Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.

  • Na schauen wir mal :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo zusammen!


    Hab vor ein paar Tagen mal dbilas dynamics in Rödermark bei Frankfurt nachgefragt.
    für ca. 30PS/70Nm sprich 200PS und 420Nm ist man mit knapp 600€ dabei.
    Übernahme der Werksgarantie für den Motor und Leistungsprüfstand vorher und nachher sind dabei.
    Klar weis ich nicht wie das ergebnis sein wird, aber da dbilas zumindest bei uns in der Region einen guten Namen hat, denke ich dass es gut sein wird:)
    Und der preis ist im vergleich zu anderen denke ich fast unschlagbar.
    Übrigens wird auch die Werkseitige abrieglung bei 230km/h(laut Tacho) entfernt.

    Octavia II VIRS TDI(CR) Kombi 1Z innen FL
    Bj. 07/2009 in Race-Blau
    Columbus-Navi, flexibler Laderaumboden
    Tieferlegung 35mm (H&R) Dachfolierung in Anthrazit soll in den nächsten Wochen passieren.

  • Hey,
    hast denn schon nen Termin bei dbilas oder hast du es zumindest vor bei denen optimieren zu lassen?


    bin auch seit langem am überlegen, ob ich es tue und bei wem.




    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • ehm?

    es gibt ne abregelung bei 230?
    ist mir neu trifft jedenfalls bei mir nicht zu. ab wann ist das denn so?

    Skoda Octavia RS PD TDI ca. 200PS (OHNE RELING)

  • Hatte schon einmal jemand Probleme nach dem der TDI gechipt wurde?


    Sprich technische oder mechanische Defekte?

  • Zitat von hafti;96589

    ehm?

    es gibt ne abregelung bei 230?
    ist mir neu trifft jedenfalls bei mir nicht zu. ab wann ist das denn so?


    Völliger Quatsch, es gibt keine werkseitige Abriegelung. ;)

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Doch, den bauartbedingten Luftwiderstand :D

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Cool den Chip will ich auch der den verringert :weisbier:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]


  • chippen, werksgarantieübernahme UND prüstand für 600 EURO ???
    ich glaub ich fall ab vom glauben, kann das wirklich was sein? ne normale "chip-garantie" kostet doch meist schon so um die 180, dann noch 50-100 für den prüfstand.... mhh ich wär skeptisch...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Wie gesagt dbilas ist zumindest bei uns hier ein Unternehmen mit gutem Namen und ich hab beim Preis auch 2 x nachgefragt aber es scheint wohl zu stimmen.
    Sobald ich die 600€ über habe wird er optimiert, also hoffentlich bald:P


    Also das mit der Abrieglung is mir bei dbilas gesagt worden, könnte auch hinkommen, weil laut digitalanzeige is bei mir bei 227km/h der ofen aus:(
    Was auch typisch wäre, hatte vorher en Mitsubishi Lancer mit dem 2.0 TDI und 140PS von VW der riegelte auch bei 4.000 Touren und 215km/h wegen des Partikelfilters ab, bei 227km/h dreht der RS auch ziemlich genau bei 4.000,

    Octavia II VIRS TDI(CR) Kombi 1Z innen FL
    Bj. 07/2009 in Race-Blau
    Columbus-Navi, flexibler Laderaumboden
    Tieferlegung 35mm (H&R) Dachfolierung in Anthrazit soll in den nächsten Wochen passieren.

  • Zitat von speiche@;96631

    hatte schon einmal jemand probleme nach dem der tdi gechipt wurde?


    Sprich technische oder mechanische defekte?


