Traktion Frontantrieb

• Hallöchen,
    wollte mal kurz berichten und mit erstaunen sogar feststellen das die Traktion auf der Vorderachse beim RS erstaunlich gut ist...
    Hatte gestern das Vergnügen einen BMW 3er Touring vor mir zu haben, so wie der "qualmte", wars denke ich ein 162 ps diesel o.Ä.
    Nach einigen flotten (bis ans Limit) gefahrenen Kurven und Serpentinen fur dieser mir nicht weg, was ich bisher halt dachte wg. Heckantrieb ...
    Erstaunlicher fand ich eher das seine Hinterachse schwer am kämpfen war (leicht am ausbrechen) ...
    Ich fühlte mich in meinem RS eigentlich bei der Fahrweise noch recht "sicher" aufgehoben, zumindest hab ich nicht verspührt das er über die Vorderachse am schieben war ... ASR oder ESP gingen auch nicht an ...:)

Habt ihr auch so ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Euer Micha

• naja... sagen wir´s mal so; dann bist du auch net "am limit" gefahren... bei entsprechender fahrweise schiebt auch der RS schön über die vorderräder weg, und das kurveninnere vorderrad verlor bei mir, streckenbedingt, auch gerne mal die traktion, was ein panisch zu werke gehendes ESP zur folge hatte xDDDD

mit rutschendem arsch kann man übrigens den kombi auch durch kurven treten, allerdings nur mit ESP=aus... würde ich aber keinem empfehlen... ^^

hauptsache, du hast den bayerischen heizöl-frachter schön vor dir her geschoben :weisbier:

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• jaja das auf jeden fall ... hat mich halt nur etwas gewundert weil der ja heckantrieb hat und eigentlich etwas besser durch die kurven gehen sollte ...
    und da es halt n turbodisel war und kein commenrail so wie meiner dacht ich halt der haut mir irgendwann ab ... :dontknow:
    aber war irgendwie doch nicht der fall ... :weisbier:

• Lag wahrscheinlich daran, das der Bmw doch mehr Gewicht hat und 7PS weniger...
    Und meinen Erfahrungen nach, kann ich die gute Traktion vom RS leider nicht bestätigen...weder Winter mit neuen Reifen noch Sommer ebenfalls mit neuen Reifen liegt der wirklich gut auf der Straße....
    Da konnte ich meinen E34 mit einem 250 Euro Fahrwerk doch wesentlich brutaler in die Kurven prügeln.

Gruß

• DIESEL=TRAKTOR?
    DIESEL=TRAKTOR!!!
    Tim Schrick sagte was ich über Jahre hinweg versuchte in Worte zu fassen!

Sorry wenn OFF(-Topic)!

OCTAVIA VORWÄRTS! MARSCH! MARSCH[COLOR=Red]!
    [COLOR=Black]Horrido, der Marcus!

• wie kann man was das fahrwerk anbelangt den e34 der 22jahre alt ist(technik steinzeit )mit einem rs stand 2010 vergleichen?:D
    nun bleibt doch mal auf dem boden der tatsachen!:shakehand:;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Habe hier bei uns auch schon einige 3er vor mir hergeschoben. die Traktion könnte aber beim RS besser sein!
    LG
    Dieter

• Ja aus dem Grund das Auto war zwar nicht 22 Jahre alt aber doch um einiges besser als der RS und normal erwartet man ja das ein neueres Auto auch besser ist...
    Scheint aber denke ich auch mit dem relativ kleinen Gewicht auf der Vorderachse zu tun zu haben.

