Lendenwirbelstütze...

• Hallo,

Die RS sitze haben doch eine Lendenwirbelstütze oder Lordosenstütze (keine ahnung, wie das genau heisst), nun mein Problem, egal in welche richtung ich drehe, ich merk nichts davon??
    Ich kannte das von meinem Schwager aus seinem Bora, dort hat es meinen Rücken "entlastet" und hat recht gut getan..... aber bei mir tut sich gar nix...

Kann mir da jemand was berichten oder weiterhelfen...?

gruss

• Also bei meinen Sitzen spür ich es wenn ich sie verstelle.

Bist du mit deinem Ar** bis ganz nach hinten gerutscht?

Wenn ja und du komplett mal von Anschlag auf Anschlag gedreht hast und nix spürst würd ich sagen dass die Stütze defekt ist.

Probier es einfach auf dem Beifahrersitz aus ob du da etwas spürst!! Weil zwei defekte Stützen wären mehr als seltsam...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Mh..wie ist denn deine Statur?

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Ich stimme dir voll zu...

... auch ich merke fast keinen Unterschied... :(

Den Beifahrersitz hab ich noch nicht probiert... werd ich dann wohl mal machen müssen...^^

LG,
    SKL.

Octavia FL Combi V/RS2.0 TDI CR DPF Black Magic,

Columbus, BT, PDC vorne+hinten, var. Ladeb., Soundsystem, Dachreling silber, Folie Bruxsafol CH23.

• Zitat von RS-2010;91753

ja hab ich auch gedacht, aber wie es das schicksal so will, spür ich auf beiden sitzen nichts.....

hmmm komisch oder?

Vielleicht bist du einfach zu unförmig!!!! :D
    nein nur Spaß!!! ;)

mit einem O2 V/RS TFSI Combi

• Also ich srüre da was im Rücken... aber man sollte sich nicht zu viel davon versprechen...

mit einem O2 V/RS TFSI Combi

• ich spüre da auch fast nix!!!!:angry::angry:

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• nun ja gut, ich bin kein superschlanker........ bin eher etwas stämmiger, aber das war ich im bora meines schwagers auch....

Aber meine Frau, die sehr schlank ist, merkt von dieser Lendenwirbelstütze auch nix.... sowohl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite....

mhh komisch

• Also... hab jetzt nochmal genauer drauf geachtet...

... man merkt schon was... scheint aber sehr tief zu sein die Stütze... daher spürt man das glaub ich nicht so gut wie bei anderen Sitzen mit Lendenwirbelstütze, die ich kenne...

Egal... sitze trotzdem bequem drin... ;)

Columbus, BT, PDC vorne+hinten, var. Ladeb., Soundsystem, Dachreling silber, Folie Bruxsafol CH23.

• Zitat von skl377;91826

Also... hab jetzt nochmal genauer drauf geachtet...

... man merkt schon was... scheint aber sehr tief zu sein die Stütze... daher spürt man das glaub ich nicht so gut wie bei anderen Sitzen mit Lendenwirbelstütze, die ich kenne...

Egal... sitze trotzdem bequem drin... ;)

Hast du die Stütze wirklich bemerkt oder sagst du das jetzt nur um nicht als "kleener Dicker" da zu stehen ? :D:D

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• hehe:D

also wie gesagt ich und meine frau merken nichts.... klar sind die sitze super bequem aber nach ner weile mal die stütze raus drehen, würde trotzdem gut tun, und den rücken entlasten bzw.anderst als vorher belasten...

• Zitat von Derpaul;91836

Hast du die Stütze wirklich bemerkt oder sagst du das jetzt nur um nicht als "kleener Dicker" da zu stehen ? :D:D

Du bist aber gemein...!!! :twak: :finger:;)

Ich bin zwar kein Fliegengewicht... aber noch gehts....:blush:

... und JA, ich habs wirklich gespürt....:big eye:

• Hab meinen Octi grad beim Freundlichen um versch. kleine Mängel ausmerzen zu lassen. Unter anderem ist/war die Lordosestütze ein Thema.