    8)8)8)

  • Also, laut der Digitalanzeige läuft meiner 237 bei knapp 4000 Touren, natürlich bergab mit Rückenwind... Könnte mir vorstellen, dass der Motor nicht weiter dreht als 4000 Umdrehungen, nur 227 km/h sind ein bisschen wenig, wenn er schon mit 225 km/h eingetragen ist....
    Hatte auch mal über einen Chip nachgedacht, finde, dass er ab 200 ziemlich träge ist, erreicht auf der geraden die 215/220 km/h, ein wenig bergab dann die 225. Dann ist aber schluss.
    Ausser es geht mal steil runter, wie oben beschrieben....;)

    Skoda OctaviaV/RSTDI CR, DSG, Candy weiß, EZ 07/2009, Navi Columbus mit Sound System, doppelter Ladeboden, Schiebedach, el. einkl. Aussenspiegel, Dachrehling Schwarz, Bluetooth, PDC v+h

  • Waren auch meine gedanken. PD und CR sind soweit gleich übersetzt. Meiner geht bei 4000 tacho 218, laut GPS um die 208-209.
    Nicht nur tacho hat toleranz, der drehzahlmesser auch. ;)
    Nur 227 bei 4000 scheinen mir auch ein bisschen viel.

    LG aus Leverkusen, Mike


  • Hallo NACHBAR,
    mir sagt diese Fa. zwar gar nichts, aber wenn der
    Preis u. die sonst. Daten stimmen, wäre DAS eine
    Alternative !


    Gruß


    uwe

    BMW X 3 3.5D

  • Dbilas tunte auch schon in zeiten wo noch metall und alu verarbeitet wurde. Baute früher schöne ansaugbrücken für doppelwebervergaser. Umbausätze um vergasermotoren auf sequentielle einspritzung aufzurüsten.
    Und noch vieles mehr. Die jungs wußten früher schon was die machen, wenn die einen gescheiten elektroniker haben, können die ein auto schon abstimmen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hi Uwe

    ich sollte sogar noch kataloge von denen haben aus den 80/90er. Jedes jahr auf der Essener motorshow waren die jungs auch vertreten.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • also mehr power und wichtig für mich inkl. werksgarantie (was ich irgendwie immer noch nicht glauben kann) wären für mich ein grund mal eben vorbeizufahren, was sind da schon ca 300 km :D


    edit: also laut website bieten die kein tuning für den facelift diesel rs an und auch ansonsten sind die preise recht seltsam. teilweise um die 1000 euro. und da ist nix erwähnt von werksgarantie. hast du vielleicht bessere connections ;)

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Also bei mir sinds bei 237 laut MFA-Anzeige so ca. 4500-4600 U/min.


    Dies schaff ich derzeit mit Chip auch nur bergab (da bin ich noch am klären mit TP). Wobei der Tacho erstaunlich genau geht 8) und da wohl auch bei der schon hohen Drehzahl nicht mehr viel mehr sein wird.


    Bei 220 sagt GPS echte 216-217.


    Gruß Stefan

  • Meine tachoabweichung macht einen komischen bogen. So bis um die 80-90 rum sind es um die 5km/h voreilung, danach bis 220 bis zu 10km/h. ABER nach 220 eher nur um die 3-4km/h

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Bei mir ist die Abweichung echt immer gleich. Ob 100 oder 200. Immer so 3-4 km/h.


    christian


    Echt :shit:


    Na so lange es kein Fahrverbot gibt, gehts ja noch. Aber wer rechnet auch an Ostern mit denen :P


    Gruß Stefan

  • So waren heute in Lübeck beim Chiptuning und haben unsre RS (ein DSG und Handschalter) chippen lassen.
    Natürlich hatten unsere Steuergeräte schon Tuningprotection drinne...Arghhh.....
    Aber kein Problem...MSG ausgebaut, aufgemacht und die sachen gemacht die man machen muss...
    Wieder alles rein und Probefahrt....


    Hmmm was geht ab???!!! Nix
    Also mein Kumpel sagt er merkt garnix und ich finde auch nicht das es viel schneller ist als vorher...
    35-40 PS Mehrleistung sollte der RS jetzt eigentlich haben...aber irgendwie....Hmmm sehr enttäuscht.
    Aufn Prüfstand konnten wir auch net rauf, dafür waren die Autos zu tief....


    Nun will ich morgen unbedingt aufn Prüfstand.irgendwo!!!! egal wo!!!!


    Bei meinen Golf 5 damals 2.0TDI 140PS auf 175PS gechippt bei chip4power hab ich das erstaunlich mehr gemerkt wie bei den RS...


    Oder liegt das daran das der Golf Pumpe Düse hatte und der RS CR???


