originalen zahlen wollen und da muss man halt ein paar Abstriche machen.
Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie die Passform etc. bei den Originalen ist.ich habe die Originalen von Climair und muss dich wirklich korrigieren:
1. der Sichtschutz passt 100%, da gibt es null Abweichungen in der Größe oder Form.
2. die Halterungen sind klasse und stabil gemacht und werden in den Fensterrahmen reingesteckt bzw. in der Heckklappe in die Plastikverkleidung gesteckt nix kleben! und sie halten ohne Verrutschen. und rumprobieren muss man auch nicht, um eine gute Position zu finden damit es hält!die Sonniboys halten auch bei 160km und offenem Fenster tadellos.
auch kann man nicht mehr in den Innenraum sehen, nur wenn man sich die Nase an der Scheibe platt drückt - recht ähnlich zum Skoda Sonnenschutz.ich habe heute auch zufällig den Skoda-Sonnenschutz gesehen und muss sagen: man sieht schon deutlich den Unterschied.
die Climair Sonniboys (bzw. Windesa nennt sie Sunniboy, aber sind identisch!) sind meiner Meinung nach wegen der Quali und Genauigkeit ihr Geld wert - wenn man´s ausgeben will.
(gibt hier auch nen Thread zu den Sonniboys, einfach mal suchen) -
Irgendwo muss der Preisunterschied ja auch herkommen
Es ist klar, dass man Abstriche machen muss bei dem Preis. Ich kann damit leben und finde es ok. Vielleicht kann man ja die Teile von climair für die Fenster hinten günstig erwerben, dann würde ich die eventuell tauschen. Sonst lasse ich es wie es ist.Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk