Devil Eyes, Tagfahrlicht umprogrammieren

  • Hallo,

    ich habe mir die Skoda Octavia II 04-09 - Devil Eyes headlights BLACK - for OEM HID (http://www.superskoda.com/Skod…dlights-BLACK-for-OEM-HID) gekauft, umgebaut, eingebaut...

    Sehen nicht schlecht aus, sind auch dicht (nicht so wie der Eine oder Andere hier geäussert hat das diese undicht seien), die Lichtausbeute ist ebenfalls OK...

    Eine Kleinigkeit habe ich dennoch...
    Ist es möglich das Standlicht des Octiavia II RS, 2006, so zu programmieren das dieses automatisch mit Zündung angeht?
    (oder muss was umgebaut werden und irgend wer kann mir hierzu Tipps geben?)

    Die obigen Scheinwerfer haben kein Standlich mehr, bei Standlicht geht halt die LED Reihe mit an.

    Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
    Wenn es ein HEX Code ist, bitte mir diesen so mitteilen das mein Skoda Händler hiermit auch was anfangen kann :-)

    Danke + Gruß,
    Mario

  • Was mich mal interessieren würde ist wie hast du das mit der ALWR gemacht.Habe auch welche da gehabt jedoch ohne ALWR obwohl für HID.

  • ich habe zwar bisher noch keine Lösungen von eurer Seite aber gerne bin ich bereit mein ungewaschenes Auto mit den neuen Scheinwerfern zu zeigen ;-)

    Die XENON und der Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung muss von den Originalscheinwerfern umgebaut werden...

    Am Scheinwerfer selber gibt es 4 Stellschrauben für Up/Down / left/right, hier muss (wenn man nicht zum Händler möchte) die Grundeinstellung von den vorherigen Scheinwerfern gesucht/eingestellt werden...

    Alles in allem ist die komplette Umbauphase pro Scheinwerfer bei max. 15 Minuten...

    und nun bitte:
    Softwarecode oder welche Kabel ich wo umbauen muss damit das Standlicht bzw. jetzt Tagfahrlicht bei Zündung immer aktiv ist...

  • Aha also muss doch die ALWR von den orginalen umgebaut werden.Leider hab ich wie das Schwein ins Uhrwerk geschaut:dontknow: soll heißen habs nicht hinbekommen.Könntest du mal beschreiben wie der Umbau von statten gehen soll?

  • Zitat von pier1;92334

    Aha also muss doch die ALWR von den orginalen umgebaut werden.Leider hab ich wie das Schwein ins Uhrwerk geschaut:dontknow: soll heißen habs nicht hinbekommen.Könntest du mal beschreiben wie der Umbau von statten gehen soll?


    Nein, wird er nicht (jedenfalls nicht hier);) das ist nicht das Thema dieses Topics. Ich möchte euch bitten, dafür (ja ich erlaube es *gg*) ein eigenes Topic zu eröffnen.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Brauche mehr Fotos. Bei Nacht und im Zusatand mit eingeschaltetem Licht ;)

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.


  • Zitat von .MS.;92331



    und nun bitte:
    Softwarecode oder welche Kabel ich wo umbauen muss damit das Standlicht bzw. jetzt Tagfahrlicht bei Zündung immer aktiv ist...



    Nervige Geschichte - man fragt was und bekommt auf alles andere Fragen gestellt....:stinkig:


    Ich habe diese Scheinwerfer beim Polo 9N3 meiner Freundin verbaut - da gings über den Lichtschalter. Beim Octi ist das leider nicht so einfach. Ich habe selbst schon geschaut, wie man es machen könnte. Aber leider noch keine vernünftige Lösung gefunden, da es nicht vorgesehen ist, dass nur die Standlichter leuchten. Es besteht i.d.R. nur die Möglichkeit, ein TFL auf die Nebelscheinwerfer zu programmieren, aber nicht auf die Standlichter/DevilEyes-LED´s. Ich werde mich trotzdem weiter erkundigen und suchen - da ich mir in naher Zukunft auch diese Scheinwerfer zulegen werde. Wenn ich was weiß, kann ich´s hier reinschreiben - Andersrum wäre ich dann auch sehr dankbar!:shakehand:


    Hmm..Hab grad den Beitrag von Berkas gelesen: Da gibts sicher ne Möglichkeit, die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung auszuschalten, weil sonst brauch ich nix programmieren. Da kann ich auch einfach mein Standlicht einschalten - nur die Beleuchtung im Tacho etc. ist dann auch mit an...