    Was meint ihr???? :cry::cry::cry:

  • Tuning muss immer zu merken sein, vor allem beim Diesel :dontknow: OK eine gewisse Einfahrzeit sollte dem Steuergerät gegeben werden, aber du merkst nichts ?? Echt komisch :dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich hab nen TDI mit Bosch Steuergerät. Die sind bekannt dafür das die "lange" brauchen um die Änderungen zu speichern (bis zu 200 km fahren). Trotzdem habe ich sofort einen Unterschied gemerkt, das sollte beim CR nicht anders sein.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Und nach dem Bericht hier sollte man wohl auch gleich was merken. Ich würde den Leuten dort wohl ehern nochmal auf die Füße treten. Vielleicht sind auch Pfuscher ?? :dontknow::angry::cracy:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hmmm nee Pfuscher sind das nicht...


    Also hab mal den von Null auf Hundert Test gemacht...


    Original soll der RS 8,4 Sekunden brauchen soweit ich weiss...
    Jetzt hab ich mal getestet und die Stoppuhr bleibt bei 6,8 Sekunden stehen :-)
    Müsste doch eigentlich heissen das der Chip drauf ist oder??!!
    Weil is ja schon fix...


    Was meint ihr?

  • Also das Tuning muss deutlich zu merken sein. Gerade im unteren und mittleren Bereich. Eher in der Endgeschwindigkeit nicht so, da bei 235 km/h (ca. echte 230) beim TDI schon 4500 erreicht sind. Und mehr als 4500-4600 gehn da halt nicht.


    Zudem steigt dann die Abgastemperatur an und der Motor regelt auch die Leistung zurück :cry:


    Meiner hat sich jetzt total eingefahren. Der Bums ab ca. 1800 U/min ist schon echt geil. Fast schon wieder wie beim PD. Nur das der CR dann durchzieht bis 4600 in den Begrenzer :weisbier:

  • Hallo Leutz,


    bitte noch mal das blöde Thema, hat jemand von euch Vergleichswerte, Beschleunigung von 0-100 Km/h oder die Durchzugswerte von 60-100 im vierten Gang?????? Gechipt oder nicht gechipt egal, DSG oder Schalter alles egal nur bitte antworten!!!! Sind echt am verzweifeln!!:cry:

    :drivecar: Gruß Christian


    Skoda Octavia V/RS CR DPF DSG Candy white (2010), Leder "Supreme", 3-Sp.-MFL incl. rSAP Premium, hintere Powärmer, silberlackierte Dachreling, Columbus etc.

  • also, ich war ja vor ein paar wochen bei mtm und habe mich bewusst mit rücksicht auf die technik mit 205PS (bei 3000 U/min :) ) und 380Nm (DSG) begnügt. Also, ich merke was...gestern meinte n Kunde: fahr mal meinen RS....also Serie...ohh man..., war im direkten Vergleich doch n Unterschied..:)

    Gruß, Stefan

  • Hi,
    mit Zahlen kann ich leider auch nicht dienen, mein PD TDI Handschalter ist auf knappe 200 PS und +50 Nm optimiert und ich würde sagen den Drehmoment Zuwachs merkt man auf jeden Fall deutlich ohne Stoppuhr oder Prüfstand. Schneller ist er allerdings nicht nennenswert geworden.
    Kein großer namhafter Tuner aber kompetent. Kosten: 400 EUR mit Gutachten.

    LGF

  • Wie soll man 0-100km/h zeiten vergleichen? Die sind so ungenau und abhängig vom fahrer/umstände etc.

    Wenn kann man zeiten im 6en von 120-140, 140-160, 160-180 vergleichen. Hier spielt die schaltzeit keine rolle, den grip nicht, nur noch wetter/wind/temp/gefälle.
    Gut tachoabweichung und reaktionsschnelle des fahrers was das betätigen seines stoppuhres angeht hat man dann immer noch.

    Normale TDI PD brauchen um die 9 sekunden, gemachte weniger.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Also wir habn das so gemessen...


