Genau so seh ichs auch. Der MUSS jetztr noch paar Jahre Kilometer fressen Deswegen lass ichs ... alles andere Privat wird noch teuer genug
Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.
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- [Octavia 1Z]
- Andreas Grambow
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also die Nm kannst du vergessen....die Leistung ist ohne DPF durchaus realistisch und geht mit gescheitem Turbo RacePDE's und DPF DeletePipe und paar anderen kleinigkeiten auf wunsch selbstverständlich ohne...TÜV...dafür aber mit großen Rußwolken auf 340PS und 1/4Meile fähig
es gibt ein RS TDI (BMN) der auf 271PS und 420Nm gebraucht wurde...
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Das Original rs dsg getriebe ist doch nur bis 500 nm ausgelastet. Oder irre ich mich?
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Ich würd meinen TDI ja auch noch Chipen lassen, NUR jetzt m,it 107000km trau ich mich nicht mehr ran :blush:
Da muss man sich eigendlich keine gedanken machen bei der Laufleistung.
Ich würde es machen.
Habe meinen RS bei HGR von Knut Ackermann machen lassen.
Bin sehr damit zufrieden.
Kannich eigendlich nur weiter empfehlen.
Hatte da auch das DSG stufe 3 mit machen lassen und hatte 850 € gezahlt ( sonder Preis ) -
im Langstreckenrennsport gibt es ja auch Diesel.
Diese werden erst mit um die 100000 km leistungsgesteigert und in den Rennbetrieb übernommen.
Da die Motoren dann als "eingefahren" gelten und sich dann kaum noch Spannungsrisse ergeben.daher ist deine Laufleistung kein Problem.
Habe meinen auch erst mit 109000 km leistungssteigern lassen und bereue es nicht -
Hab da mal ne Frage: :dontknow:
Ich habe jetzt 146.000km auf den RS gespult, vor 2 Wochen nen Austauschturbo und nen neuen Differenzdrucksensor gleich noch mit dazu bekommen. Spiele jetzt auch mit dem Gedanke die Software optimieren zu lassen.
Ich habe aber leider auch schon von paar Leuten gehört, ich solle das lieber lassen, da der 2 Liter PD mit den 170 Pferden wohl anfällig sei.
Bin echt in ner Zwickmühle :cracy: :cracy: :cracy:
Ja oder nein :angry:
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Also der stabielste Motor is das nich.
Da ham wir schon einige Zylinderköpfe,Rumpfmotoren etc erneuert.
Is schon ein anfälliger Motor.
Aber sagen kanns dir keiner,kann schief gehen mit Chip,muss es aber nicht.
Manche halten bestimmt auch mit Chip ewig aber keiner weiß wie es um deinen Motor steht.
Denk das musst du mit dir selber ausmachen. -
Klappi-RS und Lotti1206 haben vor kurzem jeweils einen neuen Zylinderkopf gebraucht und beide haben den PD Diesel
bei Klappi war es kurz nach dem er ihn "optimieren" lassen hat. bei Lotti ist es trotz Serienleistung eingetreten
daher bin ich der Meinung, dass der PD nicht der standfesteste Motor ist.
Und eine Leistungssteigerung belastet immer etwas mehr das Material (und nicht nur auf die Motortechnik bezogen ^^) -
Leute ich habe mal eine kurze Frage, hoffe mal die passt hier mal so kurz rein Ich habe eben mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und er sagt mir u.a in der
Getriebeelektronik
"Fehler
01208 Datensätze im Steuergerät verändert
statisch"
kann das sein das mein Fahrzeug gechipt wurde? Habe diesen letze Woche Gebraucht gekauft... -
sowas kenne ich eigentlich nur wenn das DSG getauscht wurde und ein anderer Typ Getriebe verbaut wurde als Original und das Steuergerät das nicht so richtig will...in der regel muss man das STG umcodieren...wurde das DSG getauscht bei dir?
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es kann auch sein, dass ein SW Update beim DSG gemacht wurde
und danach die Grundeinstellung nicht gemacht wurden und damit ist die Codierung nicht korrekt -
das wäre natürlich die einfachere Variante :D... lol...
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Ähm... Also mit wurde nicht gesagt dass es getauscht wurde. Kann man das irgendworan erkennen?
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wenn es in einer Skoda Werkstatt gemacht wurde, dann steht es in der Reparaturhistorie.