  • diese Beschreibung wurde hier ja schonmal geposted:
    http://www.octavia-forum.de/anleitungen/Tagfahrlicht.pdf


    was mich noch interessieren würde, wie der direkte Vergleich zwischen
    originalem Scheinwerfer und Devil-Eyes-Scheinwerfer auschaut
    bezüglich Lichtausbeute ?! :dontknow:


    Viele sagen ja, der Devil-Eyes habe eine lausige Ausleuchtung :ups:
    Wenn dem so wäre, dann müsste man den Unterschied wohl recht
    gut sehen, da der Origianlscheinwerfer wirklich seeeehr gut ist :dontknow:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @tschenrob
    sehr toller (erster) Beitrag, passt gut zum Thema, keine Satzzeichen usw..

    berkas & silverR1racer
    Danke für die PDF, sieht an sich ja gut aus...
    Was mich hier noch interessiert:
    "TFL „Skandinavien“ >Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung sind an, die
    [LEFT]Armaturenbeleuchtung ist aus, die Leuchtanzeigen (Climatronic etc.) werden nicht gedimmt.
    Die Scheinwerfer können hierbei zur Erhöhung der Lebensdauer der Lampen gedimmt[/LEFT]
    werden"
    Welche Scheinwerfer sind hier denn gemeint?
    Laut erster Zeile ist ja nur Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung an...

    Hat das schon mal wer hier umprogrammieren lassen?


    Bezüglich Lichtausbeute, ich war bei meinem Händler zur "Nachuntersuchung" ob Schrittmotor usw. irgend welche Fehler in Richtung Steuergerät gemeldet hat. Hierbei wurden die Scheinwerfer nochmal komplett genullt und neu ausgerichtet... Dazu wird dieser Tester ja vor dem Scheinwerfer aufgebaut... Der Meister hat hier jetzt nichts gesagt das die Lichtausbeute ungewöhnlich wäre...

    Allerings ist ja auch weiterhin die originale XENON vorhanden, warum sollte die Lichtausbeute hier soviel anders sein?
    Ich werde mal bei Gelegenheit Nachts ne Runde drehen und schaue mal ob ich hier Unterschiede feststellen kann...


  • Hoffe ich konnte alle offenen Fragen beantworten:shakehand:

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Zitat von black-magic;92414

    Allerings ist ja auch weiterhin die originale XENON vorhanden, warum sollte die Lichtausbeute hier soviel anders sein?
    Ich werde mal bei Gelegenheit Nachts ne Runde drehen und schaue mal ob ich hier Unterschiede feststellen kann...
    Die Lichtausbeute kann z.B. anders sein wenn ein schlechte Linse verbaut wurde oder der Reflektor hinter der Linse minderwertig ist oder nicht richtig verbaut wurde.


    genau das hab ich gemeint, danke :)


    Mir fällt auch gerade ein, dass ja bei unseren Octis die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes extrem gut/breit ist.
    Je nach dem, wie gut die Optik (Linse und Spiegel) bei den Devil-Eyes ist, dürfte vielleicht auch hier ein unterschied zu sehen sein ? Aber hoffen wir's mal nicht...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ich mag da noch einmal nerven...

    also, TFL Skandinavien ist wohl die Variante die ich programmieren lassen sollte...
    Die entscheidene Frage lautet (da XENONS sich unheimlich schlecht dimmen lassen ;-) ) kann die Dimmung auf 100% eingestellt werden so das die XENONS aus bleiben?
    Oder gibt es ein Bit, XENONS nicht mit einschalten?

