So wird´s gemacht; Buch

• Tach,

das Buch "So wird´s gemacht" gibts ja bisher nur als Ausführung für den Vor-FL-Octavia. Kann ich es auch problemlos für den Facelift verwenden, oder hat sich doch ein bißchen mehr verändert (Front-> Scheinwerferbirnenwechsel, Stoßstange abbauen etc; Motor-> TFSI-TSI; Innenraum-> evtl. andere Halterungen, Clips etc.)?

Hat da wer einen Vergleich?

Hab vor 2 Wochen an die Herausgeber gemailt ob ein Buch für den Facelift noch kommt oder ob das aktuelle Buch mit einer Aktualisierung vom Facelift rauskommt.
    Bekomm leider keine Antwort.

Vll. könnt Ihr mir weiterhelfen.

Gruß Michi

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• mal ne andere frage, warum willst du so ein buch, du hast doch garantie?! interessant wirds erst wenn du die nicht verlängerst, also nach 2 jahren :) und glühlampenwechsel oder sowas steht meines wissens im handbuch. bzw muss man sowieso die stoßstange runtermachen.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• cookie

wenn ich darf beantworte ich die Frage.

Diese Bücher sind Genial. zum einen wenn du gerne selber zum Zwecke des Tunings/Um/ein baus schraubst. Zum anderen zur Fehlerdiagnose.
    Ausserdem steht da viel Technisches wissenswertes zu deinem Wagen drin.
    z.b Motordaten wie Füllmengen, Verdichtung der Kolben, mase, el Anschlüsse und deren anbindung an das System sowie die dazugehörigen absicherungen u.s.w u.s.w

Der RS ist Verkauft :cry:

• ok das ist ein argument :)
    hatte bis jetzt noch keine gelegenheit in so ein buch ausführlich mal reinzuschauen.
    ich bin davon ausgegangen das du sowas wie z.b. ölwechsel, zahnriemenwechsel oder elektrische fensterheber nachschlagen willst.
    aber wenn da tatsächlich so viel gutes drin steht,werde ich mir das auch mal zulegen wenn es das buch für den FL gibt.
    gibts in dem buch auch schaltpläne?

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Ja wunderbar, Linksblinker. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Es geht ja schon los mit der Türverkleidung runtermachen falls man die Türen doch selber dämmen möchte oder andere Lautsprecher etc. verbauen will, oder die Ablagen, Blenden lösen etc. wenn man diese mit ner Folie verschönern will (ist doch grad irgendwo so ein Tread unterwegs). Schon solche Kleinigkeiten helfen enorm, da man sich ohne Anleitung nur alles kaputt reißt.

Hatte das Buch für meinen Golf 4 auch und war einfach genial. Hab den Innenraum komplett auf R32 umbauen können, Soundanlage selbst einbauen können, Temperaturfühler und/oder -geber tauschen können... GENIAL!!

Das ich jetzt, was weiß ich, die Steuerkette nicht selber nachspanne oder die Verdichtung messe oder sonstige große mechanische Reparaturen durchführe ist auch klar.
    Davon versteh ich viel zu wenig und bin auch nicht geschult als Papiermacher.

Das Buch ist aber eine tolle Hilfe für Kleinigkeiten und auch eine interessante Info-Quelle.

P.S. Hab noch 2 Jahre Garantie + 2 Jahre Zusatzgarantie:shakehand:

Also zurück zur Frage: Auch für Facelift geeignet??

SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• @ MichiF

bin genau deiner Meinung, habe auch die Garantie Verlängerung, aber die Bücher sind echt empfehlenswert.

Eine Bitte, wenn es dieses Buch geben wird, bzw Du da ran kommst, dann schreib mir bitte eine PN, damit ich es mir dann auch bestellen kann.

Skoda O² Combi Facelift 2.0 TDI CR V/RS 2010 in Candyweiß:cool:

Haha, hab den ersten bekommen :P

• Alles klar. Hoff ich denk dran.
    Hoffe immer noch eine Antwort direkt von den Autoren/Verlag zu bekommen.