Einfach mal bei einer nachfragen.Ansonsten würde ich dir raten, dich mit einem VCDS Besitzer zu treffen oder zu telefonieren.
Einem der sich auch etwas mit der Materie auskenntTante Edit sagt:
ich habe soeben deinen Fehlerscan mir angeschaut.
Dein Motor wurde nicht (per OBD) leistungsgesteigert
Dein DSG wurde 2 mal geupdatet und daher gehe ich davon aus, dass die Grundeinstellungen nicht vorgenommen wurden.
Fazit: ab zu Skoda und nachfragen
(ob die neuste Software für das DSG aufgespielt wurde und ob alle Grundeinstellungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden) -
Bei so viel geballtem Halbwissen bringt es wirklich nichts mehr weiter zu diskutieren. Verdichtungsreduzierung = Wirkungsgraderhöhung :hammer: das ist peinlich
Die Verdichtung wird bei den TDIs tatsächlich immer weiter reduziert, aber aus anderen Gründen die du, wie mit allem anderen auch einfach quer Beet mischt. Gerade waren wir noch bei einer softwaremäßigen Anhebung des Raildrucks im Teillastbereich, jetzt müssen auf einmal andere Düsen her, weil der Spitzendruck angehoben wird durch weitere (nicht zu realisierende) Maßnahmen :wacko: und irgendwelche zusätzlichen Vor- oder Nacheinspritzungen für die Geräuschkulisse
Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Es bringt einfach nichts da du es so drehst und wendest wie du es für richtig befindest. Kannst ruhig so weitermachen. Spätestens jetzt weiß ich wo ich bei dir dran bin.
Ist auch egal : ich weiß was ich weiß. Und dass nicht, weil ich mir irgendwelche Theorien herbeizaubere. Aber was diskutiere ich weiter hier herum mit dir. Das hat eh keinen Sinn.
Du kannst auch jetzt weiter antworten und nochmals schreiben, dass ich keine Ahnung von der Materie habe.
Aber das stört mich nicht und werde ich auch nicht weiter lesen. Und ich gehe auch nicht weiter auf dein Geschreibsel ein, das muss ich einfach nicht haben. Kommt sowieso nix bei rum. :peace: -
So ich möchte nun auch mal meine bisherigen Erfahrungen posten.
Ich möchte allerdings vorweg sagen dass die Angelegenheit noch nicht geklärt ist und ich somit noch einen Nachtrag posten werde wenn es soweit ist.
Aber die Erfahrung die ich bisher gemacht hab kann ich ja trotzdem mitteilen.
Ich hab einen CR TDI und war mit ca. 170000 km bei der Firma " Speed Concept " in Ludwigsburg. Inhaber ist Steven Füllenbach
Zum Optimieren an sich:
Ich bekam relativ kurzfristig einen Termin für Samstag, also bin ich morgens die 200km hingefahren .
Herr Füllenbach begrüßte mich kurz und verabschiedetet sich dann da er noch einen anderen Termin außer Haus hatte.
Laptop nahm er mit und so baute dann sein Mechaniker das STG aus,öffnete es und las die Software aus,schickte das Ganze Herrn Füllenbach zu und der programmierte dann von unterwegs die Software.So ging dass dann ein paarmal mit jeweils einer Prüfstand-Messung dazwischen und am Ende blieb eine von ihm veränderte Software drauf die knapp 190 PS ergab.
Mehr ging nicht da das DSG rumsponn und das Gerät zum programmieren des DSG auch außer Haus war, zudem sollte dass nochmals fast die gleiche Summe extra Kosten.
Ich war soweit zufrieden bis ich dann nach ein paar Tagen mal Vollgas fuhr und bei ca. 210km/h die Motorleuchte an ging mit dem Vermerk "Motorstörung"
VCDS ergab dann dass der Abgastemperatursensor vor dem Turbolader zu viel Hitze abbekam, laut Log waren es 930°
Ich dachte daraufhin dass der Sensor defekt ist und lies ihn tauschen,nach einer Probefahrt das selbe Spiel nochmal.
Hab dann Herrn Füllenbach angeschrieben und er meinte ich soll ihn mal anrufen um über die Sache zu sprechen.
Das hab ich dann 3 mal getan und jedesmal war nur ein Mitarbeiter dran der mir dann sagte dass Herr Füllenbach nicht zu sprechen sei.
Also wieder gemailt was da los ist und wie es weiter geht.
Antwort war dann dass wir einen Termin machen und er die Software um schreibt.