  • Zitat von silverR1racer;92417

    genau das hab ich gemeint, danke :)


    Mir fällt auch gerade ein, dass ja bei unseren Octis die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes extrem gut/breit ist.
    Je nach dem, wie gut die Optik (Linse und Spiegel) bei den Devil-Eyes ist, dürfte vielleicht auch hier ein unterschied zu sehen sein ? Aber hoffen wir's mal nicht...


    Als extrem gut empfinde ich das nicht, eher störend. Vor allem nachts auf der autobahn wenn man überholt und den anderen dann in die Spiegel blendet.
    Die Schablone im Scheinwerfer, die die Ausleuchtung vorgibt ist nur einmal abgewinkelt, daher geht die Ausleuchtung rechts ziemlich weit hoch. Optimal wäre zweimal, also ähnlich wie ein gespiegeltes "Z".


    Gut möglich das dies bei den Devils besser gelöst ist. :P


    Da hoffe ich mal auf Bilder wenn die Dinger ne Wand anleuchten *zu .MS. schiel* ;)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Zitat von SilverSurfer;92420

    Als extrem gut empfinde ich das nicht, eher störend. Vor allem nachts auf der autobahn wenn man überholt und den anderen dann in die Spiegel blendet.


    ich find die ausleuchtung super, weil ich dinge (menschen,tiere,hindernisse) viel früher sehe :shakehand:


    zumal es mich ja nicht stört, wenn ich andere ein bisschen bei der vorbeifahrt im seitenspiegel blende :ups:


    ausserdem erachte ich die sehr kurze zeitdauer der blendung sowieso als unerheblich ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ansichtssache, mich nervts ein wenig. Vor allem wenn es links nur wenig schneller geht setzen sich manche überholten auch nachts ihre Sonnenbrille auf 8)


    Wenn die Devils von daher besser sind, kommen die her! ;)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Zitat von .MS.;92419

    ich mag da noch einmal nerven...

    also, TFL Skandinavien ist wohl die Variante die ich programmieren lassen sollte...
    Die entscheidene Frage lautet (da XENONS sich unheimlich schlecht dimmen lassen ;-) ) kann die Dimmung auf 100% eingestellt werden so das die XENONS aus bleiben?
    Oder gibt es ein Bit, XENONS nicht mit einschalten?


    Also so wie ich die Anleitung verstehe, bleibt der Hauptscheinwerfer sowieso aus und nur Standlicht, Heckleuchten, Kennzeichenbeleuchtung gehen an. Also sollte es ja kein Problem sein.


    PS: Hab heute mal auf der Heimfahrt nen A3 mit solchen Devil-Eyes gesehen. Die sind sicher nicht so hell wie richtige TFL, aber ich empfand es als ok. Optisch gefallen die Dinger mir richtig gut, vor allem in Schwarz selbst auch an nem blauen RS.

    RS TDI PD 170 PS 11/2010 -
    RS TFSI 270 PS 06/2006 - 09/2010
    RS 1,8 T 220 PS 06/2002 - 06/2006

  • Hallo,

    vielleicht hat mich ja jemand überlesen ;-)

    Bisher hat mir niemand eine Lösung genannt :-(

    TFL-Skandinavien, gibt es hier eine Möglichkeit das die XENONs nicht mit angehen? (Vesuche über dieses VAG Dingensda sind bisher erfolglos gewesen)

    Andere Variante:
    Wo kann ich eventuell etwas umstecken, neuverkabeln (am besten ohne die Originalkabelstränge aufmachen zu müssen) damit das Standlicht (jetzt Tagfahrlicht) immer bei Zündung an ist?

    Gruß,
    Mario

  • Zitat von .MS.;92572

    Andere Variante:
    Wo kann ich eventuell etwas umstecken, neuverkabeln (am besten ohne die Originalkabelstränge aufmachen zu müssen) damit das Standlicht (jetzt Tagfahrlicht) immer bei Zündung an ist?