• Zitat von MaxPower530;97424

Ja aus dem Grund das Auto war zwar nicht 22 Jahre alt aber doch um einiges besser als der RS und normal erwartet man ja das ein neueres Auto auch besser ist...
    Scheint aber denke ich auch mit dem relativ kleinen Gewicht auf der Vorderachse zu tun zu haben.

wie gesagt ich vergleiche hier auch äpfel mit birnen ...
    erstens fährst du n benziner und kein diesel ...
    und zweitens haben wir hier den unterschied zwischen heck und frontantrieb, und dafür das er frontantrieb hat find ich den rs vollstens iO
    PS: der Bmw hatte sicherlich auch 18 zöller bzw 225er drauf ... sahen nämlich ziehmlich fett im radkasten aus, trotzdem war der mit seinem heck am kämpfen bzw sein esp hat den wohl eingefangen ,...

• Im Gegensatz zu meinem alten Auto ist die Traktion beim RS, vermutlich auch dank des XDS, schon eine ganze Spur besser.

Nach der Autobahnabfahrt muss ich links abbiegen auf eine Schnellstrasse, dorten ist ein besch***ener Belag und noch dazu gehts gleich bergauf. Wenn es dorten nass ist gingen früher die Bock trotz ASR nur durch, jetzt hat man es nur ganz kurz und dann ist Grip da.

Von daher von mir eine 7 auf einer Skala von 10. Das Frontantriebsprinzip mit allen seinen Nachteilen kann auch die ganze Elektronik nicht ausblenden.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Man sollte sich auch anpassen vom fahrstil her. Beim heckantrieb kann man bedenkenloser aufs gas steigen. Beim fronttriebler muss man da eher vorsichtiger sein. Vor allem mit etwas drehmoment auf den rädern.

LG aus Leverkusen, Mike

• Kommt aber auch auf die mom. Situation an ;)

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• gscheites fahrwerk mit reifen u.es läuft mit dem richtigen gasfuß:shakehand:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Hier hat sich doch ein User eine mechanische Sperre von Quaife einbauen lassen.
    Weiß nicht mehr wer genau, aber die Suche wirds finden.

Ist natürlich schon endgeil!!

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• also ich finde die traktion vom rs nicht so... wenn ich auf der landstraße (wohne aufm land=oft traktoren auf der straße) einen traktor überholen will, geb ich kickdown im 4. gang und schaltet runter un schwups drehen die räder an meinem rs durch. also ich meine die 170ps sind ja jetz nicht übermäßig viel,aber gewundert hats mich schon wenn der im 3.gang noch die räder durchdrehen lässt.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Hallo,

ich schließe mich mal der herrschenden Meinung an. Der Wagen meines Mannes hat Traktion. Aber ich habe meine Serienbereifung gegen Pirelli PZero getauscht und damit ist es schon besser geworden, aber ansonsten:

...wenn es nass ist und da ne Kurve ist, dann Tschüs Traktion.

Gruß

HS

Octavia III RS Combi TSI Stahl-Grau bestellt 18.06.14, Ausgang Werk 02.03.2015,ausgeliefert 21.03.2015

• beschweren könnt ich mich ned ( außer das es den RS ned als Quattro gibt...)

Gut beim Rausbeschläunigen kommt er schon mal gerne jedoch beim durchbeschläunigen eher weniger

liegt wohl auch an Fahrwerk und reifen...

das Original Fahrwerk neigt mehr dazu vorallem in Kurven zu "springen..."

Grüße

• Du sollst ja auch in der Kurve nicht voll aufs Gas steigen. ;) Bei Nässe fährt man eh VORSICHTIG.

Nass + "schneller Beschleunigen wollen" :D = durchdrehende Räderchen (das Lämpchen im Cockpit blinkert ohne Ende)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von magic62;97489

Man sollte sich auch anpassen vom fahrstil her. Beim heckantrieb kann man bedenkenloser aufs gas steigen. Beim fronttriebler muss man da eher vorsichtiger sein. Vor allem mit etwas drehmoment auf den rädern.

so isses.

Bei meinem mit RS mit 255PS und dem dementsprechenden Drehmoment Fahrwerk und Reifen ist da schon das Traktionslimit.