Wann das passieren soll konnte er mir nicht sagen da viel los sei,er würde sich melden.Nach 2 Wochen ca. hab ich dann mal nachgefragt was jetzt ist und es kam die Antwort dass ich dann halt am nächsten morgen 8 Uhr kommen soll aber es bis zu 6 Stunden dauern kann da er das so nebenbei machen muss.
Da ich berufstätig bin ging das natürlich so kurzfristig nicht zumal ich mich sicher nicht 6 Stunden dort hinsetz und warte.
Nach kurzer Korrespondenz verblieben wir dann so dass Herr Füllenbach sich meldet sobald er einen Termin nennen kann und ich nicht wieder nachfragen brauch da er mich nicht vergisst.
Das ist nun ziemlich genaue 4! Wochen her.
So, das ist meine Erfahrung mit Speed Concept in Ludwigsburg.
Fortsetzung folgt.....
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Also n gutes Tuner isses dann somit nicht ... wenn der noch nichtmals die Abgastemperatur beim Chiptuning vernünftig programmiert bekommt ...
Klar ist das schwierig beim Diesel aber nicht unmöglich ... mich würd das ziemlich beunruhigen, auch die Story mit dem DSG etc. ..selbst wenn er dafür schon nicht so viel Last an NM angelegt hat beim Chippen sollte dann eigentlich kein Temperaturproblem auftauchen ... -
Also ich bin jemand der eigtl. gerne alles im Guten klärt.
Ohne Anwalt und sowas, aber langsam reicht es mir auch.
Für die Optimierung habe ich etwas über 500? bezahlt da gerade eine 20% Aktion war.
Im Vorfeld habe ich soweit nur Gutes über diese Firma gehört.
Ist jetzt das 2. mal dass ich bei einem "Tuner" war und nicht zufrieden bin danach.
Der Erste hat das DSG von der Drehmomentgrenze befreit. D. H. Herr Füllenbach hat am DSG nichts gemacht. Nur um das noch kurz klarzustellen.
Dafür wollte er nochmal 400? Extra.
Gruß
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Deine Zusammenfassung trifft den Nagel auf den Kopf.
Tuner 1 hat angeblich eine Software aufgespielt und DSG Grenze aufgehoben.
Bei einer Leistungsmessung kam dann raus 178PS.....
Da dort keine Einigung in Sicht war ging ich zu Tuner 2 welcher mir empfohlen wurde.
Was dabei raus kam hab ich ja geschrieben.
Und langsam glaube ich auch dass ich zu gutmütig bin
Gesendet mit Tapatalk Pro
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Hallo zusammen,
ich wollte nur mal anschließend berichten was nun passiert ist.Also nachdem ich Steven nochmal eine Mail geschickt habe, mit der Bitte mir möglichst bald einen Termin zu nennen kam auch ziemlich schnell eine Antwort mit mehreren Terminen zur Auswahl.
Wir haben uns dann auf einen Tag geeinigt und ich fuhr nochmals die 250km hin.
Steven hat dann nochmal an der Software gearbeitet und nun läuft alles so wie es soll.
Temperatur bleibt im Sollbereich und es kommt auch keine Fehlermeldung mehr.
Gruß
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Freut mich für Dich, wenn alles geklappt hat, so dass Du jetzt endlich Ruhe hast und alles läuft wie es soll.
Wirst Du nun zur "Ergebniskontrolle" auch noch eine abschließende Leistungsmessung machen lassen?
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186,9 PS 412 NM.... :very_angry::very_angry::very_angry:
Geld zurück!!! :little devil:
Das beweist doch wieder, dass viel Subjektivität im Spiel ist. Es wird immer jemanden geben der schneller ist
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Moin,
ich habe mich lange davor gedrückt, habe aber heute spontan meinen TDI chippen lassen. Das ganze in Braunschweig bei Autoprofi Rieck (RM-Tunning) für 500€. Bin heute ne weile rumgefahren und mal kurz auf der Autobahn bis 230 beschleunigt.
Ich bin voll zufrieden - spontane Gasannahme, vor allem im 3-5 Gang heftiger Vorwärtsdrang. Ruhiger Motorlauf. Die Daten besagen: 204 PS und 415 nM. Gefühlt könnt man jetzt nen 911 hinter sich lassenDas einzige was mir komisch vorkommt ist - das die Öltemperatur jetzt deutlich schneller steigt. Vorher brauchte er ne Ewigkeit um "warm zu werden". Ist das ein Problem? Kennt sich einer aus?
