3.Bremslicht beim Combi ausbauen. WIE ?

  • hab mir auch ein neues 3tes Bremslicht bestellen müssen, da bei meinem jetzigen 3 LED´s ausgefallen sind :little devil:
    hab aber leider bisher hier noch keine anleitung gefunden, wie man es am schnellsten/einfachsten machen kann, diese auszubauen.
    muss dazu die gesamte verkleidung der (Combi) heckklappe entfernt werden, um von ihnen an das bremslicht zu kommen oder ist es möglich, von aussen das bremslicht "auszuhebeln"

    wer weiss genaueres ? :worry2:

    CZcar
    alias MARCO





  • Musst die Verkleidung abbauen,anderst geht das nicht.Am besten zuerst die Schraube unterm "Gummihebel" aufschrauben und dann die Verkleidung nach und nach runter klipsen ist aber kein großer aufwand ne sache von 5 min dann ist die unten.Musst nur aufpassen das dir die Wasserleitung nicht abhaut.
    Viel Erfolg
    Liebe Grüße
    Maurer007

  • Einfach nur unten die Verkleidung die genau hinter der 3.Bremsleuchte ist wegziehen.
    Brauchst nicht alles ausbauen. So kommst dann schön an die 3 13er Muttern zu.

    Gruß Stefan

  • Versteh ich das richtig?
    Wenn die LED´s kaputt sind kann man sie von der Rückseite, also von innen, tauschen,reparieren?
    Dann stünde ja an der verklebung mittels 2-K-Kleber von nem Heckspoiler am Combi nichts im Wege oder wie ist das? Hab irgendwie im Kopf wenn die LED´s 3.Bremsleuchte defekt sind und man einen geklebten Dachkantenspoiler hat kommt man nicht mehr ran um was zu machen.
    Klärt mich doch mal auf, bitte


    Gruß Michi

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Die Leuchte ist nur von der Innenseite angeschraubt. Da kannst keine LEDs reparieren ohne sie auszubauen.
    Glaub sowieso nicht das sich reparieren überhaupt rentiert wenn es denn überhaupt geht. Würde gleich eine neue einbauen.

    Wenn einen geklebten Spoiler hast und die Leuchte ausbauen willst muß der Spoiler auf jeden Fall runter.
    Bei mir geht auch eine Lampe in der Bremsleuchte nicht. Ich hab allerdings auch den geklebten Spoiler dran.
    Also werd ich die Leuchte nicht tauschen da ich den Spoiler nicht wieder runter nehmen will.;)

    Gruß Stefan:peace:

  • Ah ok.
    Also löst man die Schrauben von innen und nimmt dann die Leuchte nach außen raus. Jetzt hab ichs kapiert. Ok Danke

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • @ Skodadriver 7

    Wo genau is da dann der Spoiler eigentlich im Weg? Kann man den an den besagten Stellen ned einfach zurechtstutzen damit man die Leuchte noch rausschieben kann?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Da müsstest recht viel zurechtstutzen damit die Leuchte auch wieder rausgeht.
    Die Leuchte ist dann einfach , wie soll ich sagen, zu lang damit man sie nach oben hin rausbekommt.
    Man muß sie ja dann auch ein wenig auf die Seite drehen um den Schlauch für die Waschanlage abzustecken. Und da ist der Spoiler dann erst recht im Weg.

  • Ok, das is blöd.

    Interessant dass das beim Milotec funzt...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • so, habs erledigt, hat etwa 10-15 min gedauert........
    war nur etwas fummelig, da sich die verkleidung nicht gleich "ergeben" wollte :baller:(hatte auch etwas angst, die clips abzubrechen)
    schwer ging es auch beim anschlusskabel abziehen, da dieser mit eine art federclip festgehalten wird, ein kleiner schraubendreher (stromprüfer) hilft da schon sehr........
    das einbauen ist dann wieder ein kinderspiel......:P

    zum thema Dachspoiler:
    die 3. bremleuchte muss weit nach oben rausgezogen werden, da die plastikschrauben etwa 7-8 cm lang sind, wobei dann der spoiler im weg wäre...wenn also "nur" 2 oder 3 LED´s defekt sind, lohnt sich der aufwand noch nicht, den spoiler zu demontieren.....
    bei Eblöd kann man gerade ein 3. bremslicht ersteigern, den neupreis denn er dort angegeben hat, ist aber sehr überhöht....meiner kostete inkl. merkelwuchersteuer 47 € :little devil:

    CZcar
    alias MARCO





  • ich hab den MS-Design Dachspoiler drauf. bei diesem müsste es möglich sein, die dritte Bremsleuchte auszubauen, da er in diesem Bereich genügend Freiraum aufweist.


    gruss
    hombre

    Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen


    leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen


    als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

  • hi,


    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist die ganz linke LED am Bremslicht ausgefallen. Ich dachte ich kann es ausbauen und irgendwie noch die ganz rechte zerstören, so das es wieder symetrisch aussieht. Seht ihr da eine Chance??