Das Auto kann da schon nicht mehr ganz die Leistung beim normalen wegfahren von Ampeln auf die Strasse bringen, leider :sad:

• Zitat von Beni04;101792

beschweren könnt ich mich ned ( außer das es den RS ned als Quattro gibt...)

Das ist ein Projekt das interessant wäre -> einen 4x4 mit RS Motor :D

• kannst es ja mal als erster versuchen!!!:D

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von Patrik1983;101877

kannst es ja mal als erster versuchen!!!:D

Du wirst lachen aber mein Händler ist schon beauftragt beim Werk zu hinterfragen - kompatibiltät der Elektronik usw. ;)

• ok dan bitte um infos wenn du infos hast!

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Traktion könnte imho besser sein. Grad an der Ampel und leider selbst auf trockenem Belag. Den Weihnachtsbaum kann man ja auch noch locker im 2. Gang bekommen. Da gibt es doch andere Auto mit wesentlich mehr Power die das besser gelöst haben und keine 18" drauf haben.
    Aber klar, daß ein Hecktriebler net wegkommt, dafür kann es viele Gründe geben. Der 120d und auch der 320d geben aber dem RS die Rücklichter zu sehen.
    Letztendlich ist es der Fahrer -> fand den Bericht im TV genial wo ein "Normalo" im R8 einem Rennfahrer im A3 TDI auf der Nordschleife unterlegen war ! Der Fahrer ist alles !

V/RS TDI CR Combi Silber:peace:
    Zusatzausstattung Alarmanlage Innenrraum, HHC, Dachrreeling silber, Bluetooth1, Funktionsablage, MM Anschluß, Netztrennwand, PTS vo/hi, SWD vo beheizt:weisbier:

• hab grad den thread entdeckt und frage mich wirklich, wo das Problem ist ;)

Beim RS kriegt man sehr gut die Leistung auf die Straße, wer fährt denn bitte mit voller Umdrehung an ?

Selbst mit der 400PS Abstimmung war es möglich, hier war dann einfach in den ersten beiden Gängen der Ladedruck heruntergeregelt.

120d hatte ich ja auch schon in meinem Besitz, allerdings mit Automatik, Software auf 200PS und 400NM, das wäre bei Nässe sobald die Reifen Flanken nemme ganz frisch war alles andere als ein Vergnügen, daher tendiere ich weiterhin zum Frontantrieb bzw permanenten Allrad.
    Heckantrieb nur bei schönem Wetter ;)

• Zitat von worldeater;110081

Heckantrieb nur bei schönem Wetter ;)

Dem kann ich auch nur beipflichten.

Bin letzten Freitag in einem Golf VI 2,0TDI 4motion mit 140PS mitgefahren. Motorenmäßig isses ja nicht gerade der Hammer, aber der Allrad ließ das Auto subjektiv doppelt so schnell wirken. Die ersten 10-15 Meter hätte ich mit meinem Octavia nicht mithalten können.
    Wenn ich irgendwann mal umsteig, dann höchstwarscheinlich auf 4x4. Bin vollends begeistert davon.

• RS mir 4x4 wäre eine feine sache!

aber wird es woll nie geben!

mfg

• Das hauptproblem beim 4x4 ist einfach das er das Auto schwerer macht und damit der Verbrauch steigt. Natürlich auch der Grundpreis vom Auto.

Daher die ehrliche Frage an alle: Wie oft würdet Ihr Allrad im Alltag den wirklich brauchen?

Versteht mich ned falsch, würde auch gern einen haben, aber wenn man realistisch ist wäre er zu 90% nur unnötiger Balast.

MJ10, Alaska weiß

• Da geb ich dir Recht ...
    Deshalb habe ich mich auch gegen sen Scout entschieden!
    Bin aber trotzdem mal den Superb Combi probe gefahren mit 4x4 und dem 170 ps cr motor ... das ist alles sehr fein gelöst, muss ich schon sagen nur du kannst halt nicht mehr wirklich sportlich fahren weil du zusätzliche 200 kg mehr mit dir rumschleppst ... verbrauch sich iw bei 8 litern mind. einpendelt, naja und die 170 ps sind dann nicht wirklich viel dann ... da brauchste besser halt schon n 3 liter diesel oder so ...