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ich war Megaspeed und habs machen lassen.
MEGA SPEED - Profi-Chiptuning für alle PKW‘s und LKW‘s in Düsseldorf und Umgebung: MEGASPEED
Bin voll begeistert.
Deutlich mehr Schub ab 100 km/h an aufwärts.
Und das geile ist, dass das DSG nicht mehr ganz so wild zurückschaltet wie
früher wenn man voll drauftritt und der der Motor nicht mehr zu hoch
dreht.
Jetzt schaltet er mal kurz zurück in den 5. um dann bei wesentlich niedriger Drehzahl als früher in den 6. zu gehen.
Auch bei gemütlichen Fahrten schaltet er viel früher hoch.
Der Chef ist sehr kompetent und beantwortet alle Fragen, die man hat.
Laut seiner Aussage dürfte er jetzt so 205 PS haben und ca. 420 Nm.
Die Drehmomentbegrenzung des DSG, die bei ca. 380Nm liegt, hat er über die Motorsteuerung angehoben.
Ich muss sagen MEGAGEIL und preislich super!Grüße
Frank -
Hallo Community!
Ich habe meinen vor ca. einem Monat etwas tunen lassen.
Nachdem ich mir ziemlich schnell das ZMS zerschossen habe, was bei 180TKM auch nicht weiter schlimm ist, bin ich sehr zufrieden. Ansprechverhalten ist enorm und der Schub ist der Wahnsinn - läuft ebenfalls viel ruhiger! ESP darf ich nicht mehr aus schalten erst Recht nicht wenn es etwas feucht ist - selbst im 3. Gang dreht er sehr schnell durch
Auch der Verbrauch ist bei normaler Fahrt locker um 0,7-1,00 Liter runter. Bei der letzten Berechnung lag ich bei 6,5 Liter (fast nur Innenstadt). Ich gehe nicht nach der Anzeige im FIS, rechne es nach alter Methode aus
Chip Tuning Stage 2
DPF entfernen lassen + Anpassung im Steuergerät -> endlich keine Regeneration mehr
HFI Air Intake von HGSoll jetzt um die 230 PS und zw. 450-500 NM haben. Genaueres kann ich sagen, wenn ich auf de Rolle war.
Dieses Jahr soll noch der LLK ernuert werden, dann sollte es auch reichen.
O2 RS 11/2006 TDI PD
LG
Markus -
"Auch der Verbrauch ist bei normaler Fahrt locker um 0,7-1,00 Liter runter
DPF entfernen lassen "ich nehme an, alles der Umwelt zu liebe!!
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Genau, der Umwelt zu Liebe!!
Wie ich deinen Daten entnehmen darf, fährst Du auch ein Diesel - richtig?
Ich habe hier mal einen hilfreichen Link für dich, wenn Du mir mit Umwelt kommst, fahr doch am besten Benziner oder besser noch einen Hybrid!
Autokauf: Sind Diesel- oder Benzinmotoren umweltfreundlicher? | Umweltbundesamt
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du wirst lachen, aber ich denke wirklich über einen Hybrid nach, aber das ist hier nicht das Thema.
Zum Thema DPF gebe ich sorsc vollkommen Recht! man kann nicht auf der einen Seite 0,7-1l sparen wollen, und auf der anderen Seite schwarze Wolken ausstoßen und das auch noch in der Innenstadt wie du selber schreibst.
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Ach ja, immer dieses Thema Umwelt... Früher gab es kein DPF, da ging es mir auch nicht schlechter und die Autos haben gerust... Die gut durchdachten Umweltzonen in Deutschland bringen auch Mega viel und die anderen Länder produzieren wesentlich mehr "Dreck" als wir durch Euro 6 und Co einsparen können. Aber Hauptsache wir sorgen uns um die Umwelt, in jedem Thread. Die bösen Menschen die noch alte Autos fahren...
@wesi, darf man erfahren wo bzw Wer dir den DPF heraus programmiert hat? Und kommt jetzt eine schwarze Wolke raus beim beschleunigen? Wurden oder werden noch abgaswerte gemessen? Und wie soll es bei der Vorstellung zum TÜV aussehen?
P.s. Und nein, meiner hat DPF und ist auch sonst Motortechnisch komplett Serie...