    Danke

  • Moin


    Ist zwar schon lange her das hier etwas getan habe aber ich schreibe trotzdem mal was.
    Ich hab auch vor mit den Originalspoiler zu verbauen und habe deshalb die Leuchte (waren auch schon zwei LEDs defekt) heute mal gegen einen neue getauscht und dabei mal genau angesehen. Ich denke man kann sich die Leuchte umbauen das es geht,wenn allerdings der Spoiler schon drauf ist muss die alte erstmal raus, dafür muss man sie irgendwie zerstören und in einzelteile aus der Heckklappe nehmen (darüber werde ich mir auch erst gedanken machen wenn der Spoiler drauf ist und die Leuchte mal irgendwann wieder kaputt gehen sollte).
    Wenn man sich jetzt die neue Leuchte anschaut sieht man die Problematik die Haltebolzen sind zu lang. Es müsste eigentlich die neue Leuchte in die Klappe gehen wenn man die Bolzen unter dem Gewinde kappt, dann sollte sie mit Spoiler drauf wieder in die Klappe passen, natürlich hat man dann nichts mehr zu Befestigen, entwerder man muss sie dann einkleben oder besser einfach in den Rest des Bolzen ein M3 Gewinde schneiden, in den Abgesägten Teil auch und dann mit einer M3 Gewindestange wieder anschrauben wenn die Leuchte in der Klappe ist.
    So stelle ich mir das jedenfalls vor, ob das klappt weis ich aber auch nicht 100%, da ich aber die defekte Leuchte jetzt über habe will ich das damit mal testen (der Spoiler ist ja noch nicht auf dem Auto, den würde ich für den Test einfach mal mit Klebeband befestigen und dann mal testen). 8)

  • turrican944: Und? Könntest die Bremsleuchte umstricken? Will mir den Spoiler auch bald montieren und würd dann die Leuchte auch überarbeiten



    EDIT: Hab die neue 3. BL hier liegen, wollt nur mal n paar Bilder hier hochladen, damit man sich in etwa ne Vorstellung machen kann wie das Teil insgesamt aussieht, für die die es noch nicht komplett gesehen haben.




    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwatcher ()

  • hat rein zufällig jemand die Teile nummer von der 3 BL für den Facelift Combi? Meine ist hinüber warum auch immer... von jetzt auf gleich leuchtet net ein LED mehr... und kein wassereintritt...

    Fährst du rückwärts in den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.

  • Wenn gar keine mehr geht isses aber wahrscheinlicher, dass am Kabel irgendwo n defekt ist, nicht an der Leuchte selbst.. Erstmal gucken ob hinten noch Strom ankommt


    aber mal was anderes.. was isn das für n Konstruktionsfehler, wenn da welche am FL schon LED Bremsleuchten auswechseln müssen? In meinem über 14 Jahre alten B-Vectra is noch keine einzige LED putt.
    Alex


    Sent from my HTC One S using Tapatalk

  • Maverick1982
    Der FL unterscheidet sich bei der 3.BL nicht vom VFL.
    Die Artikel-Nr. lautet: 1Z9 945 097 C.
    Muss allerdings badworseme Recht geben.
    Wenn die 3.BL von jetz auf gleich total ausfällt, solltest du die Stromversorgung der 3.BL überprüfen.

  • Danke... ja ist über nacht einfach ausgefallen... abends beim abstellen alles okay und morgens fehler. Da hab ich im forum gelesen das Wasser oft das Problem ist. aber sie sieht zumindest von außen trocken aus. Na dann werde ich morgen mal messen ob da bissl was ankommt. Danke für die Teilenummer und den Tipp. Wobei ich nicht weiß was mir lieber ist. Wenn da kein strom ankommt ist ja mehr im argen da ich nicht denke das die 3. BL bestimmt keine eigene sicherung hat.

    Fährst du rückwärts in den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.

  • Da das mit dem Wasser in der Leuchte ja offensichtlich ein generelles Problem zu sein scheint .. hat da schonmal jmd. irgendwas ausprobiert, um das Ding dicht zu bekommen? Ich hab leider atm kp, wie das Ding aufgebaut is aber vlt würde ja n Haushaltsgummi gehen oder irgendwas Silokoniges. Hat irgendwer schonmal irgendwas mit Erfolg probiert?


    Alex

  • ein Freund hatte bei seinem auch das Problem allerdings was asiatisches... Er hat transparenten Spiegelkleber genommen.Das ist ne Kartusche wie silikon. Hat er irgendwo im netz gefunden. Aber mittlerweile sind ein paar leds defekt und an ausbau ist ohne hammer net mehr zu denken. Somit auch eher sub optimal

    Fährst du rückwärts in den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.

  • Da das mit dem Wasser in der Leuchte ja offensichtlich ein generelles Problem zu sein scheint .. hat da schonmal jmd. irgendwas ausprobiert, um das Ding dicht zu bekommen? Ich hab leider atm kp, wie das Ding aufgebaut is aber vlt würde ja n Haushaltsgummi gehen oder irgendwas Silokoniges. Hat irgendwer schonmal irgendwas mit Erfolg probiert?