Der Service-Mann drehte und fühlte an die 5 Minuten an Fahrer- und Beifahrersitz, setzte sich rein und meinte auch dass da sich schon ein bißchen was bewegt, aber er meine/spüre auch das dies schon etwas mickrig ist.
    Heute haben wir uns zusammengerufen um die weiteren Schritte abzuklären. Wg. der Stütze habe er sich erkundigt: Die Stütze bewegt sich deswegen nicht so stark wg. dem Lederbezug der Sitze (Leder Supreme), da es sich nicht so dehnt wie ein Stoffbezug und somit das Leder schädigt, besonders wenn es mal ein paar Jahre und paar Sonnenstunden auf dem Buckel hat. Sei beim GTI genauso, er hat einen mit Stoffsitze und einen mit Leder-interieur vergleichen können. Somit könne er leider nichts machen. Auch von Seiten Skoda sei ihm dies so bestätigt worden.

Naja, zum Glück sitz ich ganz gut in den Sitzen und kann es wohl verschmerzen.

Gruß Michi

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• naja das mag schon sein, aber bei mir waren an beiden sitzen so ein hebel abgekracht, sodass es auf garantie getauscht wurde. Nur hab ich danach auch nix gespürt, und dann meinte der freundliche auch das sich beim octavia net viel bewegt, also der spielraum sehr gering ist. Die stütze bewegt sich vllt bei den letzen zwei umdrehungen... der rest is prinzip leerlauf

• also ich merk auch nix von der Stütze, hab aber die Seriensitze (Stoff/Leder) vom RS. Was genau soll denn passieren wenn ich drehe? Dann kann ich mal genau hinfühlen.

• Ca. in der Mitte des Sitzes sollte beim Drehen die Stütze rauskommen und dir ins Kreuz drücken.

MJ10, Alaska weiß

• Wenn du die Rückenlehen ansiehst hast du den Bereich wo die "Quernähte" sind, und da ca. mittig. Damit man praktisch kein Hohlkreuz kriegt.

MJ10, Alaska weiß

• Also ich merke von der Stütze gar nichts. Vielleicht aber auch, weil man ewig drehen muss, bis was passiert?! Beim 6er Golf gibts anstatt der Drehverstellung einen einfachen Hebel. Geht viel schneller und da merkt man dann richtig, dass sich da was tut. Vielleciht ist die Stütze beim Octi massenhaft defekt?

• jetzt schreib ich auch ma meinen senf ^^
    liegt vielleicht doch bei manchen an dem körperbau ...
    hab die normalen leder/stoff sitze drin ... wenn ich die tolle stütze komplett rausdreh hab ich schon kein bock mehr zum fahren ...
    ich merke da deutlich was ... aber eher so in der region beim steißbein also net mittig vom sitz sondern eher unten fast bei der sitzfläche ...

• Ja mittig war etwas übertrieben, aber so irgendwo dazwischen *gg*

MJ10, Alaska weiß

• ich merke da deutlich was ... aber eher so in der region beim steißbein also net mittig vom sitz sondern eher unten fast bei der sitzfläche ...

Sollte eigentlich auch der Sinn der Sache sein, die untere Lendenwirbelsäule zu unterstützen.
    Hab jetzt ( noch ) sehr gut unterstützende, enge Sportsitze, mit Leder wird das sicher nicht mehr so prall........... 8|

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Bin gestern mit den neuen Astra Sportstourer gefahren.. seitdem weiss ich, das OPEl wirklich LWS verbaut und dies nicht nur wie Skoda auf dem Prospekt andruckt!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• muss sagen, das i das bei meinen s3 sitzen auch mehr gspührt hatte als jetzt beim octi...

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• das soll an den Supreme Ledersitze liegen? Mein Bora hatte auch Ledersitze und da war sie deutlich zu spüren... blödsinnige Aussage.

Davon ab ist es mir eigentlich egal, ich brauch die nich..

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Also die Ledersitze unterstützen wirklich nicht besonders, hab meine voll rausgedeht, man merkt es , mehr aber auch nicht.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.