    Gruß,
    Mario


    Hole dir doch von Milotec oder Hella oder so einfach ein Tagfahrlichtrelais. Das wird dann einfach zwischengeschaltet. Danach Programmierst du dein TFL auf Nordamerika (nur Xenon an alles andere aus, hatte ich auch schon bei meinem programmiert) und dann sollte nur noch der LED Streifen im Scheinwerfer leuchten.

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • ein zusätzliches Relais würde ja eher meinen 2. Gedankengang stärken...

    und zwar das ich "einfach" den orignal PIN des Standlichtes irgendwo anders umbaue und somit immer bei Zündung Spannung drauf gebe...

    um dieses realisieren zu können benötige ich noch die Schaltpläne, google/bing & Co sind hier nicht wirklich sehr hilfreich bisher gewesen...

    aber ich forsche weiter ;-)

  • Hallo !


    Ich habe die Schaltpläne also :


    A 7 - Ausgang für Lampe für Standlicht links


    D 10 - Ausgang für Lampe für Standlicht rechts


    Wenn noch was gebraucht wird einfach melden


    Andi

  • super, danke Euch Beiden!

    Geht das eventuell etwas größer?

    Wo hab Ihr die Daten her?
    Kann ich als normalsterblicher auch auf solche Ressourcen zugreifen?

  • @ .MS.
    könntest du bei dunkelheit mal ein foto machen wie das leuchtbild aussieht wenn du z.B. eine Wand anleuchtest? Also die angeleuchtete Wand knipsen... Mich würde mal die Leuchtgeometrie der Linsen interssieren.
    Wär fein! ;)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Zitat von .MS.;92604

    super, danke Euch Beiden!

    Geht das eventuell etwas größer?

    Wo hab Ihr die Daten her?
    Kann ich als normalsterblicher auch auf solche Ressourcen zugreifen?


    Bitte gern geschehen !


    Ja jeder kann an solche Daten, ist von Skoda direkt :
    https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do


    MFG
    Andi


    PS : Funktioniert aber nur mit Windows 95/98,ME !

  • Zwischenstand:

    Umprogrammieren bei meinem Händler hat schon mal nicht geklappt, netterweise habe ich aber eine Rechnung in Höhe von gut 80€ erhalten...

    Eine weiße Wand habe ich noch nicht gefunden, habe aber gestern Abend festgestellt das die Scheinwerfer noch mal nachjustiert werden müssen (rechts/links)...

    Höhe/Weite an sich ist OK und die Ausbeute ist meiner Meinung nach mindestens genau so gut wie mit den originalen, vielleicht sogar ein wenig besser, kann aber auch Einbildung sein ;-)

    Nachdem also hier niemand eine Lösung fürs Programmieren hat(te) werde ich dann halt versuchen das Standlicht bzw. die Klemme/Stecker irgendwo im Motorraum umzubauen so das über den original Kabelstrang automatisch Spannung bei Zündung ans Standlicht/Tagfahrlicht anliegt...

    Sobald ich die Lust dazu finde und eventuell nochmal den einen oder anderen Tipp wo ich am besten ansetzen soll...

    Ich hatte mir auch vorgenommen die LEDs gegen hellere auszutauschen... das geht so erst mal nicht...
    Die haben keine normale Gummidichtung dazwischen sondern eine verklebende Paste, ein aufmachen des Scheinwerfers ist wohl nicht möglich...

    naja, sind ja auch nicht sooooo teuer gewesen...
    ich finde die auch weiterhin OK...
    und ja, es gibt hellere LEDs...

    Aber beim besten willen, die Tagfahrlichter beim RS Facelift finde ich nicht wirklich gelungen... soetwas wollte ich nicht, ich wollte welche die im Scheinwerfer integriert sind und das sind die und die reichen mir...

    Gruß,
    Mario

  • Bin stark am überlegen mir auch welche zu holen...
    Ich wart mal noch die Fotos und evtl nen weiteren Bericht von Dir ab. ;)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Zitat von SilverSurfer;92929

    Bin stark am überlegen mir auch welche zu holen...
    Ich wart mal noch die Fotos und evtl nen weiteren Bericht von Dir ab. ;)


    Gibts schon was neues? Oder Fotos? :)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-