    RS-Neuling auf Beifahrersitz (80 Kilo) und ich Fahrer.
    Ich gesagt "GO" beim Loslassen der Kupplung und "STOP" bei 100 KM/H.


    Und wir hatten jedesmal fast die gleiche Zeit und das waren 6,9- 7,1 Sekunden.
    Und von 60 - 100 KM/H im 4. Gang haben wir 4,9 sekunden geschafft *g*


    Also isser drauf *yeah*


    Weisst was das geile war gestern Abend???
    Kumpel mit sein DSG RS und ein anderer Kumpel mit Audi A4 Avant 3.0 TDI Automatik nebeneinander während der fahrt...
    Audi gibt ausversehen eher Gas und zieht los mit seinen 204 PS.
    Kumpel hinterher mit gechippten RS und was ist. Eingeholt ;)
    Ja ich weiss der Audi ist schwerer...


    Das war mal NICE :D:D:D

  • und noch was... hab gehört das die neuen Steuergeräte noch länger brauchen bis sie geschnallt haben das sich was geändert hat mit Chip und so...


    ich musste meins über 500km erst wieder richtig anlernen aber jetz geht der Karrn wie sau ;)


    von den Werten her bzw Zeiten kann ich dir recht geben hab den Spass auch schon gemacht...ist aber verdammt Wetter bzw Temperatur abhängig die ganze Sache... :worry2:


    und in der Geschwindigkeit würde ich sagen das die meisten Werte die hier gepostet werden sehr realistisch sind weil jeder ungefähr aufs gleiche kommt
    mein hat laut Tacho bei 4500 Umdrehung 238 km/h stehen...:D



    Skoda Octavia RS


    KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

  • Die alten 3.0 Tdi sind krücken.
    Wenne es schaffst gegen nen A5 3.0 TDI mit zuhalten oder gegen nen C300 von Mercedes kannst Lobeshymnen singen 8)

  • Jedenfalls muss ich feststellen das meine Karre sowas von geht auf einmal, das das mit den anlernen des Steuergerätes schon stimmen kann :big eye:


    Vorhin ist ein Kumpel von mir mit nem 340PS Audi gefahren und Gas gegeben und ich muss sagen das ich mal seehhr gut mithalten konnte bis 150 KM/H.


    Also der Chip bewirkt echte wunder ;);) Hamma!!!


    Freitag bin ich aufn Leistungsprüfstand bei Hilke Tuning.
    Mal sehen was dort für Werte rauskommen....
    Die schreib ich denn hier rein :P

  • @all


    Mal rein ergänzend zu meinem Beitrag über dbilas
    Wenn jemand interesse hat, hier die Kontaktdaten.
    Kontakt


    dbilas dynamic
    Maybachstraße 3
    D-63322 Rödermark (bei Frankfurt a.M.)
    Deutschland
    Telefon: +49 (0) 6074 93328 begin_of_the_skype_highlighting +49 (0) 6074 93328 end_of_the_skype_highlighting oder 93378
    Telefax: +49 (0) 6074 93316


    E-Mail: mail@dbilas-dynamic.de
    Geschäftszeiten Verkauf und Beratung:
    Montag - Freitag 8.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.30 Uhr
    Samstag nach vereinbarung

    Octavia II VIRS TDI(CR) Kombi 1Z innen FL
    Bj. 07/2009 in Race-Blau
    Columbus-Navi, flexibler Laderaumboden
    Tieferlegung 35mm (H&R) Dachfolierung in Anthrazit soll in den nächsten Wochen passieren.



  • du hältst bei einem 340 PS Audi mit? das glaub ich jetzt mal nicht so ganz :ups:

  • Der wer zuerst aufs gas steigt hat schon gewonnen ;)

    (vor allem wenn der gegner die falsche drehzahl anliegen hat).

    Sowieso sagen zahlen nicht soviel aus wie direkte vergleiche im strassenverkehr.
    Die paar zehntel unterschied in den getesteten werte sind auf der strasse oft nur ein paar meter. Dazu kommt noch, wenn man klug hinter den anderen her fährt, kann man den windschatten optimal benutzen und dies bringt mehr als ein paar extra ps. :D

    LG aus Leverkusen, Mike