    Alex



    Hatte auch das Problem mit Wasser in der Leuchte, die dann der Kante entlang aufgerissen ist. Wenn man dann die neue Leuchte einsetzen will, sieht man auch warum. Der Moosgummipuffer in der Mitte ist offensichtlich zu dick geraten. Das Ding steht derart unter Spannung, wenn man versucht sie fest zu ziehen, das muss früher oder später reißen. >>Puffer um 1/3 gekürzt, Leuchte sitzt relativ spannungsfrei und trotzdem bombenfest. Hoffe es war die letzte Frickelei an der HK ;)

  • Ich habe leider auch 2-3 LEDs an meinem RS 2006er kaputt.


    Mein Ersatzteilhandel findet aber keinen Ersatz - woher habt ihr eure Ersatzleuchten?

  • Du kannst nur die gesamte Leuchte bestellen, nicht die einzelnen LED´s. Bestellen kannst du auch ohne das ET auszubauen, der :) weiß schon anhand seines Programms was er bestellen muss ;)

  • Also ich habe meine beim freundlichen um die Ecke gekauft, waren 58,xx da ich zeitlich etwas druck hatte bezüglich tüv termin....

    Fährst du rückwärts in den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.

  • Also ich habe meine beim freundlichen um die Ecke gekauft, waren 58,xx da ich zeitlich etwas druck hatte bezüglich tüv termin....

    Ist ja lustig, habe auch Druck wegen Tüv aber Superskoda hat mir schon geschrieben das sie auf dem Weg sind. Sollte also noch passen.

  • ja mit den bremsen bei mir genau der gleiche mist.... Habe meinen Tüv dann überzogen, von Januar was auf der plakette stand bis märz... zum glück keine kontrolle und keinen Ärger gehabt....
    Aber in sachen superskoda bin ich immer etwas skeptisch.... daher lieber zum freundlichen an der ecke... Was kostet die bei superskoda nun wirklich incl. versand?

    Fährst du rückwärts in den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.

  • Ich wollte mich nochmal bedanken - gerade eben zum ersten Mal richtig was an meinem Octi repariert. Danke auch an den der geschrieben hat das man nur einen Teil der Abdeckung rausklippen muss - hat alles super gepasst.

  • Moin


    Ich habe noch keine Leuchte modifiziert, habe ein neue Verbaut und dann den Spoiler drauf, die ist aber natürlich schon wieder undicht, aber leuchten tut alles wie es soll. Deshalb habe ich die Undichtigkeit erstmal mit etwas Silikon zugeschmiert. Im Octavia forum hat mal einer vor mir behauptet das es mit Modifizieren geht eine neue Leuchte einzubauen, die alte muss man kaputt machen damit sie rauskommt. Verraten was er modifiziert hat, hat er aber nicht. Da meine noch Leuchtet habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftig, aber ich denke er wird irgendwie die Schrauben abgesägt haben.
    Meine überlegung war wenn die Leuchte nicht mehr geht, rauskloppen, von der neue die 3 Schrauben bolzen kürzen oder warscheinlich ganz entfernen und dann ein neue Loch reinbohren und dann eine kleine Schraube zu nehmen oder wenn das auch nix wird die Leuchte einfach mit Silikon oder so einzukleben, dann hat man aus Ruhe das kein Wasser in die Heckklappe läuft.

  • Moin:)
    Kurze Frage...


    Ich habe hier ein wenig gelesen und wenn ich das richtig sehe, dann ist die 3. Bremleuchte für alle 1Z-Modelle identisch. Egal ob VFL, VL, RS oder "normaler" Octi.


    Ist richtig, oder?


    Danke:)

  • Hi Leute,
    bei mir hat sich pünktlich kurz vor der nötigen TÜV Prüfung die 3te Bremsleuchte verabschiedet. Es leuchten nur noch ein paar der LED. Denke mal es gibt da keine Toleranz oder was das bestehen der Hauptuntersuchung betrifft?


    Die 3te Bremsleuchte wurde im Laufe der Garantie schon 2 oder 3 mal getauscht wegen Rissen usw.


    Hab heute mal die Verkleidung in der Heckklappe abgebaut und die 3te Bremsleuchte herausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass diese total spröde und aufgebrochen ist.
    Somit muss ich die Leuchte wieder tauschen. Ich habe gesehen, dass die linke Schraube der Bremsleuchte auch schon angebrochen war, war alles ziemlich unter Spannung.
    Wie setzt man die neue Leuchte am besten ein, um nichts abzubrechen? Links anfangen?
    Muss man die Wischwasserdüse aus der alten 3ten Bremsleuchte ausbauen und in die neue einbauen? Wie wird die ausgebaut? Geklippst?

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Leuchte einfach einsetzen und die Muttern gleichmäßig anziehen und nicht zu fest anziehen.In der neuen Leuchte sollte eine Waschdüse drin sein. Aber falls du die alte trotzdem ausbauen möchtest musst du nur die Nasen an der Seite zusammendrücken und die Düse dann rausnehmen.

  • Wenn man bei Ebay nach 1z9945097c sucht sind manche Bilder mit und manche ohne Düse

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer