Hallo,
seit gestern bin ich hier neu im Forum und zähle nicht zu den getunten RS Fahrern. Dennoch hoffe ich von euch eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Seit dem 01.11.2009 bin ich Besitzer eines RS II Kombi TDI (CR) in grau metallic. In dieser Zeit bin ich sparsame 4000 KM gefahren, weil er die meiste Zeit in der Werkstatt stand und dort auf mich wartete.:very_angry: (sehr lange Geschichte)
Im Moment gibt es ein Problem mit der Alarmanlage.
Kann mir einer sagen, ob beim RS der Neigungssensor verbaut und aktiviert ist? Das Fahrzeug ist von einem EU-Händler aus Neufinsing (sicherlich bekannt), der diese Autos aus Italien bezieht. Meine Werkstatt (Skoda) kann den NGS nicht aktivieren. Alle anderen Alarmfunktionen arbeiten einwandfrei, einschließlich der Innenraumüberwachung. Laut Aussage von Skoda Deutschland ist er angeblich nicht eingebaut, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann. Die deutsche und italienische Beschreibung sind auch identisch.
Also, wer hat einen Italiener und kann etwas dazu sagen. Kann ich die Baugruppe eventuell sogar im Fahrzeug sehen, ohne ihn zerlegen zu müssen?
-
-
Hallo.
Im Golf 5 ist das ding hinterm Handschuhfach. Obs im Rs au so iss weis ich aber net. -
Hallo!!!
Fahre ein Octavia RS Bj.08/2008 Kombi und bei mir ist ein Neigungssensor verbaut,wurde schon auf Garantie erneuertGruss
Peter -
Ich habe einen Italienischen Reimport RS. Bis jetzt habe ich allerdings keine Probleme mit der DWA ausser das die innenraum Überwachung bei ner Fliege schon durchdreht.
Aber frag doch mal an der quelle nach skoda@dialogservice.com die können sicher genauere Aussagen treffen. -
Hi,
bei meinem Italiener ist der Sensor sehr aktiv.
Beim ersten Mal Alarm war es nur ein stärkerer Wind.
Man kann die Empfindlichkeit beimeinstellen lassen.
(Kanal 14; STG 46 Steuergerät) -
Hallo mypearl,
ist dein RS auch von dem Händler aus Neufinsing und ca. November 09 zugelassen? So wie ich hier im Forum lese, ändern die doch auch ständig etwas an den Ausstattungen.
@ Linksblinker
danke für den Tipp. Die Antwort kam von Skoda wie immer sehr schnell und kompetent.
Sie haben einen Italiener und damit haben wir nichts zu tun. Fragen sie doch den italienischen Importeur. Manchmal fragt man sich ob man einen Skoda oder einen länderspezifischen Importeur gekauft hat.
Gruss
Achim -
habe auch einen italienischen RS mit Zulassung 9/2009.
Die Alarmanlage gibt allerdings sehr oft falschen Alarm. :very_angry:
Der Sensor der Innenraumüberwachung wurde von anfangs ungewöhnlichen 100% auf die standardmäßigen 70% reduziert.
Nachdem dies auch nichts brachte wurde die Empfinlichkeit auf minimum (event. 30%) gestellt.
Leider immernoch sehr oft falscher Alarm.Kann man auslesen, welcher Sensor den letzten Alarm ausgelöst hat ?
Ob ein Neigungssensor verbaut ist weiß ich nicht. -
...Offtopic anschalten
Zitat von KuJo;92472...und zähle nicht zu den getunten RS Fahrern...
Woran oder besser wie erkennt man denn einen getunten RS Fahrer?:dontknow::dontknow::dontknow::D:D:D;););)
Sorry fürs Offtopic...:shakehand::bussi:
Offtopic ausschalten...
-
Hallo,
wie man den getunten RS Fahrer erkennt, kann ich nicht sagen. Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich halt nur einen normales Serienfahrzeug fahre, ohne technische und optische Aufwertungen. Ich bin ja schon froh, dass die Karre nach rund 15 Wochen Werkstattaufenthalt überhaupt zum Fahren zu bewegen war. Übrigens, die Servicehotline von Skoda ist Spitze. Mit dem Abschleppen und den Ersatzfahrzeugen hat es bisher immer bestens geklappt.
Hallo pk1000
dein Problem riecht stark nach dem, was ich auch hatte.
1. Es kann genau ausgelesen werden, was den letzten Alarm ausgelöst hat.
2. Die Fehlalarme hatte ich auch immer wieder. Ein Softwareupdate für die Alarmanlage hat jetzt seit 14 Tagen für Ruhe gesorgt. Ursache soll ein Manipulationsversuch im Linbuskabel, oder so ähnlich, geht zumindest von der Steuerelektronik zum Sounder gewesen sein. Bei Skoda ist das ein bekanntes Problem, so wurde es zumindest mir gesagt.
Die Probleme mit dem Neigungssensor hoffe ich jetzt mit dem italienischen Genralimporteur lösen zu können. Mal sehen, wann der antwortet.
Ob der Neigungssensor verbaut ist stellt man ganz einfach fest, wenn der Wagen bei eingeschalteter Alarmanlage aufgebockt wird und ohne Geräusche die Alus abgeschraubt werden können.
Gruß
Achim -
Der Neigungssensor und die Ultraschallsensoren der Innenraumüberwachung sind ein Kompaktbauteil und am Dachhimmel vor dem Brillenfach (da wo die Schlitze sind) verbaut.
-
Kann meinen Vorredenern nur recht geben. Es gab mal bei den ersten Octavia II Mod. eine Aktuelle Mitteilung wo drinne stand das man die empfindlichkeit herab setzen soll. Dann wurde diese aber widerrufen und es soll der Neigungssensor ersetzt werden was dann das Problem löste.
-
Ich muss dieses Thema mal aufwärmen da ich gerade meine Alarmanlage umcodiert habe (wegen Fehlalarm durch die Standheizung).
Auch bei mir stand 100% im Bewegungssensor drin, nun 60. Mal schauen was das bringt.
Jetzt habe ich aber bei der Codierung bzw. Anpassung der Kanäle ebenfalls festgestellt das mein RS aus Italien kein Neigungssensor haben soll!Zumindest kann er via Diagnose nicht angesprochen werden.
Haben die Skoda RS aus Italien etwa nur den Bewegungssenor (weil da soviel abgeschleppt wird :D) verbaut???
Kann man den einfach codieren, oder fehlt der Sensor komplett?Gruß Scoty81