• Zitat von Eierpapst;95858

@ MichiF

Eine Bitte, wenn es dieses Buch geben wird, bzw Du da ran kommst, dann schreib mir bitte eine PN, damit ich es mir dann auch bestellen kann.

fände ich auch sehr interessant,
    könntest du mir auch Bescheid geben? Danke!

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Zitat von cookie;95838

mal ne andere frage, warum willst du so ein buch, du hast doch garantie?! interessant wirds erst wenn du die nicht verlängerst, also nach 2 jahren :) und glühlampenwechsel oder sowas steht meines wissens im handbuch. bzw muss man sowieso die stoßstange runtermachen.

Vielleicht solltest du ersteinmal selber in der Bedienungsanleitung zwecks Birnenwechsel nachlesen bevor Du anderen solche Ratschläge gibts und dann so nen Nonsens (sorry das musste jetzt sein) wie Stoßstangendemontage schreibst :angry:

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• es war nur ein beispiel. das mit der stoßstangen demontage war ne aussage von der werkstatt!!!

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Si isses :weisbier:

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Zur Ursprünglichen Frage.

Jaaa, mit ein bissl gesunden Menschenverstand und KFZ-Ahnung kannste die Anleitung 1 zu 1 auf den FL übernehmen.

Kann sein das dann ne Mutter oda schraube vieleicht nen Zentimeter weiter drüben hockt ;)

In Sachen Motoren kann ich dir gleich sagen das der TSI zu 90% wohl nicht drinn sein wird.

Als die Bücher rausgekommen sind, war der TFSI noch der aktuelle Motor ;)

Aber ich glaub, hier traut sich ja wohl keiner selber was am Motor zu machen ;)

Sind ja net alle so verrückt wie Patrik und ich :D

• das gibts nicht... normalerweise sollte man sich auf seine werkstatt verlassen können... ich entschuldige mich für die falsche info, wusste es nicht besser und bin davon ausgegangen das ich mich auf die werkstatt verlassen kann. :blush:

kann mir auch jemand vllt sagen ob in diesen büchern auch schaltpläne drin sind?

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Schaltpläne sind drin...

• Moien,

ich hatte Anfang April den Motorbuch-Verlag mit der Frage angeschrieben, ob es denn demnächst eine aktualisierte Auflage des "Jetzt helfe ich mir selbst" Buches geben wird, die auch alle Neuigkeiten des FL Modells abdeckt.

Hier die Antwort :

...
    vielen Dank für Ihre E-Mail.

Momentan ist kein entsprechendes Reparaturhandbuch für den "Skoda Octavia ab
    2010" angekündigt. Allerdings ist damit noch nicht ausgeschlossen, dass zu
    einem späteren Zeitpunkt ein Handbuch erscheint. Momentan kann ich Ihnen also
    leider noch nicht konkret beantworten, ob es ein Handbuch für Ihr Modell
    geben wird, und rate Ihnen, ggf. in ca. einem Jahr erneut nachzufragen.

Freundliche Grüße

Motorbuch Versand
    Servicecenter Kundenservice

Grüsse

-Martin

• welches buch ist eigentlich eher zu empfehlen ?
    "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst"

wenn man bei amazon die wenigen rezensionen liest, dann
    scheint keiner so recht begeistert von den büchern !

Robbi

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• habe ich gerade eben gefunden:
    https://amzn.to/37QJ46G [Anzeige]
    Auflage April 2010

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Also ich war letztens in Prag und da hab ich in einem Buchladen (davon gibt`s in Prag mehr als Sand am Strand!) so ein Buch ähnlich der Aufmachung von "So wird`s gemacht" gesehen, ABER aktuell und wenn ich mich nicht Verschaut hab sogar mit VFL drin! Leider werden 99% der User hier damit nichts anfangen könne da alles auf tschechisch ist! Sorry Jungs!