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An die Weltverbesserer! Natürlich ist alles eingetragen, demnach begehe ich auch keine Steuerhinterziehung! Bin kein 20 jähriger Bub! Ich zahle lieber etwas mehr steuern, als das ich ca. 1000€ für ein neuen dpf zahlen müsste. Wäre dieses jahr dran gewesen.
Er rußt marginal mehr,wenn überhaupt!
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Ohne jegliches Hintergrund Wissen sollte
Man vorsichtig mit Aussagen bzgl Steuerhinterziehung und der gehört verfolgt, sein! -
Der Werte Herr sorsc ist Anwalt, er wird schon Wissen warum er es so geschrieben hat
Wenn du es eingetragen bzw. Ausgetragen hast, ist doch alles Super -
Die 0,7-1,0 Liter weniger Verbrauch würden ja auch mit DPF entstehen, darum ging es ja wesi77 nich, sondern um Leistung und Sound (nur mal so am Rande... muss nich beachtet werden)
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Interessant wären für mich die Abgaswerte vorher / nachher. Ebenso ein Leistungsdiagramm das man den Verlauf mit und ohne DPF sieht.
Ich hab auch schon überlegt meinen optimieren zu lassen... Aber irgendwie denke ich, dass man die ~ 700€ besser anlegen kann als in Chiptuning. Mal schauen, vielleicht ändere ich meine Meinung noch^^
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Hintergund ist, daß ein Ausbau des DPF zwar im Rahmen des rechtlich Zulässigen möglich ist, dann aber in Deutschland der Einbau eines zweiten Katalysators zwingend erforderlich wird. Darin liegt aber in aller Regel kein Sparpotential, denn ein zweiter Katalysator ist bekanntlich nicht umsonst zu haben und Abnahme, höhere Besteuerung, sowie Änderung der Papiere bekanntlich auch nicht..
Das ist doch totaler Unsinn.
Ab 2011 ist die Euro5 Norm zwingend für Pkw verbindlich, so dass eine Rückrüstung auf Euro4 Niveau nicht mehr möglich ist.
Was soll ein 2. Katalysator bringen? Kannst du das mal erklären.Vor 2011 wäre ein Rückrüstung auf die bis Dato geltende Euro4 Norm theoretisch möglich. D.h. DPF raus und nur einen Oxikat verbauen + Abgasgutachten zur Einzelbegutachtung nach §21 StVZO - was aber irgendwo bei 1000-10.000€ liegt.
=> lohnt sich nicht wirklich. Dazu muss man erst mal einen amtlich anerkannten Sachverständigen finden der so einen Umbau abnimmt. Der Tuner RMT hat angeblich so einen Umbau im Golf 5 mit CBBB Motor abgesegnet bekommen, wobei der gerne viel erzählt wenn der Tag lang ist.Mit der Steuerhinterziehung kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Egal ob Euro4 mit oder ohne DPF, oder Euro5 (immer mit DPF) - die Steuern sind immer das Gleiche, egal ob nach altem Modell (nur Hubraum) oder Neuem (Hubraum + CO²).
Im Gegenteil, nach Ausbau des DPF sinkt die CO² Emission, was auch die Steuerlast nach neuem Modell sinken lassen würde.Einzig das Erlöschen der Betriebserlaubnis wäre als Owi gegeben.
Falls der Oxikat ausgebaut wird, verschlechtert sich das Abgasverhalten garantiert unter Euro3 oder Euro2 Niveau (CO + HC steigen an) - hier könnte man neben dem Erlöschen der BE von einer erhöhten Steuerschuld sprechen. Problem ist aber, dass dies erst mal nachgewiesen werden muss und das geht nur mit einem sehr teuren Abgasgutachten (s.o.) für 13€ mehr Steuern im Jahr (Bsp. 2.0TDI). Somit bleibt das auch Theorie und wird vermutlich mit einer Anzeige wegen Erlöschen der BE geahndet (meine Vermutung).
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Zitat
bin auch gar nicht böse darüber, daß Dich meine Beiträge offenbar persönlich so herausfordern, daß Du damit sogar in anderen Foren hausieren gehst.
Interessant, verrätst du mir vielleicht auch wo ?
ZitatJa. Und? Gab es vor 2011 keinen Octavia TDi mit DPF ab Werk? Gibt es etwa gar keinen 1Z mit Euro 4 und DPF?
Habe ich das behauptet ?
Natürlich gab es vor 2011 Octavia TDIs mit DPF und Euro5 oder Euro4.ZitatJa. Und was genau habe ich diesbezüglich anders gesagt?