• Vor allem geht für den Allrad auch wieder bisschen Leistung drauf...ich hätte vor der Aera RS auch nciht gedacht, das 200PS auf der Vorderachse so krass sind, vor allem durch den Turbo. Wenn es 200 Sauger PS wären dann würde sich das glaub ich nicht so "brachial" entfalten.

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Is halt alles eine Frage des Gasfußes und der Technik.

Beim OPC hatte ich ja 240PS, ohne irgendwelchen Sperren (egal ob mechanisch oder á la XDS) und es ging auch ohne Probleme, selbst im Winter.

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Evolution6;110103

Is halt alles eine Frage des Gasfußes und der Technik..

Seh ich genauso, und dann noch eine Sache der Einstellung. Gerade bei umgebauten Autos sind "Ampelstarts" nicht ohne, und das versuche ich beim RS zu vermeiden, ich geb lieber ab dem 2. Stoff

Nen bekannter hat ne Strichliste in seinem VR6 Turbo, damit er genau sagen kann wann ein neues Getriebe fällig ist ^^

Bin gespannt wie sich der RS im Winter schlägt, hab aber ein positives Gefühl. Der Cupra war ne Wucht, selbst der Aichelberg in 4h Stau war kein Problem ;)

Beim Allrad muss man zudem auch noch unterscheiden, permanent oder zugeschaltet wie bei 4Motion/Haldex. Letzterer soll die Fahrlinie versauen, war zumindest die Aussage von vielen R32 Fahrern die auf Kurvenstrecken vom kleinen GTI Brüderchen stehen gelassen worden :D

• Stimmt, bin damals den R32 V probegefahren, und so richtig "kurvenwillig" war der ned gerade.

Dafür ein sooo geiler Klang *sabber*

MJ10, Alaska weiß

• des ist klar ...
    der allrad setzt dann da ein wo man ihn meist "nicht" gebrauchen kann ...
    der beste allrad wird immernoch im mitsubishi evo und im subaru impreza verbaut ... nur leider haben die keinen tollen diesel dafür -.-

• wobei diese beiden allradler "fast" unbezahlbar sind, durch die enorm hohe versicherungeinstufung :/

abgesehen vom ev10, soweit mir bekannt gibt es hier nun auch elektrische fahrhilfen, damit ned jeder 2. am Baum klebt

durfte schon mitfahren, geniales gerät, und ein platzwunder im Innenraum, trotz der riesigen Sportsitze konnte ich mit meinen 1,93 bequem hinten sitzen

ABER, ohne Softwareanpassung verbraucht der Wagen einfach zu viel, ist wohl kaum unter 2 Stellen zu bekommen, selbst beim Benzinsparen

Dafür hat er wohl das einzige DSG das erst auf Wunsch des Fahrers reagiert.

• Ach, der evo10 ist doch auch nur fett geworden.

Es geht nix über Evo 6 oder 7. Bis auf die Optik auch noch der 9er.

Die sind auch fahrwerksmäßig so klasse dass man schon sehr viel braucht bis man abfliegt.

Vom Verbrauch her natürlich nicht der Rede wert. Aber ist halt ein Spaßauto und ned für den täglichen Weg zur Arbeit gedacht ;)

MJ10, Alaska weiß

• Machts euch doch nicht so kompliziert :D

Ihr holt euch einen Octavia Scout :embarrassed: Baut den 2Liter Turbomotor rein und GUT ist. Dazu noch die komplette RS verspoilerung dran und tataaaaaaaaaaaaaaaaaa :D RS 4x4

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• wenn das immer so einfach wäre;)