Vy chcete mi dohonit? No pak zkuste!!! :finger:

V/RS TSI Combi Handschalter Black-Magic Perleffekt, Leder-Stoff-Kombi, Alarmanlage, PDC vorn, Automatische Außenspiegelabblendung, Columbus + Soundsystem, Silberne Dachreling, SunSet, Doppelter Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Aschi hinten sowie noch diverses in Planung. Bestellt 12.03.2010 Abgeholt 02.06.2010

• hab das aktuelle buch neben mir zu liegen !

So wird's gemacht (SKODA Octavia II ab 6/04) VorFacelift & Facelift + stromlaufpläne !
    Band 142 / 2.Auflage
    ISBN - 978-3-7688-1980-0
    19,90 €

auf dem cover muss das facelift-modell zusehen sein, dann ist es das neue !
    (habe es bei ebay gekauft und dort war nicht das facelift zusehen, war daher erstaunt, dass ich ein neues bekam!)

3 Mal editiert, zuletzt von Robbi ()

• hab das aktuelle buch neben mir zu liegen !

So wird's gemacht (SKODA Octavia II ab 6/04) VorFacelift & Facelift + stromlaufpläne !
    Band 142 / 2.Auflage
    ISBN - 978-3-7688-1980-0
    19,90 €

auf Amazon streiten sich die Bewerter,
    ob nun Stromlaufpläne dabei sind.

was sagst du Robbi?
    und ist es wirklich nützlich?

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• also die abbildung oben ist mein buch, habe es mit dem scanner eingescannt....

es sind in der 2.auflage 2010 definitiv anleitungen für den facelift & strolaufpläne drin !
    habe mir das buch gestern abend in aller ruhe reingezogen und muss sagen, dass es durchaus
    sehr hilfreich sein kann. einige anleitung könnten zwar etwas detailierter sein, wenn man so
    anleitungen aus dem forum als vergleich hat 8)

ob einem die stromlaufpläne was bringen, kann ich nicht sagen, da ich davon echt null ahnung habe!
    aber ansonsten ist für jedem was dabei.
    - wartung
    - wagenpflege
    - werkzeugausrüstung
    - fahrzeug aufbocken
    - elektrische anlage (steckverbinder,batterie,sensoren,störungshilfe...)
    - scheibenwischanlage (scheibenwischer,gummis,spritzdüse,arme,regensensor...)
    - beleuchtung (lampentabelle,scheinwerferwchsel,einstellen,bremslicht,innenleuchten,außenleuchten)
    - amaturen/schalter/radioanlage (kombiinstrument,schalter,lautsprecher,antenne,handyhalter...)
    - heizung/klima (klimaanlage,fühler,stellmotoren,düsen,gebläse...)
    - fahrwerk (achsen,federbeine,gelenkwellen,naben,stoßdämpfer...)
    - lenkung/airbag (airbag, lenkrad, spurstangen, manchette...)
    - räder/reifen (druck,reifen,profile,schneeketten,wuchten,rädermontage...)
    - bremsanlage (tech.daten, bremsen....,kontaktschalter...)
    - motor-mechanik (zahnriemen, zylinderkopf,motorabdeckungen, störungsdiagnose...)
    - motor-kühlung (kreislauf,frostschutzmittel,regler,kühler, lüfter...)
    - motor-management (einspritzung,prüfung,leerlauf,glühkerzen,störung...)
    - kraftstoffanlage (filter,tank,luftfilter,system...)
    - abgasanlage (kat,partikelfilter,auseinbau,arten,dichtigkeit...)
    - innenausstattung (halteclips,innenspiegel,sonnenblende,brillenfach,zierleisten,mittelkonsole,...)
    - karosserie (frontscheibe,nieten,blenden,kotflügel,windlauf,stoßfänger,motorhaube...)
    - stromlaufpläne

Robbi