Du hast behauptet, man könne ohne Rücksicht auf die EZ den DPF entfernen und einen 2. Kat einbauen, was einfach nur Blödsinn ist. Du hast auch nicht erklärt wie der 2. Kat funktionieren soll laut deiner Theorie.
Vielleicht ließt du deinen Artikel noch mal aufmerksam durch.ZitatUnd die Möglichkeit, daß ein Fahrzeug mit DPF und Euro4, die Euro4-Norm evtl. nach dem Ausbau des DPF nicht mehr erfüllt gibt es nicht? Alle Dieselfahrzuege, mit DPF, die die Euro4 erfüllen, würden diese auch ohne DPF schaffen? Ist der DPF am Ende Deiner Meinung nach sogar überflüssig?
Ich würde behaupten die Euro4 wird geschafft ohne DPF, gibt genügend Motoren mit und ohne DPF mit gleicher Leistung. Da der DPF so oder so ausprogrammiert werden muss durch einen fähigen Tuner, kann auch gleich die Trübung des Euro4 ohne DPF programmiert werden damit er 100%ig die Euro4 schafft.Ja der DPF ist für Euro4 überflüssig, das hast du richtig erkannt. Er war nur ein Anreiz für eine Steuerersparnis im ersten Jahr (oder ersten 2 Jahre) - ist auf jeden Fall vorbei und bringt nur Nachteile mit sich jetzt (Mehr Verbrauch, Austausch nach xxx km).
ZitatUnd wenn nur der DPF ausgebaut wird, ist das ausgeschlossen? Die Auto-Hersteller sind aber auch echt zu dämlich. Bauen in ihre Diesel-Autos für viel Geld einen Filter ein, den es gar nicht braucht und der gar keine Vorteile bei der Abgasreinigung bringt
Wenn du nicht peilst wie die Autowirtschaft denkt und handelt bist du dämlich, sorry.
Für das Erfüllen der Euro4 Norm braucht es keinen DPF.
Der DPF muss a) am Kunden erprobt werden da ab Euro5 Pflicht b) hat man den Kunden öfter in der Werkstatt und kann ihm nach 150-200tkm einen neuen DPF verkaufen für viel Geld und ggf. mal hier und da einen Differenzdrucksensor usw. c) gab es eine Steuerreduzierung (anfänglich) durch Lobbyarbeit.
der dumme durchschnittsdeutsche kauft´s natürlich wenn er hört "Steuern sparen". Nachteile egal.
Böse Zungen behaupten die EU will den Spritverbrauch künstlich hoch halten durch permanentes Verringern der Schadstoffe und den damit verbundenen Einbau von noch mehr Abgasnachbehandlungstechnik. Der neue 2.0TDI hat sogar eine Drosselklappe im Auspuff - bin gespannt wie lange die so hält.
Dank NEFZ verbrauchen die neuen Autos nur noch halb so viel wie in echt und mehr als ihre Vorgänger. Merkst du was? -
Also habe meinen nun auch machen lasen... Erst gab's etwas Probleme wegen dem DPF dreck. Hat immer im oberen Bereich Leistung weg genommen... Nu aber nach ner richtigen Anpassung auf dem Prüfstand läufts doch ganz gut... Bei einer ansaugtemperatur von 49c bringt er 195ps und 390nm. Kann man lassen...
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Jetzt kommen bestimmt wieder die Weltverbesserer
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Sorry,
habe gestern abend zu tief in die Schnapsflasche geschaut.
Ich habe Unsinn geschrieben, der beleidigend war.Ich möchte mich hiermit bei allen entschuldigen, denen ich zu nahe getreten bin.
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Hier dann nochmal die Info der Vollständigkeithalber für alle was ich auch schon in dem anderen beteiligtem Thread dazu geschrieben habe.
@Fraenkel Dann hoffen wir mal das dies ein einmaliger Ausrutscher war. Bei nochmaliger Verfehlung folgen direkt die Konsequenzen.
Habe deine speziellen Beiträge von gestern welche ich gefunden habe bereits gelöscht. Die sind nur noch für die Admins sichtbar.
Werde Deine Entschuldigung hier ein paar Tage drin stehen lassen für alle und dann ebenfalls löschen damit das Thema aus der Welt ist.Von meiner Seite nehme ich die Entschuldigungfür die Admin Gruppe an.
Gruss
Thomas